Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Samsung INR21700-50S, 5000 mAh, bis zu 35 A belastbar

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Tolle Zelle, aber mit dem P42A ist man auch ganz gut bedient, vor allem über 20A.
Finde ich auch, aber auch unter 20 A Strom ist der 50S/Vapcell T50 nicht so enorm beeindruckend, wie es manche Hype-Aussagen suggerieren.

Wenn man sich mal den Molicel P42A und den Vapcell T50 im Vergleich ansieht, dann ist der Kapazitätsvorteil des T50 auch sehr überschaubar.
Bei noch brauchbaren Zellenspannungen bis runter zu 3.1 - 3.2 V und 20 A Strom bekommt man nur rund 300 mAh mehr raus, bei 10 A sind es etwa 450 mAh mehr.
Erst bei sowieso nicht mehr vernünftig nutzbaren Zellenspannungen lässt sich noch etwas Ladung herausquetschen.

Für mich wären mal die Langzeit-Zyklenfestigkeit interessant und wie sich die Preise entwickeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Obwohl die Ergebnisse bei über 20A für uns ja eher weniger relevant sind. Meines wissens liegen die meisten einzelligen Lampen doch schimmstenfalls bei um die 10A und das auch nur im Turbo.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich hatte gestern mit Vapcell eine interessante Unterhaltung über den Samsung 50S bzw. Vapcell T50. So wie es ausschaut, wird es diesen Akku vorerst nur über Vapcell als vergleichsweise teuren T50 Rewrap geben. Samsung verbietet den Direktvertrieb dieser Zelle. Sollte ein Zwischenhändler solche Zellen in den freien Markt bringen, wäre eine Rückverfolgbarkeit über die Seriennummern der Zellen möglich, mit entsprechenden Konsequenzen für den Zwischenhändler.

Vapcell ist jedoch an einem Ausbau seines Vertriebsnetzes über Händler in Deutschland/Europa interessiert. Eventuell lässt sich da noch ein bisschen was machen. Bislang habe ich Vapcell Akkus bei europäischen Händlern nur sporadisch gesichtet, vermutlich auch der geringen Gewinnmarge geschuldet:

NKON: Bislang nur die meist eher exotischen Formate (14500, 18350, 20650/20700, 26350)
https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/brand-/vapcell.html

Akkuteile: Nach Rückfrage anscheinend kein Interesse am Vertrieb von Vapcell Akkus

MSITC: Vapcell S30, F35, N1835A und G53
https://www.msitc-shop.com/search?query=Vapcell

Bei den Vape-Shops bin ich auch nur vereinzelt auf einige wenige Vapcell Akkus gestoßen.

Die erhoffte Konkurrenz zum Samsung 50S von LG Chemicals, der H50, soll leider nur auf Höhe eines Samsung 50G liegen.

Nachtrag:
Wer der russischen Sprache mächtig ist oder einen Webdienst zum Übersetzen nutzt, kann sich auch ein gutes Review des T50 hier anschauen:
https://mysku.ru/blog/china-stores/84780.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Wenn man sich mal den Molicel P42A und den Vapcell T50 im Vergleich ansieht, dann ist der Kapazitätsvorteil des T50 auch sehr überschaubar.
Bei noch brauchbaren Zellenspannungen bis runter zu 3.1 - 3.2 V und 20 A Strom bekommt man nur rund 300 mAh mehr raus, bei 10 A sind es etwa 450 mAh mehr.

Für mich liegt der Vorteil der Zelle darin dass sie wenn nötig sehr hohe Ströme ermöglicht für kurzfristigen Turbo, gepaart mit ordentlich Kapazität bei normalen Leistungsstufen. 10% mehr ist eine Ansage bei 10A meine ich. Und selbst bei 25A oder mehr steht er dem 40T kaum in etwas nach, hatte ja schon bei der HK90 einen Test gemacht und kaum messbare Unterschiede im Turbo festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Commandante

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Für mich liegt der Vorteil der Zelle darin dass sie wenn nötig sehr hohe Ströme ermöglicht für kurzfristigen Turbo, gepaart mit ordentlich Kapazität bei normalen Leistungsstufen. 10% mehr ist eine Ansage bei 10A meine ich. Und selbst bei 25A oder mehr steht er dem 40T kaum in etwas nach...
Na ja, für mich ist das keineswegs so klar erkennbar.
Viel von der höheren Kapazität steht ja nur im Bereich der geringen Spannungen zur Verfügung, bei welchem viele Lampe ihre Leistung schon deutlich reduziert haben.
Und wenn man das mal in Relation zum Preis und der unklaren Lebensdauer/Zyklenfestigkeit setzt, dann fällt es mir schwer, im Samsung 50S/Vapcell T50 eine wirklich überzeugende Alternative zu sehen.

Gerade für Hochstromanwendungen würde ich definitiv eher einen Molicel P42A oder einen Samsung 40T verwenden.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich hatte heute einen kurzen Chat mit Dennis von Vapcell. Er hat derzeit wieder den T50 Akku bzw. Samsung 50S auf Lager (Produktion 02/2021). Leider liegt der Kaufpreis bei nicht weniger als $ 20 (!) pro Stück.

Als Samsung 50S:
https://www.aliexpress.com/item/1005002767442713.html

Als Vapcell T50 (extra Shrinkwrap) für $ 1 mehr:
https://www.aliexpress.com/item/1005001587009631.html

Bei diesem Preis werden die meisten von uns sicher zurückschrecken. Eine empfehlenswerte und preiswerte Alternative angesichts des Akkunotstands könnte der Vapcell K40 Akku sein, unter dem der neue Lishen LR2170LA (4000mAh, 30A CDR) steckt, welcher nach ersten Tests dem Samsung 40T Gen. III bzw. Molicel P42A recht ebenbürtig sein sollte.

Den K40 gibt es für $ 15 (2 Stück):
https://www.aliexpress.com/item/1005002419865711.html

Sofirn habe ich parallel auch den Lishen LR2170LA ans Herz gelegt. Die Chancen stehen vielleicht nicht schlecht, dass wir bald noch bessere Hochstromzellen in deren 21700 Lampen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Angeblich gibt es eine neue Samsung 50G , oben und unten , von dem es im moment nur noch 260* stuck gibt , teils zum testen ?
*260 = diese serie = X zum testen + rest bereits ausverkauft .....

Potenzial 4,800 - 5,000 mah mit eine sehr gute leitungs abgabe* bis 15A , leicht verbessert gegenüber der Vorgängerserie ...

.... mit diese neue serie ist angeblich auch die Innenwiderstandskonsistenz verbessert ... was eine stabilere und somit noch bessere leistungs abgabe* ergibt !

Diese neue zellen sind sehr gut geeignet fur Xhp70(.X) oder ahnliche anwendungen mittels einen Li-Ion akku bis zu 5,000 lumen oder so .... z.b. fur AB E70 ...

Es wäre nett wenn jemand mit mehr erfahrung in diesem bereich sich mal umsehen konnte nach weitere info's ...

"früher oder später braucht (ja) jeder eine neue und vielleicht auch bessere Akku um die immer mehr auf leistungs konzipierte lampen an zu treiben ! "

In der gleiche beitrag wurde auch erwahnt ... "Jetzt steigt der neue Tesla akku auch im Preis" ... moglich hat die technische neuheit in dieser "50G" zuerst sein "weg" in die Tesla akkus gefunden ?
( und jetzt auch für andere zwecke ? )

Mit dank an die Baidu gemeinde und der poster C_b_l_t_d.

Gruss,

Martin

@Kasperrr ... vielleicht geht es hier um eine weitere "50G V2.0" serie mit eine technsiche neuheit da der beitrag auf Baidu von heute war ... 260 stuck erscheint mich auch etwas klein .... deshalb vielleicht nur eine "kleine" serie zum testen und ein kleiner (vor) verkauf fur geschatzte kunden ? ... danach dann (wieder) eine grossere produktions zahl ? ... bei nur 260 stuck wird wohl keiner es in dem westen schaffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Kasperrr

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Die gab‘s kurze Zeit bei NKON für € 3,95 das Stück. Ich könnte mich heute noch peitschen nur 2 Stück davon gekauft zu haben. :facepalm: Zeitreisen müsste es geben…
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Gibts die 50G aktuell irgendwo zu kaufen? Such einen high capacity Akku für die Zebra 700d, die ist ja selbst im Turbo sparsam mit - wenn ich mich recht entsinne - um die 10A
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ich nutze die 50E für die 700d... Die paar Lumen die im turbo fehlen merkt man idr. Sowieso nicht
Gibts die 50G aktuell irgendwo zu kaufen? Such einen high capacity Akku für die Zebra 700d, die ist ja selbst im Turbo sparsam mit - wenn ich mich recht entsinne - um die 10A