Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SC52, Glas wird außen leicht trüb

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
keine Ahnung, ob ich zu oft in den Emitter geschaut habe :confused:
Aber wenn ich die Linse gereinigt habe, wird sie nach kurzer Zeit trüb bzw. leicht beschlagen.
Dabei natürlich seitlich auf das Glas blicken, so daß der Emitter noch nicht sichbar ist.
Es ist dann auch nicht gleichmäßig, eher fleckig.
Kann das noch jemand beobachten ?
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Fragt sich, wie du die Linse gereinigt hast?!
Oft reicht ein Taschentuch und Anhauchen nicht aus, da sich hartnäckigere Sachen (Fette) drauf befinden.
Mit Brillenputztüchern (die feuchten, einzeln verpackt) vorbehandeln, und dann mit einem Taschentuch trocken abwischen hilft bei mir immer.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
zuerst entferne ich Fett mit Spiritus, danach geht es weiter mit Taschentuch oder Microfaser oder...
Das Glas sieht nach der Reinigung sauber aus und speziell bei der SC52 wird es später leicht trüb.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
zuerst entferne ich Fett mit Spiritus, danach geht es weiter mit Taschentuch oder Microfaser oder...
Das Glas sieht nach der Reinigung sauber aus und speziell bei der SC52 wird es später leicht trüb.

Du gehst an eine entspiegelte Linse mit Microfaser :eek: :eek:
Frag mal (D)einen Optiker dazu, der wird aus dem :eek:-Zustand nicht mehr rauskommen. Die Entspiegelungsschicht ist warscheinlich schon weg, deshalb der Schleier....

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Du gehst an eine entspiegelte Linse mit Microfaser :eek: :eek:
Frag mal (D)einen Optiker dazu, der wird aus dem :eek:-Zustand nicht mehr rauskommen. Die Entspiegelungsschicht ist warscheinlich schon weg, deshalb der Schleier....

Daran wirds wohl liegen. Die echten UCL-Linse sind da übrigens sehr empfindlich. Das sieht dann ziemlich hässlich aus.

Witzig ist dabei aber, dass an beim Optiker zu der Brille doch eigentlich immer ein Reinigungstuch (Mikrofaser) dazu kriegt :D
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
in dem Fall war ich nicht mit Mikrofaser dran, sondern Spiritus und später Taschentuch.
Aber wovon kommt es später, zuerst sieht es ja sauber aus bzw. ohne Schleier ? Als ob da was beschlagen würde.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Aber wovon kommt es später, zuerst sieht es ja sauber aus bzw. ohne Schleier ? Als ob da was beschlagen würde.
Wenn das Lösemittel verdunstet ist, werden die Schichtfehler sichtbar.



the_driver schrieb:
Witzig ist dabei aber, dass an beim Optiker zu der Brille doch eigentlich immer ein Reinigungstuch (Mikrofaser) dazu kriegt .
Dann gehört er fachlich mal richtig "eingenordet". Mein Optiker hat mich ausdrücklich davor gewarnt. Die Beschichtungen meiner Brillen geben ihm/mir recht.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Wenn das Lösemittel verdunstet ist, werden die Schichtfehler sichtbar

wir reden immer noch etwas aneinander vorbei.
Mit Spiritus wurde nur ein Mal gereinigt, kann sein daß die Beschichtung beschädigt ist.
Jetzt wische ich aber trocken mit irgend einem Tuch drüber, es wird sauber und später kommt die Trübung wieder (nur bei dieser Lampe).
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Mein Beitrag von vorhin muß wohl in WWW verdunstet* sein, deshalb nochmal kurz: bist Du sicher, daß der Schleier auf der Außenseite ist? Nachweiß mit Brennglas, L****zeiger -was für ein böses Wort:eek:-, oder mit anderer Tala schräg draufscheinen und mit z.B. Zahnstocher nahe am Glas abschatten, um zu sehen wo es mehr reflektiert. Kann man schwer erklären, muß man sehen und zeigen....
* vlt. Antworten und Vorschau verwechselt ?(
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Sorry, daß ich erst jetzt antworte.
Es war auf jeden Fall außen. Und man glaubt es nicht, wenn man es nicht selber gesehen hat.
Als ob eine unsichtbare Verschmutzung mit Luft reagiert und den Schleier bildet.
Habe es dann durch mehrmaliges Anhauchen und Wischen fast beseitigen können.
 

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Mhm, tolles Forum, je mehr man hier liest, desto mehr lernt man.

Bei diesem Thema hier habe ich aber ziemliche ??? in meinem Kopf bekommen. Ich reinige meine entspiegelten Brillen eigentlich seit Jahren mit Microfasertüchern und habe noch nie einen Verlust der Entspiegelung oder eine Eintrübung feststellen können.

Hier wird der Einsatz von Microfaser Tüchern vom Linsen-Markenhersteller Zeiss auch ausdrücklich empfohlen.

Könnte mich deshalb mal jemand aufklären, was denn nun stimmt und vor allem, was nehme ich denn sonst anstatt Microfasertüchern?
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Am besten wäscht Du das Glas mit einer milden Seifenlauge (Spüliwasser) ab. Zunächst losen Schmutz wegpusten und dann einfach im feuchten Zustand mit den Finger vorsichtig verreiben. Die Lauge löst Fett und Schmutz und greift die Vergütung/Entspiegelung nicht an.

Beim Verwenden von Microfasertüchern besteht die Gefahr, dass du den eventuell abrasiven Schmutz verreibst und so Kratzer entstehen können.

Grüße
Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hypochon

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
OK, das mache ich eigentlich immer schon so wie von Dir beschrieben, nur dass ich dann meine Brille / die TaLa mit einem Microfasertuch trockne. Eine nasse Brille aufsetzen ist meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv und ich denke da ist ein Microfasertuch dann besser zum Trocknen geegnet als ein Baumwoll Lappen? ;)
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Spiritus ist nicht wirklich rein (und vergällt) - alleine das schon hinterläßt Rückstände.
Für Reinigungszwecke würde ich Isopropylalkohol nehmen.
Ein Gemisch aus Isopropylakohol und destilliertem Wasser (wenn ich mich richtig erinnere 1:1) erzielt übrigens eine bessere Reinigungswirkung.