Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schaltertuning!

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Da ich seit ca. 2 Jahren eine SP 32 A als Arbeitslampe verwende, hat es mich des öfteren genervt, das man mit kalten, nassen oder öligen Händen den Schalter schlecht bis gar nicht bedienen kann. Dieses liegt daran das, der Schalter vom Durchmesser sehr klein und aus Edelstahl gefertigt ist. Deshalb wollte ich die Lampe eigentlich durch die SC 31 PRO ersetzen, da diese einen schönen großen Schalter mit Gummi hat. Bei anderen Lampen, wo beleuchtete Schalter verbaut sind, ich diese aber auch gern griffiger habe, kommen diese Rutschdämpfer zum Einsatz, allerdings passen sie von der Größe nicht auf die SP 32 A.

20210117_060206.jpg
Rutschdämpfer auf Sofirn SP 33 V3

Da mir die neuen SC 31 Pros aber dann doch zu Schade waren und die SP immer noch völlig ausreichend ist bzw. nicht kaputt gehen will, habe ich lange überlegt was ich machen kann um den Schalter griffiger zu machen. Habe mit einer Lochzange verschiedene selbstklebende Gummistücke ausgestanzt und aufgeklebt aber nichts hat bei der kleinen Größe lange gehalten. Dann kam mir die Idee, das es mit Sekundenkleber und Glasgranulat eine schöne raue Oberfläche ergeben müsste, die dann auch hält. Schalter mit Diamantfeile leicht angeraut, Sekundenkleber rauf und vorsichtig ohne zu atmen, Granulat drauf gerieselt. Nach kurzer Zeit mit nassem Finger das ganze ein wenig angedrückt, fertig. Es funktioniert seit 2 Wochen super, der Schalter ist ,,blind" viel schneller auffindbar und man rutscht nicht mehr ab. Jetzt werde ich es noch an der alten SP 31 V2 probieren, ob man das Licht durch den Kleber durch sieht, da er fast transparent ist. Sollte es funktionieren, kann ich meine SP 31 UV mit dem selben beleuchteten Schalter auch modifizieren. Bin auch am überlegen, ob es beim Selektorring der SD 05 genau so funktioniert. Dann nehme ich aber UV Kleber, den ich da hab, nur nicht daran gedacht.

20210117_055950.jpg
Der fertige Schalter. Nicht schön aber selten!

20210117_060723.jpg
das Granulat
 

Anhänge

  • 20210117_060206.jpg
    20210117_060206.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Hallo Ossi,

ich hatte bei meiner Fenix UC30 genau dasselbe Problem. Da ich vom Modellbau her einige Möglichkeiten habe, wurde das Problem durch einen Tropfen klarsichtigen Epoxydharzes gelöst. Zugegeben, das war nicht ganz trivial. Schalter entfetten, eh klar. Die Rillen hat der Schalter schon, an denen sich das Harz festhalten kann. Dann das Harz angerührt und in eine 2ml Spritze abgefüllt. Dann ein paar Probetropfen auf einer Abfall-Oberfläche gemacht um zu erkennen, wie das Harz fließt. Dann drauf auf den Schalter und 24h gewartet. Ergebnis ist top. Der Schalter ist jetzt perfekt mit Handschuhen spürbar und trotzdem kann man noch die LED im Schalter erkennen. Wegen des Vergrößerungseffektes sogar besser und von der Seite.


DSC_7264 (2).JPG

Schönen Gruß,
Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973