Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SC600 Mk III mit XHP50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
leider nur in der "d" Version, hoffentlich kommt das Ding auch mit Spil und Spot!
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich weiß gar nicht wieviel Spot da überhaupt noch möglich ist bei der deutlich größeren
LED und unveränderter Größe der Lampe bzw. des Lampenkopfes .
Möglicherweise bekommt sie ja stattdessen einen höheren Output . Wäre mit
der xhp 50 ja durchaus machbar .
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich denke mal, dass sie das potenzielle Donut-Hole mit der Streuscheibe kaschieren wollen. Trotzdem eine tolle Entwicklung!
 

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Man kann sie vermutlich auch als Zigarettenanzünder benutzen bei die-Temperaturen bis zu 105 Grad C. Mein XP-L2 (edit: XM-L2) ist nach einer Weile kaum zu halten. Ich hoffe, dass der XHP50 deutlich effizienter ist, sodass die Abwärme nicht unerträglich wird. Es sei denn, sie liefern die Asbest-Handschuhe mit...
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
XP-L2?

Die MK3 lässt also höhere Temperaturen zu als die MK2? Die SC62W (=MK2) wird nie zu heiß. Man kann sie immer ohne Schmerzen festhalten.

Da die neuen LEDs mit mehr Leistung betrieben werden, werden die Lampen bestimmt nicht weniger heiß.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Man kann sie vermutlich auch als Zigarettenanzünder benutzen bei die-Temperaturen bis zu 105 Grad C. Mein XP-L2 ist nach einer Weile kaum zu halten. Ich hoffe, dass der XHP50 deutlich effizienter ist, sodass die Abwärme nicht unerträglich wird. Es sei denn, sie liefern die Asbest-Handschuhe mit...


Geht nicht. Tabak hat eine Zündtemperatur von mindestens 280 Grad.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Die 105 Grad las ich bei Cree (es hieß u.a. hochtemperaturfähig blabla), finde die Stelle jetzt aber nicht mehr. In den techn. Spezifikationen steht max. junction temp. 150 Grad.

Und es stimmt, die lumens per watt sind vergleichbar mit XM-L2...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Joys
Wieso wird hier über eine Lampe mit XHP50 lamentiert oder sie vermutlich schon schlecht geredet, die es laut Homepage von Zebralight überhaupt (noch) nicht gibt? Lasst uns einfach mal abwarten.

Selbst wenn die Version mit XHP50 nicht viel mehr Gewinn brächte, die Version mit XHP35 tut es laut der sehr aussagekräftigen Beamshotvergleichsbilder von unserem User mkr sehr wohl. Die MK3 ist zumindest mit der XHP35 deutlich heller als die MK2.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
... keine nennenswert bessere Lampe sehe als meine geliebte SC600 mkii
Es gibt viele, die für eine schöne Farbwiedergabe und gerne 20% Lumenabschlag in Kauf nehmen. Für die ist die SC600 Fd 3 plus.
Andere können die XHP35 Version nehmen und sich über deutlich mehr Licht bei kleinerer Bauform als die MKII freuen. Ich z.B. :)
 

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Es gibt viele, die für eine schöne Farbwiedergabe und gerne 20% Lumenabschlag in Kauf nehmen. Für die ist die SC600 Fd 3 plus.
Andere können die XHP35 Version nehmen und sich über deutlich mehr Licht bei kleinerer Bauform als die MKII freuen. Ich z.B. :)

Lötest du noch oder leuchtest du schon ? :D :pfeifen:
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hat die Wizard V3 XHP50 auch einen so einen CRI-wert von 93-95?

Ich kann den CRI Wert der Wizard nicht finden aber ich gehe davon aus das der nicht so hoch wie bei der Zebra ist.

Die Zesbra MK3 Plus ähnelt der Wizard XHP50 mehr hinsichtlich der Fluteigenschaften im EDC Bereich.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hey Leute.....

Auf der Homepage von Zebralight ist das Releasedatum von der SC600fd III Plus auf den 8.2016 geändert worden.

Ich bin schon soooooo.... gespannt.
 
16 August 2016
16
5
3
So wie ich mitbekommen habe sind die bei Zebralight was Termine angeht ja sehr, ich nenn es mal 'flexibel' ;)
Interessieren würde mich die Lampe aber auch, bin mit meiner Mk3 in CW aber auch schon sehr glücklich, weil der Tint mir gut gefällt, bin aber auch totaler Laie um ehrlich zu sein...
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hey Leute....

Nun wurde auf der Homepage auch schon ein Text bei der MK3 Plus beigefügt...Aber was der bedeutet kann ich nicht richtig verstehen.

Der Text lautet: ich zitiere von der Zebralight Homepage;
3072 internal brightness levels (up from 384 of our ealier 18650 lights).

Kann mir das einer erklären, eigentlich ist mein Englisch nicht schlecht, ich verstehe da raus das nun 3072 Helligkeitsabstufungen gibt statt 384 wie bei den alten 18650ern Lampen.

Erklären kann ich es mir nur das die 3072 verschiedenen Stufen Kombination gibt. Das würde aber bedeuten es ein neues UI geben wird.

