Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Rucksack, welche habt ihr?

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich habe mir neulich einen Viper lazer für 25 ocken bei ebay bestellt. Leider oliv, der schwarze kostet leider in Amazonien das doppelte.. aber für 25..? ist ja wie oben erwähnt bei Taschenlampen.. eine(r) mehr schadet auch nicht.

Bin sehr positiv überrascht worden.

ganz cool: Clamshell öffnet bis zum Boden und weiter, toll zum packen und auspacken von fotoequipment und so was. Oben geht der zipper so um die ecke, so dass man ihn quasi aufklappen und reinschauen kann. Hatte ich so auch noch nie. Wisport hat sowas ähnliches.

Bequeme und geräumige kleine Admin Tasche mit ein paar flachen Nylon Abteilungen.. ist oben aussen, Volumen geht nach Innen. Innen eine Tasche für seltener benutzte Sachen und die übliche Abteilung für Trinkblase bzw. der Ort wo ich mein Thinkpad ungepolstert reinschmeisse. Zwei Seitenfächer mit RV wo locker grosse 1L Trinkflasche oder pro Seite ein bis zwei Bier/Limos reinpassen. Was schön ist: die Seitenfächer und auch die Admin Tasche tragen nicht auf, weil das Volumen nach innen geht. der Rucksack behält also immer sein Profil. Mehr Organisation hat er nicht, aber wenn man eh alles in eigenen Taschen reinpackt, ist das genau richtig.

Aussen Laser-cut Molle.. ich bin da nicht nen grosser Fan von, vor allem von diesen Klett-Flausch Feldern, aber der Rucksack ist ziemlich praktisch, da man ihn toll packen kann. Der Griff ist aus Paracord geflochten. Sieht ein bisschen komisch aus, aber man hat dann halt Schnur dabei, haha.

Fasst 25-30 Liter und ist schön geräumig und robust.. Keine schönheit, aber das sind die Molle Dinger ja alle nicht. Aber Laser Molle sieht ja noch nen bisschen ziviler aus.

Tragegurt ist ok, etwas hart Anfangs und nicht viel/fast gar nicht gepolstert, aber immerhin schön breit. Der Rücken hat auch wenig Polster aber ist fest und ok. Der Rucksack steht auch immer schön gerade

Ewig will man ihn wenn er randvoll mit schwerem zeug ist, nicht auf der Schulter haben, aber um kurz viel Zeug zu bewegen ist der echt ganz cool. Für den kleinen Preis bin ich sehr angenehm überrascht. Guter Rucksack für Einkaufen oder Arbeit, Schwimmbad, Fahrradtour.. Für nur 25 euros.. Kann ich voll empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Das freut mich, da habe ich wohl einen guten Griff mit dem Osprey getan. Außerdem wirkt Zinnober-Rot sicher nicht besonders militant...:augenrollen:

Gruß Michael
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Rucksäcke?
Ich oute mich mal als Fan von Wisport.

Für meine üblichen 2-3-Tage-Reisen reicht mir der Whistler35. Wenn es länger dauert, ist da noch der Crossfire (der hat nächste Woche seine Premiere).
Für Outdoor-Aktivitäten habe ich mir den Zipperfox40 zugelegt und letztens noch günstig einen praktisch ungebrauchten Reindeer55 bei ebay ersteigert.

Dazu kommen noch zwei kleinere von normani für "mal eben schnell Werkzeug zusammenpacken und bei den Schwiegereltern was reparieren": Recon und Apache. Die sind ganz brauchbar verarbeitet und imho recht preisgünstig.

Als radspezifischer EDC-Rucksack leistet mir der Barrage Cargo (in der anscheinend nicht mehr produzierten Night-Version mit Reflexstreifen) zuverlässige Dienste.

E.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Also ich nutze den Fjällräven Abisko 75
Tragekomfort und Funktion TOP.

Wenn ich leicht unterwegs bin, ein Wolfskin Berkeley

Dann ein Gopro Seeker, wenn ich mit selbiger und Drohne unterwegs bin, sportiver Rucksack mit super Passform und Wetterfest.

Alle haben eine Öffnung für die Trinkblase.

Was mir immer wichtig ist, Möglichkeit um Karabiner außen an den Tragegurten für Messer und Lampe anzubringen.
Auch ist mir wichtig, dass er keine Reflexionsstreifen hat. Da ich oft auch nachts unterwegs bin.
Klingt zwar unlogisch, aber möchte nicht auffallen im Wald...
Wenn ich auf der Straße bin habe ich eh Licht an...
Des weiteren kann man den Rucksack auch mal kurz liegen lassen mit nem Tarnnetz und leuchtet einem Nachts nicht gleich den Weg (Diebstahl, zwar gering die Gefahr, aber trotzdem, dafür ist mir der Inhalt zu teuer).

Im Auto habe ich immer einen Sea to Summit Backpack Rucksack dabei.
Hammer Teil, 20 Liter groß und verpackt, so klein, wie eine Kinderfaust.
Ich habe den im Urlaub, wenn verdacht bestand, dass wir noch einkaufen, beim spazieren gehen mit dem Karabiner an der Gürtelschlaufe getragen.
So kompakt und klein, dass man ihn vergisst....

Zum Schwimmen gehen und auch schon als Dayback habe ich auch mal meinen Nike Rucksack dabei.
Super Teil, leider weiß ich gerade nicht die Bezeichnung, aber da gibt es sehr viele und auch viel verschiedenes...
 
  • Danke
Reaktionen: Holzpantoffel
18 Juli 2020
47
17
8
Ich benutze momentan den Osprey Rook 65 für Touren die ca. 4-5 Tage dauern. Es kommt natürlich darauf an mit wie viel Begleitern man unterwegs ist und wie das Gepäck aufgeteilt wird.

Ein paar nennenswerte Punkte:
  • Der Rucksack hat ein höhenverstellbares Rückensystem was super ist wenn mal jemand anderes den Rucksack bequem tragen/ausleihen möchte.
  • Eine Rückenplatte aus Mesh sorgt für sehr gute Belüftung. Man schwitz weniger und "friert" somit bei aufkommendem Wind auch nicht.
  • Ein Fach für eine Trinkblase ist ebenfalls vorhanden.
  • Zwei Reißverschlussfächer am Hüftgurt können mit kleinen Dingen beladen werden. (z.B, eine Taschenlampe um die 13-14cm Länge ;))
  • Zwei Mesh-Netze an den Seiten um Flaschen etc. darin zu verstauen.
  • Ein geräumiges Fach im Deckel um Sachen zu verstauen die schnell Griffbereit sein müssen (Erste Hilfe)
  • Halterungen um mit Karabinern oder Gummispannseilen etwas zu Befestigen, oder kleine Rucksäcke anzubringen.
  • Eine mitgelieferte Regenhülle ist in der Bodentasche integriert. Die Hülle kann bei Bedarf auch ausgebaut werden.
  • Der Brustgurt ist in drei Stufen verstellbar
  • Die Polsterung am Hüftgurt und an den Schulterpolstern ist angenehm dick und drückt nicht.
  • Ebenfalls nützlich ist die 'Trennwand' im unteren drittel des Rucksacks. Diese kann mit Gurten fest oder locker gemacht werden um entweder zwei bzw. einen Raum zu erhalten. Dort kann die Isomatte oder der Schlafsack verstaut werden. Zugriff von außen ist durch einen Reißverschluss auch möglich. Folglich ist es leichter den Rucksack zu be- und entpacken. Somit schnellerer Zugriff auf den/die Schlafsack/Isomatte. Bei richtiger Packtechnik erreicht man so auch mehr Stabilität. Bei anderen Produkten wird das Innenfach mit einem Reißverschluss befestigt, was ich besser finde, da es sich im dunkeln leichter schließen lässt als ein Fach mit Gurten die erst eingefädelt werden müssen. Außerdem schließt das Fach nicht vollständig ab, sodass an den Seiten kleine Gegenstände durchfallen könnten, sofern man diese lose im Rucksack herumfahren lässt :facepalm:
Laut Hersteller ist es möglich, den kompatiblen Daylite/Daylite plus-Rucksack anzubringen ,was nochmals 13 bzw. 20 Liter zusätzlich bringt.
Ich habs noch nicht ausprobiert da sich die Rucksäcke nicht im meinem Besitz befinden.

Herstellerangaben:
Gewicht: 1,6 kg
Material: 600D Polyester
Maße in cm in Länge/Breite/Tiefe: 74/42/36

80% des Gewichts sollten auf der Hüfte liegen und nicht auf den Schultern. Das funktionierte bis jetzt immer super, der Rucksack wurde allerdings auch noch nicht an die Gewichtsgrenze gebracht.
Ein 3-Personen-Zelt, Isomatte und Schlafsack (Packmaß um die 30x20cm), Kochutensilien und Verpflegung für 2 Personen, Kleidung für 4-5 Tage und Kleinkram passen gut in den Rucksack ohne sich über bestimmte Packtechniken Gedanken machen zu müssen. Wie erwähnt könnte man den Schlafsack oder die Isomatte auch außen ranhängen. Dann passt noch mehr hinein.

Bei der Verarbeitung der Gurte, Schnallen und Reißverschlüsse gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Vor allem die Reißverschlüsse der zwei Hauptfächer sind groß, dadurch Stabil und bei normalem Nutzen wahrscheinlich unkaputtbar.

Negative Dinge sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, allerdings ist der Rucksack auch noch nicht lange in meinem Besitz und hat erst magere 4 Touren auf dem Konto.

