Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Scangrip NOVA 10 SPS - Baustellenstrahler Review

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ja.
Ich habe die ältere Scangrip Nova 10 Cas Version, nicht die neuere Connect. Die CAS Version läuft mit CAS Akkus, somit mit Metabo.

Ja, den Site Light 40 habe ich mir mal gekauft.
Leuchtfarbe dort recht kalt, ca 7000K.
Dafur will ich mir noch ne Lee Folie besorgen.
Die kann ich, wenn's gut läuft vorne "einschieben".
Der Kunststoff Rahmen der Glasabdeckung hat am Rand einen leichten Spalt und das Glas ist glatt, also nicht gewölbt.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo nochmals,

falls es soweit kommen sollte, mache ich noch einen eigenen Thread auf.
Vorab eine Frage, weiß jemand, was für eine LED Scangrip verbaut?

Mir geht es darum, dass ich gerne die für mich nicht ausreichende Farbwiedergabe von ca. 80Ra erhöhen möchte.
Cree bietet da teilweise auch 95Ra an, trotz ähnlicher Lumen-Leistung.

Ich bin verdrahtungstechnisch gut aber von Elektronik habe ich nicht so viel Ahnung.
Die bei meinen Nova 10 CAS Strahlern verbauten LEDs habe ich mal durchgemessen.

Stromaufnahme maximal 2,4A, Die Spannung die dann an der LED anliegt waren nur ca. 28,5V. An der LED also ca. 70W.
Das passt auch mit dem Netzteil überein, das mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 90W angegeben ist.

Wenn ich die Datenblätter der gängigen COB-LEDs anschaue, dann komme ich immer auf Vorwärtsspannungen um die 35V bei solch einer COB.
Das ist doch die Spannung, die benötigt wird, wenn ich den Teststrom anlege. Dieser passt dann teilweise sehr genau mit ca. 2,5A.
Diese COBs haben dann ca. 85W.

Die Größe der Trägerfäche (Quadrat) ist bei meiner LED ca. 38x38mm.
Da scheiden meines Wissens die CREE aus, die maximal 34,85x34,85mm sind.
Das müssten evtl. Lumiled sein. Zumindest hatte ich die schon mit ca. 38x38mm gefunden.

Die haben aber auch wesentlich mehr als 28,5V.

Oder habe ich einen Mess- / Denkfehler. Kann ich die Vf nicht im laufenden Betrieb einfach an der LED messen?
Die LED einzeln über z.B. Netzteil habe ich noch nicht "vermessen". Da könnte ich ja auch die 30V Leerlaufspannung einstellen (auf 30V begrenzen) und langsam den Strom erhöhen und die zugehörige LED Spannung ablesen.
Das steht noch aus.

Bei Mouser habe ich mal über den Chat angefragt, die wollen das an den technischen Support weiter geben, die Rückmeldung steht noch aus.

Blauäugig dachte ich, ich könnte einfach die alte LED durch eine neue high CRI ersetzen, die dann annähernd soviel Lumen bringt, bei besserer Farbwiedergabe.

Nebenbei, ich bin kein Lackierer, habe aber doch schon bei so manchen Baustrahlern gemerkt, dass das Ergebnis z.B. bei Streichen eines Zimmers am anderen Tage (Tageslicht) betrachtet doch nicht so gut war.
Dem wollte ich vorbeugen.

Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Scangrip hat extra Lampen für Lackierer.
Da schaltet man zwischen zwei Farbtemperaturen um und prüft jeweils den Farbton. Mit den zwei Punkten trifft man besser die Farbe
 
  • Danke
Reaktionen: square74

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo nochmals,

falls es soweit kommen sollte, mache ich noch einen eigenen Thread auf.
Vorab eine Frage, weiß jemand, was für eine LED Scangrip verbaut?

Mir geht es darum, dass ich gerne die für mich nicht ausreichende Farbwiedergabe von ca. 80Ra erhöhen möchte.
Cree bietet da teilweise auch 95Ra an, trotz ähnlicher Lumen-Leistung.

Ich bin verdrahtungstechnisch gut aber von Elektronik habe ich nicht so viel Ahnung.
Die bei meinen Nova 10 CAS Strahlern verbauten LEDs habe ich mal durchgemessen.

Stromaufnahme maximal 2,4A, Die Spannung die dann an der LED anliegt waren nur ca. 28,5V. An der LED also ca. 70W.
Das passt auch mit dem Netzteil überein, das mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 90W angegeben ist.

Wenn ich die Datenblätter der gängigen COB-LEDs anschaue, dann komme ich immer auf Vorwärtsspannungen um die 35V bei solch einer COB.
Das ist doch die Spannung, die benötigt wird, wenn ich den Teststrom anlege. Dieser passt dann teilweise sehr genau mit ca. 2,5A.
Diese COBs haben dann ca. 85W.

Die Größe der Trägerfäche (Quadrat) ist bei meiner LED ca. 38x38mm.
Da scheiden meines Wissens die CREE aus, die maximal 34,85x34,85mm sind.
Das müssten evtl. Lumiled sein. Zumindest hatte ich die schon mit ca. 38x38mm gefunden.

Die haben aber auch wesentlich mehr als 28,5V.

Oder habe ich einen Mess- / Denkfehler. Kann ich die Vf nicht im laufenden Betrieb einfach an der LED messen?
Die LED einzeln über z.B. Netzteil habe ich noch nicht "vermessen". Da könnte ich ja auch die 30V Leerlaufspannung einstellen (auf 30V begrenzen) und langsam den Strom erhöhen und die zugehörige LED Spannung ablesen.
Das steht noch aus.

Bei Mouser habe ich mal über den Chat angefragt, die wollen das an den technischen Support weiter geben, die Rückmeldung steht noch aus.

Blauäugig dachte ich, ich könnte einfach die alte LED durch eine neue high CRI ersetzen, die dann annähernd soviel Lumen bringt, bei besserer Farbwiedergabe.

Nebenbei, ich bin kein Lackierer, habe aber doch schon bei so manchen Baustrahlern gemerkt, dass das Ergebnis z.B. bei Streichen eines Zimmers am anderen Tage (Tageslicht) betrachtet doch nicht so gut war.
Dem wollte ich vorbeugen.

Vielen Dank.
Scangrip hat extra Lampen für Lackierer.
Da schaltet man zwischen zwei Farbtemperaturen um und prüft jeweils den Farbton. Mit den zwei Punkten trifft man besser die Farbe

Hier findest du passende Scangrip-Lampen für Lackierer und Maler. Vielleicht ist das besser geeignet, als der Umbau deines vorhandenen Strahlers.
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich danke Euch.
Ja die kenne ich, für meine beiden Nova 10 CAS mit 2x Ladegerät und 4x Akku hatte ich gesamt 350€ bezahlt.
Die Multimatch 8 kostet einzeln soviel.

Deswegen die Überlegung das umzubauen.
Grüße