Schlüsselbundlampe: 1x10440/AAA, >> 100lm

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Taschenlampen" wurde erstellt von EckyH, 6. August 2019.

  1. Hallo,

    derzeit habe ich die Acebeam UC15 am Schlüsselbund und mag ihre Vielseitigkeit beim Leuchten (viel Licht, Rotlicht, UV-Licht) und bei der Stomversorgung (AAA UND 10440), aber nicht ihre Größe am Schlüsselring. Daher suche ich eine kleinere Alternative und bin bereit, beim Leuchten gewisse Kompromisse einzugehen.

    Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
    [X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden, weil die Acebeam UC15 mir für den Schlüsselbund zu breit ist. Die UC15 soll im EDC-Rucksack die Manker E11 ersetzen.

    Wozu wird die Lampe gebraucht?
    EDC-Schlüsselbundlampe, Ergänzung zur UC15

    Welches Format wird gesucht?
    [X] Schlüsselbundlampe,

    Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
    ca. 85mm lang
    ca. 14mm Durchmesser Lampenkopf
    ca. 14mm Durchmesser Batterierohr


    Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
    [X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
    [X] universell (= etwas von beidem)

    Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
    (Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
    [X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

    Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
    [.] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
    [X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
    [x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
    NW wäre mir am liebsten, aber ich kann im Sinne der Lichtausbeute auch mit CW leben.

    Wie häufig wird die Lampe genutzt?
    [X] täglich
    [X] wöchentlich

    Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
    [X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
    [X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

    Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
    [X] 2-3
    [X] stufenlos (ramping)


    Wie soll die Lampe zu schalten sein?
    [X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
    [X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
    [X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

    Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
    [X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
    [X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
    [X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

    Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
    (Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
    [X] 30-60 min.

    Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
    [X] nein


    Wie teuer darf die Lampe sein?
    [X] bis 60€

    Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
    [X] Bezugsquelle innerhalb der EU

    Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
    [X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

    In der Suche hier und bei Parametrek bleiben nur die Ultratac A5 und die K18 übrig, aber die scheint es in der EU nicht mehr zu geben.
    Kennt Ihr noch Alternativen?

    Besten Dank!

    E.
     
  2. Folomov
    Ultratac K18 2019 kannst du bei ebay bestellen.
     
  3. Weiß jemand, wie sich die 2019er-Version von den älteren unterscheidet?

    Gruß,

    Bodo
     
  4. Acebeam
    2019 hat so ein Element mit usb Ladebuchse für 10440, das man mit reinschrauben, aber auch weglassen kann.

    Weiss nicht was @placebo mit Metallschalterkappe meint. Extra Tailcap mit Schalter? Ich kenne nur die Version mit Seitenschalter.
     
    EckyH hat sich hierfür bedankt.
  5. Damals hatte die K18 einen Seitenschalter mit schwarzer Gummikappe. Das Modell ist an meinem Schlüsselbund. Das Gummi fühlt sich gut an, nutzt sich schnell ab.
    Seit kurzen Jahren hat die K18 (und damit meine ich immer die stainless steel Variante SS) keine Gummikappe mehr sondern eine metallische Kappe. Da nutzt sich nix mehr ab.
     
    EckyH hat sich hierfür bedankt.
  6. Mit den Vorgaben fällt mir nur die Astrolux K1 ein - nutze ich selbst gerne und häufig...
     
  7. Skilhunt Taschenlampen
    :peinlich: Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke.
    Und bei hkequipmentpro hab ich auch schon mal erfolgreich gekauft...

    Die hat in erster Näherung das Format der Acebeam UC15 und hat einen fest verbauten Akku:
    https://www.astroluxlite.com/astrol...stainless-steel-mini-keychain-light-p-27.html

    E.

    Edit: Da bin ich doch vor lauter Aufregung direkt auf den "Sofort Kaufen"-Button gekommen...:pfeifen:
     
    #7 EckyH, 6. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2019
    placebo hat sich hierfür bedankt.
  8. Mach ich vielleicht später auch noch.. Nicht dass ich noch ein AA licht brauchen würde, aber es ist ein nettes Edelstahl Gesamtpaket, sofern sie mit 10440 Akku kommt.
     
  9. Die K18 in Edelstahl ist da. Sie kam mit einem 10440er Akku, dazu einen Diffusor und einem Lade-Aufsatz. Ersatz-O-Ringe und ein kleiner Ring, um die Lampe an den Schlüsselbund zu packen, waren selbstverständlich auch dabei.

    Das war ein guter Kauf.:tala:

    E.
     
    placebo und lightboks haben sich hierfür bedankt.
  10. Die kam ja fix an. Viel spass damit!
     
  11. Danke. HK Equipment Pro (außer bei denen zufriedener Kunde zu sein, habe ich nichts mit denen zu tun) versendet von Hannover aus.

    IMG_20190815_183550-03.jpeg
    :D

    E.
     
    paddyie und placebo haben sich hierfür bedankt.
  12. Für eine Stahllampe ist der Preis gerade noch ok. Die wird jahrelang gut aussehen. Hab eine Ti3 und T10 in Stahl. Beide sehr toll und robust. Eine älterne Fenix Ld01 in Stahl fliegt hier auch noch rum, die hat auch viele Jahre am Schlüsselbund hinter sich und sieht noch fresh aus.

    Ich glaub bei der k18 werde ich auch noch schwach. Die 10440 power, 219c 4000k und das einschraubbare USB Modul sind schon cool.

    Bei AAA Lampen finde ich das extra Gewicht genau richtig. Und gerade Schlüssselbundlampen sehen in Alu schnell abgeschrabbelt aus. Meine Sofirn c01 sah schon nach zwei Wochen neben einem Schweizer Messer ziemlich abgenutzt aus. Stahl ist da meine erste Wahl.
     
    placebo hat sich hierfür bedankt.
  13. Gibts die nicht mehr? Vor einer Woche oder zwei hatte ich die noch gesehen.
     
  14. Wofür sind die Schlüssel in deinem Werkzeugkasten?
     
    EckyH und paddyie haben sich hierfür bedankt.
  15. Olight Shop
    Die gabs in NW auf ebay, das ist die 219c.. gibt's jetzt aber nicht mehr auf ebay. aber noch auf der HK equipment seite.. ich bin jetzt 30$ ärmer.. :pfeifen:
     
    placebo hat sich hierfür bedankt.
  16. Torschlusspanik.. Haha.
     
    placebo hat sich hierfür bedankt.
  17. Ist aber auch echt die kleinste 4000k high cri lampe, die ich kenne, die usb 10440 hat und AAA kompatibel ist.. Hab mich vor dem kauf immer rumgedrückt, aber jetzt her damit. Hilft ja alles nix.

    Ich war schon fast zu spät bei der 219b party und die Thrunite t10ti vermisse ich leider auch noch in meiner sammlung.. Die und die ti5 waren auf einmal nicht mehr zu haben. Hab was gelernt. Oder auch nicht.

    Schönes Licht in kleinen Lampen ist Gold wert..
     
    #17 lightboks, 15. August 2019 um 21:01 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019 um 21:07 Uhr
    placebo hat sich hierfür bedankt.
  18. Was ist denn Ausleseware?
     
    placebo hat sich hierfür bedankt.
  19. Ah. Hast du die getestet? Wieviele davon hast du denn gepuzzelt?
     
    #19 lightboks, 15. August 2019 um 22:11 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019 um 22:19 Uhr
    placebo hat sich hierfür bedankt.
  20. Die sind für Fahrradschloss, Briefkasten, Haus- und Wohnungstür.
    Und ja, eigentlich ist der Threadtitel falsch: "Werkstattringlampe" wäre angebrachter. ;)

    E.

    PS: Zum Glück wißt Ihr ja nicht, dass das praktisch nur das Second-Level-Backup meines EDCs ist...:pfeifen:
     
  21. Nach 18650 und 14500 muss ja noch irgendwas kommen.
     
  22. Nein, das meinte ich nicht mit "2nd level backup", sondern dass ich noch zwei weitere "Werkstätten" mit mir führe: ein Ganzo G104S am Gürtel, Minitool und kleiner Rollgabelschlüssel im Rucksack.
    Die Acebeam UC15 musste ich aufgrund ihrer Vielseitigkeit einfach haben, weil es imho ein "Multileucht" ist. ;)
    Damit war auch 10440/AAA gesetzt, also müssen meine anderen EDC-Lampen damit ebenfalls betrieben werden können. Praktischerweise gibt es dafür ja ein kleines, aber feines Angebot.
    Vielleicht kommt ja noch eine passende Kopflampe dazu...

    E.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden