Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schutzschaltung/Leerlaufspannung von Lithium-Ionen Akkus

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Bei 3,6 V hat ein LiAkku noch höchstens 5% Restladung. Bei 3,4V also so gut wie nichts mehr. Da ist nicht mehr viel mit Restleuchten, außer du willst den Akku schrotten:rolleyes:.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Meines Wissens gehen geschützte Akkus erst bei 2,7 Volt in die Abschaltung. Zum Teil hatte ich schon Lampen, die eine ganze Zeit konstant hell leuchteten (gemessen mit Luxmeter) und dann rasch dunkler wurden, bei denen die Akkuspannung unmittelbar nach Entnahme bei 2,9 Volt lag. Das ist zwar schon sehr nah am kritischen Bereich, aber die Lampen leuchteten immer noch. Daher geht bei 3,4 Volt noch einiges. Ob und inwieweit das den Akkus langfristig schadet, weiß ich nicht. Vielleicht kann dazu ja jemand etwas sagen, der davon mehr Ahnung hat als ich.

Gruß
Walter
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Bei einem geschützten 18650er kann man bei 3,4 V Leerlaufspannung noch maximal 40-50 mAh ziehen! Das ist so gut wie nichts mehr und würde nur die Lebensdauer des Akkus verkürzen!
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
gehen geschützte Akkus erst bei 2,7 Volt in die Abschaltung

Sie sind auch nur geschützt, damit sie nicht sofort kaputt gehen. Entläd man die Akkus öfters bis zur Abschaltung, verringert sich die Lebensdauer enorm. Alles was unter 3,5V Leerlaufspannung ist, schadet dem Akku auf Dauer.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Da ich, wie gesagt, nicht so firm in der Akku-Materie bin, möchte ich euch nicht widersprechen, nur um das letzte Wort zu haben. Ich habe aber nochmal bei einigen selbst vorgenommenen Messungen von Lampen nachgeschaut, die ihre konstante Helligkeit fast bis zum Ende der Laufzeit halten. Und da waren Kapazitätsmessungen bei den Akkus unmittelbar nach Entnahme zwischen 3,4 und 2,9 Volt nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
In der Praxis dürften solche Werte aber ohnehin nicht erreicht werden, denn in den meisten Fällen wird bei den 18650ern ja sowieso dann "nachgeladen", wenn der Akku zum Einsatz kommt.

Gruß
Walter
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Da ich, wie gesagt, nicht so firm in der Akku-Materie bin, möchte ich euch nicht widersprechen, nur um das letzte Wort zu haben. Ich habe aber nochmal bei einigen selbst vorgenommenen Messungen von Lampen nachgeschaut, die ihre konstante Helligkeit fast bis zum Ende der Laufzeit halten. Und da waren Kapazitätsmessungen bei den Akkus unmittelbar nach Entnahme zwischen 3,4 und 2,9 Volt nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
In der Praxis dürften solche Werte aber ohnehin nicht erreicht werden, denn in den meisten Fällen wird bei den 18650ern ja sowieso dann "nachgeladen", wenn der Akku zum Einsatz kommt.

Da ich mich mit Lion-Akkus recht gut auskenne, möchte ich mich mal hierzu äußern.
Bei deinen selbst vorgenommenen Messungen hast du nicht die "Kapazität" gemessen, sondern die "Leerlaufspannung".
Und deine Messungen sind da richtig!!!:thumbsup:

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, die Schutzschaltung würde bei 2,7V greifen, trennt die Schutzschaltung bei allen mir bekannten Akkus erst bei 2,3V - 2,45V (Spannung unter Last wohlgemerkt).
Wer einen Akku ohne Last in die Schutzabschaltung fährt (etwa durch lange Lagerung, oder einen minimalen Eigenverbrauch der Lampe), hat diesen Akku schon zerstört!
Wer allerdings einen Akku unter Last (z.B. 0,7A) in die Schutzschaltung fährt, wird bemerken, daß er nach einer Ruhezeit von 5-10 Minuten, am Akku eine Leerlaufspannung von 2,9V-3,5V messen wird!
Der Akku ist damit nicht zerstört, aber wer das öfter macht wird mit einer sehr starken Verminderung der Lebensdauer des Akkus rechnen müssen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Kleine Nachhilfestunde: Wenn ich also nicht die Restkapazität, sondern die Leerlaufspannung gemessen habe, wie kann ich dann die tatsächliche Restkapazität ermitteln?
Gruß
Walter

Dazu muß du den Akku mit einem sündhaft teueren Lade- und Diagnosegerät entladen.
Selbst Modellbaulader entladen den Akku meist nur bis 3,0 V unter Last!

Oder du misst das von Hand mit einem Datenlogger und einem exakt definierten Entladestrom. Plus einem Taschenrechner für die aufwendige Berechnung der Kapazität.

Das lohnt sich aber nicht für die dabei zur Verfügung stehende Restkapazität!

Viel wichtiger ist die Lastspannung bei der die Schutzschaltung eingreift!
Dazu benötigst du nur einen definierten Entladestrom und ein Mittelklasse-DMM

Die beste Schutzschaltung ist bei AW verbaut, die mit 2,45 V trennen.
Ich habe aber auch schon 2,24 V bei "Billigakkus" aus China gemessen!
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Kleine Nachhilfestunde: Wenn ich also nicht die Restkapazität, sondern die Leerlaufspannung gemessen habe, wie kann ich dann die tatsächliche Restkapazität ermitteln?
Gruß
Walter

Bei Lithium Akkus ist das recht linear :

LiIon Battery Charge Status

4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%



ausgeliehen von AW's Verkaufsthread aus dem CPF

Alles was unter 3,5V ist, kann man nicht mehr als Kapazität nutzen, da der Akku eine gewisse Energiemenge behalten mus, damit die Zelle nicht durchschließt.

Jans einfach...:thumbsup:
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Bei Lithium Akkus ist das recht linear :

LiIon Battery Charge Status

4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%



ausgeliehen von AW's Verkaufsthread aus dem CPF

Alles was unter 3,5V ist, kann man nicht mehr als Kapazität nutzen, da der Akku eine gewisse Energiemenge behalten mus, damit die Zelle nicht durchschließt.

Jans einfach...:thumbsup:


Ich hatte das so verstanden, daß sich der Beitrag von Lichtinsdunkel auf die Restkapazitäten unter einer Leerlaufspannung von 3,4 V bezog.

Die Leerlaufspannungs/Kapazitätswerte im Normalbereich sollten ja eigentlich alle Lion-Benutzer schon auswendig kennen!
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich hatte das so verstanden, daß sich der Beitrag von Lichtinsdunkel auf die Restkapazitäten unter einer Leerlaufspannung von 3,4 V bezog.

Die Leerlaufspannungs/Kapazitätswerte im Normalbereich sollten ja eigentlich alle Lion-Benutzer schon auswendig kennen!

Genau, es ging mir um die Restkapazitäten jenseits der 3,4 Volt.
Die Tabelle war mir bekannt. Es gibt noch eine andere aus dem CPF (nicht die von AW), bei der die Werte etwas abweichen.
4.2 volts 100%
4.1 about 90%
4.0 about 80%
3.9 about 60%
3.8 about 40%
3.7 about 20%
3.6 empty for practical purposes.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Nutzbare : Keine

Um Schaden zu verhindern insgesamt höchstens 5 Prozent, ich rechne es dir gerne mal aus. Hab grad aber keine Zeit sry.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Unter Last gehts ja recht einfach, aber im Leerlauf, hm wird schwierig, kann man doch nicht ausrechnen sry, kann man nur messen (Ich hätte die Möglichkeit dazu) , aber ich will meine Akkus nicht dazu missbrauchen...