Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Shadow JM35 glüht

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
388
52
28
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hat jemand zufällig auch eine JM35 mit XHP50 bestellt?

Meine glüht sobald ich die Batterie einlege. Allerdings nur eine der 4 Leds...für die anderen reicht dann der "Kriechstrom" anscheinend auch nicht.

Dennoch ist das sehr ärgerlich, wenn im ausgeschaltenen Zustand Strom fließt. Einen Tailschalter hat sie ja nicht (zumindest mein Model).
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
388
52
28
Acebeam
Hilft, ist aber dennoch unschön, woran liegt das?

Edit: Ich mein jetzt nicht das sie dann ausgeht, weil ich dem Treiber die Masse nehme, sondern das der Treiber offensichtlich nicht richtig abschaltet.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
5.651
3.799
113
Rhein-Sieg-Kreis
Es wäre mal interessant zu erfahren wie hoch der dabei dem Akku entzogene Strom ist.
Vielleicht ist es ja wirklich nur minimal.

Die verwendete LED kann dafür verantwortlich sein dass die Lampe ein Segment mit der geringen Spannung glimmt. Der Standby-Verbrauch wird bei den anderen vermutlich identisch sein, aber eine MT-G2 lässt sich damit nicht zum glimmen animieren.

Bei gleichem Stromverbrauch wie bei allen anderen würde ich es als Feature ansehen, wenn auch ungewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
15.834
11.947
113
im Süden
Schätze mal, das wird genau wie bei der Fenix PD40 mit MT-G2 sein:
Die MT-G2 braucht zum Betrieb ca. 6V.
D.h. in der PD40 muss ein Aufwärtswandler (Boost-Converter) drin sein.
Wenn das einer in konventioneller Schaltung ist, bedeutet das, dass auch in ausgeschaltetem Zustand die Akkuspannung an der LED anliegt. Diese Spannung ist theoretisch nicht ausreichend, dass ein Strom fließt, weil sie weit unter der Vorwärtsspannung der LED liegt, aber es kann bei besonders "guten" Exemplaren möglich sein, dass auch bei 4V ein Strömchen im unteren µA-Bereich fließt und die LED zum Glimmen bringt.

Es wäre in diesem Zusammenhang interessant, ob die LED nur bei vollem Akku glimmt oder auch bei leerem.
 
  • Danke
Reaktionen: nofear87

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
388
52
28
So hätte ich das auch erwartet, aber gut die Erklärung von Light-Wolff macht Sinn...dennoch empfinde ich es als störend...

Ob es auch bei teilentladenem Akku glimmt probiere ich heute Abend aus. Ein Multimeter habe ich leider derzeit nicht zur Verfügung.

Mal sehen was Gearbest dazu sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.688
3.214
113
Olight Shop
So hätte ich das auch erwartet, aber gut die Erklärung von Light-Wolff macht Sinn...dennoch empfinde ich es als störend...

Ob es auch bei teilentladenem Akku glimmt probiere ich heute Abend aus. Ein Multimeter habe ich leider derzeit nicht zur Verfügung.

Mal sehen was Gearbest dazu sagt...
Das wirst du mit einem normalen MM auch nicht messen können, die Ströme sind irgendwo im µA Bereich.
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
388
52
28
Ja, das kann durchaus sein. Mit teilentladenem Akku ist das Problem jedenfalls verschwunden.