Der Originalpreis beträgt 150€, ich habe ihn im Internet jedoch für 100€ bekommen. Für das was der Rucksack zu bieten hat, ein super Preis!
Wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet, ist der Trekkingrucksack für Einsteiger und Fortgeschrittene sehr zu empfehlen.

Hier noch ein Foto der Vorder-und Rückseite. Reviews kann man sich auf Youtube anschauen.

Grüße
Patrick

1.jpg2.jpg
 
30 Dezember 2020
11
0
1
Rucksäcke scheinen ja ein unerschöpfliches Thema zu sein. Hier seit 2012 .. Respekt!
Gut, dann mache ich auch mit ;)

Einen Tasmanian Tiger TT Essential Pack L MKII, einen Tasmanian Tiger Raid Pack MK III, verschiedene Pouches von TT
Einen Wisport Zipperfox40. Dann noch den Vaude Tremalzo 10 für das leichte Gepäck.

Und dann gibt es noch viele verschiedene Modelle aus dem eher niedrigpreisigem Sektor.
Die mag ich jetzt nicht aufzählen. Falls die überhaupt Namen haben ...

Rucksäcke kann man nie genug haben <- ich rede mir allerdings immer wieder ein, das diese Weisheit nicht stimmt :grinsen:
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
..ja Rucksäcke.. irgendwas ist immer. Für LPs hat sich der Maxpedtion Falcon als ideale und haltbare Größe herausgestellt. Der 5.11 Sling irgendwas der dafür eigentlich gedacht war der rutschte einfach zu oft rum wenn man wo durch kriechen musste.

Beim Wandern bin ich tatsächlich bei diversen Modellen von Osprey hängen geblieben. Atmos ist eins was mir einfällt (längere Touren) und der Talum für Tagestouren. Aber da hab ich irgendwie so vier fünf Stück. Das Tragesystem und das Gewicht der Osprey sind einfach toll. Wobei das mit dem Tragesystem immer zum Rücken passen muss. Was ich gut tragen kann, mag die Pest für meinen Kollegen sein.

Einen Bach habe ich mir neulich zugelegt Unterstützung für meinen Lieblingsoutdoorladen in der Krise. Der ist auch gut. Aber halt schwer und er redet. Der quietscht beim Tragen wie nix.

Zum joggen hatte ich immer Deuter Speed light (10 und 20) und dann Systeme von Nathan.

Da ich mich schlecht trennen kann... liegt das alles hier irgendwo rum
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Hallo Forum, hatte hier auch schon lange meine Augen auf dem Thema und will Euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich war auf der Suche nach einem Outdoor Rucksack speziell für Geocaching. Ich habe 10 verschiedene Rucksäcke miteinander verglichen die für meinen Zweck in Frage kommen würden. Preise zwischen 50-300€.
unter anderem die hier schon erwähnten 5.11 bzw. Tasmanian Tiger Modelle. Meiner Meinung nach teilweise völlig überteuert. Ich habe mich schlussendlich für den Nitecore bp20 entschieden.
 
18 April 2016
0
11
0
Meiner Meinung nach teilweise völlig überteuert.

Ist das der Eindruck vom Preis oder hast Du einen schon in Händen gehabt ? Ich war vom Preis des Mission Pack auch erst abgeschreckt, aber mein Deuter war damals auch nicht günstiger und hielt schier ewig.

Der TT macht auch einen super robusten Eindruck, ist TOP verarbeitet und hält sicher genau so lange wie mein Deuter - von dem her ist der Preis m.M.n. gerechtfertigt.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ja hatte 10 st hier zum vergleichen mehrere 5.11 und auch TT. Die Qualität der 5.11 und der TT sind gut aber mir ist für meine Zwecke der Nitecore völlig ausreichend. Die Qualität passt hier. Ich denke wenn man nicht damit in die Schlacht ziehen will tut es der Nitecore allemal. In der 50-100€ Klasse klarer Sieger. Der Nitecore hat auch in verschieden Tests sehr gut abgeschnitten. Zum Biken nutze ich seit Jahren Evoc sehr zu empfehlen aber nicht billig.
 
8 September 2020
18
18
3
Ich hab seit letztem Jahr den Berghaus Centurio III 30l FA.
Das FA steht für Front Access was ein geniales Feature ist. Man stopft in einen herkömmlichen Rucksack alles von oben rein, das was man allerdings braucht befindet sich oftmals ganz unten. D.h. man muss erstmal wieder alles rauskramen. Durch den Frontaccess macht man einfach vorne die Klappe auf und hat alles sichtbar vor sich.
Da der Rucksack aus dem militärischen Bereich kommt, hat er für den Gefechtshelm ein außenliegendes Helmnetz (welches bei Nichtgebrauch unsichtbar in einer versteckten Tasche verschwindet). Dieses Helmnetz kann man wunderbar für bspw. durchgeschwitzte T-Shirts verwenden.
Jacken, Wanderstöcke, etc. kann man über die zwei Spannriemen links und rechts festschnallen.
Der Rucksack hat zur Stabilisierung einen Alurahmen, Durchführungen für Wasserschläuche und etliche Molle Schlaufen. Das Material ist absolut robust und für den Preis von 135 Euro ein echtes Schnäppchen.
Falls der Rucksack für manche Anwendungen zu klein ist, kann man ihn mit zwei 15l Seitentaschen links und rechts über Reissverschlüsse erweitern.
Es gibt ihn in oliv und coyote. Würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen.
Einzig was (mir) fehlt ist die Regenhaube. Eine Tasche am Boden des Rucksacks ist allerdings vorhanden. Ich hab mir separat eine dazu gekauft.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Auch ist mir wichtig, dass er keine Reflexionsstreifen hat. Da ich oft auch nachts unterwegs bin.
Klingt zwar unlogisch, aber möchte nicht auffallen im Wald...
ist unlogisch, denn de Streifen reflektieren ja erst, wenn du sie anleuchtest, Nachts ist man im Wald allerdings üblicherweise allein, also ist niemand da der die Reflektoren zum reflektieren bringt, oder die Reflektion sieht, Im stadtischen Umfeld ist gesehen werden eigentlich normal.
 
8 März 2013
35
27
18
Ich bin lange Zeit nur mit einer Umhängetasche unterwegs gewesen. Bei mir stehen ausschließlich Tagestouren an, die aber auch im Bereich bis gut 30 Kilometer. Irgendwann wurde das "Geraffel" zu viel und mehr Wasser und Proviant mitnehmen zu können schadet auch nicht. Um aber nicht unnütz viel Rucksack schleppen zu müssen, habe ich einen leichten Rucksack gesucht und in einer für mich passenden Größe gefunden: Den Deuter Speed Lite 20. Wenig (für mich) Überflüssiges und ordentlich umgeschnallt kein Hindernis auch an engeren Stellen. Habe den jetzt seit 2 Jahren und zuletzt kam noch ein Speed Lite 24 dazu, da ich in den Übergangszeiten mit der zusätzlich hineinpassenden Kleidung damit flexibler bin.
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Da ich mir neulich ein TT Trooper Pack gegönnt habe, dachte ich mir, hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung.

IMG_4753 (1).jpg

Ich habe mich bewusst für die "alte" Version entschieden, die Variante mit aufgenähten Schlaufen finde ich robuster als den Lasercut Kram. Die drei Außenfächer finde ich auch sinnvoller.
Am Wochenende habe ich ihn das erste Mal eingesetzt und bin definitiv zufrieden :thumbsup:
Wichtig waren für mich Molleschlaufen am Beckengurt (Ich habe mein Handy und anderen Kram gerne griffbereit, mag beim Wandern aber auch keine vollen Hosentaschen). Angebracht wurden also das Phone Cover XL von TT (da passt das iPhone 11 perfekt rein) und die Tac Pouch 4, für Schlüssel, Geld etc.
Jetzt suche ich noch einen kleineren & leichteren Rucksack für Stadttouren.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Wie schon im anderen Thread mit Einsatztaschen vorgestellt, hier nochmal ein Bild meines neuen 5.11 Rush 72 in der Version 2.0. Eingesetzt im Polizeidienst. Top Rucksack mit ordentlich Platz.

2B62DFE5-33CC-4F1D-AB1E-3C72A0DEAAF4.jpeg 28A2E34B-DBBD-4EB8-A9A7-B5215E785635.jpeg 3793022B-D057-428D-8A6D-FDBDE1B580F1.jpeg
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe mir für den Urlaub (um meine "EDC" Rucksäcke nicht auspacken zu müssen ;) ) mit Erlaubnis meiner Frau diesen bestellt:

https://www.amazon.de/deuter-Unisex...ywords=deuter+walker+24&qid=1629711985&sr=8-5

Gab es vor 4 Wochen für knapp 49€
Super Teil, wirkt sehr Robust.
Habe ich bewusst in Grün gewählt, da ich ihn in der Natur für mich beanspruchen werde :)
Keine Reflektionsstreifen (war mir wichtig nachts im Wald beim Geocachen, da es manchmal nachts auch mal unfreundliche Leute gibt, so ist man keine Werbereklametafel).
Die Aufteilung ist ok, klar was noch besser wäre, wäre ein Hüftgurt der breiter ist (könnte man beheben) und was wirklich fehlt Schlaufen für Karabiner oder direkt für die Holster (mit "Schlaufenklickverschluss).

Alles in allem sitzt er aber super, Stoff robust und Umweltfreundlich imprägniert.
Und dazu Topdesign, dass auch in die City passt.
 

hydrou

Flashaholic
8 August 2021
103
61
28
44
Steinfurt
www.instagram.com
Bei mir ist es derzeit ein Gitzo Adventury mit Kamera Einsatz. Gerade noch so Handgepäck-tauglich.
 

Anhänge

  • 2021082814092201.jpg
    2021082814092201.jpg
    151 KB · Aufrufe: 17
  • 2021082814092200.jpg
    2021082814092200.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 17
  • 2021082814092100.jpg
    2021082814092100.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 17

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Als gear Junkie habe ich zu viele Taschen, Organizer und Rucksäcke. meine Lieblingsrucksäcke sind allerdings:

5.11 COVRT 18: das ist mein Arbeitsrucksack, der wirkt ziviel, ist auch aus nicht zu "bockigem" Nylon (so ein 100D Maxpedition Rucksck ist zwar super stabil, aber mit persönlich oft zu unflexibel), Man kann damit auch einen Laptop recht gut geschützt mit sich führen, Innenorga habe ich mit dem 5.11 Covert Insert und daran befestigten Organizern aufgewertet. klar, dadurch wir der Rucksack schwerer, ich marschiere aber keine zig km ins Büro.

5.11 Rush 24: der Rucksack wenn es nach draussen geht oder ich abseits der Arbeit unterwegs bin. Denn da brauche keine Adapter, Ladekabel, Maus, blabla. Der war mal als Arbeitsrucksack gedacht, aber ein laptop ist darin schlecht geschützt.

Direct Action Dragon Egg: auch ein netter kleiner Rucksack für ne kleinere Tour, EDC etc., verwende ich leider zu selten da der Rush immer am schnellsten greufbar ist :)

Helikon EDC Backpack: noch kompakter, dabei aber immer noch gut zu tragen. Ich fand zb den sehr beliebten TT Essential extrem hässlich, unbequem und schlecht organisiert, der hier ist ne Alternative

last but not least...der Zwerg unter meinen Rucksäcken, aber relativ häufig auf kurzen Spaziergängen mit: Helikon Groundhog. Den sollte man nciht unterschätzen, ja da geht natprlich nur das nötigste rein, aber die Idee bei bedarf ein beavertail und 2 Flaschenhalterungen ausklappen zu können ist super, wenn man beides nicht haben will wird da auch nichts abgenommen, es wird alles in Fächern am Rucksack verstaut, super gemacht.
Ich mag bei den leichteren Ruckäcken auch die "abgestzten" Gurte recht gerne, die sind schön flexibel, das ist bei so geringe, Gewicht, auch voll gepackt super.
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Einen alten Wolfskin Serac 3, 75 +10; einen Gregory Talac für Schreibsachen und eine Brotdose. Einen Berghaus Dart 25. Und einen Berghaus Trailhead 50. Letzterer ist superleicht, hat aber eine Antischwitz Ausbuchtung in der Rückenplatte, die schon großzügig ist. Das Beladen ist so etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Oh man…ich bin echt ein Rucksackfreak! Habe mir den neuen TT Modular Trooper Pack vorbestellt. https://www.obramo-security.de/Tasmanian-Tiger-Modular-Trooper-Pack-Einsatzrucksack-Schwarz Dieser soll meinen Rush 72 im Dienst ablösen. In der Praxis hat sich der Rush nicht so gut bewährt, da er ein Toploader ist. Aber immer von oben im Rucksack kramen, um sein Zeug zu suchen (was auch zeitkritisch sein kann), ist nicht so zweckmäßig. Also habe ich nach einem Frontloader gesucht, den man komplett aufziehen kann, um somit Zugriff zur kompletten Ausrüstung zu haben. Dazu erachte ich das modulare System, also mit Taschen die Innenaufteilung selbst einzuteilen, als sehr praktisch. Ich bin schon sehr gespannt. :)

Dazu einen Pouch Holder für die Seite ( https://www.obramo-security.de/Tasmanian-Tiger-Tac-Pouch-Holder-M-Taschenhalter-Schwarz ) für das Medic Kit ( https://www.obramo-security.de/Tasmanian-Tiger-Tac-Pouch-Medic-Erste-Hilfe-Tasche ), um dieses schnell von außen entnehmen zu können.

Für das Innere (ist ja ein modulares System) gibt es ein Mesh Pouch Set ( https://www.obramo-security.de/TT-Modular-Pouch-Set-Schwarz-flexible-Netztaschen-Rucksackzubehoer ) für das Hauptfach und ein Admin Panel ( https://www.obramo-security.de/Tasmanian-Tiger-Organizer-Panel ) für die größere Fronttasche.

Von Außen wird noch die TT 7.1 Pouch ( https://www.obramo-security.de/Tasmanian-Tiger-Tac-Pouch-71-Zubehoertasche ) am Vorderfach befestigt.

Frage: Für die obere kleine Fronttasche benötige ich einfach ein Klettpanel, um die Klettfläche für Schilder/Patches zu vergrößern. Könnt ihr da etwas empfehlen? Also die Rückseite mit Molle-System, am besten die neue Art für Laser Cut und die Vorderseite nur Klettflausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grgl

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Der Rush 72 st doch kein Toploader...das Hauptfach kann man komplett öffnen und den Rucksack aufklappen, das Orgafach ist auch weit zu öffnen...nene, ein Toploader ist was anderes, da kann man den nur oben öffnen und de Ausrüstung "übereinander stapeln"

zum Glück gibts mittlerweile schon einige Adpater Molle-Velcro und vice versa, das hier zb https://www.tasmaniantiger.info/de/produkt/tt-modular-patch-holder/

ist halt die Frage wie groß du das benötigst und obs auch farblich was zum Rucksack gibt. Früher hat man sich auch beholfen in dem man Flauschstriefen in Molle eingeschlauft hat, das finde ich aber nicht besonders gut gelöst. Sicher, mit einem Patch dran hält das locker, ist mir aber ein wenig zu sehr Bastellösung gewesen. Da gibts entsprechend breite Velcrobänder zu kaufen, meist selbsthaftend, mus man schauen das man das richtige nimmt (insbesondere richtige Breiteversteht sich)
Als es diese Lösungen alle noch nicht gab und ich auch einen Velcro-losen Rucksck mit Patches individualisieren wollte, kam mir mal dieses Teil gerade recht:
https://www.airgun.at/mfh-brusttasche-klett-molle-modular-system-operation-camo.html

ist super flach und neben dem eigentlichen Anschaffungszwecke damals hab ich auch eine kleine Zusatztasche außen dran.


ich hab mir jetzt auch mal einen Klassiker bestellt da er grade relativ günstig zu haben war: ein Maxpedition Falcon 2. Mal sehen ob mir der zusagt
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Danke erstmal für die Tipps. Ja, den TT Patch Holder gibts auch in Schwarz…aber außer diesen habe ich noch keine Lösung gefunden. Eventuell passt der ja. ;)

Ansonsten ja…der Rush 72 ist offiziell kein reiner Toploader. Für mich jedoch schon, da die Kompressionsschlaufen an den Seiten jedesmal im Weg sind, wenn man den Rucksack schnell öffnen möchte. Und diese jedesmal auf zu machen, um dann den Rucksack öffnen zu können, ist absolut nervig gewesen. Und beim Schließen dann auch wieder die Schlaufen zu. Zumindest in meiner Praxis habe ich den 72 daher nur als Toploader genutzt. Dazu kommt, dass bei einer Komplettöffnung relativ viel Zeug durcheinander war. Mit dem Modularsystem beim neuen Rucksack kann man extra Taschen befestigen, welche an Ort und Stelle bleiben, wenn man den Rucksack komplett öffnet. Aus diesen Gründen war der 72er halt für mich nicht wirklich als Frontloader nutzbar. Das soll sich jetzt aber mit dem neuen Rucksack ändern. Der hat zwar die Option, ihn als Toploader nutzen zu können, aber ist ansonsten ein reinrassiger Frontloader. Daher sind die Kompressionsschlaufen an den Seiten auch extra hinter dem Reißverschluss des Hauptfachs. ;)

Ich stelle mir diesen Rucksack deshalb in der Anwendung (wenn es darum geht, schnell an sein Zeug zu kommen und alles organisiert zu haben) deutlich angenehmer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Aber so ziemlich jeder tacticooler Rucksack hat Kompressinsriemen, die haben ja auch ihren Sinn,insbesonder wenn die wirklich bis/über die front gehen. Durch die Schnellverschlüsse geht das eh ratzfatz. Doof finde ich dann so Haken+Ösen Systeme, das wurde erst vor kurzem wieder bei einem Rucksack in der Tactical gear bemängelt,weiß das Modell grade nicht mehr.
ich hab mir jetzt mal dann quasi deinen Alptraum bestellt...einen Maxpedition Falcon 2, der ist für seine Größe dann schon eher Compression Strap Bondage :D werden sehen ob mir das gefällt
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich habe absolut nichts gegen Kompressionsriemen…allerdings sind diese für mich eben SEHR störend, wenn man mehrmals täglich den Rucksack als Frontloader nutzen möchte. Da ist „ratzfatz“ egal ;) Die Anzahl der Öffnungen am Tag sorgen trotzdem für ein sehr nerviges Gefühl…und glaub mir…ich trage dieses Gefühl seit Wochen mit mir rum. :pinch:

Aber weil es für mich in der Praxis nicht passt, muss ja nicht für einen anderen gelten. Auch kommt ja noch das Subjektive hinzu.

Ansonsten der Falcon 2 macht doch einen super Eindruck. Für meinen Bedarf im Dienst wäre das nichts, aber privat könnte ich mir den auch vorstellen. Maxpedition ist gemeinsam mit TT auf der obersten Qualitätstreppe meiner Meinung nach. Stell ihn dann hier mal vor. :thumbsup:
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Da hast du schon recht. ich liebe frontloader rucksäcke. nichts ist besser. Zuviel seitenriemen machen die funktion halt kaputt.

Kompressionsriemen haben da nix oder nicht viel zu suchen.. Dann nehme ich lieber einen kleineren rucksack statt riemen.

aber ich bin auch entspannt, wenn dem hauptfach nix in die quere kommt.

Ich bin aber auch da etwas über den level raus, wo ich mir da viele gedanken drüber mache. Hab ein paar dinger geunden, die für mich gut funktionieren. Und die gehen in den nächsten 20 jahren auch nicht so schnell kaputt.

Sind aber meistens so 20l bis 35l frontloader mit nur 1 bis 3 layern. Und ich benutze die im alltag und für camping.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Dann ist es ja entspannt. Privat würde ich sowas auch locker sehen. Da habe ich z.B. einen 5.11 Rush 24. Der hat auch diese Riemen, welche mich aber nicht stören, da mir dieser als Toploader reicht.

Den Frontloader brauche ich halt für den Dienst. Und ich wünschte, ich würde da wie du mit 20 - 35 Liter auskommen. :grinsen: Momentan nutze ich ja noch den 5.11 Rush 72 mit 55 Litern. Und dieser ist voll, mehr geht nicht rein. :pfeifen: Anonsten ist das ein wirklich geniales Teil! Ich mag ihn ansonsten sehr…wäre halt nur für meinen Anwendungsfall bedingt nicht die blöde Sache mit den Riemen. Sowas merkt man aber erst in der Praxis.

Aber halb so wild…umso mehr freue ich mich auf den jetzt erscheinenden TT Modular Trooper Pack. Und da ich so ein Freak bin, freue ich mich jetzt schon, meinen alten Rush 72 vollgepackt mit nach Hause zu nehmen, um die Umsortierung mindestens 2 Stunden lang zu zelebrieren. :ugly:
 
  • Danke
Reaktionen: lightboks

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
so, Falcon 2 angekommen, Verarbeitungsqualität wie zu erwarten war natürlich top. Dieses foliage green ist recht dezent, so grau-grün eben. Wie es sich für einen Klssiker gehört müssen auch hier wieder jede Menge Banäder korrekt eingestellt werden bzw je nach Befüllung korrigiert werden. Die Überlängne muss man dann mit Webdominator oder einem Stück Klettband bändigen. Ich hab da mal die unteren 2 Bänder am Boden damit versorgt.
Der Beckengurt erscheint mir für so einen kleinen Rucksack übertrieben, der könnte ohnehin keien Entlastung sein, dient wohl mehr als "Antischlenker" Gurt, aber da ich nicht mit dem Rucksack sprinten werde hab ich das Teil abgemacht. Sternumstrap bleibt alerdings drauf, das mag ich auch bei geringer - mittlerer Last ganz gerne.
Meien Befürdchtung das man unter dem Ding evtl stark schitzen wird wird wohl unbegründet sein, bei mri ist da noch viel Platz zum luftigen transpirieren vorhanden, denke das geht auch im Sommer klar.

Hab das teil jetzt mal mit 2 Pullis und einigen Shirts "beladen" um es mal ein wenig auszubeulen, das verwendete Material ist recht zäh.

Wann ich das Pack mal so richtig in Einsatz haben werde ? keine Ahnung, denke der erweitere Rückgabezeitraum von amazon wird dann wohl lang vorbei sein, falls das Ding sich wieder Erwarten als untauglich zeigt, wirds halt verkauft. Ich denke aber....das ist eher der Beginn einer lebenslangen Freude mit dem Ding, hat alls was ich so brauche, strahlt einen oldschool tacticoolen flair aus...kein Lasercut Molle, keine Gimmicks...einfahc nur ein sehr stabiles Pack das millionenfach kopiert dabei aber nie erreicht oder gar übertroffen wurde :D
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Danke für die Rückmeldung. Super, wenn du zufrieden bist. Aber wir wollen natürlich noch Bilder sehen. :p

Ich muss sagen, dass ich inzwischen das Lasercut optisch ansprechender finde, als das alte Molle. Wirkt irgendwie „erwachsener“. Aber ist natürlich alles Geschmackssache. Ich bin schon echt auf meinen Rucksack gespannt. Laut Webseite ab 31.12.21, also morgen, lieferbar. Aber es ist noch ein Artikel im Warenkorb, der erst ab 01.03.22 lieferbar ist. Aber nächste Woche müsste es soweit sein. :daumenhoch:
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
kommt auf die Anwendung an. Lasercut wirkt ziviler, ist aber oft in der Anwendung schwieriger als ein wenig ausgeleierte Schlaufen. Aber ich persönlich nutze nur selten Molle Zubehör....am ehesten noch Molle Clips zur optischen Aufwertung :) was mich darauf bringt, da muss ich gleich einen raussuchen...
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Nee…auf die Anwendung kommt es in diesem Fall nicht an. :p Ich schrieb ja, dass es sich rein auf die Optik bezieht. Da ist die Anwendung ja egal. Ob Lasercur oder klassiches Molle in bestimmten Anwendungen besser ist, weiß ich ja noch nicht. Den Vergleich werde ich erst mit neuem Rucksack haben. ;)

Welchen Rucksack hattest du denn mit Lasercut und welche Taschen dran? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das „schwieriger“ in der Anwendung sein soll. Ich habe einmal im Laden damit rumgespielt und eine Tac pouch befestigt. Fand ich fast einfacher. :grinsen:
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
das war ein direct action Rucksack iirc, da war es schon schwer einen Molle Clip anzubringen. Jetzt hab ich mal einene china Clip an den Falcon angebracht, Null Problem. Besonders dämlich finde ich das System von Maxpedition mit diesen Plastikstäbchen zum einschlaufen....ist doch viel intelligenter wenn die Zusatzpuch bereichts alles mit bringt um sie montieren zu können.
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Mich würde der Fußsoldatenrucksack von Berghaus reizen. Preise gehen aber nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Hab auch schon 5 und will einen loswerden. Der oddelichste Berghaus trägt sich am besten. Der 50 Liter Trailhead auch, aber der hat eine ziemliche Lüftungsbeule. Die hätte man auch kleiner machen können. Fürs Einkaufen habe ich den Dart25 so gut wie unbenutzt für paar Euro gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Cool. Wenn du auch Rucksäcke magst, kannst du ja mal einen vorstellen, wenn du Zeit und Lust dazu hast. :)
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Cool. Wenn du auch Rucksäcke magst, kannst du ja mal einen vorstellen, wenn du Zeit und Lust dazu hast. :)
Gern. Aber ich habe außer dem Trailhead und dem Tallac 18 von Gregory nur alte Dinger. Also den Berghaus Dart, Berghaus Explorer und den Jacky Serac III.
Der Trailhead ist gut. Ganz leicht, komfortabel. Dicht. Verstellbar. Und ich habe den für 60 Euro gekauft, nachdem mir einer das 65er Modell weggeschnappt hatte; ich hatte mit 55 Euro zu dumm geboten. Als das Ding ankam, stand auf dem Preisschild 160 Euro ausgestrichen. Und das Schild haben die beim Einpacken wohl auch gesehen und den Preis postwendend ( im wahrsten Sinne des Wortes ) auf 90 gesetzt :thumbsup:
Der Jack Wolfskin wiegt 2,5 Kilo, ist aber auch 75+10. Dagegen wiegt der Trailhead nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Sooo…inzwischen habe ich den neuen TT Modular Trooper Pack ( https://www.tasmaniantiger.info/de/produkt/tt-modular-trooper-pack/# ) eine gewisse Zeit getestet. Absolut genialer Rucksack! Leider im Polizeidienst als Frontloader doch nicht so praktikabel. Etwas zu hoch, um im Fahrzeug die Frontklappe komplett öffnen zu können. Dann habe ich das „modular“ Prinzip mal ausprobiert, also mit einklettbaren Taschen. Ist persönlich nicht so mein Ding. Aber hey…man kann sich nur ein Urteil drüber bilden, wenn man es selbst ausprobiert. :thumbup:


Inzwischen ist eine neuer Rucksack bestellt. Es handelt sich um den Maxpedition HAVYK-2, welcher in Deutschland noch nicht erhältlich ist. Zum Glück habe ich einen Behördenausstatter gefunden, welcher für mich extra einen bestellt hat, obwohl dieser nicht im Sortiment ist. Hier ein Link: https://www.maxpedition.com/products/havyk-2-backpack-38l?variant=32748839206983

Ich vermute, der wird etwas praktikabler sein. Aber ich werde berichten, wenn ich den mal ein paar Tage/Wochen testen konnte. :)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Dann habe ich das „modular“ Prinzip mal ausprobiert, also mit einklettbaren Taschen. Ist persönlich nicht so mein Ding. Aber hey…man kann sich nur ein Urteil drüber bilden, wenn man es selbst ausprobiert

Ging mir genauso. Ich fand das vollbestückt dann auch leer schon viel zu schwer. Für Medic Rucksäcke kann ich mir das gut vorstellen, wenn alles immer fertig gepackt genau an seinem Platz sein muss und es um jede Sekunde geht.