Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

RovyVon E300S

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Nett mal ein anderes Design ich lass mich mal überraschen was der Weihnachtsmann so alles
unter den Baum legt:thumbsup:
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
jetzt muss ich aber mal dumm fragen: was soll das mit dieser Ölkühlung????
Die haben diesen "Kühlkörper-Zylinder", also das Teil wo vorn die Platine mit den LEDs draufgeschraubt ist, einfach hohl gemacht, Öl rein und Deckel hinten drauf?? Was soll das bringen?
Jens
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Die Ölfüllung sorgt möglicherweise dafür, dass bei Turbo die Rückseite des Messinggehäuses mit dem Temperatursensor nicht zu schnell heiß wird. :rolleyes:

Richtig kühlen kann das Messingteil im Kunststoffgehäuses ja sowieso nicht.
Aber vielleicht hat jemand gehört, dass große Trafos auch mit Öl gekühlt werden und das eine tolle Sache ist.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Vielleicht ist auch die Wärmekapazität besser als die von Messing. Oder das Gewicht spielt eine Rolle. Vollmaterial wäre wohl noch etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Oder das Gewicht direkt eine Rolle. Vollmaterial wäre wohl noch etwas schwerer.
also wenn du da recht hast, dann gibts demnächst bestimmt ne verbesserte zweite Version dieser Lampe.:
Kühlkörper aus hochtemperaturstabilem Kunststoff und mit Bauschaum gefüllt, der ist dann nochmal wesentlich leichter:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Grüße, Jens
PS: die spez. Wärmekapazität von Öl ist übrigens tatsächlich höher als die von Alu Messing oder Kupfer, aber da die Dichte wesentlich geringer ist, relativiert sich das entsprechend, und wenn schon Flüssigkeit, dann Wasser /Kühlflüssigkeit (also Wasser mit Zusätzen), deren spez. Wärmekapazität ist nochmals höher.
Aber normalerweise ist bei solchen Kühlkörpern nicht die Wärmekapazität, sondern die spez. Wärmeleitfähigkeit entscheidend und da ist Kupfer von den gängigen Materialien weit vorn, Flüssigkeiten, wenn sie nicht umgewälzt werden, weit abgeschlagen am Ende der Skala...
 
Zuletzt bearbeitet: