Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schrumpfschlauch beschädigt, kann es einen Kurzschluss geben?

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Schrumpfschlauch

Hallo

Ich habe 2 Ampmax 18650 Akkus bei denen die Isolierung beschädigt ist.
Diese möchte ich jetzt erneuern.Das Problem ist dass der Akku bei handelüblichem Schrumpfschlauch(Dicke 0.34mm - 0.37mm) der Akku zu dick wird um in das Batterierohr z.b. einer TK22 von Fenix zu passen.In meine NiteCore SRT6 geht er zwar noch rein, aber m.M.n. viel zu stramm!
Ich suche einen Schrumpfschlauch der eine Dicke wie der originale hat ... ca. 0.10 - 0.13mm!Wer Hat sowas oder ne Adresse wo ich sowas bekomme?
Kann mir bitte jemand helfen?Ich brüchte ein Stück mit ca. 15.0cm Länge.

Danke im voraus

Grüssle
Manu
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Es geht ja nicht um ganz normalen Schrumpfschlauch, sondern um (besonders dünne) Akku-Schrumpffolie. Die gibt es nicht im Baumarkt und selbst wenn es sie dort gäbe, wäre sie wahrscheinlich immer noch teurer als die aus dem Internet+Versand.

Gerade der Kleinkram ist bei Obi und Bauhaus einfach unverschämt teuer. Die gleiche Strategie fahren Mediamarkt und Saturn, in der Hoffnung dass die Leute bei den günstigen Sachen keine Preise vergleichen. Was online 2€ kostet, kostet im Baumarkt dann mal eben 7,99€. Wenn man ohne genau zu schauen nur eben ein paar Kleinigkeiten besorgt, kann man sich an der Kasse ganz schön umgucken. Da kann man bei größeren Geräten eher noch ein Schnäppchen machen, wenn sie mal im Angebot sind. Aber den Kleinkram, selbst eine Hand voll Schrauben, bestelle ich nur noch online.
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
... dann wünsche ich Dir mal viel Glück im Baumarkt!

Ich hatte zuerst handelsüblichen Schrumpfschlauch probiert, der war aber viel zu dick.Die 18650er von Ampmax waren zu dick für das Batt- Rohr der Nitecore Fenix und Thrunite...

Es gibt aber immer jemande der meint dass er schlauer ist.:D
Klar tat es weh wegen den Versandkosten , war mir aber relativ egal!

Grüssle
Manu
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Online-Auswahl ist groß, und wenn man evtl. eh noch Akkus oder einen Lader braucht, gehen die Versandkosten unter.
Was man auch gerne vergisst: in den Baumarkt zu fahren kostet ebenfalls einige € je nach Entfernung. Die Zeit gar nicht gerechnet.
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Da geb ich Dir vollkommen recht LW!
Ich war ja selber schuld, ein paar Tage zuvor hatte ich mir ein Lader im Shop bestellt, hab aber nicht daran gedacht den speziellen Akku-Schrumpfschlauch gleich mitzubestellen.:peinlich:

Grüssle
Manu
 

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Hallo Fachleute,

bitte mal den Akku beurteilen, kann ich den noch benutzen ohne evtl. einen Kurzschluß zu produzieren!
Falls das auf dem Bild nicht so zu sehen ist; an der beschädigten Stelle guckt das blanke Metall durch!
Der Akku wird in einer M40C (2x18650, glaube in Serie) genutzt!
Hilft evtl. Tesafilm???

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_5828.jpg
    IMG_5828.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 124

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
175
28
28
Hallo strat,

das solltest Du in jedem Fall reparieren / isolieren.
Die Funktion des Akkus ist bei dem Schadensbild nicht beinträchtigt, aber es besteht je nach Polung die Möglichkeit eines Kurzschlusses.

Tesafilm ist ungeeignet, da es zu schnell reißt verrutscht.

Entweder Du nimmst ein paar cm Schrumpfschlauch oder ein Stück Isolierband.
Schrumpfschlauch wird besser halten, trägt aber auch mehr auf und der Akku könnte eventuell zu dich werden.

Greetz

PS.: Das kaputte Ende scheint der Pluspol zu sein und wenn der an Masse kommt ist es nicht so schön.
Kenne die M40C nicht, aber durch den extra Batteriekäfig, denke ich sind die Akkus nur an den Enden "kontaktbar".
D.h. es sollte auch so unkritisch sein (nur wenn im Käfig kein Kontakt zur Seite möglich) , aber sicher ist sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: strat50

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Auf eigene Gefahr: Wenn die Beschädigung nicht durch einen Sturz entstanden ist würde ichs abkleben und gut ist.

PS: Schrumpfschlauch und Kurzschluss klingen irgendwie schöner wie das englische Geschreibsel ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Richard

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Auf eigene Gefahr: Wenn die Beschädigung nicht durch einen Sturz entstanden ist würde ichs abkleben und gut ist.

PS: Schrumpfschlauch und Kurzschluss klingen irgendwie schöner wie das englische Geschreibsel ;)

Hi,
die Beschädigung ist (ich weiß, war dumm) beim "reindrücken" in eine andere Tala passiert! Werde den aber wohl zukünftig nur in der M40 nutzen, kann den dann nach innen drehen!

Ok, zum Hinweis:Werde ich zukünftig berücksichtigen!:)

Rainer
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Der Schrumpfschlauch ist ja nur ein bisschen eingerissen, wenn man den wieder auseinanderzieht, das Akkugehäuse damit komplett abdeckt und dann ein Stück Tesa drüberklebt, sollte doch eine ausreichende Isolierung gegeben sein. Ohne so eine Isolierung würde ich den Akku allerdings nicht mehr benutzen, denn genau an der Rißstelle verläuft die Plusleitung für das PCB und genau damit sollte man besser nicht an das TaLa-Gehäuses kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: strat50
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Einen Streifen Tesafilm und damit mal ausprobieren. Wenn sich die Akkus beim Betrieb erhitzen, können Klebestreifen natürlich verrutschen also Augen auf ;)
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Das ist die größte Schwachstelle an einem geschützen Akku, die Plussleitung die zum PCB geht. Kommt die wie bei dir jetzt ans Talagehäuse wird höchstwarscheonlich nur die Überstromsichrung des PCBs kommen.
Hast du den Akku aber so stark in ein zu enges Akkurohr gedrückt das die Isolierung zwischen Zellenwand und Plussleiter zum PCB geschädigt ist kann dir die Zelle um die Oren fliegen weil das PCB erst gar nicht greift und der Strom vom Pluspol den kürzeszen Weg zur minusführenden Zellenwand nimmt.
Wen du es richtig machen willst machst du den Schrmpfschlauch ab, kontrollierst die Isolierung zur Zellenwand. Machst sie unter umständen mit Kaptonband neu und schrumpfst ihn wieder ein.
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ich hatte einen analogen Fall an einem geschützten weiß/blauen Solarforce 18340. Da klebt seit über 2 Jahren ein Stückchen Tesa drauf und es hält immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Ich kann mich voll und ganz dem anschließen, was Basti geschrieben hat.
Der Schrumpfschlauch ist an der Stelle kaputt, wo die Verbindung vom +Pol zum PCB geht.
Um sicher zu gehen würde ich mir neuen Schrumpfschlauch kaufen, und den Akku komplett neu einschrumpfen, So bist Du auf der sicheren Seite und gehst kein Risiko ein.

Auf der anderen Seite, sind die ET mit 2500mAh auch nur mittlere Klasse an Akkus, da keine guten Chinazellen verbaut wurden! Bei den verwendeten Zellen gibt es große Schwankungen vom Innenwiderstand. Die Kapazität erreichen sie zwar fast.
Daher würde ich nicht zu viel in diesen Akku investieren und besser gute Akkus kaufen
 

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Ich kann mich voll und ganz dem anschließen, was Basti geschrieben hat.
Der Schrumpfschlauch ist an der Stelle kaputt, wo die Verbindung vom +Pol zum PCB geht.
Um sicher zu gehen würde ich mir neuen Schrumpfschlauch kaufen, und den Akku komplett neu einschrumpfen, So bist Du auf der sicheren Seite und gehst kein Risiko ein.

Auf der anderen Seite, sind die ET mit 2500mAh auch nur mittlere Klasse an Akkus, da keine guten Chinazellen verbaut wurden! Bei den verwendeten Zellen gibt es große Schwankungen vom Innenwiderstand. Die Kapazität erreichen sie zwar fast.
Daher würde ich nicht zu viel in diesen Akku investieren und besser gute Akkus kaufen

Hi Megalodon,

habe die ET zu Anfang meiner Mitgliedschaft hier im Forum in D gekauft, weil ziemlich günstig 27,-€ für 4Stk.. Habe mit dem Namen ET auch Qualität verbunden.
Habe zwischenzeitlich aber schon gelesen, dass die Quali. wegen den Schwankungen nicht so toll sein soll. Die Strommessungen (Strom = Volt ist richtig, oder)der Akkus bei der Befeuerung in der M40C waren immer absolut gleich, was ich schon als Laie und nur aus gelesenen Forumsbeiträgen als Positiv bewerte!!!!???

Gruß
Rainer
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Hi!

Hatte vor kurzem auch den Fall, dass bei 2 meiner Akkus die Isolierung defekt war.
Ich würde da kein Risiko eingehen und irgendwelch Pfannenflickereien an Akkus vornehmen.
Ich habe mir ein Stück Schrumpfschlauch besorgt, den beschädigten komplett entfernt und die Akkus komplett neu eingeschrumpft.
https://www.akkuteile.de/schrumpfschlauch/

Grüssle
Manu
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Hi!

Hatte vor kurzem auch den Fall, dass bei 2 meiner Akkus die Isolierung defekt war.
Ich würde da kein Risiko eingehen und irgendwelch Pfannenflickereien an Akkus vornehmen.
Ich habe mir ein Stück Schrumpfschlauch besorgt, den beschädigten komplett entfernt und die Akkus komplett neu eingeschrumpft.
https://www.akkuteile.de/schrumpfschlauch/

Grüssle
Manu

Hi, Danke für den Link! Reicht ein Fön oder muß man schon ein Heißluftgerät einsetzen???

Gruß
Rainer
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ein normaler Fön ist grenzwertig, die meißten haben zu wenig Temperatur, ein 1000W Heißluftfön ist da schon besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Hi Megalodon,

habe die ET zu Anfang meiner Mitgliedschaft hier im Forum in D gekauft, weil ziemlich günstig 27,-€ für 4Stk.. Habe mit dem Namen ET auch Qualität verbunden.
Habe zwischenzeitlich aber schon gelesen, dass die Quali. wegen den Schwankungen nicht so toll sein soll. Die Strommessungen (Strom = Volt ist richtig, oder)der Akkus bei der Befeuerung in der M40C waren immer absolut gleich, was ich schon als Laie und nur aus gelesenen Forumsbeiträgen als Positiv bewerte!!!!???

Gruß
Rainer


Richtig schlecht werden die Akkus nicht sein, aber halt auch keine Premiumqualität.
So lange es die Akkus tun, kann man sie benutzen.

Die Frage nach dem Preis ist aus meiner Sicht individuell *mir* wäre zu viel für die Akkus, genauso meide ich überteuerte Akkus wie AW.
Aber ich werde da wohl auch der falsche Vergleich sein, da ich recht viele ungeschützte Akkus in Lampen mit einem 18650 nutze. Daher....


Zu dem einschrumpfen.
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit einem normalen Fön gehabt und habe schon über 10 Akku neu eingeschrumpft
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich zähle mich nicht zu den Übervorsichtigen, aber auch nicht zu den Suizidgefährdeten.

Seit Jahren klebe ich Akkus, bei denen der Metallstreifen vom PCB blank liegt, ab. Entweder mit Tesafilm oder Isolierband. Oder aber ich entferne den Rest der Isolierung komplett und klebe den gesamten Akku ab. Ist zwar nicht so "professionell" und sieht nicht so schön aus wie ein neu eingeschrumpfter Akku, aber meine Akkus müssen nicht toll aussehen, sondern funktionieren. Und das tun sie.

Wenn ein Akku beim Betrieb tatsächlich so warm wird, dass sich ein "Tesa-Flicken" löst, stimmt entweder mit dem Akku oder der Lampe etwas nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Wenn ein Akku beim Betrieb tatsächlich so warm wird, dass sich ein "Tesa-Flicken" löst, stimmt entweder mit dem Akku oder der Lampe etwas nicht.

Kommt auf den Akku und die Lampe an, ich habe ein Akku, der hat sich beim entladen unter der Maximallast so stark erwärmt hat, dass der Schrumpfschlauch von dem Akku kürzer geworden ist. Das waren allerdings auch 20A, ich kenne keine Lampe, die 20A aus einem 18650 zieht :D
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Moin!

Ich hatte meine beschädigte Isolierung anfangs auch versucht mit Iso-Band zu flicken.
Hatte aber dann das Problem, dass die Akkus durch das Überlappen von Schrumfschlauch und Iso-Band zu dick wurden.So kam es dass meine AmpMax 3400er Akkus nicht mehr in z.B. NiteCore SRT6 passten!
Ich hatte es dann mit gewöhnlichen Schrumpfschlauch versucht, der trug aber genauso auf und der Akku klemmte im Batterierohr.
Ich war also gezwungen mir den dünnen Akkuschrumschlauch zu besorgen.

Grüssle
Manu
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Würde einen anderen Akku nehmen.

Wenn man es kann,würde ich den Akku komplett von der PCB befreien
neu einschlumpfen und als Ungeschützten weiter nutzen.

Aber wenn man sowas nicht kann oder noch nie gemacht hat : Finger weg!!!


Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Hallo Fachleute,

bitte mal den Akku beurteilen, kann ich den noch benutzen ohne evtl. einen Kurzschluß zu produzieren!
Falls das auf dem Bild nicht so zu sehen ist; an der beschädigten Stelle guckt das blanke Metall durch!
Der Akku wird in einer M40C (2x18650, glaube in Serie) genutzt!
Hilft evtl. Tesafilm???

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Rainer


Ich würde packband herumwickeln , zb TesaPackband Transparent oder ein anderes gutes.

Finger weg von den 1 EUR Packbändern aus den 1 EUR Läden. Die Kleben kaum und sind zu dünn.

Gutes Packband kannst du auch 2 mal umwickeln, in der Metro gibt es ganz gutes von Sigma zu 1,20 EUR die Rolle (im 5er Pack) oder bei uns im dorf für 2,60 eur die 50m Rolle von Nopi, ebenfalls sehr gut.

Wenn der Akku aber stark an der Lampe schrammt beim Einlegen musst du auf den Akku jedesmal genauso gut aufpassen wie auf dein Auge.

Neu einschrumpfen ist ne tolle sache, sehe ich heute hier im Forum zum ersten mal wie einfach das geht. Ist aber bei deinem Akku so wie ich das auf deinem Foto sehe nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Ich hätte mal ne Frage bezüglich 18650 Schrumpfschlauch.
Habe diesen Schrumpfschrauch bestellt - und hier der Schrumpfschlauch nach dem entpacken
23679

29,5mm für 18,5mm Akku. Der hat aber nicht 29mm sondern ist zwischen 19 bis 21mm.
23681

Geht unmöglich über einen 18650er. Ich kenne zwar diese Art von Schrumpfschlauch nicht, aber er ist irgendwie steif, nicht so weich wie ein üblicher Schrumpfschlauch - ist das normal?
Entweder hatte der schon einmal eine zu hohe Temperatur bekommen oder es wurde der falsche geliefert - gelabelt ist er aber Richtig :confused:
Neu bestellen auf gut Glück oder reklamieren?
hej do Werner
 

Anhänge

  • IMG_1889.JPG
    IMG_1889.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1891.JPG
    IMG_1891.JPG
    88 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Dass der Schrumpfschlauch so steif ist, ist bei dieser Akkuschrumpffolie normal. Das ist ein anderer Kunststoff (meistens PVC).

Normalerweise wird das Flachmaß angegeben, der runde Durchmesser ist natürlich kleiner (um den Faktor π/2). Das bedeutet, dass 29mm Flachmaß ungefähr 18,5mm Durchmesser ergeben. Wenn der Schrumpfschlauch schon nur noch 19-21mm Flachmaß hat, dann ist der Durchmesser mit 12-13mm natürlich tatsächlich zu klein.

Außerdem ist der Schrumpfschlauch zu eng gewickelt gewesen, an diesen kleinen Knickstellen reißt er beim Schrumpfen gerne auf. Ich würde den mal reklamieren, wenn er tatsächlich mit 29mm Flachmaß angegeben war und nur 19-21mm hat.
 

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Habe durch meine früheren Modellbau bastellein schon öfters mit Schrumpfschlauch gearbeitet und der sieht wirklich nicht normal aus. Als wäre die Fläche bis kurz vor den Kanten schon halb geschrumpft.

Habe kürzlich auch 26650 und 18650 neu eingeschweißt mit dünnwandigen PVC Schrumpfschlauch und der war viel glatter - auch nach sehr engem Rollen Rollen nicht ansatzweise wie deiner. Denke auch das der warm geworden ist. Sieht für mich so aus... :S
 

Leiche

Flashaholic
28 Oktober 2010
107
24
0
Düsseldorf
mach ein Ticket auf
mit den bildern und freundlicher beschreibung vom problem

hab schon 3 x kostenlosen ersatz mit meiner nächsten bestellung bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: werner1910

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

ich finde es inzwischen praktischer transparenten Schrumpfschlauch zu verwenden.
Man kann so seine Akkus sehr schön beschriften:

23760



MfG
 

Anhänge

  • IMG_20140427_122152735.jpg
    IMG_20140427_122152735.jpg
    39 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Schrumpfschlauch

Wo habt ihr den transparenten her? Akkuteile.de scheint nur schwarze und Blaue zu haben.