Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SFP55 LED?

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Ich kann jetzt kein Japanisch ( oder was auch immer das für eine Sprache ist :rofl: ) aber die Led schaut ziemlich interessant aus

klick mee (vorübergehender link....der andere geht irgentwie nicht...man brauch wohl Memberstatus auf Taobao ums zu sehen )

schaut aus wie der große Bruder der bereits bekannten SFN55.2 oder SFH55 Leds 8| die Leistungsdaten sprechen schonmal für sich....240W auf 68A bis 22000 Lumen 8|

Gruß Perry
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Du hast eine frage ... ?

Bitte sehr ... der SFP55 ... in 3 (haupt) varianten ? ... fazit : :wenigerlumen:

1. 3V / 25 Core / 68A / 240 W / 22,000 lm
2. 6V / 24 Core / 34A / 240 W / 20,000 lm
3. 12V / 24 Core / 17A / 240 W / 20,000 lm


Anscheinend wird der SFP55 auch mit XHP110 bezeichnet , im bezug zu XHP110 sehe auch dieses bild** mit ein 4 x 4 core array (24A) ? (dank an BLF)

**Vielleicht hat die Steuerung von ein Core aus dem Array etwas mit der XHP-Serie gemeinsam, die ursprünglich ja auch aus ein Core bestehen ?
Die neue XHP serie besteht ja heute auch aus multi-core led's , meistens 4 = 2 x 2 .... ;) ... wenn die micro-produktion aber präzise genug ist dann denke ich das 5 x 5 = 25 kerne , wie in diesem fall auch kein (grosses) problem mehr ist ? ... fragt sich nur wo das alles endet ... :S ... der akku muss ja auch mithalten konnen ? ... solange wir zumindest von eine " taschenlampe " reden fur den mobilen einsatz ... :hinter:

... Es sei denn, jemand erfindet vielleicht bald einen Rucksack mit einem "Flux-Kondensator" aus "Zurück in die Zukunft"... :idee:... " saft ohne ende " ...

Gruss,

Martin

@Kabukimann ... ich verstehe was du meinst aber ich kann nur weiterleiten was da steht ... :S ... nicht weshalb oder warum ?
_. Vielleicht wird in diesem Fall XHP110 nur als Name für die produktion und nicht für Marketingzwecke verwendet ... das ist immerhin der kern von dein argument ?
_. Auf das bild steht SFP55 und XHP110 steht nur auf das datenblatt, moglich hat das prinzip der name XHP110 bekommen, sehe das bild**, und der led SFP55 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Anscheinend wird der SFP55 ( = national ? ) auch als XHP110 ( = international ? ) bezeichnet?
Dann sollte man (als vielleicht etwas unbedarfterer Mensch der eine Taschenlampe sucht und die Streuung chinesischer Fabrikate hinsichtlich der realen Leistung nicht kennt oder nicht einschätzen kann) aber gut aufpassen, wenn man nach dieser LED mit der Bezeichnung XHP110 sucht.

Denn 100.000 Lumen "Wunderlampen" mit XHP110 zu fantastisch niedrigen Preisen gibt es (gab es zumindest schon vor längerer Zeit) da draußen ebenfalls zuhauf.

Ebenfalls gibt/gab es auch so "spektakuläre Geschwister" wie XHP90, XHP120 und was weiß ich zuhauf, wenn man Ali, BG, die Bucht oder den Fluss absucht.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
erstmal danke an @helicoil :thumbsup: aufmerksam geworden bin Ich auf die Led durch dieses Video hier

Ab Minute 01:57

und denn noch ein schönes Video aber kurzes aus Fernost wo die Led schon verbaut wurde ( Lampenmodell weiß Ich jetzt nicht ) klick mee (sportliche helligkeit für nur ''eine'' Led)

kurze Frage ja...der Footprint sooweit Ich gelesen hab ein 11/11er oder ? sprich so groß wie die SFH55 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: helicoil

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Es ist schon krass…240W auf der ungefähren Grösse des kleinen Fingernagels.
Diese Leds sind dann wirklich nur mehr bis zu einem gewissen Grad in kompakten Lampen verwendbar.
Die thermische Trägheit wird solche Chips in Lampen mit weniger grosser Kühlkapazität schnell ans Limit bringen.

Für mich viel Interessanter dürfte diese Led für unsere Aquarienbeleuchtungen sein, sofern das Spektrum brauchbar ist.
Auf so einen Chip warte ich schon seit vielen Jahren!
Es ist der erste Chip in kompakter Bauform, welcher als echte Alternative für 250/400W HID-Lampen in Frage kommt.
Die Leuchtdichte dürfte bei diesem Chip ausreichend hoch sein.
Ich hoffe ich kann mir einige Chips zum Experimentieren besorgen.

Da es kein Cree-Chip ist, muss ich die Tests wohl auf eigene Kosten machen, da für die Firma alles ausser Cree nicht in gutem Licht steht…
Aber so teuer werden die Chips schon nicht sein und ausserden habe ich schon viele Prototypen selbst abseits der Firma zu Testzwecken gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet: