Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schutzschaltung wie schädlich?

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
194
50
28
Hallo
Seit langem mach ich mir gedanken wie schädlich es ist für die Li-ion Akkus wenn die Unterspannungsschutz eingreifen muss?
Hat das deutliche Auswirkungen auf die Lebensdauer oder die Kapatzität?
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Sagen wir so.. die Schutzschaltung ist nicht schädlich, sie schützt die Zelle wenn alles zu spät ist. Besser ist es, wenn diese nie eingreifen muss, da die Zelle dann meist schon teilweise geschädigt ist.

Wenige male im laufe eines Zellenlebens dürfte sich nicht stark bemerkbar machen, wenn es allerdings eher die Regel als die Ausnahme ist, dann sind die Zellen sicherlich relativ bald am Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: Enemy89

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=112760
Der XTAR 18700 2600mAh hat den schlechtesten Tiefentladeschutz, den ich bisher gemessen habe.
Mein Entladegerät war beim Test der Tiefenladeschaltung, auf eine Entladespannungsgrenze von 2,0 V eingestellt. Beim Test mit einem Entladestrom von 3,0 A schaltete beim erreichen von 2,0 V nicht die Schutzschaltung des Akkus ab sondern mein Entlader!
Danach stellte ich das Entladegerät auf eine Entladespannungsgrenze von 1,3 V ein.
Damit konnte ich dann bei 3,0 A eine Abschaltung des Akkus bei 1,55 V – 1,65 V, je nach dem, mit welchem Ladezustand des Akkus ich die Messung begann. Parallel dazu habe ich auch die Spannung direkt am Akku gemessen, also ohne Schutzschaltung. Die Werte bewegten sich zwischen 1,79 V und 1,86 V, je nach Ausgangsladezustand ds Akkus.
Diese Tiefentladevorgänge führte ich dann in Serie exakt 20 Mal durch und habe anschließend die Gesamtkapazität des Akkus bei einem Entladestrom von 1,5 A gemessen.
Die aktuelle Kapazität des Akkus liegt nun bei 2349 mAh.
Das bedeutet einen Kapazitätsverlust von etwa 8 %.


Immerhin weniger als ich befürchtet hatte.

Ein Vergleich der Abnutzung mit 20 früher beendeten Entladevorgängen fehlt dabei jedoch, denn auch 20 "normale" Entladevorgänge verursachen eine Abnutzung am Akku.

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Enemy89

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die zitierten Messungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn da wurden die Akkus weit über die übliche Abschaltschwelle hinaus entladen, weil das verwendete Testgerät auf nicht ganz geklärte Weise das PCB ausgetrickst hat. Wer will, kann das ab hier nochmal nachlesen.
Das war echte Tiefentladung, so weit kommt man normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Enemy89

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
194
50
28
Ok
Danke für eure Beiträge ;)
Dann werde ich in Zukunft noch besser drauf achten die Akkus frühzeitig zu laden
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, weil mein Anliegen thematisch dazu passt.
Ich habe bei Akkuteile.de vier Soshine 18650 3400 mAh Akkus (diese hier) gekauft. Nachdem Auspacken habe ich mit einem Multimeter die Spannung gemessen. Bei drei der Akkus lag die Spannung zwischen 3,3 und 3,5 V. Beim vierten Akku wurde 0,0 V angezeigt. Offenbar war die Schutzschaltung aktiviert. Nach dem Einlegen des Akkus in mein Ladegerät (Nitecore UMS4) wurde kein Fehler (EE EE) angezeigt, sondern der Akku wurde sofort geladen. Die Spannung wurde anfangs mit 2,67 V angezeigt und stieg dann innerhalb von Sekunden auf 2,8 V an. Der Innenwiderstand wurde mit 500 mOhm angegeben ("POOR").
Die anderen drei Akkus hatten laut Anzeige einen Innenwiderstand < 150 mOhm.

Was würdet ihr tun? Einfach den Akku nutzen oder reklamieren?
 

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
97
18
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, weil mein Anliegen thematisch dazu passt.
Ich habe bei Akkuteile.de vier Soshine 18650 3400 mAh Akkus (diese hier) gekauft. Nachdem Auspacken habe ich mit einem Multimeter die Spannung gemessen. Bei drei der Akkus lag die Spannung zwischen 3,3 und 3,5 V. Beim vierten Akku wurde 0,0 V angezeigt. Offenbar war die Schutzschaltung aktiviert. Nach dem Einlegen des Akkus in mein Ladegerät (Nitecore UMS4) wurde kein Fehler (EE EE) angezeigt, sondern der Akku wurde sofort geladen. Die Spannung wurde anfangs mit 2,67 V angezeigt und stieg dann innerhalb von Sekunden auf 2,8 V an. Der Innenwiderstand wurde mit 500 mOhm angegeben ("POOR").
Die anderen drei Akkus hatten laut Anzeige einen Innenwiderstand < 150 mOhm.

Was würdet ihr tun? Einfach den Akku nutzen oder reklamieren?
Reklamieren. Der Akku ist hinüber, wie man am viel zu hohen Innenwiderstand sehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: undercover

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich schließe mich an, auch ich würde den Akku reklamieren.
Akkuteile ist seriös und kulant, das sollte kein Problem darstellen.
Beim vierten Akku wurde 0,0 V angezeigt. Offenbar war die Schutzschaltung aktiviert. Nach dem Einlegen des Akkus in mein Ladegerät (Nitecore UMS4) wurde kein Fehler (EE EE) angezeigt, sondern der Akku wurde sofort geladen. Die Spannung wurde anfangs mit 2,67 V angezeigt und stieg dann innerhalb von Sekunden auf 2,8 V an.
Meine Vermutung ist, dass ggf. durch einen kleinen Defekt (z.B. "leckender" Kondensator der Schutzschaltung selbst) der Akku übermäßig stark entladen wurde, bis schließlich die Schutzschaltung eingegriffen hat.
Das ist zwar unschön, kommt aber gelegentlich mal vor.

Da man jedoch nicht weiß wie lange der Akku in diesem niedrigen Ladezustand war, ist es schwierig die erlittenen Schäden abzuschätzen, daher reklamieren.
Der Innenwiderstand wurde mit 500 mOhm angegeben ("POOR").
Na ja, das sollte man nicht überbewerten, die Angaben sind ja bestenfalls grobe Schätzungen, wie wir im anderen Thread schon geklärt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: undercover

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28

Der Innenwiderstand wurde mit 500 mOhm angegeben ("POOR").
Wenn das Ladegerät diesen Wert gleich bei Ladebeginn gezeigt hat, ist das kein Wunder. Da der Akku noch leer ist, bricht die Spannung bei der geringsten Strombelastung (z.B. Innenwiderstandsmessung) komplett ein.

Interessanter wäre der Inenwiderstand oberhalb von 3,7 Volt.
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
Danke euch allen für eure Hinweise!
Ich habe Akkuteile angeschrieben und warte auf Antwort.

Ich habe mal kurz die Kontakte des Ladegeräts abgewischt (keine Ahnung, ob das einen Effekt hat; war ein Tipp in einem anderen Thread).
Wenn ich den Akku jetzt einlege (er hat aktuell 3,5 V), dann wird als Innenwiderstand 30 mOhm angezeigt. Kurios.
Dieser Messgröße werde ich bei diesem Ladegerät in Zukunft keine größere Bedeutung beimessen. Macht eher einen stochastischen Eindruck.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe mal kurz die Kontakte des Ladegeräts abgewischt (keine Ahnung, ob das einen Effekt hat; war ein Tipp in einem anderen Thread).
Wenn ich den Akku jetzt einlege (er hat aktuell 3,5 V), dann wird als Innenwiderstand 30 mOhm angezeigt. Kurios.
So kurios ist das gar nicht, das entspricht in etwa dem zu erwartenden Verhalten.
Die Kombination aus jetzt höherer Zellenspannung und den gereinigten Kontakten kann durchaus zu solchen Messwerten führen.
 
  • Danke
Reaktionen: undercover

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Dieser Messgröße werde ich bei diesem Ladegerät in Zukunft keine größere Bedeutung beimessen. Macht eher einen stochastischen Eindruck.
Vernünftig.

Ein neu gelieferter Akku sollte trotzdem nicht bereits in der Tiefentladeabschaltung sein. Mit ziemlicher Sicherheit stimmt da irgendwas nicht. Könnte man jetzt erst mal beobachten (z.B. 1 Woche liegen lassen, Spannung sollte maximal wenige mV fallen), aber Reklamation ist mMn schon gerechtfertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: undercover

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
So, Zwischenstatus:
Akkuteile.de hat mir einen Ersatzakku zugeschickt. Leider zeigte der bei Erhalt auch 0V an. Im Ladegerät lies er sich mit einer Anfangsspannung von 2,66V laden, ohne dass das Ladegerät einen Fehler angezeigt hat.
Das ist konsistent mit dem Spec Sheet von Soshine, siehe unterhalb.

Allerdings hält der Akku die Spannung nicht. Ich muss noch eine Messreihe anfertigen, aber vorhin konnte man bei 3,2V sehen, wie die Spannung im Sekundentakt um 0,001V fiel. Nun ist natürlich die Messgenauigkeit meines UT133A höchstens im Prozentbereich, also kann man die letzte Stelle vergessen. Aber bei den anderen Akkus habe ich nie einen kontinuierlichen Abfall der Spannung beobachtet. Da blieb sie bei ruhig gehaltenen Messfühlern nach kurzer Zeit auf einem konstanten Wert.

Ich habe nun wieder eine Mail an Akkuteile geschrieben.

http://www.soshine.com.cn/a585.aspx
PCB Protected Board against:
Over charge(4. 275±0.04V)
Over discharge(2.65±0.08V)
Over current (short circuit)(7-8A)

Maximum voltage protection: 4.25V
Minimum voltage protection: 2.35V
Maximum current protection: 6500 mA
Maximum continuous current: 5000 mA
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
Um die Geschichte zu Ende zu erzählen:
Akkuteile.de hat vorbildlich reagiert und ein weiteres Exemplar des Soshine Akkus zunächst bei sich gemessen, um einen weiteren 0V Fall auszuschließen, und dann zugeschickt. Dieses Mal war also alles in Ordnung.

Akkuteile.de kann ich daher wärmstens empfehlen! Echt guter Kundenservice.

Von Soshine bin ich dagegen nicht überzeugt. Meine eigene Statistik besagt: von 5 zufällig ausgewählten Akkus waren 2 bei Ankunft in der Schutzschaltung.
Nächstes Mal werde ich eine andere Marke ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Von Soshine bin ich dagegen nicht überzeugt. Meine eigene Statistik besagt: von 5 zufällig ausgewählten Akkus waren 2 bei Ankunft in der Schutzschaltung.
Das muss nicht unbedingt die Schuld von Soshine sein. Die kleinen Keramik-Kondensatoren, die gelegentlich kaputt gegen und solche Probleme wie hier beschrieben auslösen können, sind empfindlich gegenüber sehr unsanfter Behandlung.

Es kann daher auch gut sein, dass irgendwo auf dem langen Transportweg die Akkus nicht fachgerecht behandelt wurden. Da gibt es ja haufenweise Stationen in der Transportkette und Akkuteile.de hat jetzt leider Pech gehabt und diese Ladung bekommen.
Ich sage nicht, dass es so ist/war, aber auch das wäre denkbar.
 

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
180
90
28
Mainz
Ich habe bei Akkuteile.de vier Soshine 18650 3400 mAh Akkus (diese hier) gekauft. Nachdem Auspacken habe ich mit einem Multimeter die Spannung gemessen. Bei drei der Akkus lag die Spannung zwischen 3,3 und 3,5 V. Beim vierten Akku wurde 0,0 V angezeigt.
Das ist kurios, vor über einem Jahr hatte ich ebenfalls 4 dieser Soshine 3400 maH Akkus dort gekauft und dasselbe Problem (1 Akku ging immer wieder in die Schutzschaltung).
Die Akkus waren für eine Solarforce Gladiator im 4S Betrieb für ein max. 18Volt diy Dropin gedacht und sollten deshalb auf alle Fälle geschützt sein.
akkuteile.de hat hier auch ohne Probleme einen Ersatzakku an mich geschickt.
Nach dem Umtausch bin ich der Sache durch brachiales entfernen der Schutzschaltung auf den Grund gegangen, der reine Akku war top i.O.(3,7 Volt), aber die Schutzschaltung hatte eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
Hm, das ist interessant!
Ich tendiere mittlerweile dazu, in Zukunft Akkus ohne Schutzschaltung zu verwenden.
Die meisten Lampen haben ohnehin eine eigene Abschaltung oder wenigstens einen Indikator bei niedriger Akkuspannung.