Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sehr kleine Lampe für 1 X 18650, die in Low- oder Moon-Mode startet

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Super Test! Herzlichen Dank dafür.

Ich hätte gedacht, dass das Ergebnis anders, nämlich mit leichtem Vorteil für die S 20, ausgehen würde. Du hättest vorher Wetten annehmen sollen.

Update: Die Olight S 20 habe ich bisher übrigens deshalb nicht erworben, weil ich das Risiko der grünen Lichtfarbe nicht eingehen wollte und keine Lust habe an einer neuen Lampe die LED zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Wie wäre denn die EagleTac TX25C2?

Sie schluckt 1 x 18650er.
Man kann den Kopf in gewünschter Position stehen lassen, man kann ihn vorm Gebrauch positionieren, also sollte ein Start auf MOON sicher möglich sein.

LG
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Die Bedienung der EagleTac erschien mir nicht idiotensicher genug zu sein. Außerdem war sie mir zu groß. (In dem Größenbereich über 10 cm Länge hatte ich mich wegen der Bedienung gegen die EagleTac und für die Lynx entschieden).

Also bitte nur noch Vorschläge von Lampen, die höchstens 10 cm lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Eine wirklich sehr kompakte Lampe in 18650 Größe ist auch die Zebralight SC60 mit ziemlich genau 10cm Länge;

Gibts gerade bei hkequipment im Abverkauf, allerdings in Coolwhite, meine in NW hat eine sehr schöne Lichtfarbe; Ist zwar mit 270lm jetzt nicht mehr die Hellste, aber wie ich finde immer noch eine tolle Lampe;

Grüße Jürgen
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Kommt ein kleiner eigenbau in Frage?
Eine small Sun Zy T11 oder t29 mit einem lumodrv von drjones.

Gibt eine schöne, günstige, Lampe mit Seitenschalter bei der auch einfach nach Wunsch eine LED eingesetzt werden kann
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Beim Nanjg 105c Treiber dürfte mir das Low nicht low genug sein.

Die beiden Small Sun und die Zebra 600 SC600 sind mir - wenn auch nur geringfügig - zu lang.

Die Zebra SC60 hat zwar ein schönes Low2 und sie ist auch noch gerade so in der Länge akzeptabel, aber sie ist mir im High nicht hell genug. Insofern haben sich - vermutlich durch die Ankunft der Lynx - meine Anforderungen, seit ich den Fragebogen des ersten Beitrags dieses Threads ausgefüllt hatte, etwas erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Du weißt aber schon, dass die Lynx wegen des besonderen Tasters mit 17cm eher länger ist, als übliche 1*18650 Lampen?

Wie sind denn jetzt die Anforderungen?

Gruß Jörg
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Klar weiß ich das.

Die Lynx habe ich mir gekauft, weil ich nichts bis 10 cm Länge fand, was meinen Ansprüchen genügt hatte. Geht man über 10 cm findet man viel, insbesondere die Zebralight SC600 und eben die Lynx.

Nachdem ich die hatte, fand ich, dass meine Lumenangabe in dem Suchformular zu gering war; leider konnte ich die nun nicht mehr ändern. Vielleicht ist es besser einen neuen Thread zu eröffnen und diesen zu schließen, sonst bekomme ich immer wieder die auf das Suchformular passende Zebralight SC 60 vorgeschlagen.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Klar weiß ich das.

Die Lynx habe ich mir gekauft, weil ich nichts bis 10 cm Länge fand, was meinen Ansprüchen genügt hatte. Geht man über 10 cm findet man viel, insbesondere die Zebralight SC600 und eben die Lynx.

Nur stellen die Lynx und die SC600 die zwei am weitesten von einander entferntesten Extreme im 1x18650 Segment dar.
Wenn man 1x18650 Thrower ausser Acht lässt.
Ich finde die beiden Lampen spielen in verschiedenen Ligen.
Und die SC600 ist sicher das beste was Du um 10cm bekommen kannst.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Schließen ist nicht üblich. Einfach die neuen Anforderungen vielleicht mit deutlich verkürztem Formular (alle unwichtigen Zeilen weg) posten.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Sehr kleine Lampe für 1 X 18650, die in FireFly- bzw. Moon-Mode startet

Liebe Freunde des tragbaren Lichts,

gibt es eine Lampe, die meine unten aufgeführten Kriterien erfüllen? Die wirklich sehr gute Zebralight SC600 erfüllt die Kriterien jedenfalls nicht.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze schon sehr gute Lampen (u. a. die Lynx, Solarforce L2 mit verschiedenen Bulbs, auch mit progammierbarem Nichia Drop-In), bin aber nicht zufrieden, weil beide Lampen zwar sicher in FireFly gestartet werden können, aber zu lang sind.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Sie soll mich täglich begleiten, beispielsweise wenn ich mit dem Hund in den Wald oder über die Felder gehe und es mal wieder dunkel geworden ist.


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__10 cm lang (an alle Zebralight-Fans: dieser Wert darf keinesfalls überschritten werden)
__2_ cm Durchmesser Lampenkopf
__2 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600 -1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] andere 1x 18650 Lithium-Ionen Akku


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150 €____________
[ ] egal


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] paniksicherer Start in FireFlow- oder Moon-Mode muß möglich sein
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Es gibt nur eine Lampe meines wissen mit 18650 unter 10cm.
Das ist die DQG smallest flashlight. (genauen Namen weiß ich gerade nicht)
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
@Silberkorn: Doch! Ich habe das in dem alten Thread genau begründet und will es bei bedarf hier gerne noch einmal kurz tun:

Mit dem alten Thread war eine andere Lampe gesucht worden, die nun nicht mehr gesucht wird. Der alte Thread kann deshalb geschlossen werden.

@Gonzo: Die DQG 18650 II ist mir bekannt. Leider startet sie nicht in Low, jedenfalls kennt sie kein FireFly.

Auch die kleine First Brass ist mir bekannt. Leider hat kein FireFly und außerdem auch noch mode memory, was gar nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
@Frederick:

Danke! Es scheint, als hätte ich die gesuchte Lampe gefunden, und das auch noch in dem alten Thread. Jetzt bin ich gespannt, was die Forenmitglieder zum paniksicheren Start dieser - mir bis dahin völlig unbekannten - Lampen im FireFly-Modus sagen.

@Silberkorn, Du hattest doch Recht. Es hätte den zweiten Thread nicht gebraucht. Ich war einfach verzweifelt, weil er nicht richtig voranging und mir zu häufig die SC600 vorgeschlagen wurde. Vielleicht kann ein Mod den neuen - vielleicht doch etwas vorschnell von mir eröffneten - Thread löschen bzw. schließen.


Update 1: Sehe gerade, dass die beiden Lampen (noch) gar nicht lieferbar sind: "Availability:Back Order ". Und zum Zoll ist mir außerdem zu umständlich. Da muss ich wohl warten, bis sie beim Lampentroll, bei nkon.nl oder sonst bei einer einfacheren Quelle angeboten werden. Habe mich dieserhalb beim Lampentroll auf den Newsletter gesetzt und eine Benachrichtigung von nkon über die Lieferbarkeit erbeten.

Update 2: Danke für die Zusammenlegung der beiden Threads. Jetzt findet sich ja doch noch ein gutes Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Was verstehst Du denn unter Stress- bzw. Paniksicherheit einer Lampe?

Ich verstehe darunter, dass man sich in einer gefährlichen Situation wähnt und sich nicht voll auf die Lampe konzentrieren kann. Die Bedienung muss dann so einfach wie möglich sein und sogar kleine Fehler verzeihen.

Offen gesagt, mir fällt die Vorstellung eines Seitenschalters in dieser Situation schon schwer: Wenn man die Lampe nicht schon in der Hand hat, muss man erst nach dem Schalter suchen? Und dann eine Taste zwischen 0,5 und 1 Sekunde drücken? Weder kürzer noch länger? Mir würde das dann nicht gelingen. Aber ich gerate auch nicht in Panik, ich habe mir das strikt untersagt.:D

Gruß Jörg
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Ich habe die Beschreibung des UI der beiden nunmehr vorgeschlagenen Zebras so verstanden, dass man sicher zum Low kommt, wenn man dauerhaft (for over 0.6 seconds) drückt. Allerdings kommt nach Low Medium und High. Man muss also loslassen, sobald die Lampe leuchtet. Darin könnte tatsächlich ein Problem liegen. Die Sache könnte ähnlich liegen wie bei meinem Problem mit der Verstellung der programmierten Modi bei der Lynx.

Unter Paniksicherheit verstehe ich in der Tat, dass ein UI so ausgelegt ist, dass man in Situationen, in denen man sich a) nicht 100%ig auf die Lampe konzentrieren kann und b) besonderem Stress ausgesetzt sieht, keine Kardinalfehler bei der Bedienung machen kann. Eine Lampe, die diese Anforderungen für mich überhaupt nicht erfüllt, ist für mich übrigens die Lynx. Bei der schaffe ich in solchen Situationen nicht nur hin und wieder die Verstellung meiner programmierten Modi, es ist mir auch schon gelungen, die Lynx leicht aufzudrehen, als ich sie eigentlich in Momentlicht-Position bringen wollte. Dann leuchte bei Druck auf den Heckschalter natürlich gar nichts.

Wenn mir bis zur Lieferbarkeit der beiden Zebra-Lampen keine Alternative vorgeschlagen wird, die meine sonstigen Kriterien erfüllt, werde ich eine der beiden neuen Zebras - wahrscheinlich die mit nw - gleichwohl ordern, um mir selbst ein Bild zu machen.

Was verstehst Du denn unter Stress- bzw. Paniksicherheit einer Lampe?

Ich verstehe darunter, dass man sich in einer gefährlichen Situation wähnt und sich nicht voll auf die Lampe konzentrieren kann. Die Bedienung muss dann so einfach wie möglich sein und sogar kleine Fehler verzeihen.

Offen gesagt, mir fällt die Vorstellung eines Seitenschalters in dieser Situation schon schwer: Wenn man die Lampe nicht schon in der Hand hat, muss man erst nach dem Schalter suchen? Und dann eine Taste zwischen 0,5 und 1 Sekunde drücken? Weder kürzer noch länger? Mir würde das dann nicht gelingen. Aber ich gerate auch nicht in Panik, ich habe mir das strikt untersagt.:D

Gruß Jörg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe die Beschreibung des UI der beiden nunmehr vorgeschlagenen Zebras so verstanden, dass man sicher zum Low kommt, wenn man dauerhaft (for over 0.6 seconds) drückt. Allerdings kommt nach Low Medium und High. Man muss also loslassen, sobald die Lampe leuchtet.
Nein. Wenn man das tut, landet man in High.
Man muss mindestens 0,6s warten, bevor man loslässt. Lässt man zu früh los, landet man in High. Drückt man zu lange, schaltet die Lampe auf Medium weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Noch eine andere Frage: Wie hält man denn eine Kopflampe bzw. Winkellampe in der Hand günstig, wenn man z.B. mit dem Hund spazieren geht? Ich habe eine kleine Zebralight-Kopflampe, die ich beim Suchen wie eine Spaydose halte (anders kann ich das nicht beschreiben), längere Zeit würde ich aber so nicht laufen wollen. Oder soll die Lampe als Kopf- oder Anstecklampe genutzt werden?

Gruß Jörg
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
@light-wolff:

Das ist aber ein anspruchsvolles UI; ich hatte gedacht, dass bei den neuen Zebralights etwas verbessert worden wäre. Danke für die Klarstellung.

@9x6:

Die Spraydosenhaltung hatte ich mir auch nicht vorgestellt. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


Sieht also so aus, als müßte ich weitersuchen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sieht also so aus, als müßte ich weitersuchen.

Wenn Du das wirklich ganz ernst meinst mit den Abmessungen, wirst Du lange suchen müssen. Ein 18650 passt niemals in ein Batterierohr mit 20mm Außendurchmesser, außer dieses ist papierdünn. Das Rohr muss mindestens 18,8mm Innendurchmesser haben, damit alle Akkus reinpassen. Bleiben 0,6mm Wandstärke. Plus Gewinde für die Tailcap o.ä.

M.E. sind die beiden Kandidaten, die Deinen Ansprüchen am nächsten kommen, die Olight S20 Baton und die Zebralight SC600 MKII. Dazu die ZL H600, wenn die "spezielle" Lampenhaltung ok ist.

Ab ca. 120mm Länge gibt es jede Menge 18650er-Lampen mit Tailcap Clickie, die man mit einem DrJones Treiber mit Modes nach Belieben ausrüsten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
ET D25LC2 Clicky, 115mm, und sie startet sicher im Moon-Mode.

Die Berechnung für die Dicke kann man auch für die Länge aufmachen (nicht ganz so genau): ca. 7cm für den geschützten Akku, 1cm für Feder und Schalter, bleiben 2cm für den Kopf, das ist sehr knapp und im Zusammenhang mit der geforderten Helligkeit praktisch unmöglich (Wärmeabfuhr).

Gruß Jörg