Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SC600w ohne Step-Down-Firmware ggü. der SC600?

12 Dezember 2011
21
1
0
Herne
Hallo allerseits,

wie sich herausstellte schaltet meine ZL-SC600w nicht automatisch nach fünf Minuten aus dem Turbo-Modus. Sie verbleibt im T-Modus, bis zum Abschalten durch unterschreiten der Akkukapazität, und wird entsprechend heiss.

Das mag nicht unbedingt so nachteilig sein, weil man ja sowieso mehrfach hintereinander wieder in den T-Modus schalten kann. Bei "ausreichender Kühlung"! wäre das, z.B. beim Fahradfahren, u.U. sogar von Vorteil, vorrausgesetzt man braucht diesen T-Modus dauerhaft. Inwieweit die Lampe, die Elektronik, oder gar der Akku durch den doch recht heiss werdenden Korpus der Lampe geschädigt werden kann, vor allem, wenn sie in entspr. Halter eingespannt wird, vermag ich nicht zu beurteilen.

Weiterhin scheint die "w"-Version nicht die bei der coolwhite-Variante beworbene Stepdown-Firmware zu besitzen. Bei meiner Lampe neueren Datums (Laynard-Nippel, Federung des Pluspol's) trifft das jedenfalls zu.
Momentan nur SC600:
"Step regulation: High steps down to the user selected Med or Med steps down to the user selected Low when battery capacity (not necessary the voltage) is low"

Vielleicht kann man mal rückmelden, ob das bei allen bisher ausgelieferten SC600w Varianten so ist.

Danke Euch allen.

Gruß,
H.-W.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ich habe mal im CPF rumgeschaut, das Problem tritt wohl bei allen SC600w auf. Eine Vermutung ist, dass die w mit ihren (nur) 645 Turbo-Lumen möglicherweise nicht heiß genug wird und der Treiber deshalb nicht runterschaltet. ZL scheint sich noch nicht dazu geäußert zu haben.

Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers
12 Dezember 2011
21
1
0
Herne
Ich habe mal im CPF rumgeschaut, das Problem tritt wohl bei allen SC600w auf. Eine Vermutung ist, dass die w mit ihren (nur) 645 Turbo-Lumen möglicherweise nicht heiß genug wird und der Treiber deshalb nicht runterschaltet. ZL scheint sich noch nicht dazu geäußert zu haben.

Grüße,
Rafunzel
Das kann eigentlich nicht vorrangig mit der Temperatur zu tun haben. Die CoolWhite-Variante schaltet sich nach etwa 5 min zuverlässig aus dem Turbo-Modus, ohne dass sie dazu vergleichbar sehr heiss geworden wäre, soweit ich das mitbekommen habe.

Ok, ich habe inzwischen mit unprotected Panasonic 18650A Akkus testen können. Sobald deren Ladezustand, ich sag mal, nicht mehr der frischeste ist, kann ich einen Stepdown sowohl aus dem 645Lm-Modus, als auch aus dem jeweils gewählten H-Modus in den M-Modus beobachten. Der M-Modus läuft dann erst mal stabil weiter.

Edit: Die Hochstromfestigkeit meiner diversen Panasonic ist wohl nicht die beste. Mit diesen (6 Stck.) wird durch die Bank nach max. 3min in den M-Modus runtergeschaltet.

Edit2: Nach 25min Turbo mit EagleTac-2400 - manuell abgeschaltet -, ist die Lampe so heiss, dass sie nich länger als 1s berührt werden kann. Das Licht zeigt zunehmend leichtes Flimmern. Die Spannung ist von 4,17V auf 3,84V (50%) gesunken.

Gruß,
H.-W.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kofler

Guest
Nur so weiter, immer schön die Lampe ohne Kühlung auf Turbo testen :thumbup: Aber bitte hier berichten wenn die LED den Geist aufgegeben hat.

MfG Kofler
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ihr sprecht laufend über zwei verschiedene Dinge, ich hoffe, das ist auch allen bewusst.

Einmal ging es ja darum, ob die SC600w zeitgesteuert nach 5 Minuten von Turbo auf High zurückschaltet, wie es die SC600 auch tut.
Bei mir ist das der Fall, wie in diesem Thread schon gesagt.
Zebralight selbst bestätigte aber für ca. drei Dutzend Lampen, dass diese nicht herunterschalten. Somit betrifft es nicht alle SC600w.

Auch die Vermutung, dass die Lampe diese Funktion nicht benötigt, da sie ja "nur" 645 Lumen maximal leistet, ergibt keinen Sinn. Die geringere Maximalhelligkeit resultiert ja nicht aus geringerer Ansteuerung, sondern aus der Tatsache, dass es sich um eine neutralweiße LED handelt, die bei gleichem Strom einfach weniger Licht macht.
Und wie ich auch sagte, die Lampe "benötigt" das Herunterschalten sehr wohl (wie ja H.-W. auch feststellte), da sie nach 5 Minuten - wie die SC600 - so heiß wird, dass man sie nicht mehr bequem anfassen kann.


Die zweite Sache, über die diskutiert wird, ist ja das Herunterschalten bei nachlassender Akkuspannung, das mit dem Hitzeschutz überhaupt nichts zu tun hat.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich das noch nicht getestet habe, ich wollte nur anmerken, dass es sich um verschiedene Features handelt, die ihr hier ansprecht.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 Dezember 2011
21
1
0
Herne
Nur so weiter, immer schön die Lampe ohne Kühlung auf Turbo testen :thumbup: Aber bitte hier berichten wenn die LED den Geist aufgegeben hat.

MfG Kofler
Wo bleibt dann dein abgegebenes "Danke"?
Oder bekomm ich das erst bei "Erfolg" in deinem Sinne? :rolleyes:

Nicht so ernst nehmen das, ;)
aber weitere Tests dahingehend überlasse ich ab jetzt dir ... :D

:)

Grüße,
H.-W.

Hi Johannes,

du hast natürlich vollkommen Recht. Die Vermischung ist mir anzulasten, da ich zwischenzeitlich davon ausging, dass das ein und dasselbe Problem sein könnte. Dem ist nicht so. Ich hab im Nachhinein festgestellt, das die Sc600w sehr wohl herunterschaltet, wenn die "Leistung" des Akkus im Betrieb sinkt.

Bleibt das Nicht-Herunterschalten aus dem Turbomodus. Und das ist leider doch kein "Feature", sondern ein echter Fehler, der sich katastrophal auf Lampe, Akku, und Betriebssicherheit auswirken könnte. Ich mag mir nicht vorstellen was passiert, wenn der Akku wegen Überhitzung explodiert.

In diesem Zustand gehört die Lampe vor allem nicht in Kinderhände!

Gruß,
H.-W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sepultura1972

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
In diesem Zustand gehört die Lampe vor allem nicht in Kinderhände!

Da hast du natürlich vollkommen Recht, für Kinder ist die Lampe nichts.

Aber - und auch das schrieb ich schon - wenn du dir des "Fehlers" bewusst bist und eben darauf achtest, dass die Lampe ausreichend gekühlt wird, kann eigentlich nichts passieren.

Ich würde nur langsam aufhören, diese Testläufe von 25 Minuten ohne Kühlung zu fahren, weil du damit dir und deiner Lampe sicher keine Freude machst. So ehrenhaft das auch ist, um uns deine Erfahrungen mitzuteilen. :)


Gruß Johannes
 
12 Dezember 2011
21
1
0
Herne
Da hast du natürlich vollkommen Recht, für Kinder ist die Lampe nichts.

Aber - und auch das schrieb ich schon - wenn du dir des "Fehlers" bewusst bist und eben darauf achtest, dass die Lampe ausreichend gekühlt wird, kann eigentlich nichts passieren.
Darum ging es mir aber inzwischen nicht mehr.
Die Lampe ist gefährlich fehlerhaft!

Ich würde nur langsam aufhören, diese Testläufe von 25 Minuten ohne Kühlung zu fahren, weil du damit dir und deiner Lampe sicher keine Freude machst. So ehrenhaft das auch ist, um uns deine Erfahrungen mitzuteilen. :)

Bis hierhin wars ja noch ganz lustig.

Johannes, ich verstehe, was du sagen willst, und wie du das meinst (smilie). Trotzdem, ich glaube, du vertust dich grad etwas im Ton. Lass dir gesagt sein, ich weiss in der Regel was ich tue. Ich fahre NICHT andauernd "diese Testläufe". Und, ganz wichtig, ich laufe keinem mit meiner Meinung hinterher! Auch hier nicht.

Schönes Fest noch...
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Bis hierhin wars ja noch ganz lustig.

Johannes, ich verstehe, was du sagen willst, und wie du das meinst (smilie). Trotzdem, ich glaube, du vertust dich grad etwas im Ton. Lass dir gesagt sein, ich weiss in der Regel was ich tue. Ich fahre NICHT andauernd "diese Testläufe". Und, ganz wichtig, ich laufe keinem mit meiner Meinung hinterher! Auch hier nicht.

Schönes Fest noch...

Hallo H.-W.,

Johannes hat sich ganz und gar nicht im Ton vertan, er hat lediglich mit ein wenig Witz und Freundlichkeit ausgedrückt (wie es bei uns hier durchaus üblich ist), das deine Lampe Schaden nehmen kann. Du bist ein relativ neuer User, und man kann nicht unbedingt einschätzen wie gut du dich im Thema auskennst, da ist Vorsicht besser als Nachsicht...

Also: Weiter zum Thema Treiberproblem.

Viele Grüße
Daniel
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Kurzer Nachtrag:

Bei mir funktionieren bei der SC600w sowohl das Herunterschalten aus dem Turbo-Mode nach 5 Minuten in den High Mode als auch das Herunterschalten in den eingestellten Mid-Mode bei Nachlassen der Akkuspannung.
Gestern erfolgreich getestet. Allerdings ohne Messwerte wie Zeit und Spannung.


Gruß Johannes
 
29 Dezember 2011
8
3
3
Hallo,

meine vor rund 3 Wochen gelieferte SC600w schaltet den Turbo-Modus auch nicht (nach 5min.) ab, sondern läuft durch, bis der Akku etwa 3,5V Leerlaufspannung erreicht, um dann in die mittlere Stufe und wenig später in die untere zu schalten.
Ob die Lampe oder der geschützte Akku das erledigen, weiß ich nicht.

Getestet mit Trustfire 2400 mAh (die geflammten) und XTAR 18700, die übrigens trotz ihrer Überlänge gut in die Lampe passen, die Federn auf beiden Seiten hat.

Im Wohnzimmer, senkrecht stehend (die Lampe ;-) lässt sie sich nach 10-15min. nicht mehr anfassen, weil zu heiß. Anfangs hat sie außerdem noch leicht nach verbranntem Irgendwas gemüffelt, was sich allmählich erledigt hat.
Auf der Treiberplatine läßt sich nichts Angebranntes erkennen.
Mit durchgehender Handkühlung ist es aber auszuhalten und im Winter draußen nicht unangenehm.
Mein Lampendealer hat mir inzwischen versichert, daß den Akkus nichts passieren soll, weil geschützt.
Ich aber auf "Hitzelauftests" verzichten solle, weil die die Lampe beschädigen könnten.
Ein Test war es bei mir nicht, weil ich auf die 5min.-Schaltung vertraut hatte und mir das erst beim Anpacken der Lampe aufgefallen war....

Jetzt habe ich sie allerdings doch getestet, mit gebührendem Sicherheitsabstand und sie hat es durchgehalten, ohne Handkühlung.
Womit ich mich zufrieden gebe und voll auf die Akkuschutzschaltung setze...
Daß die LED so eine geringere Lebensdauer hat und schneller an Leuchtkraft verliert, nehme ich in Kauf.


Grüße,
Thomas
 
C

capei

Guest
meine vor rund 3 Wochen gelieferte SC600w schaltet den Turbo-Modus auch nicht (nach 5min.) ab, sondern läuft durch, bis der Akku etwa 3,5V Leerlaufspannung erreicht, um dann in die mittlere Stufe und wenig später in die untere zu schalten.

Hi,

heisst das, die SC600W schaltet je nach Akkurestspannung in den nächstniedrigen Modus? Das wäre echt genial, wenn man nicht einfach im Dunkeln steht.

:)
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Hi,

heisst das, die SC600W schaltet je nach Akkurestspannung in den nächstniedrigen Modus? Das wäre echt genial, wenn man nicht einfach im Dunkeln steht.

:)

Korrekt, normalerweise sollte sie das tun, bei mir ist das auch der Fall.

Bei mir funktionieren bei der SC600w sowohl das Herunterschalten aus dem Turbo-Mode nach 5 Minuten in den High Mode als auch das Herunterschalten in den eingestellten Mid-Mode bei Nachlassen der Akkuspannung.

Auf der Zebralight-Homepage ist dieses Feature allerdings (bisher) nur für die SC600 beschrieben.

SC600 Cree XM-L 750Lm Flashlight 18650


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: capei

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Also entweder es stand letztens noch nicht da oder ich habe es schlicht überlesen. :peinlich:
Kann ich jetzt gar nicht genau sagen.

Aber umso besser, dann ist auch offiziell belegt, dass die Lampe dieses Feature besitzen sollte.


Gruß Johannes