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RS20 [Review]

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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Nanda Parbat
Hallo,

und gerade eben ist sie eingetrudelt:

Klarus RS20 in der Komplettausstattung mit zusätzlichem High-Capacity-Akku und den farbigen LED-Sets:

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Der optionale Akku mit 3400mAh:

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Vorne wie hinten sieht er so aus:

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Wierum man den Akku in die Lampe einlegt, ist dabei egal - sowohl vorne wie hinten ist in der Mitte Plus, und drumherum Minus.

Der Ladeanschluss der Lampe:

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Die Lampe selbst ist ziiiiiieemlich groß. Dürfte die wahrscheinlich größte einzellige 18650-Lampe sein. Hier mal im Vergleich zu einer (auch nicht gerade kleinen) C8:

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Ein großer und tiefer Reflektor:

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Durch den tiefen Reflektor ist der Spill der Lampe auch vergleichsweise klein (kleiner wie bei einer C8). Ist also eher eine Reichweitenlampe (auch wenn wie mit angegebenen 25 kLux noch nicht als "reinrassiger" Thrower durchgeht). Ich selbst messe allerdings 31.400 Lux; das ist nur knapp unterhalb der "Spitzenreiter" wie EagTac S200C2 und Fenix TK32. Damit schlägt sie knapp die Lynx Turbo, bei welcher ich 29.000 Lux messe.

Das hier ist der bei der Standardausstattung der Lampe mitgelieferte Akku mit 2600mAh:

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Ein sehr schönes Firefly-Low mit 1 Lumen:

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Und hier mal die Seitenlampe mit eingeschaltet:

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Wie man schön sieht, ist die Seitenlampe in neutralweiß, und die Hauptlampe in kaltweiß.

Die Seitenlampe hat drei Helligkeitsstufen, und die Hauptlampe vier.

Wie man ebenfalls schön auf dem letzten Bild sieht, sind die niedrigeren Helligkeitsstufen der Seitenlampe durch PWM gelöst. Man sieht schön die Flimmerstreifen auf dem Bild.

Bei der Hauptlampe sind die niedrigeren Helligkeitsstufen jedoch PWM-frei.

Und hier mal im Vergleich zur Fenix TK32:

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Und ein Wallbeamshot im Vergleich zur TK32 (links):

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Hier sieht man den kleinen Spill der RS20 sehr gut im Vergleich.

Und hier ist sie im Vergleich zur Lynx Turbo:

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Und ein Wallshot zusammen mit der Lynx Turbo (links):

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Ähnliches Lichtbild, aber der Spill der RS20 ist etwas dunkler.

Als taktische Lampe ist die RS20 jedoch nicht geeignet. Sowohl Ein-/Ausschalten, wie auch die Modi-Wechsel, gehen nur über einen einzigen elektronischen Schalter. Das Modi-Wechseln dauert ziemlich lange - man muss den Schalter für ca. 1 Sekunde gedrückt halten, bevor ein Modus weiterspringt. Und es springt pro Gedrückthalten auch immer nur ein Modus weiter. Anschließend muss man den Schalter loslassen, und dann erneut für ca. 1 Sekunde gedrückt halten, um noch einen Modus weiter zu kommen.

Je nachdem, in welchem der niedrigeren Leuchtmodi man sich befindet, dauert es also schon mal 4-5 Sekunden, bis man wieder auf "High" gelandet ist.

Und hier so ein Farbkit:

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Wechselwerkzeug (so ein ganz kleiner Schraubenzieher) ist mit dabei.

Und hier nochmal die drei verfügbaren Farb-LEDs:

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Für rot, grün und blau finden die Cree LEDs XP-E R2, XP-E G3, sowie XP-E B4 Verwendung.

Und hier die zwei Schalter der Lampe, über die alles gesteuert wird:

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Ein Schalter für das Hauptlicht, ein weiterer Schalter für das Seitenlicht.

Ein kurzes Drücken bewirkt ein Momentlicht der jeweiligen LED, in der zuletzt verwendeten Helligkeit (die Lampe hat für beide LEDs Mode Memory). Länger gedrückt halten für dauerhaftes Einschalten; anschließend kurz drücken, um sie wieder auszuschalten.

Doppelklick auf den Schalter der Haupt-LED ergibt Strobe, und Doppelklick auf den Schalter der Seiten-LED bewirkt Blinklicht.

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Das Heck, mit aufgesetztem Ladekabel. Es ist das gleiche Ladekabel, wie es bereits bei der neuen RS11 verwendet wird. Während des Ladevorgangs leuchtet es rot. (Ich nehme mal an, wenn die Lampe fertiggeladen ist, wird es grün leuchten.)

Viele Grüße,
Markus
 

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mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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Nanda Parbat
So, die Lampe selbst macht soweit einen ganz guten Eindruck.

Die Möglichkeit, die Seitenlampe durch farbige Varianten auszutauschen, erhält von mir aber eine glatte 6.

Das ist für einen Laien wie mich nicht durchführbar.

Diese kleinen Schrauben sind viel zu festgeknörzt, und mit dem mitgelieferten kleinen fummeligen Schraubenzieher nicht loszulösen. Ich habe jetzt fast schon eine Stunde dran 'rumprobiert, mir steht schon der Schweiß auf der Stirn, mit dem Resultat, dass die Schraubenköpfe schon verkrotzt sind, und sich nun wahrscheinlich nie mehr lösen lassen werden.

Viele Grüße,
Markus

Edit: so, nach einigem Frust hat es dann doch noch geklappt. Aber man benötigt sein eigenes Werkzeug dafür: Einen Schraubstock, mit dem man die Lampe vernünftig fixieren kann, und dazu noch profesionelles Feinmechanikerwerkzeug zum Lösen der Schrauben.

Und, die Unterseite der originalen warmweißen LED ist fett mit Wärmeleitpaste behandelt - welche bei den austauschbaren LEDs nicht dabei ist. Man hat also besser so eine Wärmeleitpaste greifbar.

Insgesamt ist der Wechsel, ich kann es nur wiederholen, nicht ganz trivial.

Zum Schluss noch ein, zwei Impressionen: hier, für "Nacht-Programmierer", die beleuchtete Tastatur:

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Oder im Movie-Modus: "Am hellsten Tag, in finstrer Nacht ..."

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Die farbigen LEDs sind auch mal richtig hell. Sind um die 220 Lumen. Da schaut man auf der hellsten Stufe nicht direkt hinein; das tut in den Augen weh. (Auf den Bildern läuft die LED auf der niedrigsten Stufe.)

Hier mal das hellste Grün der RS20 gegen das Grün der Fenix TK32:

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Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
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Hachenburg Westerwald
Servus
Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Eine sehr schöne Lampe zum Zelten,da ist das nicht so schlimm mit den Leuchtstufen.
Man hat nicht nur eine Lampe mit.
Gross ist gar nicht schlecht,dann findet man sie leichter im Zelt oder Campingwagen.
Die Lampe muss wohl in den Westerwald.
Gruß Konrad
 
  • Danke
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mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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Nanda Parbat
Und hier habe ich eine Laufzeitmessung der RS20, und zwar mit dem großen 3400er Klarus-Akku:

24837


Die Lampe wurde während des Tests mit einem Ventilator gekühlt, und pro 20-Minuten-Block für 2 Minuten ausgeschaltet.

Wie man sieht, haut die nach dem Einschalten für 3 Minuten 'raus, was der Akku hergibt, und regelt dann immer um ziemlich genau 35% die Leistung 'runter.

Viele Grüße,
Markus
 

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FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
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dem schönen Bayern
Hallo Markus,
Danke fuer das tolle Review dieser ingeressangen Lampe!
Wie stabil wirkt auf Dich die Kunststoffabdeckung der Seitenlampe? Kann das Plastik Deiner Meinung nach ein paar Schlaege beim Transport oder Handling wegstecken?
Gruss Frank
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Und hier mal die Seitenlampe mit eingeschaltet:

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Wie man schön sieht, ist die Seitenlampe in neutralweiß, und die Hauptlampe in kaltweiß.

Die Seitenlampe hat drei Helligkeitsstufen, und die Hauptlampe vier.

Wie man ebenfalls schön auf dem letzten Bild sieht, sind die niedrigeren Helligkeitsstufen der Seitenlampe durch PWM gelöst. Man sieht schön die Flimmerstreifen auf dem Bild.

Auch wenn ich die Idee mit dem PWM-Sehen gut finde :D

Das funktioniert so nicht. Mal angenommen Deine Kamera wäre so ein HighISO-Monster dass sie das Bild mit der kürzestmöglichen Belichtungszeit hinbekommt und nehmen wir mal an das wäre 1/8000tel Sekunde. Dann würde das Licht eines einzelnen PWM-Flackerns wenn es unendlich kurz wäre immer noch nen ca. 37500km langen Streifen über das Bild ziehen.

Das kommt eher vom Muster des Diffusors oder ähnlichem.
 
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mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
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Nanda Parbat
Hallo,

doch doch, das mit dem "PWM-Sehen" auf Bildern funktioniert genau so. :) Dieses Flimmern stört die Signalverarbeitung, und ist hinterher auf den Aufnahmen zu sehen.

24840


Diese "Wellen" auf dem Display sind nicht statisch, sondern bewegen sich. In "Wellen" eben.

Mit einer superteuren / vernünftigen DSLR sieht man das nicht, aber so "Hunz-Kameras" bringt dieses PWM-Flimmern "aus dem Takt".

Bei der Belichtung wird der komplette Chip nicht auf einmal (schlagartig) ausgelesen, sondern zeilenweise. Und dieses zeilenweise Auslesen geschieht langsamer als der PWM-Effekt. So ist quasi in ein paar Zeilen die LED der Lampe mal an, und in den nächsten paar Zeilen aus.

Oder anders ausgedrückt, bei so "crappy cameras" ist der Signalprozessor zu langsam. (Dazu gehört auch das iPhone 5s; die ursprünglichen Aufnahmen stammen vom iPhone.) Bei solchen Kameras hast du auch bei extrem schnell bewegten Aufnahmen solche horizontalen Streifen im Bild (z.B. wenn du die Kamera während der Aufnahme schnell bewegst).

Wenn die Belichtungszeit der Kamera auf, sagen wir, 1/250sec eingestellt ist, dann sieht nicht jeder lichtempfindliche Bildpunkt des Chips exakt die gleiche 1/250 Sekunde wie die anderen Bildpunkte. "Crappy cameras" eben.

Die Streifen sind auch immer 100% waagerecht, egal wie ich die Lampe drehe. Wenn es ein Muster vom Diffusor wäre, würde sich das Muster im Bild mitdrehen beim Drehen der Lampe.

DSLR-Kameras haben dieses Problem nicht, weil die ja immer noch einen echten Verschluss haben. Da geht der Verschlussvorhang nur für die eingestellte Belichtungszeit auf, und selbst wenn das eigentliche Auslesen des Chips länger dauern sollte, so macht das nichts, weil der Verschluss ja zu diesem Zeitpunkt bereits wieder zu ist.

Es wird bei DSLRs nur dann zu einem Problem, wenn die Verschlusszeit so kurz ist, dass der Verschluss zu keinem Zeitpunkt vollständig geöffnet ist. Bei sehr schnellen Belichtungszeiten fängt der Verschluss von oben an, sich wieder zu verschließen, während er nach unten hin noch gar nicht ganz offen ist.

Hallo Markus,
Danke fuer das tolle Review dieser ingeressangen Lampe!
Wie stabil wirkt auf Dich die Kunststoffabdeckung der Seitenlampe? Kann das Plastik Deiner Meinung nach ein paar Schlaege beim Transport oder Handling wegstecken?
Gruss Frank

Hallo Frank,

die Kunststoffabdeckung macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck. Sie ist vernünftig dick, und hat auch eine kratzfeste, mattierte Oberfläche. Ich bin mir sicher, dass die den einen oder anderen Schlag/Stoß verkraftet.

Viele Grüße,
Markus
 

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D

DNEDWSW

Guest
Diese Batterien sind ja ulkig, damit könnte man ja eine Lampe mit Taster in der Tailcap bauen....
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Danke Markus für die Aufklärung. Wie der Verschluß bei den DSLR funktioniert ist mir klar, dass es zeilenweises Auslesen gibt hatte ich total vergessen und somit kam es zu meiner falschen Schlußfolgerung. :peinlich:
 
  • Danke
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mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

inzwischen habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass bei den Farb-LED-Kits in Zukunft andere Schraubenzieher mitgeliefert werden. Klarus wollte anscheinend diese Dosen mit den Kits so klein wie möglich gestalten, und so ist es zu diesem kurzen Schraubenzieher gekommen.

In Zukunft sollen etwas längere Schraubenzieher mitgeliefert werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Leute mit etwas feinmechanischem Geschick sollen es allerdings auch mit den jetzigen mitgelieferten kurzen Schraubenziehern erfolgreich gelungen sein, die LEDs zu wechseln. Mir selbst ist diese Geschicklichkeit wohl leider vergönnt. Das wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Aber wie gesagt, in Zukunft werden da längere Schraubenzieher beiliegen.

Viele Grüße,
Markus
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Hast du zufällig neue Schrauben erfragt? Du hast deine ja “vernudelt“ , wird anderen bestimmt auch so ergehen
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
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Nanda Parbat
Hallo,

ich habe heute zwei Farbkits mit dem angekündigten modifizierten Werkzeug zum Wechseln der LED bekommen. Der Schraubenzieher zum Wechseln ist immer noch so kurz wie vorher, aber die Ausprägung dieser Sterne ist nun stärker und auch länger, so dass der Schraubenzieher nun wesentlich besser "packt".

Meine Kritikpunkte aus meinem Review sind damit zu 100% beseitigt worden. Das Wechseln ist nun ein Kinderspiel, und ist in 2-3 Minuten vollzogen.

Um meinen Schreibtisch herum sieht es nun momentan so aus :) :

25171



Video:


Viele Grüße,
Markus
 

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