Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schlüsselbundlampe mit USB-C

15 Februar 2022
2
0
1
Guten Abend.
Ich suche nach einer Schlüsselbundlampe mit USB-C und Wechselakku. Ich hatte vorher eine Fenix UC02 und suche etwas in einer ähnlichen Größe, und sie sollte mehr als 100 Lumen haben. Preislich habe ich ein Budget von maximal 40 Euro. Außerdem sollte sie ein Flooder sein.
Viele Grüße
K.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Mir fällt die Nitecore TIP SE ein. Sie erfüllt fast alle Kriterien. Der Akku lässt sich jedoch nur durch Aufschrauben der Lampe wechseln (...was Dir vermutlich nicht reichen wird...).
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Wenn du das klassischen Lampendesign für Schlüsselbundlampen also rundes Rohr suchst, empfehle ich dir die Fenix E02R. Von Fenix gibt es auch noch eine neuere Variante in Edelmetall mit blauen oder gelbfarbenen Elementen, die Fenix UC02SS. Die Fenix E02R gibt es auch in braun und blau. Die Nitecore EC11 hat zwei Leds und ein anderes Schalterkonzept. Ich habe mir gerade auch die Fenix E18R gekauft in schwarz mit Kupferapplikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
USB-C ist sowieso überbewertet. Bei allen Taschenlampen lassen sich die Akku herausnehmen und in einem Ladegerät laden. Damit geht das Laden viel schneller.
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Die Bewertung sollte man dem TE überlassen.
Abgesehen davon dass es auch Lampen gibt bei denen man den Akku nicht wechseln kann geht das laden im Ladegerät nicht zwangsläufig schneller als in der Lampe.
Es gibt auch Leute die keinen Bock darauf haben jedes Mal zum laden die Lampe aufzuschrauben und den Akku ins Ladegerät zu stecken.

r
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Ich würde ja die Astrolux LT1 empfehlen.

SB3.jpg

Normalerweise lade ich meine Akkus in einem guten Vierschachtlader, aber bei den winzigen Akkus (10180er oder wie hier 14250er) ist oft der Federweg zu kurz und sie halten nicht und der Ladestrom wird zu hoch eingestellt. Naja, mancheiner freut sich dann über die kurze Ladezeit ...
Bei dieser Lampe ist eine USB-C-Lademöglichkeit in der Lampe also in meinen Augen auch sehr nützlich. Durch den fest verbauten Diffusor ist die Kleine aber sehr flutig. 350 lm sind angegeben. Gerade die Titan-Version ist für das Schlüsselbund geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Die Lampen lassen sich schon alle über USB laden, aber eben über einen magnetischen Ladestecker. Ich habe auch bei meinen Smartphones mit Schnellladefunktion Magnetadapter in die USB-C Slots gesteckt, weil diese sich dadurch bequemer laden lassen. Das halte ich, wenn man USB-Ladung bevorzugt für die bessere Lösung. Sie wird sich wahrscheinlich auch auf dem Lampenmarkt zumindestens im Bereich der kleinen EDC durchsetzen.
 

joharo

Flashaholic
28 August 2014
146
81
28
Ich empfehle die Fenix E03R
Hat zwar keinen austauschbaren Akku, aber USB-C.

Oder die RovyVon E3Pro.
USB-C, eingebauter Akku plus einer AAA Zelle.

Die kleine Fenix hat alle anderen Lampen vom Schlüsselbund verdrängt, weil sie sehr klein ist, 260 Lumen hat, sich durch Doppelklick sperren lässt, zusätzlich Rotlicht hat.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hallo @Taschenlampe1

Durch die Vorgabe „Wechselakku“ UND „USB-C“ wird die Auswahl sehr eng. Zusätzlich bleiben damit viele tolle und gute Schlüsselbundlampen außerhalb der Bildfläche. Natürlich kann man immer seine Prioritäten aufschreiben, jeder hat da ja andere. Aber um vielleicht die Sache etwas besser zu verstehen und folglich dann passendere Empfehlungen aussprechen zu können, habe ich mal eine Frage dazu.

Weshalb hättest du gerne beide Lademöglichkeiten gleichzeitig?

In der Regel ist bei Schlüsselbundlampen der Akku fest integriert. Daher gibt es in dieser Kategorie auch deutlich mehr Auswahl. Weiterhin ist bei diesen Lampen der USB-C noch nicht so verbreitet wie z.B. bei „normalen“ Taschenlampen, da man kleine Lampen sowieso nur „langsam“ laden kann und sollte. Ein USB-C Anschluss bringt hier also keinen technischen Vorteil zu einem Mikro USB Anschluss.

Dann sind diese gewünschten Punkte ja quasi eine redundante Aufladefunktion. Entweder man lädt bequem über den Ladeanschluss, wie bei den meisten Lampen dieser Art, oder man entnimmt den Akku und lädt ihn extern. Warum hättest du gerne beides gleichzeitig? Um die Option zu haben? Falls das der Grund ist, dann dürfen wir aber die Gewichtung von „Option mehrerer Lademöglichkeiten/Einschränkung von den meisten tollen Lampen auf dem Markt“ nicht gegenüberstellen. ;)

Also wie gesagt…es wäre ganz gut, wenn du für uns noch etwas genauer auf deine Intentionen eingehen könntest. Dann können wir auch bessere Empfehlungen aussprechen.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Hält das sicher? Wie lange nutzt du das schon? Entschuldige, wenn ich so viel frage, aber ich will eigentlich auf USB-C umstellen und hab noch einige Geräte mit USB Micro, die ich nicht einfach so austauschen kann oder auch will. Dazu gehören auch Schlüsselbundlämpchen oder eine Stirnlampe.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher, wie das an meiner UC02 dauerhaft halten würde, die in der Tasche doch ein bewegtes Leben führt. Ausserdem bräuchte man trotzdem ein zweites Stecksystem, eben ein magnetisches. Und alle Stecker würde ich auch nicht mit solchen Buchsen ausstatten.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ja. Die Stecker sind magnetisch verbunden. Kannst du bei Amazon kaufen.
 
15 Februar 2022
2
0
1
Hallo @Taschenlampe1

Durch die Vorgabe „Wechselakku“ UND „USB-C“ wird die Auswahl sehr eng. Zusätzlich bleiben damit viele tolle und gute Schlüsselbundlampen außerhalb der Bildfläche. Natürlich kann man immer seine Prioritäten aufschreiben, jeder hat da ja andere. Aber um vielleicht die Sache etwas besser zu verstehen und folglich dann passendere Empfehlungen aussprechen zu können, habe ich mal eine Frage dazu.

Weshalb hättest du gerne beide Lademöglichkeiten gleichzeitig?

In der Regel ist bei Schlüsselbundlampen der Akku fest integriert. Daher gibt es in dieser Kategorie auch deutlich mehr Auswahl. Weiterhin ist bei diesen Lampen der USB-C noch nicht so verbreitet wie z.B. bei „normalen“ Taschenlampen, da man kleine Lampen sowieso nur „langsam“ laden kann und sollte. Ein USB-C Anschluss bringt hier also keinen technischen Vorteil zu einem Mikro USB Anschluss.

Dann sind diese gewünschten Punkte ja quasi eine redundante Aufladefunktion. Entweder man lädt bequem über den Ladeanschluss, wie bei den meisten Lampen dieser Art, oder man entnimmt den Akku und lädt ihn extern. Warum hättest du gerne beides gleichzeitig? Um die Option zu haben? Falls das der Grund ist, dann dürfen wir aber die Gewichtung von „Option mehrerer Lademöglichkeiten/Einschränkung von den meisten tollen Lampen auf dem Markt“ nicht gegenüberstellen. ;)

Also wie gesagt…es wäre ganz gut, wenn du für uns noch etwas genauer auf deine Intentionen eingehen könntest. Dann können wir auch bessere Empfehlungen aussprechen.
Hallo,
Ich dachte, das der Micro-USB von USB-C abgelöst wurde, scheinbar ist das jedoch nicht der Fall. Ich hätte daher gerne einen Wechselakku, weil ich so die TL länger nutzen kann indem ich nach 2 Jahren einfach den Akku austausche.
Es ist für mich einfacher sie direkt aufzuladen anstatt noch ein Ladegerät zu bestellen. Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Micro-USB ist nach wie vor weit verbreitet bei Schlübulas und stellt keinen technischen Nachteil beim Laden dar. Und selbst wenn in Zukunft USB-C den vorhandenen Standard ablösen wird, bedeutet das ja nicht, dass Micro-USB von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. ;) Von daher ist die Einschränkung auf USB-C aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Vielleicht meintest du auch einfach nur einen internen Ladeanschluss. Das könnte ich verstehen. :)

Auch die Idee mit dem wechselbaren Akku kann ich nachvollziehen. Hier kannst du gerne mal nach Erfahrungen fragen (gerne in einem eigenen Thread). Ich kann dir ganz klar berichten, dass in diesem Fall deine Befürchtungen zum Großteil nur theoretischer Natur sind. Klaro…es ist an sich immer gut, einen Akku wechseln zu können. Aber im Anwendungsfall einer Schlübula und dem üblichen Nutzungsverhalten, wirst du ohne auch nur irgendwas Negatives vom Akku zu merken, locker über viele Jahre hinkommen. Ich würde sogar ohne Probleme von über 10 Jahren sprechen, rein was den Akku angeht.

Bevor der Akku auch nur ein wenig Probleme bereiten würde, ist von so einer kleinen Lampe am Schlüsselbund schon längst etwas anderes defekt, sie wurde ausgetauscht, verschenkt oder weggeschmissen. Das ist die Praxis.

Ich möchte dir auch deine Wünsche nicht ausreden, nur auf dieses Verhalten hinweisen. Denn ab und zu glaube ich, dass einige Prioritäten aufgrund mangelnder Praxiserfahrung bestehen. Darum ja auch das Angebot, hier mal rumzufragen. Denn hier im Forum gibt es genug Erfahrungswerte. :thumbsup:

Wenn du bei deinem Wunsch bleiben solltest, wirds allerdings schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen. :torte:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich suche nach einer Schlüsselbundlampe mit USB-C und Wechselakku. Ich hatte vorher eine Fenix UC02 und suche etwas in einer ähnlichen Größe, und sie sollte mehr als 100 Lumen haben. Preislich habe ich ein Budget von maximal 40 Euro. Außerdem sollte sie ein Flooder sein.
Hallo,

wenn Dir eine Sofirn SC21 nicht zu groß ist, wäre sie evtl. eine Alternative.
Sie hat einen USB-C Anschluß, wird mit einem 16340 Li-Ion Standardakku betrieben, erzeugt 700 bis 1000 Lumen (je nachdem ob mit neutral weißem oder warm weißem high CRI Licht) und liegt in Deinem Budget.
https://www.amazon.de/Sofirn-wieder...-Leistungsstarke-Schlüsselbund/dp/B097T5VPXM/

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und paddyie

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Ich bin so frei und antworte einfach mal ;)
35,6 mm gehen noch wunderbar, es würden auch noch längere Akkus passen, das müsste ich austesten wie weit, einen längeren Akku in 16340 hab ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lokführer i. R.