Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schnelleres Internet.....mit Browserwechsel?

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Chrome mit AdBlock und ein paar Privatsphäre Einstellungen.
Läuft bei mir seit Jahren Problemlos und schnell.

Erhoffe dir aber nicht zuviel vom Browserwechsel. Das ganze ist natürlich auch abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit und von der Rechner-Performance.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das schlimme ist: es gibt immer wieder schlanke Browser als 'Geheimtipp' (auch z.B. für Android)... nach ein paar Updates werden die dann aber auch dermassen voll mit Gimmiks gestopft, dass man wieder einen langsamen Browser hat... Meine Negativerfahrung für Android: CM-Browser...
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Du hast 100Mbit und hast probleme mit dem Browser? Nimm Chrome, Firefox oder Vivaldi aber tatsächlich sind die Unterschiede marginal, wenn bei dir Seiten langsam laden kann das viele vom Browser unabhängige Ursachen haben.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
@Riesbachtaler Urgestein
Was für Verbesserungen erhoffst du dir? Geht es dir um ein paar Millisekunden, damit sich alles nur einen kleinen Tick flüssiger anfühlt, obwohl alles schon schnell ist, oder hast du wirkliche Performance-Probleme?

Im zweiten Fall dürfte ein Browserwechsel nicht helfen. Ich hatte eine ganze Zeit lang vor allem Abends Performance-Probleme und habe mich jetzt dazu durchringen können, ein Kabel quer durch die Wohnung vom Router zum PC zu legen: ein Unterschied wie Solitaire und DT70, jetzt kommen tatsächlich meine 100Mbit im Browser an.

Wenn du also über WLAN surfen solltest, leg einfach mal testweise ein Kabel und guck, was sich ändert.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Manche Browser können Links auf einer Seite im Voraus laden, dann fühlt sich alles schneller an. In den Einstellungen danach suchen.

Vorsicht! Genau wie manche Browserschutzfunktionen einschlägiger Vollschutz-Pakete kann diese Funktion ungewollte Bestätigungen auslösen! Betrachtet man eine Mail mit einem Link "Hier klicken um Newsletter-Abo zu bestätigen", hat man das Abo an der Backe. Auch wenn man keine Bilder etc. zulässt, kann ein unschuldiger kleiner Link da sein, der eine Lesebestätigung auslöst*. Oder schlimmer, man bestätigt per Klick auf einen Link einen angeblich telefonisch abgeschlossenen Vertrag...

* ist ein toller Trick, wird von Firmen benutzt, die Lesebestätigungen auch bei gesperrten Bildern anbieten - viele Leute haben halt solche übereifrigen Virenwächter intalliert oder die Browser auf die o.g. Vorausladefunktion eingestellt, weil es ja so schön bequem ist. Auch als Spammer kann man so wunderbar die Echtheit von Mail-Adressen checken.

S.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Wie ist denn überhaupt die Hardwarebasis Deines Rechners - Prozesser/Hauptspeichergröße? HDD oder SSD?

Für manche Gedenksekunden können weder Anbindung noch Browser etwas ...

Christian
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ich würde erstmal einen Speedtest machen und schauen was da raus kommt. Falls du über WLan surfst, mache als Vergleich das Ganze auf jeden Fall auch mal mit Kabel.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
. Ich hatte eine ganze Zeit lang vor allem Abends Performance-Probleme und habe mich jetzt dazu durchringen können, ein Kabel quer durch die Wohnung vom Router zum PC zu legen: ein Unterschied wie Solitaire und DT70, jetzt kommen tatsächlich meine 100Mbit im Browser an.

Was für ein WLAN hast Du benutzt (genutzter Standard/Frequenzband/Banddbreite)?

Die meisten hier werden ja noch nicht das 5 GHz-Band benutzen.

Je nach dem wie, und womit man misst. Meiner Meinung nach ist die Browserwahl irrelevant.

https://www.zdnet.de/88323577/performance-aktuelle-browser-im-leistungscheck/

Kann ich so nicht bestätigen. Vor Firefox Quantum konnte ich einige Webandwendungen mit Firefox schlichtweg nicht mehr bedienen, so langsam war der.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Von der reinen Schnelligkeit her, müsste doch der Internetexplorer von Microsoft gut laufen oder? Oder gibt es da immer noch diese krankhafte Phobie dagegen, wie es z.B. teilweise bei Apple ist? Ich habe zwar seit ein paar Jahren keinen PC mehr, aber über viele viele Jahre hat mich der IE nie im Stich gelassen, wenn man sich ein paar Gedanken über Virenschutz und Weitergabe von Daten macht. War super schnell und mit allem kompatibel. Auch habe ich div. Andere Browser mal getestet, aber keiner war so schnell.
 
27 Juni 2014
10
1
3
Ich persönlich verwende Firefox, Chrome und Edge parallel... Alle drei haben Vor- und Nachteile. Opera wurde mittlerweile leider etwas abgehängt.
Bei einer Leitung von Geschwindigkeit von 100 Mbit/s (Achtung: Mbit/s != MB/s. Also 100 Mbit/s = 12,5 MB/s) sollte jedoch der Browser nicht ausschlaggebend sein. Außer natürlich dein Rechner ist schon etwas älter. Um dann jedoch deine Leitung wirklich ausnutzen zu können, würde ich zu nem neuen Gerät raten.

Also:
- Geschwindigkeit checken mit Wlan und mit Kabel (Z.b. mit www.wieistmeineip.de -> Speedtest)
- Netzwerklast per Task-Manager deine Rechners überprüfen
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Du kannst ja nochmal was zu schreiben ob sich das Problem erledigt hat oder weiter besteht.

Ich habe keine Probleme mit dem Firefox oder Chromium-Browser. Was eine Auswirkung auf die Schnelligkeit beim Firefox hatte, war der OCSP-Check bei gesicherten Verbindungen. Da ist aber alles okay im Moment.
Ansonsten kann es helfen uBlock Origin, uMatrix, NoScript zu verwenden. Man muss sich zumindest zu NoScript und uMatrix aber eher etwas mehr informieren.

Was Opera an Funktionen zum Chromium verändert oder eingebaut hat, weiß ich nicht. Du könntest mal nachschauen, ob du den VPN-"Service" aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich kann bei Performance-Problemen mit Browsern auch dazu raten ALLE Plugins mal testweise zu deaktivieren. Bestimmte Plugins machen den Browser ebenfalls langsam. Das gilt auch, wenn zu viele installiert sind.