Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sehr kleine Lampe für 1 X 18650, die in Low- oder Moon-Mode startet

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Liebe Freunde des tragbaren Lichts,

gibt es eine Lampe, die meine unten aufgeführten Kriterien erfüllen?

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe (Solarforce L2 mit verschiedenen Bulbs), bin aber nicht zufrieden, 1. weil die L2 nicht zwingend im Low- oder Moon-Modus startet, sondern nur eine Memory-Funktion hinsichtlich des zuletzt verwendeten Modus hat. Wenn ich dann nachts die Lampe anmache kann es sein, dass ich erst einmal geblendet werde, was mich wahnsinnig nervt. Außerdem ist mir die L2 zu groß, um sie immer dabei zu haben.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Sie soll mich täglich begleiten, beispielsweise wenn ich mit dem Hund in den Wald gehe und es mal wieder dunkel geworden ist.


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__10_ cm lang
__2_ cm Durchmesser Lampenkopf
__2 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] andere 1x 1865 Lithium-Ionen Akku


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Start in Low- oder Moon-Mode muß möglich sein
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich würde Dir eine Olight S20 Baton empfehlen.
Startet bei langem Druck auf den Seitenschalter immer in Moon.
Die Baton ist vergleichsweise günstig.
Erfüllt auch sonst alles was Du Dir vorstellt.

Die Edelvariante wäre dann die Zebralight SC600 II L2 U2.
Aber deutlich teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Sicherer Start in low ist auch gewährleistet durch die Bedienung über einen Magnetringschalter, wenn das evtl. eine Option für dich wäre gäbe es z.B. die niteye 15 in 18650 Größe:

Object/Subject Review: Niteye EYE15

Die gibts auch in halb so groß, die Eye 10 (16340 Größe)

Wegen Budget-Grenze müsstest du dich dann aber in Fernost umschauen;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Die startet aber nicht idiotensicher im low. Da muss man schon wach sein damit das funktioniert.

Das geht so schnell in Fleisch und Blut über.
Ich starte meine S10 und S20 schon nichtmehr anders als mit langem Druck :)
Aber stimmt schon. Wenn man die Lampe länger nicht in der Hand hatte muss man evtl. kurz überlegen.

Meine EAGTAC D25C Clicky Titan startet bei gelöstem Kopf immer in Moon.
Dafür müsste es doch auch eine 18650 Variante geben?!
Ich mag halt eigentlich die Seitenschalter UI mehr. Kopf anziehen und lösen macht mir immer Ausschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Meine EAGTAC D25C Clicky Titan startet bei gelöstem Kopf immer in Moon.
Dafür müsste es doch auch eine 18650 Variante geben?!

D25LC2 Clicky, Das Auswählen mit dem Kopf lose oder fest ist gerade dann ein Vorteil, wenn man vor dem Einschalten Moon oder Turbo auswählen will. Kopf fest: Turbo, Kopf lose: Moon Mode.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
EagTac D25LC2 Clicky CREE XM-L LED Clicky CREE XM-L LED scheint mit 18650 zu laufen.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
cw = coolwhite, also kaltweißes Licht im Bereich über ca. 5500 K.
Erscheint etwas heller, weil "greller", aber wirkt weniger natürlich und bietet meist keine ganz so tolle Farbwiedergabe.

nw = neutralwhite, also neutralweißes Licht im Bereich zwischen ca. 3800 und 5500 K.
Für's Auge angenehmer, Farben wirken natürlicher, die Farbwiedergabe ist meist auch tatsächlich besser. Im direkten Vergleich bei sonst identischer LED etwas weniger hell. Aber nicht nennenswert.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Ist ja ein super Forum. Hab mich erst kaum getraut zu fragen, weil ich befürchtete auf die Suchfunktion verwiesen zu werden... Und dann so viele und ausschließlich freundliche Antworten.

Gibt es irgendwo einen Review/Vorstellung/Test der EagTac D25LC2?

Und welche LED soll ich nehmen? Ich kenne nur XP-G und XM-L. Was ist zur Zeit Stand der Technik?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Inzwischen gibt es Weiterentwicklungen zu XM-L2 und XP-G2, auch die D25LC2 wird inzwischen mit diesen LEDs angeboten. review1, review2 mit noch den älteren LEDs.

Sehr vereinfacht: XM-L2 ergibt etwas mehr Lumen, XP-G2 ergibt etwas mehr Reichweite.

Gruß Jörg
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
XP-G2 claiming up to 20% more output and a 5% smaller hotspot for greater throw compared to the same models using a XP-G.

XP-L2 up to 20% more output as the XM-L.
 

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Allerdings muss man bei der Eagletac dann erstmal tasten, ob der Kopf sich im gelösten oder angezogenen Zustand befindet.
Oder man eignet sich eine "Nachtroutine" an und löst den Kopf immer bei Einbruch der Dunkelheit.

Mir ist bei der Größenangabe, Seitenschalter und 1x18650 die Nitecore C2 eingefallen.
Diese hat allerdings auch Mode-Memory und würde ebenfalls im letzten Mode starten, ähnlich der L2.
Mit einem Dauer-Druck auf die "Mode"-Taste leuchtet die kleine rote LED aber dauerhaft, dass kann bei gut adaptierten Augen schon ausreichen, deshalb wollte ich sie zumindest genannt haben.

viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Gibt es noch eine etwas kompaktere Lampe?

Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für die Beratung. Wenn ich alles grob zusammenfasse und nichts überlesen habe, komme ich zu folgenden Vorschlägen:

Olight S20

Zebralight SC600 II L2 U2

Niteye 15

EAGTAC D25LC2*Clicky

Nitecore C2

Fällt jemand noch eine Lampe ein, die meinen Vorstellungen - insbesondere hinsichtlich der Größe - noch besser erfüllen könnte? Ich dachte zu Beginn meiner Suche eher an ein Model in der Größe der First Brass CREE XP-G2 3B NW 1x18650


Viele Grüße

Jürgen
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jepp, das mit dem Clicky kann ich bestätigen. :)

Ich habe nur noch DQG eine Lampe mit 18650er, die noch ein Tick kompakter ist.

Aber von den oben genannten Lampen wäre aus meiner Sicht die Zebralight ganz klar mein Favorit.

Immer noch super kompakt, ein tolles UI und (sicherlich subjektiv) sieht die Lampe auch noch klasse aus.

Gruß Walter
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Was auch noch geht ist die Tactical Reihe der Quarks von 47s.
Da kannst Du Moonmode auf eine bestimmte Position (Kopf lose, der fest) programmieren.
Der Nachteil ist, Du hast immer nur 2 sofort verfügbare Stufen zur Auswahl. Insgesamt kannst Du diese auf rd. 8 verschiedenen Stufen aussuchen, aber am Ende sinch sofoert verfügbar nur zwei (Kopf lose und kopf fest).
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Die foursevens Quark Tactical QT2L hatte ich auch schon im Sinn, wegen ihrer Kompaktheit (11,5X2,2cm) und ihres UIs (von Tek schon beschrieben)

Foursevens.com

Da passen aber keine 18650 Akku hinein, max. 17670 oder besser 16650 Größe oder eben 2Xcr123 Primärzellen;

Die Frage ist, wie wichtig ist dir das 18650 Akku Format?

Grüße Jürgen
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
AW: Sehr kleine Lampe für 1 X 18650, die in Low- oder Moon-Mode startet

Sorry, stimmt, zum Glück hat Jürgen aufgepasst :)
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Allerdings muss man bei der Eagletac dann erstmal tasten, ob der Kopf sich im gelösten oder angezogenen Zustand befindet.
Oder man eignet sich eine "Nachtroutine" an und löst den Kopf immer bei Einbruch der Dunkelheit.


Den Kopf lasse ich eigentlich immer gelöst. Der Turbo-Modus ist bei Verwendung von 16340ern identisch mit dem High-Modus, welchen man auch über den gelösten Kopf erreicht. Dazu kommt, dass die mittlere Leuchtstufe für die meisten Anwendungen ausreicht. In der Praxis ist man mit dem Reverse-Clicky blitzschnell von Moolight auf Medium oder eben High.



Gilt auch für die S20.

Die müsste aber Moonlight speichern, sollte sie sich so wie die S10 verhalten. Des Weiteren ist durchgängig gedrückhalten leichter (im Halbschlaf) als genau 1 Sekunde drücken.



Das geht so schnell in Fleisch und Blut über.
Ich starte meine S10 und S20 schon nichtmehr anders als mit langem Druck :)
Aber stimmt schon. Wenn man die Lampe länger nicht in der Hand hatte muss man evtl. kurz überlegen.

Wie bereits oben geschrieben, reicht gedrückhalten bei der Zebralight nicht. Man muss auch rechtzeitig wieder loslassen. Danach kommt die nächste Leuchtstufe und man wird geblendet. War bei mir so und die ZL musste einer Eagletac D25 weichen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zebralight SC600 II L2 U2.
Die startet aber nicht idiotensicher im low. Da muss man schon wach sein damit das funktioniert.
Gilt auch für die S20.
Die müsste aber Moonlight speichern, sollte sie sich so wie die S10 verhalten. Des Weiteren ist durchgängig gedrückhalten leichter (im Halbschlaf) als genau 1 Sekunde drücken.
Wenn man die S20 kurz drückt, startet sie auf dem zuletzt verwendeten Mode. Man muss also daran denken, nicht kurz zu drücken. Idioten denken nicht ;).
Deinem 2. Satz stimme ich zu. Man muss 0,6-1,0s treffen, sonst wird es hell oder heller; 0,6-1,5s wären m.E. besser.
Also ist die S20 auf jeden Fall idiotensicherer als die SC600/SC52 etc.
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Die foursevens Quark Tactical QT2L hatte ich auch schon im Sinn, wegen ihrer Kompaktheit (11,5X2,2cm) und ihres UIs (von Tek schon beschrieben)

Foursevens.com

Da passen aber keine 18650 Akku hinein, max. 17670 oder besser 16650 Größe oder eben 2Xcr123 Primärzellen;

Die Frage ist, wie wichtig ist dir das 18650 Akku Format?

Grüße Jürgen

Noch habe ich den 18650 Akku nicht aufgegeben!
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
NiteCore EC2

Leider habe ich beim ersten Lesen den unten zitierten Beitrag nicht richtig verstanden, weil ich als damaliger Anfänger den Schreibfehler nicht erkannt und nichts Vernünftiges zu einer NiteCore "C2" gefunden hatte.

Heute glaube ich, dass Nikanon wohl die Nitecore EC2 meinte; eine Nitecore C2 gibt es wohl auch nicht.

http://nitecore.com/productDetail.aspx?id=25

In der Tat ist diese Lampe mit dem kleinen roten MODE-Licht (etwa 0.4 Lumen und einer Laufzeit von 8 Tagen und 17 Stunden) und dem wohl paniksicheren UI mit Spannungsanzeige jetzt mein Favorit.

Nikanon, herzlichen Dank für den Vorschlag.

Allerdings muss man bei der Eagletac dann erstmal tasten, ob der Kopf sich im gelösten oder angezogenen Zustand befindet.
Oder man eignet sich eine "Nachtroutine" an und löst den Kopf immer bei Einbruch der Dunkelheit.

Mir ist bei der Größenangabe, Seitenschalter und 1x18650 die Nitecore C2 eingefallen.
Diese hat allerdings auch Mode-Memory und würde ebenfalls im letzten Mode starten, ähnlich der L2.
Mit einem Dauer-Druck auf die "Mode"-Taste leuchtet die kleine rote LED aber dauerhaft, dass kann bei gut adaptierten Augen schon ausreichen, deshalb wollte ich sie zumindest genannt haben.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
NITECORE

In der Tat ist diese Lampe mit dem kleinen roten MODE-Licht (etwa 0.4 Lumen und einer Laufzeit von 8 Tagen und 17 Stunden) und dem wohl paniksicheren UI mit Spannungsanzeige jetzt mein Favorit.

Ich habe die EA1 mit gleichem UI und ich benutze sie sogar gelegentlich in der Wohnung mit einem 14500er, aber eigentlich nur, weil ich einen Diffusor für die Lampe besitze und der ein sehr gleichmäßiges Licht erzeugt und an der Stelle keine andere Lampe liegt.

Ich möchte nicht übertreiben, Panik erzeugt das UI nicht bei mir, aber es nervt erheblich. Das geblinke der roten LED finde ich nur dann sinnvoll, wenn ich die Lampe für kurze Zeit weglege, sonst macht es in kurzer Zeit den Akku leer, erst recht das rote Dauerlicht. Also muss ich die Lampe in den locked Modus schicken, auch das nervt mich, so dass ich inzwischen lieber die Endkappe etwas löse.

Falls Du das mit dem paniksicher anders herum meintest, verstehe ich das gar nicht.

Gruß Jörg
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Ich will Dir die EC2 nicht madig machen.
Aber leider mag die Lampe kein Wasser.Ich musste die EC2 auch schon beim Troll tauschen,weil die Steuerung nicht mehr ging.Einfach so,ohne Wasser oder Fall.
Daher vertrau ich der Lampe nicht mehr so,um sie täglich zu benutzen.
Kann natürlich sein das Nitecore das geändert hat.Hab sie kurz nach erscheinen gekauft.
Gruß Konrad
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Habe gerade gelesen, dass bei Deiner EA 1 die Laufzeit der roten LED völlig anders ist, nämlich nur 4,5 Stunden. Dieser Einwand zieht also bei der EC 2 nicht.

Nitecore Explorer (EC1, EC2, EA1, EA2) Round-up Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO+

Mit dem UI der EC 2 - ist das identisch mit dem der EA1? - werde ich mich auf Deinen Hinweis noch einmal auseinandersetzen; es ist immer schwer, sich das UI vorzustellen, wenn man die Lampe nicht hat. Beispielsweise hab ich durchaus Probleme mit dem UI meiner Lynx, obgleich das kaum einer im Forum nachvollziehen kann.

Update: Nach der Erfahrung von Konrad dem Hellen - Danke für die Info! - mache ich mir erst einmal keine Gedanken um die EC2 und streiche sie von meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Nitecore Explorer (EC1, EC2, EA1, EA2) Round-up Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO+

Mit dem UI der EC 2 - ist das identisch mit dem der EA1? - werde ich mich auf Deinen Hinweis noch einmal auseinandersetzen; es ist immer schwer, sich das UI vorzustellen, wenn man die Lampe nicht hat. Beispielsweise hab ich durchaus Probleme mit dem UI meiner Lynx, obgleich das kaum einer im Forum nachvollziehen kann.

Die UI der EA1, EA2, EC1, EC2 sind auch nach Deinem Link identisch. Bei meiner EA1 leert die rote LED mit 0,2 Lumen den Akku innerhalb weniger Stunden, aber bei 2 Lumen läuft sie ca. 80h? Das spricht nicht für eine stromsparende Ansteuerung der roten LED. Übrigens auch die EA4 hat ja einen hohen parasitic drain sogar im locked-Modus, das zieht sich wie ein roter (oder blauer) Faden durch die Explorer-Serie. Und das Wärmeabführmanagement ist auch nicht toll.

Die Lynx habe ich nicht, sondern die Scorpion, ich weiß ja nicht, was Du bemängelst, aber diese gelegentlich nicht gewollte Verstellung nervt mich auch.

Gruß Jörg
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Wenn man die S20 kurz drückt, startet sie auf dem zuletzt verwendeten Mode. Man muss also daran denken, nicht kurz zu drücken. Idioten denken nicht ;).
Deinem 2. Satz stimme ich zu. Man muss 0,6-1,0s treffen, sonst wird es hell oder heller; 0,6-1,5s wären m.E. besser.
Also ist die S20 auf jeden Fall idiotensicherer als die SC600/SC52 etc.
Habe eben mal im Familientest jede der beiden Lampen (habe die S10) 10x pro Familienmitglied (3) im Moonlight Modus anschalten lassen
Ergebnis bei insgesamt 30 Versuchen pro Lampe :
Zebralight : 3x falsch 27x richtig
Olight : 4xfalsch 26x richtig
:):):)
Habe mit der SC52 getestet damit die Grösse identisch ist .