Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Schalter in Tailcap tauschen?

15 Februar 2015
4
0
0
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Taschenlampe. Besitze eine Solarforce L2i.

Leider scheint der Schalter in der Tailcap mechanisch defekt zu sein, denn die Lampe schaltet sich (fast) nie ein.
Wenn man die Tailcap überbrückt funktioniert alles ohne Probleme.
Habe die Cap dann auseinandergebaut und begutachtet, ich kann jedoch keine offensichtlichen Mängel erkennen.

Nach ner Stunde probieren bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass der Schalter selbst einen Mechanischen defekt zu haben scheint. Dachte erst es wären Kontaktprobleme, doch wenn man sehr oft und schnell hintereinander auf den Knopf drückt startet die Lampe manchmal. Ist sie einmal an, läuft sie einwandfrei, auch der Moduswechsel funktioniert dann. Bei einem Kontaktproblem dürfte das ja nicht der Fall sein oder? Deshalb habe ich jetzt den Clicky selbst im Verdacht .

Ist meine Überlegung richtig und die Lösung ist ein neuer Schalter?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.387
2.241
113
Gütersloh
Klingt sehr danach, ja. mal versucht den Ring in der cap fest zu schrauben?!?
Ansonsten Schalter wechseln, woher du aber Ersatz schnell bekommst weiß ich nicht


uploadfromtaptalk1424033660791.jpg
 
15 Februar 2015
4
0
0
Acebeam
Hallo,
habe den Ring so fest gezogen wie ich konnte.
Dann kam mir die Idee den Schalter anderweitig zu testen. Habe ihn daraufhin bei meiner Türklingel zwischengeklemmt und konnte somit bestätigen dass der Schalter hinüber ist. Die Klingel hat funktioniert, dann habe ich auf den Schalter gedrückt und nichts ging mehr. Auch nach mehrmaligem Drücken gabs keinen Ton. Habe dann den Schalter wieder entfernt und die Drähte direkt verbunden, jetzt geht die Klingel wieder.

Bei Deal Extreme gibts Schalter die _fast_ genau so aussehen wie meiner:

Replacement Clicky Switch for Flashlights & Electronics DIY (10-Piece Pack) - Free Shipping - DealExtreme

Doch die "Beinchen" sind leicht anders belegt.
Bei mir ist es Rechtes Bein + Mitte und bei denen von DealExtreme Linkes Bein + Mitte.

Oder kann ich mir das ganze noch einfacher machen und die ganze Platine tauschen? Würde so etwas funktionieren?

Forward Clicky/Tactical Switch Module 20mm PCB [Clicky/Tactical Switch] - $2.65 : Led Flashlight-International Outdoor Store
 

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.686
5.020
113
nördlich von Stuttgart
Bei Solarforce gibt es die Ersatzschalter auch, forward und reverse Schalter

Solar Force

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob der schalter der L2i anders gebaut ist als die ´üblichen´ L2 schalter; so einen Ersatzschalter habe ich mal in eine Solarforce P1 eingebaut;

Du kannst da ja auch mal anfragen, die geben dir bestimmt Auskunft ob die passen :)

Grüße Jürgen
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
225
43
Bei Solarforce gibt es die Ersatzschalter auch, forward und reverse Schalter

Solar Force

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob der schalter der L2i anders gebaut ist als die ´üblichen´ L2 schalter; so einen Ersatzschalter habe ich mal in eine Solarforce P1 eingebaut;

Du kannst da ja auch mal anfragen, die geben dir bestimmt Auskunft ob die passen :)

Grüße Jürgen
ich habe es gerade eben mal mit diesem versucht:
Solar Force

der passt rein. Allerdings habe ich auch generelle Kontaktprobleme mit der L2i. Mit dem originalen Schalter funktioniert die Lampe nur, wenn ich n 1Cent Stück mittels Magneten an den Batteriekäfig befestige. Dasselbe Phänomen mit dem verlinkten Switch. Evtl. solltest du mal ähnliches Versuchen.

Was wiederum dagegen spricht, ist das du ab und dann Kontakt hast und die Lampe funktioniert. Ich würde einfach den verlinkten Switch bestellen und ausprobieren. Wie gesagt : Mechanisch passt der.
 
15 Februar 2015
4
0
0
Habe jetzt einfach mal einen Switch von Solarforce und einen von Intl-Outdoor bestellt und schaue mal ob einer davon passt. Hoffentlich brauchen die nicht allzu lange bis sie ankommen :)
 
15 Februar 2015
4
0
0
Habe jetzt den Switch von Solarforce-sales erhalten. Die von Intl-Outdoor sind noch nicht da...
Der Reverse Clicky passte einwandfrei. Ich hoffe nur dass er nicht bald wieder kaputt geht, ich weiß nämlich nicht genau warum der alte plötzlich hinüber war.