Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schaltet sich nach Doppelklick komplett aus

27 Juli 2022
4
0
1
Hallo,
ich hab mir eine Astrolux EA01S SST40 5000K gekauft, und jetzt probiere ich mal ein bisschen damit rum. Wenn die Lampe eingeschalten ist, und ich führe einen Doppelklick durch, dann sollte doch die Lampe in den Turbomodus gehen, aber sie schaltet sich komplett ab u. sie ist komplett tot. Sie lässt sich nurmehr durch Herausnehmen u. Einlegen des Akkus wieder aktivieren. Ich kann die Lampe mit einem Klick ein- bzw. ausschalten. Im Aus-Zustand bewirkt der Doppelklick, dass sie in der höchsten Helligkeit angeht, aber sobald ich den Doppelklick im An-Zustand mache, geht sie komplett aus. Was mache ich hier falsch, bzw. was kann ich tun, damit das korrekt funktioniert?
Vielen Dank!
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hallo,
welchen Akku hast du in der Lampe, einen mit Schutzschaltung vielleicht?
Es könnte sein, dass diese dann auslöst, weil die Belastung für den Akku zu hoch ist?

Lege mal alternativ einen ungeschützten mit besserer Stromlieferfähigkeit ein, ob das Problem dann immer noch besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@PicSniper

Bin da bei @amaretto
Klingt für mich nach Akku als Ursache.

Entweder generell zu schwach oder nicht mehr ausreichend voll der Akku.
Falls also gerade kein (anderer?) hochstromfähiger Akku zur Verfügung steht, könntest/solltest du den vorhandenen voll aufladen und es dann nochmal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
27 Juli 2022
4
0
1
Hallo,
das ist irgendein Akku, der mal bei einer Stirnlampe vom Hofer (Aldi) dabei war. Drauf steht LI-ION BATTERY, +LQ 18650 2600mAh 3.7V - 2018.05. Ich weiß nicht, ob der eine Schutzschaltung hat. Einen anderen Akku habe ich im Moment nicht. Welcher Akku wäre denn geeignet. Am liebsten wäre mir ja ein 26650.
 

Anhänge

  • Akku01.jpg
    Akku01.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 20
  • Akku02.jpg
    Akku02.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 20

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Wusste gar nicht, dass Aldi sogar Li-Ion unter seine Kunden bringt. :oops:

Denke auch nicht, dass der genügend Strom für den Turbo liefert, wenn überhaupt dann vielleicht nur kurz wenn er voll geladen ist.

Die von @amaretto empfohlenen 26650er Akkus sind sehr gut.

Sehr potente 21700er (wie die nachfolgend genannten) solltest du jedoch nur in der EA01S, aber NICHT in der EA01 (ohne S) verwenden: Molicel P42 und der Samsung 40T

Die leisten wohl zu hohe Ströme für die EA01.

Für Akkuteile.de gibt es sogar einen 10% Forumsrabatt, NKON ist aber ebenfalls ein empfehlenswerter und seriöser Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
das ist irgendein Akku, der mal bei einer Stirnlampe vom Hofer (Aldi) dabei war. Drauf steht LI-ION BATTERY, +LQ 18650 2600mAh 3.7V - 2018.05. Ich weiß nicht, ob der eine Schutzschaltung hat.
Das ist ein Billigst-Akku, bei dem entweder die (vermutete) Schutzschaltung anspringt oder dessen Spannung unter der hohen Last im Turbo-Modus sehr wahrscheinlich so massiv einbricht, dass die Lampenelektronik "denkt" er sei leer und daher abschaltet, ich vermute eher eine abschaltende Schutzelektronik des Akkus.
Du solltest einen der von @amaretto empfohlenen 26650er kaufen.

Vorsicht bei 21700ern in der EA01 (ohne S) mit SST40, während jedoch in der EA01S mit 4 x SST40 auch Hochstrom-21700er gefahrlos benutzt werden dürfen.
Hier muss man also sehr genau aufpassen...

Alternativ kannst du meines Wissens in der EA01 auch 21700er Akku verwenden.

Da wären der Molicel P42 und der Samsung 40T gute Empfehlungen. Die leisten sehr hohe Ströme (auch nicht nur kurz), haben aber nicht so viel Kapazität wir die genannten 26650er.
Es ist bekannt und wurde in diesem Forum auch ausführlich im EA01-Thread diskutiert, dass Hochstrom-21700er bei der EA01 (1 x SST40) zum spontanen Durchbrennen der LED führen können, weil diese Lampe keine Strombegrenzung hat (FET direct drive) und die SST40 relativ empfindlich auf zu hohe Ströme reagiert!
In der EA01S mit 4 x SST40 jedoch ist ein Hochstrom-21700er kein Problem, weil sich der Strom auf alle vier LEDs verteilt.
Für Laien ggf. alles eher verwirrend und könnte u.U. dazu führen, dass aus Unkenntnis ein Hochstrom-21700er auch mal in der EA01 (ohne S) mit 1 x SST40 landet und dort dann die LED killt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Wichtiger Hinweis von @steidlmick auch wenn es hier um die EA01S geht und nicht um die EA01, wie @Funzel67 richtig bemerkt hat:

Vorsicht bei 2100ern in der EA01 mit SST40!

Es ist bekannt und wurde in diesem Forum auch ausführlich im EA01-Thread diskutiert, dass Hochstrom-21700er bei der EA01 zum spontanen Durchbrennen der LED führen können, weil diese Lampe keine Strombegrenzung hat (FET direct drive) und die SST40 relativ empfindlich auf zu hohe Ströme reagiert!
Habe meinen ursprünglichen Beitrag nun ein weiteres Mal geändert. Die Akku-Empfehlung passt also doch @PicSniper
 
Zuletzt bearbeitet:
27 Juli 2022
4
0
1
Super, vielen Dank für die tollen Kommentare bzw. Empfehlungen. Die von @amaretto empfohlenen Akkus sind leider nicht lagernd bzw. nur bei Banggood, u. das würde wieder ewig dauern, bis die da sind. Könnt Ihr mir 26650er empfehlen, die auch lagernd sind? Das mit den 21700ern klingt mir jetzt doch etwas zu riskant bzw. übertrieben, obwohl ich die S-Version habe.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Könnte das ein Problem sein/werden, wenn so ein Akku keine Schutzschaltung hat?
Für die Lampe nicht, aber der Umgang mit ungeschützten Akkus erfordert mehr Sorgfalt und birgt größere Risiken.
Es besteht eine erhöhte Gefahr von Tiefentladung, Überladung und Überlastung und daher sind ungeschützte Akkus für völlige Laien weniger empfehlenswert.

Wenn du jedoch über ausreichende Erfahrung im Umgang mit ungeschützten Akkus verfügst, dann ist gegen deren Verwendung prinzipiell nichts einzuwenden.