Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schlüsselbund-Lampe gesucht

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Ich habe meine FourSevens Mini MLR 2 Gen2, die ich mit Überspannung (Akku) betrieben hatte, leider verloren.

Eine Anfrage bei 4Sevens hat ergeben, dass sie nicht mehr hergestellt wird. Das Nachfolgemodell (MINI MK III) ist mir zu groß und hat wohl auch keine Öse, sondern nur einen (Einweg-)Clip. Zudem hat die Neue einen Magneten.

Wenn jemand seine 4Sevens Mini MLR 2 Gen 2 verkauft, würde ich sie nehmen. Ansonsten suche ich einen Ersatz, der dieser Lampe sehr nahe kommt:

Länge maximal: 2 inches/5 cm, Durchmesser maximal: 0.8 inches/2 cm


UI: Start IMMER (kein Memory!) in LOW oder FIREFLY, und zwar EINFACH zu erreichen (also nicht 4x ganz kurz Klicken oder so ein Quatsch).

Echtes Ausschalten, d. h. Kontaktlosstellen, muss möglich sein. (Lampen die leer sind, wenn ich sie brauche, oder dann aus sonstigen Gründen nicht 100% funktionieren - z.B. Thrunite Neutron 2A V2 - , kann ich nicht gebrauchen!)

Leider finde ich selbst nichts Brauchbares.

Preislimit: 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Dankeschön!

Nicht so schlecht trotz Memory, weil man mit langem und ganz langem Drücken zur niedrigsten Stufe kommt. Das kann ich mir vielleicht angewöhnen.

Auch schön: Vor dem Ende der Leuchtdauer signalisiert der rot blinkende Indikator im Schalter, dass die Lampe geladen werden muss. Macht sie das von selbst oder muss man den Ladeszustand abrufen?

Vielleicht “nur“ etwas zu groß.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Drückt man auf aus
auf den Modischalter
zeigts den Akkuzustand an.
Ob von selbst, noch nicht getestet.
Aber sollte laut Review auch von selbst signalisieren,

Sehr beindruckend was aus dem kleinen Teil
an Licht heraus kommt.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich kenne deine alte Lieblingslampe nicht, aber die Thrunite Ti3 AAA (twisty) ist meine AAA Lieblingslampe..

Fängt immer in 0.04 firefly an (nur ein 2-3 sekunden memory zum mode wechseln). das ist sehr, sehr niedrig. ich kenne ausser Zebralights nichts, was so niedrig leuchtet, vor allem nicht in AAA. Nervige blinkies kommen nicht vor, der Strobe ist da, aber ist dankenswerterweise sehr gut hinter 6x drehen versteckt. aber da, falls nötig.. z,.b bei einer Autopanne oder so.

UI: 0.04 firefly, das reicht zum Rumlaufen im Stockdunkeln auf einer Treppe. Dann ungefähr 8 bis 10 low/mid, was laut Hersteller auch eine Nacht durchleuchten kann bei voller Zelle. Das war für mich damals neben dem Firefly auch der Kaufgrund. Und dann so etwa 100 bis 130 high.. Das hält dann halt nur kurz.. halbe Stunde oder sowas.. ich hab meine in NW schon mehr als 5 Jahre, weiss daher nicht mehr die ganz genauen Zahlen, aber lässt sich ja googeln.

Geniale Lampe. Tolle Modi.. So niedrig wie geht und sinnvoll ist, ein kleines Low, was ein Nacht hält und mit dem man was vernünftiges machen kann, und dann halt all-out high falls nötig.

Kann ich sehr empfehlen, falls Du eine AAA Twisty willst. Meine in XP-G2 NW hat sogar eine derart gute golden-rosige etwa 4000k Lichtfarbe, dass die die sich vor einer Nichia 4500k absolut nicht zu verstecken braucht. Aber man kann da auch Pech haben und was grünliches erwischen.

Das gute.. Die kostet auch nicht viel. Also.. Versuch macht kluch.
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Danke für den Vorschlag. Die ist allerdings auch zu groß! Maße: 70 x 14 mm, wenn ich es richtig sehe.
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Größe und UI der Olight sind zwar okay. Ich finde im Netz allerdings Berichte über Probleme mit dem Schraubkopf, der Qualität und dem Akku.

Es wird z. B. berichtet, dass ein Teil verloren gegangen sei: Man schraube die Lampe auf bis sie nicht mehr leuchte. Danach habe man nur noch 2 - 3 Gewindegänge bis die Lampe auseinanderfalle. Es sei deshalb nur eine Frage der Zeit bis die halbe Lampe verloren ginge, wenn man sie am Schlüsselbund trage.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ist halt die Frage, ob Fehlbedienung oder Fehlkonstruktion. Ich habe sie seit Jahren am Schlüsselbund und sowas ist mir noch nie passiert.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Deine foursevens Mini MLR in CR2 Größe ist wirklich ein eigenes Format.
Ich wüßte kein vergleichbares Äquivalent als Twisty.

Alle hier genannten Lampen halte ich für geeignete Alternativen. Gut die kleine Olight hab ich nicht, aber die 10180 Akku Lämpchen sind halt unschlagbar klein. Die TIP hatte und habe ich sehr häufig am Autoschlüsseö. Das ist eine vollwertige EDC.
Meine derzeitigen Favoriten sind die Aurora von RovyVon (alternativ die Tiki von Nitecore - abgekupfert :gemein:). Die haben zwar einen fest verbauten Akku (wie die TIP) und die Bedienung ist etwas komplexer als auf- zudrehen. Aber sicher und praktisch in der Handhabung

Zur Einordnung:
IMG_20200908_194809.jpg
IMG_20200908_194741.jpg

Grüße Jürgen

edit: das ist unte eine Aurora A1, eine Aurora A8 und oben eine Niteye/Jetbeam Mini One und eine DQG fairy brass
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Jürgen,

tolle Zusammenstellung. Ganz liebe Dank dafür.

Die Fotos der Lampen nebeneinander verdeutlichen mir besser als Zahlen die Abmessungen der Lämpchen.

Ist die MINI MLR2 zu haben?;)

Beste Grüße

Jürgen

Edit: Habe gerade die NITECORE TIKI GITD 300LM bestellt.

Bin mir nicht sicher, ob ich mit der TIKI klarkommen werde und bitte deshalb um weitere Vorschläge.

Was hat eigentlich 47 geritten, die MINI MLR2 nicht mehr zu bauen? Der Nachfolger hat nicht mehr den Zwei-Richtungen Clip und einen Tail-Magneten, der mich bei einer Schlüsselbund-Lampe stört. Und heller ist der Nachfolger auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ist die MINI MLR2 zu haben?;)

Die Frage habe ich befürchtet :S
Eher nicht. Die MLR II ist eigentlich angestammter Teil meiner Sammlung, auch wenn sie eigentlich nicht wirklich in Gebrauch ist.
Aufgrund des Akkuformats hat sie aber eine gewisse Sonderstellung und weil es foursevens in der Form gar nicht mehr gibt will ich mich nicht von ihr trennen.
Außerdem würde ich dir wirklich empfehlen (geeignetere) Alternativen zu probieren. Als Schlüsselbundlampe sehe ich sie eigentlich nicht.

Edit: Habe gerade die NITECORE TIKI GITD 300LM bestellt.

Bin mir nicht sicher, ob ich mit der TIKI klarkommen werde und bitte deshalb um weitere Vorschläge.

