Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schnellstart-Ballaste 70W/55W/35W

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
gibts doch mit Brennern in verschiedenen Farbtemperaturen: 4300, 5000, 6000 .....usw. ;)
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Also erstens: Fürs Auto würd ich sowas nicht kaufen :D
Zweites verstehe ich nicht genau, was mit Low Beam gemeint ist :confused:
Bi-Xenon ist klar, da ist dann eine Blende drin (im Scheinwerfer), die das Licht anders streut..
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Die Wahl hat man bei den Birnenformaten die im Halogen-Original zwei Glühfäden in einem Glaskolben haben (Abblend-/Fernlicht). Da passen wohl keine zwei Lichtbögen rein, also muss man sich entscheiden ob man die Abblendlichtcharakteristik oder die Fernlichtcharakteristik haben will. Bei Letzterem kann dann mit einer Blende das Abblendlicht realisiert werden wenn der Scheinwerfer dafür ausgelegt ist.

In der Realität ist das eher Quatsch, weil ein H4 Scheinwerfer keine Blende hat. Und entweder Fern- oder Abblendlicht macht kaum Sinn. Davon abgesehen ist es hierzulande aus gutem Grund illegal solche Brenner in Halogenscheinwerfer einzubauen. Die blenden wie der Teufel.
Nebenbei verliert man dadurch unter anderem die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz des Fahrzeugs.

Aber für Taschenlampen wäre wohl die Bixenon/Highbeam Version die bessere, weil die andere nur auf einer Seite leuchtet.

Die bei denen nix derartiges dabeisteht sind in den Formaten der Einfadenlampen, die leuchten einfach in alle Richtungen (z.B: H1,H3,H7,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightman

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Verstehe, also in einem Vier-Augen-Mercedes könnte man Low Beams ins Abblend- und High- bzw. Nixbeams ins Fernlicht einbauen. Klingt logisch.
Stimmt eigentlich, denn H4 Halogen haben auch zwei Glühfäden und keine Blende, ok, schon vielleicht, aber auf dem Glaskolben.
Also macht die Bi-Xenon Variante auch keinen Sinn, weil die Scheinwerfer keine Blende haben?
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Blende/Abdeckpfanne

Die Blende für Abblendlicht im Reflektor mit H4 (nicht bei H7 im sog. Freiflächenreflektor!) hat nichts mit der Bixenonblende im Ellipsoidscheinwerfer zu tun, siehe Bild:verschiedene Scheinwerfersysteme. Die Grafik etwa in der Mitte beim scrollen, Blende grün eingezeichnet, wird für Fernlicht aus dem Strahlengang herausgeschwenkt.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Jetzt leuchtet's mir ein :thumbup:
Bei den Bi-Xenon ist immer der ganze Lichtstrom vorhanden, nur wird ein Teil durch die Blende absorbiert. Wenn man Fernlicht will, wird sie runtergefahren und das Licht tritt komplett aus. Also kann man sagen, dass die HID ohne Bezeichnung, mit Bi-Xenon und High-Beam gleich sind. Auf den Low-Beam ist ne andere Blende auf dem Glas, wie auch immer, diese eignen sich aber im Prinzip nur für Abblendlicht.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
165°

Auf den Low-Beam ist ne andere Blende auf dem Glas, wie auch immer, diese eignen sich aber im Prinzip nur für Abblendlicht.
Richtig, bei H4 ist die Abdeckpfanne im Kolben, bei H1 (Foto) ist sie im Reflektor befestigt. Damit wird von den 360° 180°- 15°=165° abgeschattet. Die 15° sind dem asymmetrischen Abblendlicht geschuldet --rechts etwas höher, links Gegenverkehr.....
Gar nicht so leicht, das durch die Streuscheibe erkennbar zu machen :S
 

Anhänge

  • 165°Blende.jpg
    165°Blende.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: Flashlightman

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
H1

Bei allen älteren Autos mit Doppelscheinwerfern, 5er BMW,1er Manta, ganz alte S-Klasse, 100er Audi u.v.A.m. Sah optisch gut aus, Fernlicht (Zwei innen)war gut, Abblendlicht (Zwei außen) war besch...en ;).
Der Abschatter ist im Reflektor, nicht an der H1-Birne-siehe Fotos von vorhin.
 

Anhänge

  • H1.jpg
    H1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 13
  • H1_II.jpg
    H1_II.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 12

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Nicht nur in ganz alten Autos...

