Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Saturnringe bei Predator Pro XHP35 WW

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich möchte Euch von meiner neuen Armytek Predator Pro berichten. Ich hatte schon länger mit dieser Lampe geliebäugelt. Sie tauchte ja auch in nicht wenigen Threads hier immer mal wieder auf – positiv. Somit habe ich sie schließlich am 1.12. beim armytekstore.de gekauft und gestern kam sie nun endlich an.

Wie soll es anders sein, ausgepackt, Akku rein und los geht’s (im Wohnzimmer). Sofort fallen mir die deutlich sichtbaren Saturnringe im Beam auf. Sowas habe ich noch nie so extrem (im Internet) gesehen. Von meinen etwa 30 Lampen hat das keine. Ich bin darüber schon verwundert und ehrlich gesagt auch enttäuscht.

Heute morgen habe ich mir nun im Tageslicht mal Reflektor und LED genauer angesehen. Beide scheinen richtig platziert und zentriert zu sein. Allerdings kann ich an den Wänden des Reflektors ganz feine Ringe erkennen, aber auch wirklich gaaanz feine. Ich habe mir daraufhin die Reflektoren einiger anderer Lampen angeschaut und siehe da, die waren aalglatt. Daß diese minimalen Ringe im Reflektor der Predator nun ursächlich für die Saturnringe sind, kann ich nur vermuten.

Ich habe gestern abend nun schon versucht, hier im Forum einiges über Saturnringe herauszufinden. So wirklich viel war das nicht, aber ich kam zu dem Schluß, sie tauchen immer mal wieder auf, mitunter bei Bastlern, aber auch z.B. bei älteren Barracudas.

Mich persönlich stören die Saturnringe derart, daß ich die Lampe eigentlich zurückgeben möchte. Allerdings würde ich mich freuen, wenn mir zuvor vielleicht noch einige von Euch ihre Meinungen oder eigenen Erfahrungen mitteilen würden.

Grüße, AaLu

P.S.: Die Saturnringe sind in natura noch deutlich auffälliger als auf den Beamshots hier.

IMG_20191217_185523-Ausschnitt.jpg
IMG_20191217_185530-Ausschnitt.jpg
IMG_20191218_093250-Ausschnitt.jpg
IMG_20191218_093310-Ausschnitt.jpg
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo @AaLu ,

bei einem Smooth Reflektor, also einem glatten Reflektor, sind Saturnringe nicht ungewöhnlich. Der glatte Reflektor sogt für eine höhere Reichtweite gegenüber einem Orange Peel Reflektor - also einem Reflektor mit einer Struktur. Diese Struktur sorgt für einen gelichmäßigeren Beam, aber dadurch auch für geringere Reichweite.
Ich persönlich mag auch keine Ringe im Beam, obwohl die draußen im Einsatz meistens nicht auffallen. Mir fallen sie meist bei Leuchten auf eine weiße Wand auf, aber wann macht man das?
Solltest du mit den Ringen gar nicht klar kommen, wäre die Armytek Viking Pro vielleicht eher was für dich. Auf dem Produktbild siehst du auch den strukturierten Reflektor. Dafür ist die Reichweite nicht so hoch wie bei der Predator.

Am Ende kannst nur du entscheiden, ob du mit dem Beam leben kannst und möchtest. Aber hast du nach dem ersten Auspacken Zweifel, gehen diese meistens nicht mehr weg. (Meine Meinung)

Zu dem Reflektor deiner Predator: Meine ältere Viking hat auch einen Smooth Reflektor, der sieht genauso aus wie deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AaLu
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
furchtbar die Ringe.
nicht normal.
wirklich nicht .
schlecht produziert

zurück geben ansonsten lernen sie es nie
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Es ist zwar keine Viking oder Predator, sondern nur die Dobermann, aber man sieht auch hier die Ringe im Reflektor.
Im Beam hingegen sehe ich keine nennenswerten Ringe. Deshalb schließe ich micht @placebo an. Reklamieren!


dobermannppjr4.jpg

dobermann-zoomq1jhd.jpg
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Ich werde heute Abend mal meine Predator Pro XHP35 WW bemühen, Ringe sind mir bislang nicht negativ aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
furchtbar die Ringe.
nicht normal.
apropos "Modell-Normal" hin uder her, wäre ich die armitek Fabrik, würde so etwas niemals meine Fabrik verlassen, egal welches Modell. jede Lampe gehört getestet im fabrikDunkelraum und wenn das 120eur Lichtbild meinen auslieferungsAnsprüchen\Standards nicht genügt, geht das exemplar in den Ausschusskarton bzw zurück auf die assembly line.

ich wÄre ein perfekter fabrikchef danke.
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ringe sieht man doch eh nur beim Whitewall Hunting.
Und das ist IMHO kein valider Anwendungsfall für eine Taschenlampe.
Im realen Einsatz fallen die nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: cwb und AaLu

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Glattreflektoren bekommt man nicht so leicht glatt, scheint mir. Oder halt parabolisch auf µ-Ebene. Kann mir schon vorstellen, warum das so ist. Hat mich aber noch nie gestört, weil's ein ästhetischer Fehler ohne signifikante Folgen im Einsatzbereich ist. Aber ich verstehe die Empfindlichkeit, was Details angeht. Da hat jeder so seins. Für mich wäre schon ein kleiner Kratzer, den ich nicht selbst verursacht habe, ein Kriterium, eine teurere Sache zurückzuschicken.

Also: Mach's. Weg mit dem Ding, sonst guckst Du immer dagegen an.
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mich persönlich stören die Saturnringe derart, daß ich die Lampe eigentlich zurückgeben möchte. Allerdings würde ich mich freuen, wenn mir zuvor vielleicht noch einige von Euch ihre Meinungen oder eigenen Erfahrungen mitteilen würden.
Hallo AaLu,

solche Ringe habe ich bei allen meinen Predators und Vikings mit SMO Reflektor.
Wenn Du eine taktische Armytek ohne diese Ringe suchst, dann kannst Du, wie es @taenzerwalze schon schrieb, auf die Viking Pro mit XHP50 LED und OP Reflektor ausweichen. Die leuchtet aber viel flutiger als die Predator !

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
So, das war nun gerade das erste Mal für meine Predator als Wandbeleuchtung.
Es stimmt wohl, ein paar leichte Ringe sind zu sehen.
Hat man mal die Ringe der klassischen Maglite 2-6D gesehen, ist das aber Meckern auf sehr hohem Niveau.
Ausserdem, throwlastige Lampen nutzt man ja auch seltener Indoor, noch seltener auf geringe Distanz, dann passt das Ganze auch schon wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich hab auch sowas in meiner Astrolux Ec01 mit xhp50.2 trotz orange peel

Sieht an der weissen Wand sehr bescheiden aus. Aber sowas nutzt man ja eher draussen oder macht innen ja eh den Tailstand zur Innenbeleuchtung und schaut dann eh nicht ständig an die Decke.

Aber wenns dich arg ärgert und stört.. Weg damit. Oder versuch es mal mit einem Filter gegen grün oder Diffusorfolie..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AaLu
30 Oktober 2019
36
31
18
Ich hab mir gerade erst eine Lampe gegönnt mit glatten Reflektor, Yootoo SD2 für 8€.

diese hat einerseits nen absolut blank glänzenden Reflektor und andererseits einem Perfekten Lichtbeam.

Wenn man es selbst schon bei den aller günstigsten Produkten kein Thema ist das ordentlich zu machen bei einem 100€ dann aber nicht?

Ich muss mich hier leider den Leuten anschließen die sagen, das gehört Reklamiert und das auch dem Hersteller per mail mitgeteilt das sowas nicht OK ist und nachgebessert gehört!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Ist da ein verchromter Kunststoffbecher verbaut?
Ich denke auch, dass das der Fall sein wird. Kunststoff in die gewünschte Form zu bringen und dann mit Chrom zu bedampfen ist wesentlich einfacher, als einen parabolischen Reflektor aus Aluminium zu fräsen. Armytek kann es sich glaube ich nicht erlauben, einen Kunststoff Reflektor zu verbauen, da dieser bei der beworbenen Beanspruchung der Lampen Schaden nehmen würde.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Die Geschichte mit den Ringen im Beam ist so alt wie die Taschenlampe selber. Bei LED Lampen war dieses Thema damals ganz groß bei der XR-E LED. Letztlich ist der Grund für solche Ringe das nicht zusammenpassen von LED und Reflektor.
Ob man so eine Lampe nun zurückgeben muß könnt auf den Anwendungsfall an. Verwende ich die um weiße Wände zu erhellen, mag die Rückgabe Sinn machen. In der realen Outdoor Anwendung fallen solche Ringe nicht auf.
 

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
Danke für Eure Beiträge. :thumbup:

Vielleicht nochmal kurz zur Auswahl der Predator Pro: Ich hatte sie zusammen mit der Viking Pro bestellt, nur war der Lagervorrat der Letzteren erschöpft und so muß ich warten, bis Nachschub aus China kommt. Beide Lampen wollte ich im Einsatz auf dem Wasser testen und schauen, welche mir dafür besser gefällt: Die Predator Pro wegen ihrer Reichweite und geringerem Blendpotential durch weniger Spill oder aber die Viking Pro, die zwar weniger Reichweite hat und mitunter mehr blenden könnte, mir aber mehr Fläche ausleuchtet. Es soll kein Suchscheinwerfer werden, sondern eine Allround-Lampe auf dem Wasser, die mich sowohl an Bord oder z.B. beim Anlegen was sehen läßt, aber auch etwas Reichweite hat, sollte ich mal etwas in größerer Entfernung suchen. Auf eine Armytek fiel die Wahl wegen ihrer Robustheit, dem UI und der langen Garantie.

Was die Saturnringe angeht, so habe ich diese tatsächlich auch draußen. Ich brauchte gar nicht lange suchen, schon beim Leuchten auf den gepflasterten Boden vor der Haustür waren sie erkennbar. Auf der dunkelroten Hauswand war es auch nicht anders. Fotografisch konnte ich das noch nicht festhalten, werde es aber nochmal versuchen. Vielleicht habe ich ein Montags-Exemplar erwischt, aber so war die Sache für mich eindeutig. Das kann bei einer 110-€-Lampe nicht sein, erst recht nicht, wenn andere Hersteller das besser können. Insofern habe ich den Armytekstore eben entsprechend angeschrieben. Ich werde berichten...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ähm, das ist doch so gewollt?
Oder nicht?
Haben die nicht mal Werbung damit gemacht, dass es mehrere Abstufungen zum Spill gibt, um den Tunnelblickeffekt zu vermeiden?

Korrigiert mich, wenn ich mich da täusche...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Dobermann, sozusagen bei AT das Mittelding zwischen Predator und Viking, hat einen durchschnittlich sauberes Lichtbild, obwohl auch hier der Reflektor kein Muster an Fertigungsqualität ist. Ringe sehe ich da nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
denke auch das auf dem Boot eher die Dobermann das passende Modell ist, die leuchtet noch weit genug und schon deren Spot ist für Anwendungen im Nahbereich recht klein
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
wenn du etwas auf dem Wasser spotten willst brauchst du Throw, auf den Boot brauchst du hingegen kaum Throw.

also entweder Abstriche bei einem Teil oder 2 Lampen
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Generell würde ich einen Kunststoffreflektor nicht mit "geringer Qualität" oder "billig" gleichsetzen. Der Vorteil ist Gewichtsersparnis, und Flexibilität in der Form Gestaltung und vielleicht auch bessere Materialeigenschaften. Es gibt extrem gute und widerstandsfähige Kunststoffe.
Moderne Linienflugzeuge haben extrem viele Teile aus "Plastik", und das sicher nicht wegen billich, billich. Kunststoffe können bessere Eigenschaften haben, als Metalle. Vielleich macht ein Kunststoffreflektor sogar Sinn, da sich dieser unter extremer Wärme nicht so ausdehnt wie einer aus Metall.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
naja, das ist sehr viel Theorie. Ich glaube kaum das in einer unserer Lampe Kunststoff wegen der besseren Eigenschaften Verwendung findet, sondern ausschließlich wegen des Preises.

Im Hinblick auf Kunststoff generell hat du sicherlich Recht, aber auch da macht es der Mix aus Gewicht, Stabilität und Kosten.

am Ende hängt es aber auch gar nicht so sehr am Material, sondern an der Verarbeitung, Beschichtung und am Design des Strahlengangs
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
@Unheard und @Trabireiter, da liegt Ihr in der Tat genau richtig. :) Die Dobermann Pro XHP35 WW ist schon länger meine derzeitige Lampe auf dem Wasser leistet auch wirklich gute Arbeit. Mein Gedanke war nur, mittels Predator und Viking mit etwas mehr Reichweite bzw. Breite zu experimentieren und dann ggf. eine neue Lampe für meine Zwecke auf dem Wasser zu etablieren. Die einfache Lust auf ein neues Leuchtgerät spielt dabei natürlich auch mit. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
So, hier nun das Ende vom Lied:

Beanstandete Predator
Am 04.02.2020 erreichte mich nun eine neue Predator Pro WW (erste Reklamations-Mail am 20.12.2019). Sie hat leider noch immer Saturnringe im Beam, allerdings deutlich weniger. Draußen sieht man sie fast gar nicht mehr. Ich würde schätzen, daß das Fehlerbild dieser Lampe bei etwa der Hälfte gegenüber der ersten liegt. Ich finde das immer noch nicht schön, aber ich kann damit leben.

Der Weg zur Ersatzlampe war leider beschwerlich, gekennzeichnet von vielen Mails, teils unbeantwortet, und viel abverlangter Geduld. Insofern entspricht das den hier im Forum von vielen Usern gemachten Erfahrungen: Es dauert, aber am Ende klappt es. Für diesen Bereich des Services wünsche ich mir eine Optimierung.

Lieferung Viking
Unerwartet erreichte mich am 23.12.2019 die eigentlich vergriffene Viking Pro WW. Sie stand mit einem DHL-Zusteller vor der Tür, der sogleich gut 35,- € in bar für Einfuhrumsatzsteuer und Kapitalbereitstellungsproviosion haben wollte. Hat er auch bekommen, hatte ich doch einige Posts aus dem Forum im Hinterkopf, daß Armytek das erstattet. So war es dann auch. Es brauchte mehrere Mails und PayPal-Zahlungen, bis ich den geforderten Betrag schließlich am 21.01.2020 zusammen hatte. Der Absender konnte wohl nicht berechnen, welche Gebühren PayPal dafür berechnet. Dadurch fehlte immer was, ich habe es per Mail nachgefordert und Armytek hat weiter gezahlt, bis es irgendwann paßte. Also im Ergebnis wie bei der Ersatzlampe: Langwierig, aber irgendwann funktionierts. Gut finde ich, daß Armytek mich nicht auf die neue Lampenlieferung warten lassen wollte (sollte 2 Monate dauern), sondern mir direkt aus China eine hat zukommen lassen. Einzig hätte man auf das Zahlen (Auslegen) der Gebühren hinweisen sollen. Unwissende hätten das Paket wohl zurückgehen lassen.

Und was war nun mit der Lampe fürs Wasser, dem eigentlichen Kaufgrund?
Die Viking ist sehr schnell rausgefallen, zu flutig bei zu wenig Reichweite. Sonst eine tolle Lampe, aber nicht für den angestrebten Zweck. Behalten werde ich sie trotzdem. Also wäre es eigentlich die Predator geworden, hätte ich nicht während der Wartezeit auf Armyteks Reklamations-Bearbeitung weiter gestöbert, vor allem hier im Forum. So kam es, daß mich ebenfalls am 04.02.2020 eine Acebeam L16 in 5.000 K erreichte. Ebenfalls eine tolle Lampe. Im Vergleich zur Predator hat sie einen leicht größeren Spot, der dennoch heller ist, und noch mehr Reichweite bei sogar noch etwas mehr Spill. Ach ja, das Ganze ohne Saturnringe - es geht also.

Danke fürs Lesen und für Eure Unterstützung in diesem Thread. :thumbup:

AaLu
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Schön, dass es am Ende für dich geklappt hat. Auch wenn der Weg dahin leider sehr steinig war. Viel Spaß mit deinen neuen Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: AaLu

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
194
50
28
Ich habe 2 Predator v3 xhp35 eine in CW und eine in WW
Die haben unterschiedliche Reflektoren und ein ganz unterschiedlichen Beamo_O
Vieleicht hat armytek da wieder was geändert ohne es zu sagen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun in der Regel sind Ringe im Beam dadurch begründet, das Reflektor und LED nicht zusammenpassen. Die Aussage von Enemy würde vielleicht das bestätigen.
Wäre interessant, wie sich die Beams der Lampen unterscheiden. Hat die eine Saturn Ringe, und die andere Uranus Ringe...?
 

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
194
50
28
Hab leider zur Zeit sehr viel Stress
Beim Auto hat es den Motor zerlegt und habe das ganze Wochenende Nachtschicht.

Auf die schnelle kann ich sagen bei der V3 CW sieht man nur ganz außen einen Ring
Bei der WW sieht man mehrere abstufungen.
Auch der Lampenkörper sieht ein wenig anders aus.
 

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
194
50
28
Auf fotos kann ichs leider nicht sichtbar machen.
Ich hab mal ein bild gemalt der Reflektor mit dem "besseren" Lichtbild sieht unten aus wie ein Trichter
Rechts ist der mit den vielen ringen im Lichtbild

Sorry für die verspätete Rückmeldung hab leider extrem viel Stress momentanreflektor.jpg