Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schlüsselring Befestigung

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8


Nicht mehr ganz Stand der Technik, eine 4Sevens Qmini CR2 Ti LE. Ein treuer Begleiter, aber derzeit nicht wo sie hingehört, weil ich Angst habe sie zu verlieren.

Finde einfach keinen vernünftigen Ring, der schmal genug ist, um es an dem Schlüsselring zu befestigen, alles so Mickymausdinger, die sich nach kürzester Zeit ausdehnen oder reißen. Der kleinste vom "Schlüsselmann" ist zu breit. Die Öse aufbohren möchte ich auch nicht, hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich habe vor einiger Zeit bei eBay diese Schlüsselringe bestellt (allerdings für einen USB-Stick):

100 Stück Schlüsselringe 10mm vernickelt gehärtet Schlüsselring Split Key Ring | eBay

Vorher hatte ich auch einen von diesen typischen Billigringen mit hervorstehenden Enden, der nach zwei Tagen total verbogen war. Der Schlüsselring aus dem eBay-Angebot ist deutlich stabiler, außerdem gekröpft.

Und wie es der Zufall so will, habe ich gerade auch eine Qmini CR2 einstecken (allerdings die Aluversion). Der Schlüsselring passt rein, ist allerdings nicht ganz einfach und er passt auch nur an der dünnsten Stelle, wo er gekröpft ist. Die Beweglichkeit ist etwas eingeschränkt, der Ring lässt sich ungefähr um 90° nach oben und unten kippen (s. Fotos).

Zu Hause hätte ich noch 99 Stück, die ich eigentlich nicht brauche, könnte dir also gerne einige Überlassen. Leider bin ich erst frühestens in einer Woche wieder zu Hause.
 

Anhänge

  • 13934259714443.jpg
    13934259714443.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 77
  • 13934259319372.jpg
    13934259319372.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 80

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
apropos Anglerladen und hochreißfester Faden: Wenn die Öse für vernünftige Schlüsselanhänger zu eng ist, könnte man auch n Stück Anglerschnur (wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, am bestem welche die für Hochseefischen gedacht ist) so durch die Öse friemeln das man nen Knoten in die Schnur macht und daran dann den Schlüsselanhänger befestigen.

Normalerweise müsste man so ne Schnur in einem gut sortieren Anglerladen als Meterware kaufen können. Ne ganze Rolle sprengt wohl den Preisrahmen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich hatte genau diese Lampe 2 Jahre am Schlüsselbund (bis sie kaputt ging, plötzlich tot).

Kleiner "Schlüssel"ring (8-10mm) durch die Öse. Der ganze Ring passt nicht durch die Öse (zu dick), aber an der Stelle, wo er nur "einlagig ist, geht es. Am dem kleinen Ring hängt über ein Drehgelenk ein kleiner Karabinerhaken. Diesen habe ich am großen eigentlichen Schlüsselring eingehakt.
Vorteil 1: durch das Drehgelenk verspannt oder verwurstelt sich nichts.
Vorteil 2: durch den Karabiner kann man die Lampe jederzeit vom Schlüsselbund abnehmen.
Verbogen hat sich da nie etwas.

schlüsselring Karabiner | eBay

Z.B. dieser Karabiner (aber in hübsch), und statt des abgebildeten großen Rings ein kleiner, der durch die Lampenöse passt, etwa so einer oder so einer (nur als Beispiel, keine Gewähr, dass diese durch die Öse passen).
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Einen anderen Gegenstand habe ich mit einem dieser Clips befestigt, die immer bei allen möglichen Lanyards dabei sind. So lässt er sich auch jederzeit leicht abnehmen, kann aber trotzdem frei baumeln.
 

Anhänge

  • schlüsselring.jpg
    schlüsselring.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 78

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, habe jetzt 3 Optionen zur Auswahl, das sollte reichen, ich werde berichten, wofür ich mich entscheiden werde.
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Die Schlüsselringe von den Victorinox-Taschenmessern sind sehr gut. Die verwende ich.
 

sigi0007

Stammgast
7 März 2013
64
27
18
Hunsrück
AW: Schlüsselring Befestigung

ehy3e5ag.jpg




...hier mal meine selbst geschweißte Lösung aus Edelstahl
 
  • Danke
Reaktionen: entshi und kbyte

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
schlüsseldienste

mein ring der olight io3 ist gestern ebenfalls kaputt gegangen

bin heute zu einem schlüsseldiest gegangen und habe die lampe
gezeigt

der hat mir gleich den richtigen ersatz gegeben, habe mir vorsorglich
10 stk geben lassen,
reserve ist nie verkehrt, das ganze hat gerade 1,00 € gekostet
und es sind vernünftige ringe kein schrott :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

swissbianco

<strong>Autorisierter Hersteller</strong><br /><i>
10 Februar 2010
375
193
43
www.swissbianco.com
ist leider so das es hier auch schon probleme damit gab, ein kollege ist ein regelrechter splitring vernichter, die china versionen die mit den lampen kommen sind wohl bei langem nicht so gut wie die erwahnten victorinox versionen.

fur unsere schweizer taschenmesser gibt es von victorinox die ringe in mehreren grossen so das sich fur fast jede lampe was finden sollte.

mfg

+B
Swiss Bianco