Meine Scheinwerfer sind von 2008 und haben je eine H1 für Abblend- und für Fernlicht. Sind aber nicht vom Fahrzeughersteller sondern OEM.
Das Abblendlicht kommt durch eine Linse hinter der eine feste Blende sitzt. Das klingt von der Effizienz her nicht optimal aber es leuchtet doch ganz gut. Fernlicht ist ein Freiflächenreflektor.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Das Abblendlicht kommt durch eine Linse hinter der eine feste Blende sitzt. Das klingt von der Effizienz her nicht optimal aber es leuchtet doch ganz gut. Fernlicht ist ein Freiflächenreflektor.
Stimmt, in den DE-Scheinwerfern (Linsen-) wurden die auch verbaut.
Habe selbst solche Teile mit H1 als Nebellampen am Auto. Da ist die Blende, im Gegensatz zum Abblendlicht, symmetrisch (180°).
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
noch eine Info, die zum ursprünglichen Thema passt :rolleyes:

Auf die Suche nach Stellstartballasten hab ich mich erst gemacht, nachdem mir im neuen BMW Z4 meines Arbeitskollegen dessen Xenonlicht aufgefallen war. Die volle Helligkeit und auch endgültige Lichtfarbe ist extrem schnell erreicht. Da kann selbst eine Polarion nicht mithalten.

Noch während des Nivelliervorgangs der Scheinwerfer ist die Leistung und Farbe auf 100%. Ein wirklich ganz außergewöhnliches Xenon, ich bin jedes mal aufs Neue erstaunt.

Müsste ein Vorschaltgerät von Hella sein, wenn ich mich nicht täusche. Preis so etwa 120€.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Fürs Ego tuts auch ein fetter XenonAufkleber auf der Heckscheibe. :thumbsup: Und wenn es ums Licht geht, dann sollte man etwas wählen, wo Leuchtmittel, Relflektor und Streuglas zusammen passen. Das Material, wo einfach nur ein HID Brenner gegen eine Halogenbirne getauscht wird, ist vom Nutzen her immer etwas zweifelhaft und ins Auto würd ich mir das nicht bauen wollen. Ich hatte mal ein H3 Nachrüstset gekauft und erst mal in der Werkstatt in Scheinwerfer eingesetzt und probiert. Ich hab dann drauf verzichtet, mir das ins Auto zu bauen. Fürs Basteln und Modding von TaLas ist so was sicher eine brauchbare Basis. Im Auto kommt dann noch der rechtliche Aspekt hinzu, Außenbeleuchtung muß geprüft sein. Und dazu gehören auch die Birnen. Umbau ohne Prüfzeichen heißt also, Betriebserlaubnis erloschen, Bußgeld und Punkte. Und evt. wird einem die Weiterfahrt untersagt.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Also letztendlich sind Highbeam und Bi-Xenon für Talaverrückte relevant.

Mal so nenenbei: Selbst wenn man dürfte, würden viele die Teile ins Auto einbauen.
Das Lustigste ist aber, dass mich ein Polizist im Ausland gefragt hat, ob er Xenonlampen in den Roller seiner Freundin einbauen kann :thumbsup:
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
H1 Auto Lampen haben auch den Vorteil: Da für Abbiegen,Fernlicht jeweils eine eigene Lampe verwendet wird, sollte mal eine Ausfallen so kann man noch weiterfahren.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
BVH im cpf scheint gute Erfahrungen mit diesen gemacht zu haben und schreibt hier,
daß sie die ersten 2-3 sek mit 200% laufen und nach weiteren 8-10 sek auf normal runterfahren.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bestimmt gibts das irgendwo.

In Kurzform

Anstatt eines Glühfadens befindet sich im Glaskolben des HID-Brenners ein Gas, das mittels Hochspannung (>20 kV) gezündet wird (Lichtbogen) und anschließend mit einer kontrollierten Versorgungsspannung weiter "brennt". Hierfür benötigt man ein entsprechendes Vorschaltgerät (Ballast) und eine "Zündelektronik", das entweder in die Zuleitung vom Ballast zum Brenner eingeschleift oder im Vorschaltgerät integriert ist.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Test durchgeführt. Die Schnellstart-Ballast sind tatsächlich sofort voll da, das funzt prima. Die versprochene Leistung (echte 55W) scheint auch zu stimmen, soweit der optische Eindruck nicht täuscht. Hat jedenfalls subjektiv einiges mehr Dampf als normale 35W Versionen. Kann ich also empfehlen.

Hab gestern allerdings gemerkt, dass ich gar keine HID-Brenner für mein Vorhaben verwenden kann
:mad: