Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Scorpion V2 Kein Unterschied zwischen 89% und 100%

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
377
53
28
Hallo Leute,
meine Scorpion V2 ist heute eingetroffen und irgendwie kann ich nicht den geringsten Unterschied zwischen den 89% und voller Leistung feststellen.
Getestet habe ich mit vollen Akkus. Die Infinite Stufe voll aufgedreht, also 89%, dann eigeschaltet, den Switch nach rechts gedreht, auf Momentary, und den Schalter betätigt. In dem Moment sollte die Lampe auf 100% springen. Ob sie das tut, weiß ich nicht. Ich denke, man sollte wenigstens einen winzigen Unterschied sehen. Sehe ich aber nicht.
Sobald ich die Infinite Stufe auf weniger als 89% stelle, und das gleiche Prozedere durchziehe, sehe ich einen Unterschied.
Ich mein, daß der Unterschied nicht gravierend sein kann, ist mir klar. Aber das man gar nichts sieht, besorgt mich ein wenig. Ein ziemliches Donut musste ich auch noch bei der Lampe feststellen. Ist das alles normal, oder nur bei meiner Lampe so?
Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Mit nem 18650er ist der Unterschied auch kaum zu erkennen.
Mit 2xCR123 sieht man es schon.Der Unterschied sind gut 2000 Lux.

Gruß Thorsten
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
So ist es auch bei der Lumintop TD15 - dort ist die Max-Stufe scheinbar genau so hell wie die Turbo-Stufe.

Man kann allerdings "laienhaft" einen Unterschied testen, indem man (sofern vorhanden) eine Spiegelreflexkamera in einem dunklen Raum aufstellt und sie auf Av (Aperture value) stellt. Somit hat man eine feste Blende vorgewählt und die Zeit passt sich dem vorhandenen Licht an.

Jetzt schaltet man im dunklen Raum die Lampe zuerst auf 89% ein und liest den Zeitwert auf der Kamera ab.
Dann kommt die 100% Stufe und auch hier den Wert ablesen.

Wichtig: Beide Lampen müssen auf den gleichen Punkt gerichtet werden! Ideal ist ein Test im Tailstand, da so die Kamera genauer messen kann.
Die Blende sollte weit offen gewählt werden, da so am meisten Licht in die Kamera kommt und die Zeiten genauer werden.


Ich habe es so bei der Lumintop gemacht und konnte einen Unterschied feststellen, der mit dem bloßen Auge nicht zu sehen war. ;)


MfG,

Ben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Peter und djmykemyers

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
377
53
28
Danke für eure Antworten.
Ich hab mich nochmal ein bisschen angestrengt, und konnte dann auch mal einen ganz, ganz kleinen Unterschied feststellen. Und zwar habe ich den am deutlichsten in dem besagten Donut sehen können. Das ist aber so wenig, daß es nicht der Rede wert ist.
@NashBen: Die Td15 habe ich auch. Deswegen war ich ja auch etwas beunruhigt. Denn bei der TD15 hatte ich gelernt solche Nuancen mit dem bloßen Auge zu erkennen (Leg mir ne eingeschaltete TD15 dahin, und ich sag dir genau in welcher Stufe die sich befindet). Wobei das allerdings auch nur mit 2 Zellen oder in den ersten 10 Minuten bei einem 18650er geht. Denn dann ist sie ja aus der Regelung raus, und beide Stufen sind gleich hell.
P.S.: So was tolles wie ne Spiegelreflex hab ich leider nicht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Flashaholic*
@quadbit
Die Infinite Stufe voll aufgedreht, also 89%, dann eigeschaltet, den Switch nach rechts gedreht, auf Momentary, und den Schalter betätigt. In dem Moment sollte die Lampe auf 100% springen. Ob sie das tut, weiß ich nicht. Ich denke, man sollte wenigstens einen winzigen Unterschied sehen. Sehe ich aber nicht.

Vom besten Fall ausgehend sind bei 750 Lm 11% ~82.5 Lm.
Ich denke, daß diese 82 Lm in absoluter Dunkelheit objektiv sehr hell sind.
82 Lm mehr, aber ab einer gewissen Helligkeit subjektiv wahrgenommen werden, oder nicht.
Da hilft dann wahrscheinlich nur ein "laienhaftes" Testverfahren wie von NashBen vorgestellt.

Ein ziemliches Donut musste ich auch noch bei der Lampe feststellen. Ist das alles normal, oder nur bei meiner Lampe so?
Grüße
Henry

Donut habe ich auch, stört aber draussen nicht wirklich. Aber was bedeutet "ziemlich" in dem Zusammenhang? (subjektiv oder objektiv):zwinkern:

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
377
53
28
Eine Frage hätte ich noch. An die, die auch eine Scorpion besitzen. Bei dem Drehschalter, ist das normal, daß der sich federleicht verstellen lässt? Also so leicht, daß man ihn auch aus Versehen verstellen könnte? Oder rastet der bei euch eher fester ein, so daß kein versehentliches Verstellen möglich ist?
Grüße
 

arbalete

Flashaholic
28 März 2011
179
50
0
Pfälzer
Ja, ich würde mir auch eine etwas strammere Rastung wünschen, aber eine versehentliche Verstellung habe ich bisher noch nicht fertiggebracht ;)
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Federleicht wäre vielleicht ein wenig übertrieben. Der Schalter rastet schon gut ein. Kann es aber auch nicht ausschliessen, das er sich versehentlich verstellt.
Andreas
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
also ich sehe auch keinen unterschied zwischen max. 89% im moment -mode und 100% im turbo-mode, beim betrieb mit einem 18650er akku.

erklärung:
mit einem 18650er akku zieht sie wegen der niedrigeren spannungslage nur noch 2,5A und erreicht die maximale helligkeit im turbomodus definitiv nicht !
aus 2x CR123 zieht die V2 den recht hohen strom von 3A. und nur damit wird der turbo-modus voll erreicht. aber nicht alle CR123 halten das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
377
53
28
Ich hab folgendes im CPF gefunden:
Thrunite Scorpion V2 (XM-L) + Turbo Head Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!!
Etwa in der Mitte der Seite, die ersten 3 Tabellen zeigen den Lichtverlauf in den ersten 3 Minuten. muttiriotti hatte oben was von 2000 Lux Unterschied geschrieben. Den Angaben im CPF nach sind es nur 1000. Das ist jetzt auf die Lampe mit Turbokopf bezogen. Demnach müsste es sogar relativ bezogen noch weniger sein.
@andreas0401: Stimmt, "federleicht" war auch etwas übertrieben. Aber könnte es vielleicht auch sein, daß "rastet schon gut ein" etwas wohlwollend ausgedrückt ist? Ich würde mich da arbalete anschließen und sagen, daß eine strammere Rastung wünschenswert wäre.
Aber mir ging es ja auch nur darum, zu hören, ob mit meinem Schalter alles in Ordnung ist. Und das scheint es wohl zu sein.
Danke für eure Aussagen.
Grüße
Henry
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Eine Frage hätte ich noch. An die, die auch eine Scorpion besitzen. Bei dem Drehschalter, ist das normal, daß der sich federleicht verstellen lässt? Also so leicht, daß man ihn auch aus Versehen verstellen könnte? Oder rastet der bei euch eher fester ein, so daß kein versehentliches Verstellen möglich ist?
Grüße

Ja geht bei meiner auch leicht,und beim clicky hat man kein widerstand oder akkustisches Geräusch.
Gruß Konrad
 

Peter

Flashaholic*
Geht leicht zu verstellen, rastet aber gut. Aber ich kann mir auch nichts konkretes unter "federleicht" vorstellen. Ich finde es gut, so wie es ist. Und unabsichtlich verstellen, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie in der Jackentasche ist, dann wird der Schalter eh arretiert.