:thumbdown:
 
16 August 2016
16
5
3
Ich könnte mir vorstellen dass sie in viel feineren Abstufungen herunterregelt wenn sie zu warm wird bzw. die Spannung des Akkus sinkt. Denn wir haben ja auch jetzt bei den Zebras keine 384 Modi, sondern 11 plus die Sondermodi wenn ich mich nicht irre.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die "internal brightness levels" kann man nicht selbst anwählen. Diese verwendet die Lampe intern, wenn sie hitzebedingt stufenweise abregeln muss.

Dieses Abregeln erfolgte bisher in 384 Einzelschritten (wenn man eine weiße Wand anleuchtet, und genau drauf achtet, kann man diese Stufen erkennen, wenn die Lampe anfängt, abzuregeln), und erfolgt nun in 3072 Stufen. Der Effekt der Abregelung wird also nicht mehr so sichtbar auffallen.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Die "internal brightness levels" kann man nicht selbst anwählen. Diese verwendet die Lampe intern, wenn sie hitzebedingt stufenweise abregeln muss.

Dieses Abregeln erfolgte bisher in 384 Einzelschritten (wenn man eine weiße Wand anleuchtet, und genau drauf achtet, kann man diese Stufen erkennen, wenn die Lampe anfängt, abzuregeln), und erfolgt nun in 3072 Stufen. Der Effekt der Abregelung wird also nicht mehr so sichtbar auffallen.

Ok... Ja wenn ich recht überlege hätte mir das auch einfallen müssen....

Aber jetzt kommt die nächste Frage, warum machen die das?
Ich könnte mir vorstellen das die verwendete XHP50 in der MKIII Plus mehr Wärme produziert und eine genauere wärmeregulierung gebraucht wird.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Vielleicht verwenden sie jetzt einen größeren Speicher (aus irgend einem anderen Grund; z.B. komplexere Firmware), hatten noch 3 Bits übrig, und dachten, was machen wir denn jetzt damit, das sich in den Spezifikationen als eine enorme Verbesserung liest.

384 ist binär 110000000,
3072 ist binär 110000000000.
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Eine geänderte Firmware könnte zum Nachteil werden oder?

Ich hoffe es schleichen sich keine Fehler rein, änliches Fehler wie bei Armytek, dass man ständig irgendwelche Treiberprobleme hat.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die haben halt die PWM-Auflösung erhöht, das ist kein große Sache.
Bisher sieht man die Stufen beim thermisch bedingten Runterregeln recht deutlich. Das sollte nun vorbei sein.
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Die haben halt die PWM-Auflösung erhöht, das ist kein große Sache.
Bisher sieht man die Stufen beim thermisch bedingten Runterregeln recht deutlich. Das sollte nun vorbei sein.

Könnte ganz klar eine sehr interessante Lampe werden.
Ich mag nämlich diese frosted-Linsen, man erhält ein sehr taugliches Lichtbild und dann noch mit 1600 Lumen:thumbsup:.

Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, wenn sie mal kommt.:vorsichtig:
 

Clamant

Stammgast
3 August 2016
57
18
8
Vielleicht verwenden sie jetzt einen größeren Speicher (aus irgend einem anderen Grund; z.B. komplexere Firmware), hatten noch 3 Bits übrig, und dachten, was machen wir denn jetzt damit, das sich in den Spezifikationen als eine enorme Verbesserung liest.

384 ist binär 110000000,
3072 ist binär 110000000000.
Größerer Speicher ist eher unwahrscheinlich, da auch bei 384 Stufen 9 Bit verwendet werden, in der Annahme, dass Sie eine 8 Bit Architektur verwenden, brauchen Sie wenn Sie nicht zu Tricks greifen auch dafür 2 Register. Und ob man mit so einer simplen Anwendung den Speicher voll bekommt, auch eher fraglich.
Evtl. ein anderer Mikrocontroller.
Ich würde eher drauf tippen, dass Sie die Taktfrequenz angehoben haben.

Eine geänderte Firmware könnte zum Nachteil werden oder?

Ich hoffe es schleichen sich keine Fehler rein, änliches Fehler wie bei Armytek, dass man ständig irgendwelche Treiberprobleme hat.

Naja die Software für so eine Taschenlampe zu schreiben ist kein Hexenwerk, wenn die Toolchain steht, sollte die Software schön als State-Machine programmiert innerhalb von ein oder zwei Stunden geschrieben sein (eher schneller, haben ja schon etwas Erfahrung und Quellcode mit dem Sie arbeiten können, wenn Sie da sauber gearbeitet haben, müssen sie bloß zwei Zeilen verändern und die Leuchtstufen anpassen), wenn man dann noch einen halben Tag debuggt, sollte da eig. nichts schief gehen....

Ein anderer Mikrocontroller ist eher unwahrscheinlich, falls Sie die Taktfrequenz angehoben haben, könnte die Laufzeit in den unteren Stufen evtl. minimal leiden....
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hey Leute.....

Zebralight hat eine, mehr oder weniger, neue Lampe vorgestellt.
Auf der HP ist jetzt auch eine, SC600F MKIII plus mit 1800 Lumen und einem CRI-Wert von 70 und ein Farbtemperatur von 5700 Kelvin, aufgelistet.

Könnte für ein und den anderen eine Interessante Lampe werden.

Gruß Sergakim
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash
Status
Für weitere Antworten geschlossen.