Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"S" ANSMAXABEAM RÖHRLE

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das Schwabentrio hat mal wieder zu geschlagen.

Die noch groben Eckdaten sind:

32 A
CFT 90
Wavien Collar
Fresnel 270mm
6 S Lipo

Zwischen 15 und 19 MLUX

Gruß Andi sma Xandre

Bilder folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
s'Plaschtik-Röhrle, oder auch kurz (und immer noch liebevoll) s'Röhrle ("das Röhrchen") - mit Plastik-Fresnel-Linse.
Es gibt auch Bemühungen für ein Modell mit verspiegeltem Glas-Reflektor (aus einem alten Kinoprojektor), das würde dann s'Glas-Röhrle.

Groß, aber nicht schwer, bisher nur fast fertig, und trotzdem schon gut. Im Einzelnen:
  • ein fetter Kühlkörper, auf Wunsch gleich passende Bohrungen vom Lieferanten für den LED-Träger :thumbup:
  • ... mit CFT-90, Link: Leuchtdichte, Überstrombarkeit
  • ... mit Wavien-Kragen, von Andi justiert, indem die LED mit einem ausgebauten Beamer-Objektiv an die Decke projeziert wurde, ähnlich wie hier: Versuche mit Wavien-Kragen
  • Treiber: AP-D5830A 30A DC-DC Step-down CV/CA mit Lüfter (aktuell ein Banggood-Link, ursprünglich Ende 2017 auf ebay gekauft)
  • ein genopptes, sorry.., geripptes Kanalrohr
  • eine Fresnel-Linse in sehr ansprechender Größe

Von oben-vorne:

full


Von hinten, Treiber sichtbar, und der Gullideckel als Abschluss ist noch nicht drauf. So sieht's aus wie ein ausgemusterter, historischer Warp-Antrieb oder so...

full


@10m, so gut wie möglich nachfokussiert: Andi's Chinaluxmeter (zeigt typ. 15% zuwenig an), meint effektiv 15 Mcd . Mein gebrauchtgekauftes Mavolux 5032B, nie mehr kalibriert, zeigt knapp 19 MCd. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

S'gibt noch a bissle zu tun: Die ganze Elektrik einbauen, ein schöner Griff tut Not. Und vor allem: Nochmals justieren, auf "unendlich" - und gleich vermessen. Apropos, die Justierung erfolgt mittels eines patentwürdigen Styrodur-Mechanismus, der äußerst viel Gefühl, Erfahrung, eine Prise Abenteuerlust und eine Kombizange erfordert... Ich kann das bis heute nicht, Andi und Xandre schon : -D


EDIT PS: was haben wir sonst noch gemacht, damit wir uns in den Pausen nichtlangweilen müssen? Ein LEP-Modul von Alibaba mal ganz luftig in Betrieb genommen, ob's überhaupt tut. Auf den Bildern schon dauerprovisorisch in ein Kupferstück eingepasst (Wärmeableitung erforderlich)

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Auf jeden Fall....einfach, aber gut!

...war erstaunt, bei der Messung, das hätte ich nicht erwartet....wobei wir mit dem Wavien schon über 100% waren, ich glaube, so 104 bis 106 % rum, also echt Maximum.
Auf 10m Entfernung an der Wand kann man sich den Beam nicht anschauen, da wird man blind!

Fast fertig und wird wahrscheinlich gut. ;)

p.s. ich glaube, das Bild oben(geöffnet, von Hinten) war mit "LOW", also so 0,5A rum....man stelle sich das 64mal so hell vor. ;)
...ok, für doppelte Helligkeit benötigt man 4x so viel Lumen, also entsprechend interpretieren....aber einfach extrem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas und Xandre

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
p.s. ich glaube, das Bild oben(geöffnet, von Hinten) war mit "LOW", also so 0,5A rum....man stelle sich das 64mal so hell vor. ;)
...ok, für doppelte Helligkeit benötigt man 4x so viel Lumen, [...]
Nichtmal: Das war bei Reichweite. Bei Lux & Lumen hingegen geht es 1:1 mit dem Strom - aber bei höheren Strömen natürlich mit der LED-Kennlinie.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
So einen hellen Spot
habe ich auch noch nicht gesehen.
Man kann sich aus 5 Metern das Gesicht wärmen lassen,
natürlich mit einer speziellen Brille .:cool:

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
ca 67cm hoch und 35 cm breit

sperrig,aber leicht.
Entweder 2 Haken mit Gurt,
Griff oder Beides.
Fahrbare Lafette wäre natürlich cool.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
219
439
63
Potz Blitz! Da hoffen wir mal, dass vielleicht ein Ausgrillen o.ä. stattfindet, um das Kunstwerk einmal im Original bewundern zu können :freu: .
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ja genau, sie ist nun ready-steady-go. Aber wir wollten für eine echte Messung die Ausgangssperre nicht strapazieren. (Der Schwabe an sich da im schwarzen Süden regaiert vermutlich eher unwirsch auf Skybeam-Versuche am Rand des Stadtkerns mitten in der Nacht). Und ein Messung auf 25m innerhalb des Grundstücks reichte nicht, da ganz klar noch nicht fokussiert!

Es gab allerhand zu tun, Schalter und Dreh-Poti einbauen (ich hatte auf dem Treiber das winzige Spindelpoti durch ein grobschlächtiges Drehpoti ersetzt, damit wir das auch mit unseren Rübenfingern bedienen können), Treiber und Akku ins Rohr einbauen, und noch so allerhand Kleinkrams. Die ganze Arbeit is natürlich: wieder an Andi hängengeblieben...

full



Also ich sag ja immer "Schutzbrille!", wenn es einem wieder mal eine dieser Dremel-Trennscheiben zerreisst, wie hier einen Moment später,

full



Angesichts des Ergebnisses haben wir beschlossen, dass der ursprünglich als Abdeckung vorgesehene, undurchsichtige Gulli-Deckel durch eine transparente Abdeckplatte ersetzt werden muss. (Irgendeine Abdeckung ist zwingend notwendig, weil Fliegen-Tiere im Inneren ja unerwünscht.)

full



Der erste Beamshot ist jämmerlich, aber ich lern das auch noch . Nachtaufnahmen mit dem Huawei P10 sind völlig super, aber man muss halt im Moment des Auslösens mit einer andedren, flutigeren Lichtquelle (auf ein Objekt) irgendwie den Fokus geregelt bekommen...

full


...oben s'Röhrle und darunter zum Vergleich der LED-Inrector (gut 6 Mcd). Das war der hier:

full


Die Messung bei Tag und Sonnenlicht ergab in etwa 15 ± 5 Mcd. So schlau waren wir auch schon vorher.
Andererseits kann man ja auch würdigen, dass man diese Leuchte überhaupt tagsüber auf 100m messen kann.

[mehr dann hoffentlich in zwei Wochen]
 
Zuletzt bearbeitet:

Myvesdin

Flashaholic*
28 Juni 2013
413
265
63
Hamburg
Ey ey ey
Ich glaub ich muss mir da auch mal wieder was einfallen lassen :thumbsup:

Dagegen wirken meine KG Rohr Lampen und das gelbe Monster ja mickrig
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
...wer sich wundert, warum ich in der Wohnung eine Stirnlampe während der Arbeit trage...naja, Taschenlampen sind mittlerweile echt hell, bei der Wohnungsbeleuchtung müssen wir wohl erst noch modden.
....wobei, einen Raum weiter ist es echt gut, aber da nützt es mir wenig. :Todlachsmiley:

p.s. achja, hinzu kommt noch das Alter, denn da wird alles besser. :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ach, ich nutze die wizard auch bei lötarbeiten....beide Hände frei und ausreichend Licht da wo es gebraucht wird
 

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
219
439
63
...wer sich wundert, warum ich in der Wohnung eine Stirnlampe während der Arbeit trage...naja, Taschenlampen sind mittlerweile echt hell, bei der Wohnungsbeleuchtung müssen wir wohl erst noch modden.
....wobei, einen Raum weiter ist es echt gut, aber da nützt es mir wenig. :Todlachsmiley:

p.s. achja, hinzu kommt noch das Alter, denn da wird alles besser. :pfeifen:

Ist voll normal. Ich lauf in meiner Bude auch immer mit Stirnlampe herum :kopflampe:.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also gemessen 16Mcd Minimum, wir trauten uns wegen coronaverseuchten Mücken noch nicht wirklich, auf längere Distanz zu messen, um vergleichen zu können. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
240
196
43
Sehr cool, ein Video wäre bei Gelegenheit mega.

Ich komme bei den Bildern nicht umhin an folgendes zu denken:

Moderation: Hotlinks entfernt.

Edit: Es waren Bilder von Batman und seinem durch eine Lichtkanone in die Luft projeziertes Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Die Lampe zieht das Licht doch aus dem All und verteilt das dann durch diesen Alu-Kranz, oder hab ich da etwas falsch verstanden :pfeifen:
Sehr genial, würde ich sehr gerne mal live sehen.

Doofe Frage am Rande, bis in welcher Entfernung lässt sich Papier noch entzünden?
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre