Sehr robuste TaLa für Einsatz. Glasbruchsicher

31 August 2019
5
6
3
49
Zürich / Schweiz
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Wir haben im Einsatz die Klarus XT21X Pro und die Acebeam P 18 Defender. Wir haben das Problem, dass die Gläser zerspringen während dem Einsatz. Nun suchen eine sehr robuste TaLa bei der das Glas vorne am Kopf hält.

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Wir sind von einer Psychiatrie für den Aussenbereich und Stationen zuständig.
Da haben wir immer wieder intensive Interventionen mit viel Körperkontakt.

Welches Format wird gesucht?
[ x] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__16 cm lang
_4.5_ cm Durchmesser Lampenkopf
__3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] universell (= etwas von allem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x ] 1-2 Stunden

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
[ x] in großer Kälte (Minusgrade) unterhalb von -10__ Grad
[x ] in großer Hitze bis zu 40__ Grad

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[x ] schlag-/stossfest
[ x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

IMG_20250215_215420_208.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Ich kann zwar keine Taschenlampe vorschlagen, aber im Allgemeinen sind Lampen mit TIR Linse bruchsicherer. TIR-Linsen bestehen oft aus robustem Polycarbonat oder speziellem Acrylglas, das deutlich schlagfester ist als normales Glas. Evt. wäre also eine Lampe mit Linse besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Photonenbeschuss

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.556
5.034
113
Allgäu
Zerbrochene Frontlinsen sind eigentlich sehr selten. Was habt ihr damit veranstaltet? Nur aufgrund der Temperaturschwankungen? da kann ich mich an keinen Fall hier im Forum erinnern.

Meine Sofirn C8F (meine (Schl)Lampe für immer wenn's dreckig wird) hat schon viel mitmachen müssen. Ist ja auch ein Exemplar, das mir mit dem Auftrag, ihr nichts zu ersparen überlassen wurde. Steintreppen, meterhohe Stürze, kleine Kinder - nichts jat da jemals ein Glas bersten lassen.

Eine konkrete Empfehlung kann ich ohne Kenntnis der Misshandlungsvorhaben bisher nicht abgeben.

TIR-Linse... (Total Inner Reflection)

• Danke

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.485
1.996
113
NDS zwischen HB und H
  • Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.143
27.548
113
NRW
@Stanley-B.
Es dürfte wichtig sein, dass keine zerbrechliche Glasscheibe vor der TIR-Linse ist. Die Acebeams haben leider eine davor.

Lampen mit TIR-Linse aus Kunststoff ohne zusätzliche Glasscheibe und interner Aufladung sind beispielsweise

1) Sofirn SP31 v3
Klein, leicht, günstig, Heckschalter für an/aus, Seitenschalter für Leuchtstufenauswahl, bis 2000 Lumen, 32-50€ (China bzw. Amazon)

2) Olight Prowess
Mittelgroße Lampe mit höherer Leistung + Laternenfunktion, nur Seitenschalter, bis 5000 lm, 170€ UVP (im Angebot aktuell 97€)

3) Olight Marauder Mini
Größeres Modell mit hoher Leistung, Fern- oder Nahlicht umschaltbar, bis 7000 lm, 219€ UVP (im Angebot 155-185€)

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Sicher, dass der BOS Bereich korrekt ausgewählt ist?

Ansonsten gibt es eine starke Verringerung des Bruchrisikos, wenn der Lampenkopf entsprechend kleiner ist. Es ist auch etwas schwierig, eine Lampe für den Innen- und Außenbereich zu haben, da beide Anwendungen andere Leuchtcharakteristiken erfordern. Hier muss also ein Kompromiss eingegangen werden. Und bist du sicher, dass du unbedingt einen Seiten- und Heckschalter gleichzeitig haben musst? Warum?

Ich empfehle hier zwei Lampen:

Nitecore P10i: Kleiner Lampenkopf und sehr bruchsicher, etwas Reichweite für den Außenbereich mit sichtbaren Spot.
Nitecore P10ix: Gleiche Größe, perfekt für Innenbereiche, da das ein reiner Fluter ohne störenden Spot ist.

• Danke

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Gut wäre auch zu wissen warum bzw. wie das Glas gebrochen ist.
Evtl. könnte diese von Armytek etwas sein, hier wird eine Fallhöhe von 10 Metern angegeben, sind also schon recht robust.
Armytek

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.851
2.291
113
Wäre interessant zu wissen, wie man das schafft. Es sieht nicht so auf, das die Lampe auf eine Kante gefallen ist. Der Bezelring sieht nicht verformt aus.

Ich habe auch schon Bilder gesehen mit kaputten TIR Linsen in verschiedensten Ausführungen. Letztich bekommt man alles kaputt.

31 August 2019
5
6
3
49
Zürich / Schweiz
Ich kann zwar keine Taschenlampe vorschlagen, aber im Allgemeinen sind Lampen mit TIR Linse bruchsicherer. TIR-Linsen bestehen oft aus robustem Polycarbonat oder speziellem Acrylglas, das deutlich schlagfester ist als normales Glas. Evt. wäre also eine Lampe mit Linse besser geeignet.
Super vielen lieben Dank für diese Info

Zerbrochene Frontlinsen sind eigentlich sehr selten. Was habt ihr damit veranstaltet? Nur aufgrund der Temperaturschwankungen? da kann ich mich an keinen Fall hier im Forum erinnern.

Meine Sofirn C8F (meine (Schl)Lampe für immer wenn's dreckig wird) hat schon viel mitmachen müssen. Ist ja auch ein Exemplar, das mir mit dem Auftrag, ihr nichts zu ersparen überlassen wurde. Steintreppen, meterhohe Stürze, kleine Kinder - nichts jat da jemals ein Glas bersten lassen.

Eine konkrete Empfehlung kann ich ohne Kenntnis der Misshandlungsvorhaben bisher nicht abgeben.

TIR-Linse... (Total Inner Reflection)
Da hast du recht. Privat sind bei mir auch noch NIE die Gläser gesprungen. Aber da wir immer wieder heftige Einsätze haben in der Psychiatrie, kann ich mir nur so erklären. Ich glaube das die Armytek die stärksten Lampen haben auf dem Markt? Besten Dank für deine Antwort

Wäre interessant zu wissen, wie man das schafft. Es sieht nicht so auf, das die Lampe auf eine Kante gefallen ist. Der Bezelring sieht nicht verformt aus.

Ich habe auch schon Bilder gesehen mit kaputten TIR Linsen in verschiedensten Ausführungen. Letztich bekommt man alles kaputt.
Ja aber wir haben es geschafft, das 2x die Acebeam und einmal die Klarusgläser draufgingen wie findest du Armytek in der Bruchsicherheit? Danke für deine Antwort

Wenn die Lampen sonst gut passen würde sich doch der Tausch auf eine Kunststoffscheibe anbieten. Oder einen dämpfenden Filter drüber.
Schmelzen die Kunststoffscheiben nicht bei über 4k Lumen?

Gut wäre auch zu wissen warum bzw. wie das Glas gebrochen ist.
Evtl. könnte diese von Armytek etwas sein, hier wird eine Fallhöhe von 10 Metern angegeben, sind also schon recht robust.
Armytek
Nach meinen Nachforschungen bin ich auch bei der Armytek gelandet. Danke fùr den Rat

Sicher, dass der BOS Bereich korrekt ausgewählt ist?

Ansonsten gibt es eine starke Verringerung des Bruchrisikos, wenn der Lampenkopf entsprechend kleiner ist. Es ist auch etwas schwierig, eine Lampe für den Innen- und Außenbereich zu haben, da beide Anwendungen andere Leuchtcharakteristiken erfordern. Hier muss also ein Kompromiss eingegangen werden. Und bist du sicher, dass du unbedingt einen Seiten- und Heckschalter gleichzeitig haben musst? Warum?

Ich empfehle hier zwei Lampen:

Nitecore P10i: Kleiner Lampenkopf und sehr bruchsicher, etwas Reichweite für den Außenbereich mit sichtbaren Spot.
Ich habe den BOS Bereich gewählt, weil wir auch Staatsangestellter sind. Wir sind von der forensischen Abteilung der Psychiatrie. Wir arbeiten sehr eng mit der Polizei.
Die genannte Nitecore werde ich mal austesten!
Meinst du das die Nitecore besser geeignet wäre, als die Armytek?
Ich bedanke mich für diesen Rat

Nitecore P10ix: Gleiche Größe, perfekt für Innenbereiche, da das ein reiner Fluter ohne störenden Spot ist.

@Stanley-B.
Es dürfte wichtig sein, dass keine zerbrechliche Glasscheibe vor der TIR-Linse ist. Die Acebeams haben leider eine davor.

Lampen mit TIR-Linse aus Kunststoff ohne zusätzliche Glasscheibe und interner Aufladung sind beispielsweise

1) Sofirn SP31 v3
Klein, leicht, günstig, Heckschalter für an/aus, Seitenschalter für Leuchtstufenauswahl, bis 2000 Lumen, 32-50€ (China bzw. Amazon)

2) Olight Prowess
Mittelgroße Lampe mit höherer Leistung + Laternenfunktion, nur Seitenschalter, bis 5000 lm, 170€ UVP (im Angebot aktuell 97€)
Super! Ich werde alle von dir genannten Lampen genau anschauen. Danke vielmal
3) Olight Marauder Mini
Größeres Modell mit hoher Leistung, Fern- oder Nahlicht umschaltbar, bis 7000 lm, 219€ UVP (im Angebot 155-185€)

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Ich kenne eine Armytek Prime mit kaputter Scheibe. Mir unerklärlich.

Der richtige Kunststoff hält das sicher aus, an den Optiken wurde das glaub ausreichend bewiesen, und die sitzen ja direkt auf den LEDs.

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Meinst du das die Nitecore besser geeignet wäre, als die Armytek?
Da ich keine Armytek zum vergleichen habe, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Allgemein sei aber gesagt, dass Armytek zwar eine ordentliche Grantiezeit anbietet und aufgrund verklebter Innenteile auch ein Sturz sehr gut wegsteckt, aber das Glas an sich nicht bruchsicherer ist als bei anderen Lampen. Hier kommt es eben, wie ich ja bereits geschrieben habe, auf die Größe des Glases ist. Umso größer, desto anfälliger. Daher wäre hier meine Empfehlung, eine Lampe mit relativ kleinem Lampenkopf in Verbindung mit einer nicht so kurzen Bezel. ;)

Mir ist zwar noch immer schleierhaft, wozu man in einer medizinischen Einrichtung, die wohl überall gut beleuchtet ist, eine Taschenlampe braucht, wenn es mal etwas robuster zugeht, aber naja…und tatsächlich gehören medizinische Einrichtungen nicht zu BOS. Das aber nur am Rande. :thumbup:

Ohne zu wissen, warum nun genau bei euch die Gläser kaputt gehen, aber mein Rat wäre dahingehend, eine Taschenlampe zweckmäßig so einzusetzen, dass da eben nichts kaputt geht. Das schaffen wir bei der Polizei auch…und glaub mir, da ist auch oft die große Hafenrundfahrt angesagt. ;) Oder falls die einfach aus den Taschen fallen, dann ein entsprechendes Holster zu nutzen. Leider gab es diesbezüglich trotz Nachfrage keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
31 August 2019
5
6
3
49
Zürich / Schweiz
Wir haben eine sehr grosses Gebiet mit Park das wir abdecken müssen. Deshalb brauchen wir die Lampen sehr oft. Wir tragen die Lampe mit dem Klipp am Gurt oder Jacke. Wir haben die Lampe nicht in einem Holster, weil wir sie dauernd brauchen. Aber glaubst du, dass die Gläser zu Bruch gehen, wenn sie runterfallen von ca. 1 bis 1.5 Meter? Mir sind schon soviele Lampen runtergefallen und nie ist eine kaputt gegangen.
Kurz zur Erklärung, dass du mich richtig verstehst. Wir sind eine grosse Psychiatrie mit einer grossen forensischer Abteilung (Ich nehme an Forensik ist dir bekannt?;)) Da haben wir ab und zu heftigste Interventionen mit psychisch sehr kranken Patienten... Ich gehe deshalb davon aus, dass die Lampen im dortigen Einsatz kaputt gehen. Ich war nicht dabei und kann deshalb nur Vermutungen anstellen. Natürlich verstehe ich dich sehr gut, das ihr nicht verstehen könnt, weshalb bei uns soviele Lampen kaputt gehen und bei euch der Polizei nicht. Ihr habt ja noch heftigere Einsätze als bei uns.
Aber deinen Ratschlag mit dem kleinen Lampenkopf finde ich Super! Vielen lieben Dank für diesen tollen Tip! Deshalb liebe ich euer Forum und finde euch einfach Toll:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.851
2.291
113
Ja aber wir haben es geschafft, das 2x die Acebeam und einmal die Klarusgläser draufgingen wie findest du Armytek in der Bruchsicherheit? Danke für deine Antwort
Nun das Ihr es geschafft habt Tala Linsen zu schrotten ist mir bekannt. Das WIE war das interessante, und ist noch immer geheim.

Aktuell glaube ich nicht das Armytek Dein Problem löst, das hat weniger mit schlechter Qualität zu tun, sondern mit der Art Eurer Nutzung.

Was Du versuchen könntest wäre eine Solarforce L2T, so war glaub der Name, aus Edelstahl. Durch das Material ist das Ding unkaputtbar, und die Linse systembedingt leicht zu wechseln. Allerdings ist Solarforce nicht mehr im Geschäft, und die Kampe nur noch auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar...

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Wir tragen die Lampe mit dem Klipp am Gurt oder Jacke. Wir haben die Lampe nicht in einem Holster, weil wir sie dauernd brauchen. Aber glaubst du, dass die Gläser zu Bruch gehen, wenn sie runterfallen von ca. 1 bis 1.5 Meter? Mir sind schon soviele Lampen runtergefallen und nie ist eine kaputt gegangen.

Es kommt nicht darauf an ob, oder wie oft eine Lampe runterfällt, sondern wie sie aufkommt. Trifft das Glas auf einen spitzen Stein o.ä, bricht es ggf. auch schon bei einer niedrigen Fallhöhe. So ist auch die 10m Garantie von Armytek zu verstehen. Das bedeutet nicht, dass das Glas garantiert absolut jeden Sturz aus 10m überlebt. Je nachdem wie die Lampe aufkommt, ist das Glas ggf. trotzdem hin. Nur bekommst du die Lampe dann wahrscheinlich ersetzt. Das nützt dir nur im akuten Einsatz erstmal nichts.

Holster sind übrigens nicht umständlicher zu bedienen als Clips. Im Gegenteil, genau für den schnellen Zugriff sind entsprechende Holster ja da. Damit sind auch nicht die, oft qualitativ zweifelhaften, Hüllen gemeint, die den Lampen ab Werk manchmal beiliegen, sondern entsprechende Profi-Holster aus dem Zubehör. Außerdem sitzt die Lampe da in der Regel sicherer als mit einem Clip der abgehen kann, speziell bei einem gesteckten Clip wie bei den von euch genutzten Klarus und Acebeam.
Ein Gearkeeper kann ebenfalls eine sinnvolle Lösung sein, damit die Lampe nicht bzw. nicht ungebremst runterfällt oder damit sie nicht jemand einfach wegnehmen kann und dann damit Blödsinn macht. Auch wenn man plötzlich beide Hände braucht (Gerangel, Abwehr) und die Lampe fallen lassen muss, kann das sehr hilfreich sein.

Aber ohne zu wissen wie genau die Gläser zu Bruch gegangen sind, ist alles Spekulation und das wird hier zu nichts führen. Daher wäre es sinnvoll wenn du das mal genau erfragst.

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Nun das Ihr es geschafft habt Tala Linsen zu schrotten ist mir bekannt. Das WIE war das interessante, und ist noch immer geheim.

Das hat Photonenbeschuss angedeutet, offenbar im Kampf:
Da haben wir ab und zu heftigste Interventionen mit psychisch sehr kranken Patienten... Ich gehe deshalb davon aus, dass die Lampen im dortigen Einsatz kaputt gehen.

Die Details möchte ich mir lieber nicht vorstellen und Photonenbeschuss soll es gerne geheim lassen. Damit ich nicht missverstanden werde: Ich habe größten Respekt vor den Mitarbeitern in der Forensik, gleich ob es sich um das ärztliche Personal, die Betreuenden oder die Wachleute handelt. Es gibt friedliche Patienten, aber eben auch unberechenbare. Ich hatte beruflich mit einem Patienten zu tun, der als ungefährlich galt, also nicht in der "Geschlossenen" untergebracht war. Dann brachte er aus nichtigem Anlass doch einen Menschen um, Eifersucht ließ ihm alle Sicherungen durchbrennen...

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.468
7.021
113
nördlich von Stuttgart
Aber ohne zu wissen wie genau die Gläser zu Bruch gegangen sind, ist alles Spekulation und das wird hier zu nichts führen. Daher wäre es sinnvoll wenn du das mal genau erfragst.
Das sehe ich auch so. Es braucht Kenntnisse über die genauen Umstände
Das hat Photonenbeschuss angedeutet, offenbar im Kampf
Ich kann mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen bei dem (wiederholt) TaLa Gläser zu Bruch gehen, auch nicht in einem möglichen ´Gerangel´ oder ´heftigsten Interventionen´ mit Patienten. Da braucht es doch eine Gewalteinwirkung direkt von vorne auf das Glas?!

Ich schreibe das als (seit vielen Jahren) Pflegender in einer psychiatrischen Aufnahme/Akut Station (´Geschlossene´, nicht Forensik, aber die Übergänge sind bzgl. der Pat. fließend), weil ich nicht möchte dass hier ein falsches Bild von Psychiatrie/Forensik (straffällige psychisch kranken Menschen) entsteht.
Und ja wir haben auch ganz regelmäßig mit Einsätzen der Polizei auf Station und von Mitarbeitern der security zu tun. Wenn es hart auf hart kommt und die Gefahr von Verletzungen droht rückt die Polizei mit Schild an. Das hat sich sehr bewährt bei der Immobilisierung. Im übrigen lassen sich solche Situationen (häufig) durch deeskalierende Maßnahmen entschärfen/lösen. Da sind gerade unsere MA der security richtig gut drin,
Nochmal: ich kann mir keine Situation vorstellen wo hier eine Lampe zu Bruch gehen könnte.....

Sorry für OT, aber das musste hier raus auch wenn ich nichts konstruktiv beitragen kann. Das mit dem kleinen Kopf leuchtet mir ein, wenn es zu Gewalteinwirkung direkt von vorne kommt;

Grüße Jürgen

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Wäre schon interessant zu wissen bei welchem Szenario genau die Scheibe zerbrochen ist. Wenn die Lampen z.B. aus dem Fenster im (sagen wir) vierten Stockwerk geworfen wurden, wird man wohl keine Lampe finden, die sowas unbeschadet mitmacht. Wurden sie als Meinungsverstärker benutz oder um eine Fensterscheibe einzuschlagen, sollte sie das eigentlich überstehen. Ich muss gestehen, ich bin schon neugierig :augenrollen:

• Danke

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Wäre schon interessant zu wissen bei welchem Szenario genau die Scheibe zerbrochen ist.
Klar, das sehe ich auch so, weil nur so Abhilfe für das Problem geschaffen werden kann. Sonst stochern wir im Dunkeln.
Zu berücksichtigen ist aber auch, dass Photonenbeschuss einer Verschwiegenheitspflicht unterliegt.

Eine Lösung könnte sein, dass Photonenbeschuss die Schäden bzw. deren Ursache an der Lampe abstrakt beschreibt.
Zugegebenermaßen nicht ganz einfach, diesen Konflikt aufzulösen.

Anzunehmen, dass eine Verteidigung mit einer Taschenlampe statt eines anderen "Werkzeuges" das mildere Mittel wäre, halte ich jedenfalls für falsch. Das Thema ist äußerst komplex, gegenüber Angriffen von psychisch Kranken noch sehr viel mehr. Wo Erforderlichkeit der Notwehrhandlung und die Frage des mildesten Mittels bereits bei Angriffen von psychisch gesunden Menschen zu beachten sind, ist die Beurteilung bei unberechenbaren Handlungen von psychisch kranken Menschen umso problematischer.

Nun weiß ich nicht, welche interne "Regeln" in Konfliktfällen in der Forensik neben §§ 33, 34 StGB gelten.

31 August 2019
5
6
3
49
Zürich / Schweiz
Wenn ich wüsste wie unsere Lampen zu Bruch gegangen wäre, könnte ich es euch schon erzählen, ohne den Datenschutz zu verletzen. Aber wir sind 30 Mitarbeiter und die Tala wurden in diesen Zustand zurückgegeben. Ich bin für das Licht zuständig und habe es erst später bemerk, dass sie so kaputt waren. Natürlich ist es Niemand gewesen. Deshalb verstehe ich überhaupt nicht, wie die das geschafft haben...:mad:
Ich werde es vermutlich auch nie rausfinden, wie es passiert ist, deshalb suche ich robuste Lampen. Mich würde es auch brennend interessieren, wie die zu Bruch gingen, weil ich das privat auch nie geschafft habe.
Eine Möglichkeit gibt es noch, dass Jemand die Lampen bewusst kaputt gemacht hat! Aber die möchte und kann ich nicht glauben. Wir haben 4 Tala und 3 davon sind defekt:(
Andere Frage: Weiss Jemand, ob man für die Acebeam Defender nur die Gläser bestellen kann? Habe in der Schweiz überall nachgefragt und niemand organisiert die Gläser einzeln...
Noch etwas ich finde es so toll, dass alle mitdiskutieren und man merkt, dass ihr voll die Profis seit:thumbsup: Daaanke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.435
6.187
113
Berlin
Wenn du bei der mit dem intakten Glas dieses mal rausnimmst und Durchmesser und Dicke misst, können wir gucken, was da alternativ passen kann und „kaufbar“ ist.
Ich finde es allerdings schon seltsam, dass Gläser für ne Klarus oder Acebeam nicht bestellbar sind ? Emisar und Fireflies können das doch auch …

Vielleicht fragtst du für Klarus mal direkt hier danach an:
https://www.schiermeier.biz/zubehoer/ersatzteile/

Zu Acebeams P18 kann @Gatzetec vielleicht direkt was sagen ?!

Dass jemand ne vernünftige TaLa bewusst schrottet, kann ich mir nicht vorstellen … aber so viele kaputte Gläser hab ich bisher auch selten erlebt …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Danke für die Klarstellung:thumbup: Um für künftige Schäden gerüstet zu sein, wäre evtl. eine Lampe, bei der man einfach an Ersatzgläser bzw. Linsen kommt, eine gute Wahl.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.556
5.034
113
Allgäu
Oder nachforschen, warum die Gläser tatsächlich zu Bruch gingen. Glasbruch habe ich bisher als nahezu nicht existent als Ausfallursache wahrgenommen. Vielleicht mal ein Kratzer oder ein Sprung, aber kein derartiges Zersplittern wie im Bild oben zu sehen.

• Danke

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
616
330
63
Reine Spekulation meinerseits, es schaut für mich so aus als hätte jemand mit einem spitzen schwerem Gegenstand das Glas zertrümmert. Mich lässt es zweifeln, das es Taschenlampengläser gibt die einer solch massiven Einwirkung widerstehen.