SG6 --- eine kurz Vorstellung

Dieses Thema im Forum "Spark" wurde erstellt von FrankD5, 17. Oktober 2014.

  1. [​IMG]


    Spark hat die SG-Serie um die SG6 erweitert. Nach der SG3 und der SG5 nun die Lampe mit einer 18650er Energieversorgung

    Diesesmal gibts nur eine kurze Vorstellung.
    Es sind einfach zuviel Gleichheiten/Ähnlichkeiten zu den anderen beiden Lampen und ich verweise einfach mal faulheitshalber auf dieses Review

    [​IMG]

    Für mich sehr bedauerlich, dass bei der SG6 auf die Carbonhülse verzichtet wurde. Mir hat sie sehr gut gefallen und so passt die SG6 optisch nicht wirklich zu ihren beiden Verwandten.


    Wie inzwischen Standard bei Spark kommt die Lampe in der schwarzen Kartonverpackung mit Magnetverschluß. Auch das "elegante" Samtsäckchen scheint inzwischen bei allen Lampen dabei zu sein. Und bei einer Kopflampe macht dies, zur Aufbewahrung, durchaus Sinn.

    [​IMG]

    Der Lieferumfang ist etwas mager, zur Lampe ist nur ein abnehmbarer Clip und eine chin/eng/dt Bedienungsanleitung beiglegt.
    Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber in der Regel reicht eine 1 Dioptrie Lesebrille um scharf zu sehen. Diese BA ist allerdings so winzig da mußte ich eine Lupe zur Hand nehmen.

    Die vom Hersteller angegebenen technischen Daten:
    In beiden Versionen ist eine XML2 in NW bzw CW eingebaut. Genauere Angaben zum verwendeten Bin sind leider nicht angegeben.
    Durchmesser 27mm bei 100mm Länge
    Gewicht (selbst gewogen) nur die Lampe: 59g das Kopfband bringt es auf 49g
    Wasserdicht nach IPX8
    Verpolschutz

    Helligkeit und Leuchtdauer:
     LowMed 1Med 2MaxSuper
    CW0,6lm / 90d15lm / 120h100lm / 12h420lm / 2,5h840lm / 1h
    NW0,6lm / 90d15lm / 120h90lm 7 12h400lm / 2,5h820lm / 1h



    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr gut, makellose Anodisierung, gut geschnittene Gewinde, lediglich die LED in der CW Lampe ist nicht ganz zentriert.
    Allerdings ist die Farbe der verschiedenen Teile nicht genau gleich, was mir aber erst auf den Bildern aufgefallen ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Tailstand ist jetzt etwas stabiler, was allerdings nicht dem Design sondern einfach nur der größeren Fläche zu verdanken ist.

    Der Verpolschutz scheint wie bei den Geschwistern nur mechanisch, durch eine flache Kontaktfläche im Lampenkopf, realisiert zu sein.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der beiliegende Clip sitzt recht stramm und ist mit dem der SG3 und der SG5 identisch. Aber natürlich auch wieder die "zerstörende" Montage. Einmal dran und sofort Macken in der Anodisierung.

    [​IMG]

    Bei der SG 6 ist wieder ein Überkopfband vorhanden was bei der Größe und dem Gewicht auch durchaus Sinn macht. Das Band ist natürlich verstellbar und lässt sich so jedem Kopf anpassen.

    [​IMG]

    Der optional erhältliche Reflktor ist ebenfalls identisch mit dem der kleinen Geschwister.

    [​IMG] [​IMG]

    Natürlich wird die Lampe dadurch nicht zum Thrower aber die Reichweite wird deutlich erhöht.


    ein kleiner Größenvergleich
    [​IMG]
    Thrunite Neutron 1A, Spark SG6, Zebralight SC600, Jetbeam BA10, Spark SL6. Jetbeam RRT-21

    Und mit den engsten Verwandten
    [​IMG]
    SG6, SD6, ST6

    Und das wars dann auch schon.
    Mir gefällt die Lampe und ich bereue den Kauf in keinster Weise.

    Gruß FRank



    PS Um noch ein bischen zu Posen :peinlich:
    [​IMG]
    Ein Sparkhaufen
     
    #1 FrankD5, 17. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
    oOFOXOo, nightcrawler, Holzkopf und 30 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. (wiedermal) geniale Fotos !

    Danke für dein Review! Das letzte Bild ist der Hammer ;)

    Eine Frage.
    Die Laufzeit in firefly 0,6lm, hast du dich da vertippt oder warum unterscheidet sich NW zu CW in 30 Tagen Laufzeit ?!
     
    FrankD5 hat sich hierfür bedankt.
  3. Da hat meine Lupe versagt :mad: Ist natürlich gleich, schon geändert

    Gruß und Dank
    FRank
     
  4. Acebeam
    Schöner Bericht, super Bilder.:thumbup:

    Finde auch, dass der Lampe die Carbonhülse ganz gut gestanden hätte.

    Beim letzten Foto hast du (als perfekter Flashaholic:D) wohl genau darauf geachtet, dass sich die Lampen
    nicht berühren und sich dadurch nicht verletzen können.;):D

    Gruß Hacki:)
     
    FrankD5 hat sich hierfür bedankt.
  5. Knorke Lampe, könnte mir gefallen. Das Foto mit dem wütenden Vogel - einfach genial!! :thumbsup:

    Danke für die Vorstellung, mein lieber FRRRRRank!! :) Es freut mich besonders dass Du mal wieder hier bist :achtung:

    Grüßle
    Micha
     
    FrankD5 hat sich hierfür bedankt.
  6. Das Design gefällt mir. Schöne Formen und Anodisierung. Edel und futuristisch.

    Spark macht wirklich tolle wertige Lampen, nur CREE versaut das Gesamtpaket.
     
    FrankD5 hat sich hierfür bedankt.
  7. Schön mal wieder was von dir zu lesen. :)

    Ein schönes Review und wie immer einfach grandiöse Bilder! :thumbsup:

    Dadurch hat man immer das Gefühl, dass die Lampe direkt vor einem steht. :thumbup:

    Gruß Walter
     
    FrankD5 hat sich hierfür bedankt.
  8. Hallo Frank,

    Freut mich auch sehr wieder was von dir zu lesen und dass du dich der SG6 angenommen hast mit wie gewohnt fantastischen Bildern :klatschen:

    ein bißchen habe ich da schon drauf gewartet, dass da was von dir kommt als ausgewiesenem Spark Freund :)

    wenn ich es richtig sehe die weltweit erste Vorstellung der SG6 :thumbsup:
    und die gibts ja jetzt auch nicht erst seit gestern

    Mir gefällt die auch sehr gut und der austauschbare Reflektor macht sie in meinen Augen zu einem ernsthaften Konkurrenten zu Zebralight und ArmyTek und preislich kann sie da auch sehr gut mithalten :thumbup:

    Wie meinst du das, das verstehe ich nicht :haeh:

    Grüße Jürgen
     
    FrankD5 hat sich hierfür bedankt.
  9. Ich danke dir.
    Naja ich habe 2 SG5 als Fundament gelegt und dann in stundenlanger Kleinarbeit ....... oder so ähnlich :peinlich:
    Ja, die Vögelen haben schon was. Will ja nicht im Dunkeln wütend sein.
    Danke dir mein Engelchen
    Danke.
    Die LED ist ja sehr gut zugänglich da kann die Cree ja ohne Probleme mal raus.
    Danke dir Walter.
    Soll das heißen die Lampe steht noch nicht vor dir!!!! Was es heutzutage so alles gibt *kopschüttel*
    Vielen Dank.
    Diesesmal hat es schon ein bischen gedauert, aber bei Spark kann ich halt nicht wiederstehen.
     
  10. LOL!!! :thumbsup::klatschen::Totlachsmiley::D
     
  11. Wiedermal ein super Beitrag! (auch die anderen Infos hier :D )

    Ich glaube die SG6 kommt an meinen Helm :einkaufen:

    :thumbsup:

    Mfg Robin
     
    FrankD5 hat sich hierfür bedankt.
  12. Sehr schönes Review, gefällt mir gut.
     
    FrankD5 hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden