Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sehbehindert und Nachtblind

3 Februar 2019
30
14
8
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich suche eine Taschenlampe und möchte besser hier in Worten schreiben (kein "Fragebogen") was ich benötige. Ich suche eine TL mit der ich abends/nachts hauptsächlich mit meiner Katze rausgehen möchte (ja, auch so etwas gibt es ;) ) die ich aber auch nur für mich alleine nutzen kann. Ohne Hilfsmittel oder Begleitung kann ich, wenn es dunkel wird, nicht alleine auf die Straße gehen. Ich bin hochgradig kurzsichtig und leide unter Glaukom (mit Gesichtausfällen).
Sie sollte warmes Licht haben, ca. 20 m gut ausleuchten. Katerchen läuft natürlich auch in fremde Gärten, wo ich dann nur von draußen (über den Zaun) mal schauen möchte, wo er evtl. steckt. Die Nachbarn hier kennen mich schon, habe also damit keine Probleme. Und vor allem, dass ich auch die Straße im Blick habe. Hier ist zwar nicht viel Verkehr, aber wenn nachts nur ein Idiot die Straße langrast (30er Zone), bekomme ich einen halben Herzinfarkt (wg. Mieze - ach wo steckt der gerade?! denke ich dann). Ich leuchte natürlich NICHT die Autos an!
Schön wäre ein Akku, damit ich nicht ständig Batterien kaufen muss. Gut wäre, wenn ich den Lichtkegel verstellen könnte (Größe/Weite) oder verschiedene Modi einschalten könnte. Wenn ich das Licht nur direkt kurz vor meinen Füßen brauche, dann sollte es nicht zu stark blenden, also nicht zu hell sein. Ich bin leider auch extrem blendempfindlich. In der Ferne dann gerne wieder sehr hell. Blinklicht solte möglichst gar nicht vorhanden sein.
Schön wäre eine Handschlaufe, aber kein "Muss".
Habe im Moment so ein Billig-Teil von Pearl, ist so eine Kopflampe, aber sie ist nicht sehr hell (also eigentlich Müll ...) und die Batterien immer schnell leer. Vorteil: das "Kopfband" kann ich mir ums Handgelenk "wurschteln".
Bin abends/nachts (auch bei Minus-Temperaturen) insgesamt so täglich ca. 1 bis 2 Stunde draußen.
Der Preis ist mir (fast) egal, wichtig wäre eher, wenn ich mit ihr so gar nicht zurechtkomme, dass ich sie zurückgeben/umtauschen kann. Gebe also gerne auch etwas mehr aus wenn es mir hilft. Am liebsten würde ich in einen Laden gehen und mir das dort anschauen - pfff, nur wo hier in Hamburg, keine Ahnung. Also bleibt wohl nur das Internet (und Kauf auf gut Glück).
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH und whs

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Moin Peggi, das klingt für mich nach einem flutigen Allrounder mit 26650er Akku, einmal wegen der Leuchtcharakteristik und dann wegen der Ausdauer.

Für die Lampen, welche ich hier habe und deshalb empfehlen könnte, fällt mir gerade keine deutsche Bezugsquelle ein, aber da kommen bestimmt noch ein paar Tipps.

In Hamburg gibt es doch Globetrotter, oder? Die führen zumindest Fenix und Nitecore, da kannst Du auch mal was aus der Nähe betrachten und vielleicht auch ausprobieren. Ansonsten gibt es inzwischen bei Saturn und Mediamarkt zumindest Fenix.

Viel Erfolg bei der Suche
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peggi

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hallo Peggi. Ich würde auch sagen, dass Du verschiedene Modelle ausprobieren solltest. Problem: Niemand kann wegen deiner Einschränkung wissen, wieviel Lumen die Lampe leisten können muss. Je heller sie werden soll, umso mehr muss darauf geachtet werden, nicht zu sehr in die Breite zu leuchten (entgegenkommender Verkehr).

Ich würde wetten, dass sich ein netter Lampenkundiger in deiner Stadt befindet, der dich einige Modelle ausprobieren lässt und dich unmittelbar berät. Ich selbst bin gut zwei Stunden entfernt :(. Vielleicht meldet sich jemand.

VG

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi
3 Februar 2019
30
14
8
Ach ja, Globetrotter, das ist noch eine Idee. Der ist auch gar nicht so weit weg von mir. Da könnte ich mal vorbeischauen :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Peggy,

Du solltest am besten eine Lampe wählen die über den immer leicht zu findenden Schalter am Lampenende bedient wird !

Wenn die Lampe dann mit einem 18650 oder 26650 Li-Ion Akku betrieben wird und den intern laden kann, bist Du schon fast auf der Zielgeraden.

Ein flutiges Allroundlichtbild, die passende Lichtfarbe und eine einfache Bedienung ohne Blinkmodes sind dann die Ziellinie.

Mir fällt spontan die Eagle Eye X2R mit neutral weißem Licht ein (eine wärmere Version kenne ich von dem Hersteller leider nicht). Die Lampe ist kinderleicht zu bedienen, es gibt nur drei Leuchtstufen ohne jedes Geblinke. Sie ist nicht zu hochgezüchtet, stellt mit über 500 Lumen aber reichlich Licht für den urbanen Raum zur Verfügung und schafft die 20m spielend.
Ist der Akku leer, nimmst Du einfach Dein Handynetzteil und lädst den Akku in der Lampe wieder auf.

Du bekommst die X2R für ca 20€ (Banggood.com) in Fernost, es wird dann lediglich noch ein geschützter 18650 Akku benötigt. Da wäre ein Soshine 18650 mit 3400mAh von akkuteile.de eine gute Wahl.

So sieht die X2R aus
full



Wenn Du aber wirklich warm weißes Licht brauchst, dann wäre eine Armytek Partner C2 einen Blick wert. Die kann zwar den Akku nicht intern laden, aber ein kleines Ladegerät ist für einen einstelligen Eurobetrag zu bekommen.
Auch sie wird über den Schalter am Lampenende bedient und Du kannst durch leichtes lösen des Lampenkopfes zwischen einer schwachen Leuchtstufe und maximaler Leistung wechseln.
Die Lampe bekommst Du vom armytekstore.de aus Berlin.

Hier ist sie rechts neben ihrer kleinen Schwester zu sehen.
full



Und wenn Du warm weißes Licht aus einer Winkelkopflampe haben möchtest, dann schau Dir mal die Armytek Wizard mit warm weißem Licht genauer an. Die gibt es als Pro Version mit richtig viel Leistung oder als normale Version mit etwas weniger Dampf. Beide schaffen die 20m aber spielend und erzeugen ein sehr flutiges Lichtbild (vergleiche diese Lampen bitte nicht mit Deiner Kopflampe von Pearl, die Armyteks spielen in einer ganz anderen Liga !!!!!).
Die Wizard wird einfach in die Halterung des Kopfbandes geclipst, die kann man also leicht entnehmen und dann auch in der Hand benutzen. Ist der 18650 Akku leer, braucht man nur das Magnetladekabel ans Lampenende anlegen und schon wird der Akku wieder geladen.

Das ist eine Wizard mit 18650 Akku:
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peggi

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Für Deinen Zweck könnte eine LAmpe der ...X-Serie von Eagtac ideal sein.
Es gibt sie in verschiedensten Ausführungen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Du betreibst sie in einer eher niedrigen Leuchtstufe, was die Blendung vor Dir minimiert. Bei bedarf kannst Du jedoch jederzeit mit Hilfe des rechten Tasters auf Volle Pulle gehen, wenn du den Taster drückst und gedrückt hältst. Beim Loslassen des Tasters geht die Lampe wieder in den vorherigen Leuchtzustand über.

Konkret würde ich Dir die Eagtac TX3G ans Herz legen. Sie kommt als Rundum-Sorglospaket mit Holster, Akku und interner Lademöglichkeit daher. Sie ist in neutralweißer Lichtfarbe erhältlich und sehr handlich. SIe geht eher in die Breite, hat aber auf "Volle Pulle" auch mehr als ausreichend Reichweite für Deine Zwecke.
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi
3 Februar 2019
30
14
8
Bei dem Akku-Link von der "Armytek Partner C2", muss ich da ggf. auch die 3400 mAh nehmen? Da gibt es drei zur Auswahl ...
Nachtrag - ich sehe gerade, die TL ist im Moment eh nicht lieferbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bei dem Akku-Link von der "Armytek Partner C2", muss ich da ggf. auch die 3400 mAh nehmen? Da gibt es drei zur Auswahl ...
Nachtrag - ich sehe gerade, die TL ist im Moment eh nicht lieferbar ...
Hallo Peggi,

die Armytek Partner C2 ist bei den Akkus nicht wählerisch, die kommt mit allem zurecht was man da reinsteckt...

Das soll heißen, daß sie keine besonders hohen Anforderungen an den Akku stellt und sie mit kurzen ungeschützten und langen geschützten Akkus zurechtkommt. Der von mir angesprochene geschützte Soshine Akku mit 3400mAh wäre auch gut für die Partner C2. Die 3400mAh geben dabei ja lediglich die Kapazität an, das ist also vergleichbar mit dem Tankinhalt eines Autos.
Mit 3400mAh ist man bei diesem Akkuformat schon ziemlich gut bedient und diese Akkus bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Hallo Peggi,

als weltgrößter Katzenfan versteh ich, das Du mit der Katze raus gehst! :daumenhoch:


Der Empfehlung von Carsen kann ich mich anschließen.

Die Armytek Wizard hat ein ganz weiches, sehr gleichmäßiges Licht, welches auch schön breit ist, also einen sehr breiten Lichtkegel besitzt. Da gibt es auch keine hellen oder dunklen Stellen, oder Ringe im Lichtbild. Und die Lichtfarbe in Warm ist ein Traum.
Die Oberfläche der Lampe ist ganz leicht rau, damit gleitet sie nicht aus der Hand und fasst sich sehr gut an.

Klar, die Lampe kostet etwas, aber, Du bekommst auch etwas Grundsolides dafür. Mit der "Wizard Pro Magnet USB" hast Du auch gleich das Ladegerät mit dazu.

Achte beim Bestellen aber bitte drauf, die Lampe im Farbton "Warm" zu bestellen, das lässt sich als Auswahlpunkt angeben. Prüfe das bitte nochmals vor dem Absenden der Bestellung.


Sie gibt es z. B. hier, Versand aus Deutschland mit DHL, meist ist die Sache am nächsten Tag schon da:

https://armytekstore.de/leuchten/das-modell/wizard-de/wizard-pro-magnet-usb-de/


Viel Freude beim "die Katze ausführen",
Peter


PS die Frage ist, wer wen ausführt ...
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH und Peggi

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich suche eine TL mit der ich abends/nachts hauptsächlich mit meiner Katze rausgehen möchte

Hallo Peggi,

ich war sehr intensiv in einer Beratung einer nachtblinden Nutzerin beteiligt, vieles ging damals über persönliche Nachrichten, deshalb fehlen viele Infos in dem Thread. Das Ergebnis war

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nachtblind-welche-taschenlampe.43665/page-2#post-589915
Die Fenix LD50 gibt es wohl nicht mehr, aber es geht auch um die Größenordnung, wie viel Licht du eventuell brauchst. Und die Breite der Ausleuchtung, um einen Tunneleffekt zu vermeiden.

Beeindruckend und deshalb in meinem Gedächtnis geblieben, Ker73 konnte mit der Wizard nur maximal 10m sehen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peggi

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Um nochmal den Preis aufzugreifen:

Wizard Pro XHP50 warm
https://eu.nkon.nl/flashlights/armytek-flashlights/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html

Vl. reicht dir auch die normale als Warm mit knapp 950 Lumen:

Wizard XP-L warm
https://eu.nkon.nl/flashlights/army...k-wizard-v3-xpl-magent-usb-warm-headlamp.html

Bei beiden ist der Akku dabei und knapp 45€ für ne Kopflampe mit 950 Lumen mit Akku sind ein Schnapper!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, ich habe selten einen so (bei mir zumindest) zuverlässigen und Kundenorientierten (Reklamationen) Shop gesehen.

Die letzte Bestellung war bei mir wieder schon am nächsten Tag da.
Und natürlich EU, also kein Zoll, kommt direkt an.

Die Partner C2 ist natürlich auch toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peggi

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Der Empfehlung von Carsen kann ich mich anschließen.

Die Armytek Wizard
...


Im konkreten Fall sehe ich eine Stirnlampe als nicht besonders gut geeignet an. Denn wenn es darum geht in dunkle Ecken und Gärten zu leuchten um nach dem Kater zu suchen, ist eine Handlampe doch wesentlich besser geeignet.
 

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Im konkreten Fall sehe ich eine Stirnlampe als nicht besonders gut geeignet an. Denn wenn es darum geht in dunkle Ecken und Gärten zu leuchten um nach dem Kater zu suchen, ist eine Handlampe doch wesentlich besser geeignet.

Hi,

es ist ja kein MUSS die Lampe auf dem Kopf zu tragen. :flooder:

Und ein Winkellampe in der Hand zu halten geht sehr gut. Meiner Meinung nach sogar besser als mit einer Stablampe. Aber das sieht sicher jeder anders.

Gruß,
Peter
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo Peggi!

Die häufig hier angesprochenen Wizard und Partner sind beides tolle Lampen, haben vermutlich für Deine Nutzung Vor- und Nachteile.

- Die Wizard ist intern ladbar und mit dem Clip auch mal am Körper tragbar (beide Hände frei). Allerdings ist die Reichweite nicht so groß und mit der Bedienung muss man sich etwas beschäftigen.
- Die Partner hat eine größere Reichweite und ist meiner Meinung nach leichter zu bedienen (bei gelöstem Kopf über die Endkappe). Man braucht jedoch ein Ladegerät und muss den Akku zum Laden entnehmen.

Die angesprochene Fenix LD50 kenne ich nicht, aber vielleicht macht es sowieso Sinn, sich mit Jörg auszutauschen.

Grüße

Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Aber das sieht sicher jeder anders.
Das ist absolut richtig.

Die Wizard sehe ich auch aufgrund deren recht geringen effektiven Reichweite insbesondere für eine sehbehinderte Person nicht unbedingt als erste Wahl an.
Ich habe die Wizard auch im regelmäßigen Einsatz. Es ist eine sehr gute Lampe - keine Frage. Aber eben nicht für alle Anwendungen geeignet. Zum Suchen in Gärten und Höfen hat sie in meinen Augen einfach zu wenig Reichweite. In unserem Hof käme ich mit der Wizard sicher nicht ans andere Ende, insbesondere, wenn ich die Katze unter'm Busch ruhig verhält. Da ist schon etwas mehr Reichweite erforderlich.
Wenn dann auch noch eine Beeinträchtigung des Sehvermögens vorliegt sehe ich die Wizard sogar als gänzlich ungeeignet an.
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wenn dann auch noch eine Beeinträchtigung des Sehvermögens vorliegt sehe ich die Wizard sogar als gänzlich ungeeignet an.

Die Beratung für Kerstin (Ke73) ist ja schon ein paar Jahre her, Aber sie hat nach meiner Erinnerung die Wizard relativ tIef an der Kleidung befestigt und damit den Weg direkt vor sich ausgeleuchtet, um nicht zu stolpern und den neben sich laufenden Hund zu beobachten.

Die LD50 hatte Kerstin als Handlampe gewählt, weil zwar mittenbetont aber mit sehr viel und breiten Spill. Das ist mit entscheidend, kein Tunneleffekt. Die LD50 ist auch wegen der weitgehenden Unabhängigkeit der beiden Teillampen im Betrieb sehr sicher, keine Akku-Probleme wegen der zwei Akkus, wie auch immer kombiniert, einer z.B. aus versehen leer usw. Das könnte man heute auch mit einem 26650-er erreichen. Die Technik ist weiter gegangen und gesucht wird wahrscheinlich eine mittenbetonte Lampe mit ca, 1500lm dauerbetriebsfest und viel und breitem Spill.

Aber vielleicht sind ja die Anforderungen von Peggi etwas anders.

Gruß Jörg
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Peggi will ja auch in Höfe und Gärten leuchten um dort nach dem Kater zu sehen / suchen. Da ist die Wizard nach meinem Dafürhalten nicht geeignet, weil sie ja sehr breit geht und nicht sonderlich viel Reichweite bietet.

Ich bleibe dabei: Ein etwas breit gehender Allrounder mit moderatem Spot für gewisse Reichweite sollte hier besser geeignet sein.

Meine Frau ist auch nachtblind und kann in unserem Hof mit der Wizard nicht viel anfangen. Der Gang zum Holzschuppen ist ok, aber wenn es in der Entfernung knackt kann sie mit der Wizard nichts erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Ich würde zur Klarus FX10 greifen, die Lampe verfügt über einen intern ladbaren Akku, einer Ladestandsanzeige und ist fokussierbar. Liefert also ein schön homogenes flutiges Licht für die Nähe oder bei Bedarf ein einigermaßen weit reichenden Lichtkegel. Es ist auch meine meistbenutzte Lampe für alltägliche Sachen da sie von allen meinen Lampen am universellsten einsetzbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi
3 Februar 2019
30
14
8
Hallo ihr Lieben, ach es ist so nett hier und alle so hilfsbereit - Dankeschön! Ich werde es mal mit der Armytek Partner C2 probieren! Ein User hier hat netterweise eine "übrig", der Preis ist auch ok. Und wenn ich meine noch eine (oder mehr) zu benötigen - es ist ja nicht verkehrt, wenn man mehr als eine (vernünftige) hat ;) Ich glaube auch, dass mir die "Winkellampe" nicht so liegt, Stablampe entspricht da schon eher meiner Vorstellung. Ich werde sie ja immer in der Hand halten und nicht irgendwo "befestigen" wollen.
 

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Hallo Peggi,
teste einfach mal ob die Partner C2 passt. :flooder:

Am Anfang hatte ich wegen Handhabung der Winkellampe auch meine Bedenken, welche jedoch in der Praxis nicht auftreten.

Gut Katz'
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Um nochmal den Preis aufzugreifen:

Wizard Pro XHP50 warm
https://eu.nkon.nl/flashlights/armytek-flashlights/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html

Vl. reicht dir auch die normale als Warm mit knapp 950 Lumen:

Wizard XP-L warm
https://eu.nkon.nl/flashlights/army...k-wizard-v3-xpl-magent-usb-warm-headlamp.html

Bei beiden ist der Akku dabei und knapp 45€ für ne Kopflampe mit 950 Lumen mit Akku sind ein Schnapper!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, ich habe selten einen so (bei mir zumindest) zuverlässigen und Kundenorientierten (Reklamationen) Shop gesehen.

Die letzte Bestellung war bei mir wieder schon am nächsten Tag da.
Und natürlich EU, also kein Zoll, kommt direkt an.

Die Partner C2 ist natürlich auch toll...

Hi,

das sind wirklich gute Preise!
Und ja, der Shop ist toll, Reaktionszeit per E-Mail praktisch fast Null, Bestellungen sehr schnell.

Gruß,
Peter
 
3 Februar 2019
30
14
8
Hallo Peggi,

als weltgrößter Katzenfan versteh ich, das Du mit der Katze raus gehst! :daumenhoch:


Viel Freude beim "die Katze ausführen",
Peter

PS die Frage ist, wer wen ausführt ...[/SIZE]

DAS frage ich mich allerdings manchmal auch - wer mit wem geht ... :grinsen: Aber er hat schon etwas "gelernt", dass die Straße gefährlich sein kann - er schaut schon mittlerweile ob was kommt ... (war nicht von Anfang an so) aber Katzen sind ja unberechenbar. Wenn der was sieht, wo er unbedingt hinterherjagen muss, kennt er keine "Verwandten". Und ich habe ich immer Bedenken, dass er, dusselig wie Katzen nunmal sind (man sagt, wie ein 2-jähriges Kind ungefähr), beim weglaufen gerade wenn er mal Angst hat, vor ein Auto läuft. Kann natürlich trotzdem immer passieren. Aber ohne Freigang geht gar nicht. Dafür war er zu lange daußen, er ist uns zugelaufen (keinen Besitzer gefunden nach Suche) hat also einige Zeit draußen "gelebt". Und da war er noch recht jung. Zudem haben wir keine Tür unten (Wohnraum) wenn wir über die Terrasse rausgehen die wir schließen können. Ist alles mehr oder weniger "offen" bei uns. Der würde so schnell abhauen, so schnell könnte ich gar nicht reagieren. Wenn es hell ist, habe ich auch nicht so große Bedenken, aber wenn es dunkel ist! Er hat so eine Tarnfarbe, den sieht man wirklich ganz schlecht auf der Straße und dann diese bescheidene Straßen-Beleuchtung hier.
Und er findet es ganz toll wenn jemand mitgeht! Er fordert das regelrecht - nicht immer, aber oft. Er geht richtig "bei Fuss" zumindest bis zum nächsten fremden Garten - schwupss, dann isser weg. Er läuft auch gar nicht weit weg. Sein Radius ist nicht besonders groß - eher ungewöhnlich klein für Katzen. Ach, ich könnte viele "Geschichten" über ihn oder auch andere "Viecher" schreiben. Kennen sicherlich alle Tierbesitzer :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Oh,

Katzen sind viel schlauer als man denkt! Ich wohne hier an der Bahn Dresden - Nürnberg, eine Straße. Das haben die Katzen schon gemacht. Und unvorsichtig sind die nie, keine Sorge.
Und ja, jede Katze ist anders, wie wir eben auch.

LG,
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Zum "Gassi gehen" mit Katzen:
Als ich mal wieder für einige Wochen die Katzenpension für einen Kater aus der Verwandschaft gespielt habe, bin ich hier (30er-Zone, Reihenhäuser) schon mal bei angehender Dämmerung durch den Garten und die Gärten der Nachbarn marschiert. Bewaffnung: Bimmelglöckchen und Schild mit Name + Adresse am Halsband für den Kater, ich mit einer eher hellen Lampe (wie BLF X5 oder X6 oder BLF Q8) und einem Schlüsselbund griffbereit in den Taschen.

Die Lampen gehören zu meinem Sammelsurium:
Die X5 ist mit Akku nur knapp 100g schwer, scheint eher weit als breit (ein sogenannter Thrower) und passt auch an ein Stirnband. Kurzzeitig scheint sie aber fast genauso hell wie die X6. Die nehme ich u.a. gelegentlich auf Reisen mit.
Die X6 ist knapp doppelt so schwer und beult daher eine Hosentasche schon gut aus. Sie ist ebenfalls ein Thrower und hat eine 4 .. 6 mal größere Laufzeit. Gelegentlich nutze ich die X6 als zuschaltbares Fernlicht am Fahrradlenker. Bei Bedarf kann ich einen Diffusor aufsetzen, der für gleichmäßige Lichtverteilung sorgt. Am Stirnband ist sie reichlich schwer, aber ich nehme sie gerne für Reparaturen oder beim Gemüseputzen.
Die Q8 ist eine sogenannte "Coladose" mit 4 lichterzeugenden LED, hat 4 parallel betriebene Akkus und ist ungefähr 600g schwer. Der Strahl ist eher breit (ein sogenannter Flooder), reicht aber trotzdem wegen der schieren erzeugten Lichtmenge recht weit. Die Q8 kann bei minimaler Lichtstärke die Gegend ähnlich dezent erhellen wie der Mond, aber z.B. nach zwei Klicks auf den Seitenschalter bei voller Lichtstärke auch einem Autoscheinwerfer Konkurrenz machen. Dazwischen ist die Helligkeit stufenlos regelbar. Sie ist wegen des Gewichtes nicht so oft draußen dabei, aber macht sich hervorragend, wenn man in einem Raum mal für irgendwelche Reparaturen den Strom abstellen muss oder nur etwas mehr sehen möchte als mit einer "Kellerfunzel". Einfach aufs Ende stellen und gegen die Decke leuchten lassen - das kann bei heller Decke auch so viel Licht bringen wie eine 100W - Glühlampe vergangener Zeiten.

In der Dämmerung oder im Dunklen wird man aber mit noch so hellen Lampen einen schwaren Kater mit weißen Flecken nicht immer aufstöbern können, da er in Gärten mit älterem Bewuchs in Sekundenschnelle viele Möglichkeiten hat, um sich zu verstecken. Viele Katzen betätigen sich gelegentlich als Lauerjäger und beobachten auch gerne minutenlang aus für sie sicher erscheinender Deckung, ohne sich nennenswert zu bewegen. Meine Augen sind zwar in Ordnung, aber die Bimmel am Halsband hat sich zur Kater - Ortung im Unterholz eher mehr bewährt als die Lampen. Nur so konnte ich gelegentlich auch Dinge im Garten erledigen und schon mal für 5 Sekunden ... eine Minute den Blick abwenden.

Wenn der Kater sich in die Gärten der Nachbarn verdrückte, bin ich außen 'rum und habe mit dem Schlüsselbund geklimpert. Er ist dann brav in bekanntere Gebiete zurückgespurtet, also in meinen Garten. Je kälter es draußen war, desto schneller hatte er genug und verschwand im Haus. Bei Nässe reichte es kaum für 5 Minuten. Der begleitete Freigang hat sich schlussendlich so gut eingespielt, dass ich den Kater gelegentlich auch tagsüber mit in den Garten genommen habe. Am schönsten Nachmittag hat es für eine Stunde mit Apfelpflücken und gelegentlichem Zurückscheuchen gereicht.

Und unvorsichtig sind die nie, keine Sorge.
Meine Eltern und ich haben über mehr als 30 Jahre Katzen gehalten. Die Fähigkeit, mit gelegentlichem Straßenverkehr zurechtzukommen, findet man insbesondere bei "Rassekatzen" weniger häufig, aber auch so gibt es vorsichtigere und unvorsichtigere Katzen.

Und ja, jede Katze ist anders, wie wir eben auch.
Meine Lieblings - Burmesen (aus dem Tierheim!) hätten sich bei Bedarf vor einem Auto auf die Straße geschmissen und erwartet, dass ein Mensch aussteigt und Bekanntschaft schließt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Februar 2019
30
14
8
Au weia, die Burmesen ... liest sich lustig, ist es ja aber nicht ... unser ist zum Glück eher ängstlich, auch was fremde Menschen betrifft. Ist ein ganz "stinknormaler" getigerter Europäisch Kurzhaar-Kater. Aber diese Tarnfarbe ... den sieht man auch sehr schlecht. Er entwischt mir eh auch oft, bzw. ich weiß nicht, auf welchem Grundstück er sich gerade herumtreibt. Der geht ja quer zum nächsten Garten (die wissen ja wo sie durchkommen) und schon stehe ich mir die Beine in den Bauch vor dem "falschen" Haus.
Es geht mir ja auch darum, ihn nur so halbwegs im Blick zu haben. Das klappt sowieso nicht immer. Andererseit merkt er zu 70 % (nur im Winter!) wenn ich die Nase voll habe mit herumstehen und wieder zurückgehe zu unserem Haus. Denn dann taucht er zwei Minuten später auch auf einmal wieder auf! Ist mir ein Rätsel wie der das merkt. Ob er das hört/spürt? Manchmal quatsche ich auch mit ihm (auch wenn er nicht zu sehen ist) oder singe :grinsen: die Leute müssen mich manchmal für völlig bescheuert halten. Aber meistens ist ja gar keiner in der Nähe.
Im Sommer ist er auch eher alleine unterwegs. Da will er gar nicht rein. Im Winter hat er wohl Angst, dass er nicht wieder reinkommt (zu kalt draußen). Wie haben keine Katzenklappe, lässt sich auch leider nicht machen. Wer weiß, vielleicht wurde er doch ausgesetzt und hat sich das gemerkt.
Im Sommer ist es auch ers spät dunkel, da habe ich nicht so große Bedenken. Da ist auf unserer Straße nicht mehr viel los. Aber jetzt ist um bestimmte Uhrzeiten halt doch etwas Berufsverkehr hier in den kleinen Straßen und da ist es schon dunkel.

Hast ja auch noch einmal ein paar gute Tipps gegeben bezügl. Taschenlampen.
Heute ist schon die Armytek Partner C2 bei mir eingetrudelt. Mei, was für ein gefummel das Trageband in die kleine Öse zu bekommen! Habe es aber geschafft. Wollte das doch gerne dranhaben. Dann fällt sie ggf. nicht gleich auf den Boden.
Macht ansonsten einen guten Eindruck, so richtig kann ich das ja erst heute Abend testen. Werde dann berichten.
 
3 Februar 2019
30
14
8
Da es heute leider geregnet hat, war ich nicht so viel draußen. Aber es ist schonmal ein himmelweiter Unterschied zu meinen alten "Bilig-Taschenlampen"! Auf ca. 5 m ist es taghell - haha. Aber ich denke beinahe, ich lege mir noch eine zweite zu, die vielleicht doch noch etwas weiter reicht. Habe jetzt erst die Lampenliste mit den Bildern entdeckt. Werde anhand der hier genannten und auch generell da noch einmal durchstöbern!
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Hallo Peggi,

Auf ca. 5 m ist es taghell - haha

Interessant wäre, wie weit du mit der Lampe überhaupt etwas sehen kannst, dann kann man daraus einen Faktor abschätzen, wie die Ansi-Reichweite einer Lampe für deine Bedürfnisse umgerechnet werden sollte.

Welche Partner C2 hast du jetzt? Mit welcher LED?

Bis zu welcher maximalen Entfernung von einer weißen Wand kannst du etwas mit der Lampe erkennen?

Gruß Jörg
 
3 Februar 2019
30
14
8
Hmm, also auf der Verpackung steht: Cree XP-L 1160 Led lumens / 168 meters
Und eine weiße Wand müsste ich erst einmal finden, also wo ich auch von einer weiteren Entfernung draufleuchten könnte. Ich würde jetzt mal schätzen, dass der Lichtkegel so ca. 20 m reicht (wenn ich so die dunkle Straße hinunterleuchte). Müsste meinem Mann mal das Teil in die Hand drücken und schauen, was er sagt - nur so zum Vergleich.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
ich könnte mir vorstellen, dass ein ui passt, das aus einer gewählten Leuchtstufe (um vor den Füssen ausreichend zu sehen) durch Doppelklick in Turbo (um die Mausi in Nachbars Garten zu finden) und dann durch einfach-klick wieder in die vorherige Stufe geht.
Ich weiss das die sofirn sp32a so ein ui hat, auch meine dqg tiny 26650 (3LED). das ui der Partner, die sie ja nun auch schon hat, kenne ich nicht.
Nur so ein Gedanke

Dirk
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
ich könnte mir vorstellen, dass ein ui passt, das aus einer gewählten Leuchtstufe (um vor den Füssen ausreichend zu sehen) durch Doppelklick in Turbo (um die Mausi in Nachbars Garten zu finden) und dann durch einfach-klick wieder in die vorherige Stufe geht.
Mir ist die Doppelklickerei da nicht so sympathisch.
Ich hab zwar auch solche Lampen aber ein Kopfdrehen oder einfach einen Taster genau so lange drücken, wie man Turbo möchtet, ist mir wesentlich lieber.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wichtig wäre ein einfacher Weg in, aber auch *aus* dem Turbo. Wer soviel Licht braucht, könnte andere blenden. Darum nehme ich immer noch gerne die R50 mit raus, wobei die für dich, @Peggi, viel zu breit leuchtet. Aber es gibt ja noch andere Modelle dieser Firma, die die kundigeren hier empfehlen könnten. Meiner Meinung nach hat die jedenfalls das optimale UI für den Zweck.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Direktes Draufscheinen ist im Dickicht nicht immer die optimale Methode, weil man durch das von näheren Gegenständen reflektierte Licht so geblendet werden kann, dass man in den Schatten wenig sieht. Für das schnelle Aufstöbern von Killmousky hätte die Lampe auch schon mal höhere oder seitliche Positionen haben können. Nur benötigt man dafür einen oder mehrere Helfer mit Lampe. Oder man muss die Gärten der Nachbarn pflegeleicht umgestalten. Kies und minimalen Bewuchs ...

Der betreute Katzenfreigang ist mit Glöckchen am Halsband jedenfalls einfacher gewesen als ohne. Ist mir mal nach ca. zwei Wochen passiert - da fand sich der Kater beim Vogelhäuschen der Nachbarn zur Linken (wo denn sonst?).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Peggi,

wie gefällt Dir denn überhaupt die warm weiße Lichtfarbe der Partner ? Wenn Du mit der Bedienung der Lampe zurechtkommst, die Lichtfarbe die richtige für Dich ist und Du "nur" konzentrierteres Licht benötigst, dann hätten wir die möglichen Kandidaten schon etwas eingegrenzt...;)

Was sagt Dein Mann zur Reichweite Deiner Lampe ? Diese Aussage könnte helfen, eine Lampe auszuwählen die dann die von Dir benötigte Reichweite hat...

Gruß
Carsten
 
3 Februar 2019
30
14
8
Also ich finde das warm-weiße Licht prima. Es ist ja so, dass ich bei gewisser Entfernung sowieso nicht gut sehen kann. Also jedenfalls ganz schlecht Details. Aber wenn Mieze sich bewegt, dann würde ich das wohl schon sehen. Mein Mann sagte, dass der Lichtkegel "breit" wäre. Aber das wollte ich ja auch. Wenn er schaut, sieht er natürlich mehr Details, aber auch nicht weiter als ich - also ca. 20 m ? schätzungsweise. Weiter wird vermutlich nur eine Lampe reichen, wenn der Lichtkegel "schmaler" ist? Oder? Im Moment bin ich jedenfalls ganz glücklich mit dem Teil. Passt auch gut in eine Handtasche oder sogar Jackentasche, so dass ich mich dann auch mal wieder trauen kann ganz alleine loszugehen. Das vermeide ich im Winter im Moment ganz (nachmittags/abends). Maximal Wege die ich sehr gut kenne laufe ich, aber eher sehr selten.
Mieze möchte ich kein Halsband umbinden. Ist mir zu gefährlich wenn er durch Gebüsch streicht. Die können ganz schnell irgendwo (übel) hängenbleiben. Ich kann ihn eh nicht immer komplett verfolgen. Der ist ja so flink, da bekommt man das gar nicht immer mit. Auch mein Mann nicht und der kann gut schauen. Aber es gibt mir doch ein etwas besseres Gefühl mit der Lampe, gerade wenn ich auch noch recht spät so einsam auf der Straße herumstehe. Es soll ja auch böse Menschen geben ...:entsetzt:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Weiter wird vermutlich nur eine Lampe reichen, wenn der Lichtkegel "schmaler" ist? Oder?
Hallo Peggi,

Nein, es gibt auch viiiiel leistungsfähigere Lampen die weit und breit strahlen können. Wenn Du jedoch mehr Reichweite benötigst, dann wäre wohl eher eine Lampe mit einem etwas gebündeltem Beam, also einem throwigeren Lichtbild, das richtige für Dich (nicht daß Deine Nachbarn auf ihren Fernsehern nichts mehr erkennen, nur weil Du im Garten die Mieze suchst und dabei mit xtausend Lumen in deren Fenster strahlst... :pfeifen:)
Wenn Du also mal mehr Reichweite haben möchtest, Dir die jetzige Lichtfarbe und auch die Bedienung gefällt, dann wären eine Armytek Dobermann oder Viking einen Blick wert. Du musst dann nur entscheiden, ob Du eine Pro oder Non Pro Version haben möchtest...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Die können ganz schnell irgendwo (übel) hängenbleiben.
Deshalb nur ein Halsband mit einigermaßen leicht auslösendem Sicherheitsverschluss nehmen. Ich habe den nach dem Kauf mit dem Messer entgratet und ein wenig Silikonspray spendiert, damit er etwas leichter auslöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Mein Mann sagte, dass der Lichtkegel "breit" wäre. Aber das wollte ich ja auch. Wenn er schaut, sieht er natürlich mehr Details, aber auch nicht weiter als ich - also ca. 20 m ?

Wenn die Lampe ok ist, und davon gehe ich aus, sollte er deutlich weiter sehen und dabei noch Details erkennen können, ca. 60m, das hängt natürlich auch von den Farben und Kontrasten ab.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi
3 Februar 2019
30
14
8
Vielleicht mache ich ja auch noch irgendetwas falsch mit der Lampe. Also ich kann einen hellen, breiten Strahl einstellen, einen recht dunklen und das blink/blink Licht - mehr nicht. Muss sonst nochmal etwas herumspielen? Die Nachbarn "killen" mich, wenn ich da in die Fenster leuchte :D das mache ich natürlich nicht. ;)