Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SC600 & H600 ...und sie laufen doch mit 2xCR123

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Achtung: Erfahrungsbericht. Soll nicht zum Nachahmen anregen. Auf eigene Gefahr. Keine Haftung für Schäden an Mensch, Lampe, Haustier oder Haushalt! :cool:

Hallo,
ich hatte gestern mal einen ganz mutigen Tag und habe in meine H600w 2xCR123 gesteckt. Siehe da. Sie leuchtet. Turbo funktioniert, das Runterschalten genauso. Habe aber hochwertige Surefire Zellen genutzt. Hab sie mal 10 min bei 361 Lumen laufen lassen. Wurde auch nicht wärmer als mit LiIon Akku! :thumbsup: Die fehlende Freigabe für 2xCR123 liegt sicher an der straffen Regelung und der hohen Stromaufnahme bei der H1 Stufe. Würde den Betrieb auch nur als Notlösung in H2 nutzten! Die Batterien hatten zu Beginn des Tests noch je 3 Volt. Nach der Zeit waren noch 2,7V zu messen. Einen Helligkeitsabfall konnte ich nicht feststellen. Die Lampe scheint bei voller Helligkeit die Batterien knallhart leer zu saugen. Ordentlich warm waren sie auch.

Nachdem ich erfolgreich die H600w getestet hatte, wollte ichs bei der SC600w auch wissen Läuft genauso!

Empfehlenswert ist der Betrieb sicher nicht, aber im Falle eines Weltunterganges und Nutzung des CR123 Vorrates sicher zu verantworten!

Viele Grüße, Thomas
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich werd mal noch messen, ob sie geregelt oder im Direct Drive läuft...

Wiege gesagt, ich denke die fehlende Freigabe liegt an der harten Regelung und der starken Bestromung!

Thomas
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
ist es bei den sparks nicht genauso? die ziehen doch auch massig und meine sd6 ist für cr123 freigegeben und ich glaube die die sl6 doch auch.

das es außer im notfall nicht wirtschaftlich ist steht auf einem anderen blatt papier:p

außerdem würde man dann ja auch selten im turbo dauerleuchten.:S
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich werd mal noch messen, ob sie geregelt oder im Direct Drive läuft...
Da die SC600 gut geregelt ist, wird sie bei höherer Spannung einfach entsprechend weniger Strom ziehen. Sieht man hier, aber über 4,2V habe ich nicht gemessen.

Wiege gesagt, ich denke die fehlende Freigabe liegt an der harten Regelung und der starken Bestromung!
Es könnte auch einfach daran liegen, dass Bauteile verbaut sind, die nicht für 6V Betriebsspannung ausgelegt sind, der Microcontroller z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
27 Juli 2011
40
15
8
Hat das mit den 2xCR123 schon jemand mit ner SC60(w) probiert? Das Argument mit der Winterfestigkeit hat dafür gesorgt, dass ich jetzt will, dass sich meine TALAs auch mit Lithium-Batterien betrieben lassen. Blöderweise bin ich sonst ein 18650-Fan und hab mich frisch in meine neue SC60w verliebt...
Wobei möglicherweise bald eine Zebralight-Kopflampe hinterherkommt. Ich weiß nur noch nicht, welche...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
die Spark SL6 hab ich auch schon mit CR123A betrieben, aber maximal auf high, nicht Turbo
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Hat das mit den 2xCR123 schon jemand mit ner SC60(w) probiert? Das Argument mit der Winterfestigkeit hat dafür gesorgt, dass ich jetzt will, dass sich meine TALAs auch mit Lithium-Batterien betrieben lassen. Blöderweise bin ich sonst ein 18650-Fan und hab mich frisch in meine neue SC60w verliebt...

Das gleiche Modell habe ich auch im Einsatz - gutes Lämpchen. :)

Soviel ich weiss, sind Li-Ion Akkus auch winterfest. :S Lieber einen 18650er als Reserve mitnehmen und nur im alleräussersten Notfall, wenn sonst garnichts mehr geht, Batterien verwenden. An Helligkeit bringen die Batterien bei ZL sowieso nix. Wäre doch schade um die schöne Lampe. ;)

Gruss Dietrich
 
27 Juli 2011
40
15
8
Natürlich will ich auf garkeinen Fall diese Lampe zerstören :)
Ich hab mal überlegt, ob man vielleicht einfach 2xCR123 reinklatscht und in Reihe ne 1.5V Zenerdiode, sodass max. 4.5V an der Lampe ankommen. Ist halt leider mit Energieverschwendung von etwa 25% verbunden.
Ob man auf der Größe nen Buck-Converter hinkriegt, bezweifel ich.