Größe, Form und Konzept eignen sich wirklich als Schlüsselbundlampe. Durch das Polycarbonat Gehäuse ist sie wunderbar leicht. Die Bedienung ist sicher: Lang drücken für momentary on, wenn man mal eben Licht braucht. Doppelclick für dauerhaft an in low. Das ist durchdacht und sicher.
Meine Tiki hat def. kein Problem mit parasitic drain. Sie war aufgrund des Corona lockdowns gut 3 Monate unterwegs, und der Akku war bei Ankunft noch fast voll :thumbup:

Das einzige was ich an der Tiki bemängeln würde wäre das Schalterverhalten. Die Aurora von RovyVon sind da deutlich definierter und exakter, Du musst mal schauen wie du damit klar kommst...
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/rovyvon-aurora-a1-nichia-und-a7.76310/post-1072606

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw und ASP_ED

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
108
104
43
Also ich hab auch eine Olight i1r 2 am Schlüsselbund. Wenn man die nach aus weiter aufschraubt dann liegt irgend wann der USB Anschluß frei, aber da fällt nichts auseinander.

+1.

Die Lampe habe ich mir erst vor 4 Wochen gekauft und bin begeistert. Trägt in der Hosentasche nicht auf und ist immer griffbereit. Wenn du den USB-Anschluss durch Drehen freigibst, ist eine Sperre vorhanden, die das komplette Trennen der Lampe verhindert. Ist aus meiner Sicht ein sehr durchdachtes System. Die Verarbeitung ist auch prima. Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung, die sich auch preislich im Rahmen bewegt.

IMG_3029.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw und wapd2

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Da du ja jetzt mit der Tiki die Prioritäten geändert hast schlage ich mal die Jetbeam mini one vor. Die Bedienung ist ähnlich der Tiki, nur schwerer und schicker da sie ist aus Edelstahl ist. Ausserdem ist RGB und UV an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nur damit keine Verwirrung entsteht:
Die Jetbeam Mini one ist die von Dr. Devil abgebildete kleine 10180 Lampe mit 120 Lumen.
Die Jetbeam Mini 1 hingegen ist deutlich leistungsfähiger und mit zusätzlichem farbigen Seitenlicht ausgestattet.

Hier sind beide im direkten Größenvergleich.

full


Gruß
Carsten
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Habe gerade eine weitere Lampe bestellt und damit mein Budget voll ausgeschöpft:(:

MINI MKIII mit TAILCAP KIT:cool:
(Magnet ist entfernbar)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Es wird kompliziert, vor ein paar Wochen hieß sie mini one, schau ich auf meine aktuelle Bestellung steht da mini 1.
Nennen wir sie doch einfach mini one1.

Übrigens gerade bei BG für 18,37Euro im Angebot, das ist sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ja, BG schreibt in der Bezeichnung für die Mini one "Mini 1one" ?(

Wichtig ist, daß es zwei Lampen mit fast identischem Namen gibt und man bei einer Bestellung drauf achtet die richtige zu erwischen...
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Habe gerade eine weitere Lampe bestellt und damit mein Budget voll ausgeschöpft:(:

MINI MKIII mit TAILCAP KIT:cool:
(Magnet ist entfernbar)

Ist das die hier?
https://darksucks.com/collections/foursevens/products/mini-mk-iii

Und das tailcap Kit? Ist das der Messing Knubbel den man drauf schrauben kann?

Ich habe ein Video gesehen, da scheint die MKIII minimal größer als die MKII, die für eine cr123 Lampe wunderbar kompakt ist und die nur minimal größer ist als die Mini CR2.

Gib doch Rückmeldung wenn sie da ist, wie sir gefällt (ich glaube zu der gibt es hier im Forum noch nichts).
Wie ist eigentlich die Versandsituaion aus USA derzeit? :usflashy:
Ich hatte bei meinen Lieferungen von foursevens durchaus spannende Diskussionen mit dem hiesigen Zoll :pfeifen:

Grüße Jürgen
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Ja, das ist sie. Den Tailcap Kit gibts in Messing oder schwarz:

https://darksucks.com/collections/foursevens/products/foursevens-mini-mkiii-tailcap-kit-prototypes

Wie die aktuelle Versandsituation aus den U.S.A. ist, weiß ich (noch) nicht. Auf den Zoll freue ich mich immer wieder aufs neue :rolleyes: Beides ist mir aber letztlich egal. Ich will eine - aus meiner Sicht - vernünftige Lampe ohne Kompromisse und da gibt es wohl sonst nichts auf dem Markt, was mich zufrieden stellt. Also muss ich es wenigstens versuchen, sie zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Größe, Form und Konzept eignen sich wirklich als Schlüsselbundlampe. Durch das Polycarbonat Gehäuse ist sie wunderbar leicht. Die Bedienung ist sicher: Lang drücken für momentary on, wenn man mal eben Licht braucht. Doppelclick für dauerhaft an in low. Das ist durchdacht und sicher.
Meine Tiki hat def. kein Problem mit parasitic drain. Sie war aufgrund des Corona lockdowns gut 3 Monate unterwegs, und der Akku war bei Ankunft noch fast voll :thumbup:

Das einzige was ich an der Tiki bemängeln würde wäre das Schalterverhalten. Die Aurora von RovyVon sind da deutlich definierter und exakter, Du musst mal schauen wie du damit klar kommst...


Dem kann ich mich anschließen. Überleg dir aber, wie du die Kappe vom usb Port schützt. Meine war nach wenigen Wochen abgerissen. Ich habe bei meiner mittlerweile ein Stück Schrumpfschlauch angepasst.
Mittlerweile hab ich Ersatz bekommen und eingebaut, ja dafür kann man die tiki aufschrauben. Ersatz gibt es nur über Nitecore direkt. Super Service, Danke an dieser Stelle.

VG
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Für ein Review der MINI MKIII habe ich zwar gerade keine Zeit. Möchte aber gleichwohl kurz mitteilen, was mir nicht an ihr gefällt:

1. Low ist mir etwas zu hell (1.5 lm)

2. Leider hat sie einen sog. hybrid Memory, was ich bei der Bestellung übersehen hatte. :rolleyes: Hybrid Memory bedeutet, dass die Lampe mit der letzten Einstellung startet und erst beim nächsten Drehen zum eigentl. Startmodus der ausgewählten Konfiguration (bei mir ist das immer das schwächste Low, das die Lampe anbietet) kommt. Das finde ich suboptimal, weil ich dadurch schon geblendet werden kann und dann - in meinem Alter! - eine halbe Ewigkeit gar nicht sehe.

(Hab mir übrigens noch die Jetbeam Mini-One bestellt. Die startet mir auch zu hell und hat keinen Lockout. Letzteres merkte ich heute bei der Heimfahrt, als die Hosentasche meiner Jeans plötzlich verdammt heiß wurde.)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil
11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Habe jetzt die vorigen Vorschläge hier nicht genau durchgelesen, aber Surefire Titan (A) sollte deine Kriterien gut erfüllen. Da es eine Twist Lampe ist lässt sie sich ohne weiteres Kontaktlos stellen (so stellt man sie auch aus). Sie ist zwar etwas länger als 5cm (ca. 7,5cm glaube ich) aber passt trotzdem ohne weiteres an den Schlüsselbund. Kein Memory und nur zwei Modi mit jeweils 15 und 125 Lumen. Startet immer in Low. Nimmt ne einfache AAA Batterie. Hochqualitativ und Robust mit lebenslanger Garantie. Surefire eben.

Die 15 Lumen low wirken in real weniger hell als man denkt, da die Lampe einen MaxVision Reflektor hat. Das heißt all flood, no spot. Die tatsächlichen Lux sind entsprechend gering, ehr vergleichbar mit 5 Lumen bei anderen Lampen.
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Da Gearbest die NITECORE TIKI GITD 300LM bis gestern nicht einmal versandt hatte, habe ich den Kauf rückgängig gemacht.

Ein kleines Budget ist also wieder da. :pfeifen:

... und schon wieder ausgeschöpft:

ThruNite® Ti3 Mini EDC Cree XP-G2 R5 LED Taschenlampe Torch AAA Max 120 Lumen (Neutral weiß)​


Kaufgrund: startet immer mit firefly, echtes Ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet: