Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sehr gute fokussierbare und helle Lampe gesucht

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Hallo zusammen,

auch nach längeren Recherchen wurde ich noch nicht fündig:
Was ich suche (nach Priorität gelistet)
• fokussierbar
• sehr hell
• wenn möglich lange Laufzeit (Batterie-/Akkutyp spielt dabei keine Rolle)
Ich gehe davon aus, dass die Kombination aus Helligkeit und langer Laufzeit bedeutet, dass nicht sehr viele, sondern eher eine einzige helle LED verbaut sein sollte.
Die Größe spielt auch keine Rolle, sehr gerne auch eine Stablampe.

Ich gehe mal davon aus, dass eine einzige sehr helle LED wie die Cree XHP70 für Helligkeit & wenig Stromverbraucht besser geeignet ist, als eine Kombination aus mehreren schwächere LEDs (falls nicht, bitte korrigieren).

Diese Lampen sind fokussierbar, aber kommen wohl in Leuchtkraft nicht an eine LED wie XHP70 oder ähnliche heran)
http://www.ebay.de/itm/201748576358 (dieselbe gab's diese Woche bei Aldi Süd für 20 EUR)
• FeniX FD41 http://www.fenix.de/pages/fokussierbare-lampen/fd41.php
• LED Lenser P17R https://www.ledlenser.com/de/produkte/taschenlampen/p-serie/p17r/
• LED Lenser P17.2 https://www.ledlenser.com/de/produkte/taschenlampen/p-serie/p172/
• LED Lenser M17R https://www.ledlenser.com/de/produkte/taschenlampen/m-serie/m17r/
• LED Lenser X21R.2 https://www.ledlenser.com/de/produkte/taschenlampen/x-serie/x21r2/

Diese Lampen sind (wenn meine Recherchen stimmen) deutlich heller als die obigen, aber leider allesamt nicht fokussierbar.
• Acebeam K60 http://www.acebeam.com/acebeam-k60 (oder viele weitere Acebeam-Lampen)
• Noname http://www.ebay.de/itm/142083174924
• Nitecore TM03 https://www.nitecore-shop.de/nitecore-tm03.html

Eine Kombination aus oberen und unteren Lampen suche ich also.
Kennt jemand eine sehr helle, fokussierbare Lampe, die am besten noch genügend Stromreserven für eine lange Leuchtdauer hat?

Verwendung
: z.B. taktische Geländespiele, bei der man sowohl auf hohe Entfernungen einen Punkt anvisieren kann als auch eine großflächige Ausleuchtung im Nah- und Mittelbereich.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die stärkste mir bekannte fokussierbare Taschenlampe ist die X21R.2.

Verwendung: z.B. taktische Geländespiele, bei der man sowohl auf hohe Entfernungen einen Punkt anvisieren kann als auch eine großflächige Ausleuchtung im Nah- und Mittelbereich.

Da würde ich einfach zwei verschiedene Lampen nehmen. Einen Thrower für die Ferne, und noch eine zusätzliche Fluter-Lampe für den Nahbereich. Dürfte sowohl preislich als auch vom zu schleppenden Gewicht günstiger sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Schau dir doch mal die Niwalker MM18 an. Der Preis ist allerdings Oberliga.
Dort wird die Kombination aus Flutlicht und einigermaßen brauchbarem Throw vereint. Link

Wenn du die fokussierbare Jaxman nicht kennst: Link

Grundsätzlich findet man die perfekte Lampe, wie mkr schon schreibt, eher in der Kombi aus zwei Spezialisten.
http://Link
Beste Grüsse, Sören
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo MMHT,
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern bezüglich der Verwendung zweier Lampen nur anschliessen.
Auch wenn die Led Lenser X21R.2 die leistungsstärkste Zoomlampe auf dem Markt ist, so ein riesiger und schwerer Prügel ist für Geländespiele wohl denkbar ungeeignet... . Zudem nur nach IPX4 gegen Spritzwasser geschützt...
Wärst Du nicht mit zwei wesentlich kompakteren Lampen und evtl einigen Ersatzakkus zum verdoppeln der Laufzeit wesentlich besser dran?
Ich benutze für die Ausleuchtung des Nahbereiches oft eine Winkelkopflampe mit einem sehr flutigen Lichtbild ( z.B. Skilhunt H03, Armytek Wizzard). Da habe ich das Licht dort wo ich es benötige und trotzdem sind beide Hände frei.;)
Als Ergänzung verwende ich dann eine "normale" Taschenlampe mit mehr Reichweite ( das fängt z.B. bei einer Klarus XT11S, einer Jaxman X1( Pocketthrower) oder einer Nitecore EC4 an, geht über eine Jaxman Z1 Zoomlampe oder Convoy L6 bis zur Jetbeam T6 bzw Fenix TK75).
Da gibt es natürlich noch wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten und hat den Vorteil, daß Du Dich nicht nur auf eine Lampe verlassen mußt sondern immer eine Backuplampe dabeihast....
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
3 Antworten, die alle übereinstimmend sagen, dass zwei Lampen besser sind, als eine Kombi, die es wie ich es mir vorstelle ohnehin nicht gibt. na das überzeugt... :)
Vielen Dank euch. Es scheint in diesem Fall tatsächlich so zu sein, dass es eben im ganz hohen Preis- und Helligkeitssegment eine fokussierbare Lampe gar nicht gibt. Warum allerdings an eine hochpreisige Lampe (Thrower oder Flutlicht) nicht einfach eine verschiebbare Linse machen kann, verstehe ich nicht - außer, dass sie vielleicht an Wasserdichtigkeit verlieren könnte (was mir egal ist, denn tauchen will ich damit nicht) oder anfälliger für Beschädigungen ist.
@flaschi / Sören: Vielen Dank für die beiden Links - ich kannte die beiden Lampen tatsächlich nicht! Und bezüglich preislicher Oberliga: Na wenn ich ne geile Lampe will, muss ich halt auch den entsprechenden Preis zahlen. Man bekommt ja in der Regel, was man bezahlt. :thumbup:
@casi290665 / Carsten: Ebenfalls danke für die Darstellung deiner Kombi. Und die Idee einer Backuplampe ist natürlich auch nicht doof... Die X21R.2 ist tatsächlich ein gewaltiger Prügel und im Gelände eher hinderlich, da hast du definitiv recht.
@Kusie : Ja, diese Lampe hatte ich ganz oben auch erwähnt und sogar auch gekauft. Ist okay, aber eben nicht übermäßig hell...
Grüße,
Michi
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Nachdem das mit der Zoomlampe (bzw dem Abrücken von dieser Forderung) geklärt ist, steig ich auch mit ein.

Über welche realistischen Entfernunngen für die "große Distanz" bei den Geländespielen reden wir? Als Vergleich: Ein Fußballplatz ist etwa 100m lang. Sei Dir darüber im Klaren, daß eine wirklich große Distanz idR nur durch große (und damit sperrige) Reflektoren erreicht werden kann. Die Reichweitenagaben der HErstelle werden nach ANSI angegeben und besagen, daß in dieser Entfernung Mondlicht im Ziel ankommt. Um nutzbare Reichweiten zu bekommen, musst Du diese Angaben etwa durch drei teilen. Beachte auch, daß Du auch selbst so weit sehen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Warum allerdings an eine hochpreisige Lampe (Thrower oder Flutlicht) nicht einfach eine verschiebbare Linse machen kann, verstehe ich nicht
Weil die dann auch nicht besser wäre als die Low-End-Zoomlampen, die es bereits gibt. Zoomen ist eine tolle Spielerei, aber eine Zoomkonstruktion hat gravierende technische Schwächen und unüberwindbare Hürden. Der größte Nachteil sind Lichtverluste. Damit in der Weitwinkelstellung eine möglichst gleichmäßige und große Fläche ausgeleuchtet wird, kann die Lampe keinen Reflektor haben. Und kein Reflektor bedeutet Lichtverlust. Eine Linse kann nur das Licht einfangen, welches von der LED nach vorne abgestrahlt wird. LEDs strahlen aber auch zur Seite ab. Der Reflektor greift auch dieses seitliche Licht ab und wirft es nach vorne. Bei einer Zoomlinse statt Reflektor verpufft ziemlich viel der Leistung bereits innerhalb der Taschenlampe, und kommt gar nicht vorne raus.

Dann sind da thermische Probleme. Hochleistungs-LEDs strahlen neben dem Licht auch noch jede Menge Hitze ab. Diese Hitze muss von der LED weggeführt werden (weil diese sonst ziemlich schnell den Hitzetod stirbt), und über das Lampengehäuse über eine möglichst große Fläche abgeführt werden. Bei einer beweglichen Zoomkonstruktion fehlt die Anbindung an das Gehäuse und den Lampenkopf teilweise. Das führt dazu, dass die gleiche LED, wenn sie in eine Zoomlampe eingesetzt wird, nur mit gedrosselter Leistung angesteuert werden kann.

Das nächste Problem sind Multi-Emitter-Lampen. Also Lampen mit mehreren LEDs. Gerade Lampen mit viel Lumen setzen gerne mehrere LEDs ein. Das Problem ist, dass sich zwar mehrere LEDs durchaus den gleichen Reflektor teilen können, aber (bei Zoomlampen) nicht die gleiche Linse. Bei Zoomlampen benötigt dann jede LED eine eigene Linse. Das führt dann zu solchen "Monster-Lampen" wie die LED Lenser X21R.2.

Das nächste ist, wie du ja schon gesagt hast, fehlende Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit. Für einige Leute nicht wirklich ein Problem, für andere Zielgruppen hingegen schon.

Mit anderen Worten, das mit den Zoomlampen wäre eine tolle Sache, wenn es funktionieren würde. Tut es aber nicht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Tolle Erklärung !! :thumbup:
Mit einfachen Worten geschrieben um es auch jedem Nichtflashie verständlich zu machen :klatschen:.
Wenn doch auch alle Betriebs- oder Aufbauanleitungen so verständlich wären....
Danke dafür,
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Über welche realistischen Entfernunngen für die "große Distanz" bei den Geländespielen reden wir?
Die Entfernung beträgt bis zu 250 Metern, meist im Bereich um 120 Meter. Erkennbar muss dabei auch eine Person sein, die sich im Gras duckt.

und besagen, daß in dieser Entfernung Mondlicht im Ziel ankommt. Um nutzbare Reichweiten zu bekommen, musst Du diese Angaben etwa durch drei teilen.
Oh, vielen Dank. Das wusste ich nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

@mkr : Vielen Dank für deine weiteren Ausführungen, so langsam verstehe ich die Angelegenheit. :)
:thumbup: Und wie man lesen kann, hast du auch noch Weiteren geholfen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Über welche realistischen Entfernunngen für die "große Distanz" bei den Geländespielen reden wir?
Nachtrag: Mit der zweiten Lampe sollte im Nahbereich mehrere Leute kleinere Objekte im Gras finden können. Flutlicht also. Die auszuleuchtende Fläche ganz grob "Wohnzimmergröße".
 
Zuletzt bearbeitet:

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Ich glaube, ich warte bis die Niwalker Nova MM18III rauskommt.
Ansonsten wäre wohl eine Kombination z.B. aus TN36UT + TN40 / TN42 geeignet.