Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Rotlicht Winkellampe fürs Wandern (Befestigung an Schulter-/ Brustgurt)

30 Dezember 2020
14
2
3
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, preisgünstige Winkellampe wie der Energizer Multiuse hier, allerdings mit Rotlicht.
Anwendungsfall wäre beim Wandern, wenn es schon dunkler geworden ist, auch mal auf der Karte was zu sehen bzw. ein Schild zu lesen.
Ansonsten soll die Lampe ausbleiben. Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, sieht man ja doch noch meistens ganz gut. Deshalb sollte die Lampe auch Rotlicht haben. Die Lampe würde ich gerne an den Rucksack clippen (Brustgurt oder Schultergurt, Schlaufen und D-Ring am Schultergurt vorhanden).

Wäre auch bereit etwas zu bastlen. Am liebsten dann aber so, dass sowohl weiß, als auch Rotlich geht. Also eine Folie drauf spannen oder sowas....

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
siehe Oben.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
siehe Oben.

Welches Format wird gesucht?
[x] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[x] Rot

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
Im Grunde reicht auch Weißlicht und Rotlicht

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
so, dass man sie am Schulter/Brustgurt hängend gut bedienen kann.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
wie gesagt, muss nicht hell sein, dafür sollte sie aber schon einige Zeit halten.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein (wenn dann in normalen Wintern in NRW, also nichts wildes)


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
exklusive Akku

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
 
8 April 2022
22
5
3
Praktisch kenne eigentlich nur die Fenix LD15R als eine Winkellampe mit dem Dual-Licht (weiß/rot). Sie liegt aber preislich deutlich über die gewünschte Grenze.
Gehört von der Nextorch P10, aber eben schon wieder über die Preisgrenze.

Günstiger scheint es so etwas zu geben: Winkellampe 6 LED

Alternativ kann man nach einem Farbfilter / einer Farbfilterkappe, der/die auf die Energizer Lampe passt, schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Ich würde hier eine preisgünstige Lampe mit roter Klebefolie pimpen. Alle mir bekannten Lampen liegen deutlich über dem Budget.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Schau Dir mal die Wuben H3 an, zwar keine Winkellampe, dafür multifunktional. Zum lesen, reichen die 3 Lumen Rotlicht bequem aus und für eine Beleuchtung des Weges ist sie mit Weißlich hell genug. Natürlich ist sie keine Lampe für lange Expeditionen aber für kurze Zeit völlig ausreichend. Der Preis liegt ca. bei 22 Euro.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...QtwJ6BAhVEAE&usg=AOvVaw2v3ZuwUjbbZD7SeXJhm2R0
 

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
161
221
43
Zwar auch keine Winkellampe, aber recht nah dran und mit dem Gutscheincode für neue Benutzer innerhalb deiner Preisvorstellungen:

D25LR

Die Lampenaufnahme könntest du dir mit Kabelbindern o.ä. an deinem Rucksack befestigen (eventuell passt sie sogar nativ) und dann die Lampe nach belieben ein- und ausklipsen.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Niedriglumiges weißes Licht erhält ebenso die Nachtsichtfähigkeit wie niedriglumiges Rotlicht. Eine Karte liest man besser mit weißem Licht. Rotlicht ist Nachts beim Wandern nicht notwendig. Vielleicht eine Armytek Crystal
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Auch über deinem gewünschten Budget, aber trotzdem den Hinweis voll Wert ist die Manker E03H II, die hat einen Rotfilter, der bei bedarf einfach vor die Linse geschoben wird. Auch sonst ist das eine ganz tolle Lampe, die auch richtig schwache Stufen hat.
 
30 Dezember 2020
14
2
3
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Die finde ich wirklich interessant, allerdings deutlich über meinem gesetzten Budget. Kommt aber auf eine Liste, vielleicht kann man ja irgendo mal ein Schnäppchen machen.

Winkellampe 6 LED
An und für sich wäre die schon passend, ich hätte nur die Befürchtung, dass der Clip nicht wirklich lange hält/ stabil ist.

Bei denen fehlt mir leider die Möglichkeit, den Akku zu wechseln.

Bei der hätte ich die Befürchtung, dass sie zu "massiv"/ störend am Brustgurt/ Schultergurt wird. Außerdem kann man sie nicht so komfortabel mal eben in die Hand nehmen. Zur Leuchtdauer finde ich leider nichts.

Bleiben noch die zwei Folgenden:
An und für sich würde die denke ich passen. Ich plane ja keine langen Expodetionen.
Richtig in die Hand nehmen kann man sie auch nicht, dafür ist sie aber weniger wuchtiger als die d25lr.

Die gefällt mir, abgesehen von der deutlich über Budget liegenden Fenix LD15R, am besten.
Laut der Übersicht würde es für meinen Anwendungsfall ja "besser" sein, die mit NiMh Akkus zu betreiben (habe enoloops und Ikea Ladda).

Jetzt geht es nur noch darum (irgendwelche) Argumente zu finden, warum ich das doppelte ausgeben sollte und die Manker E03H II holen sollte
 
Moin!
Wenn es klein, leicht, günstig, weiß und rot sein soll, dann schau Dir mal die ECO Star vom Nextorch an.
Das ist zwar eine Stirnlampe, es gibt aber einen MolleClip, man kann sie auch mit einer Papier- oder Wäscheklammer wo anbringen oder die Halterung abfädeln.
Ich hab die seit geraumer Zeit als SOS-Lampe oder eben Kartenlesen im Einsatz - so lange man sich nicht durch das tiefste Dickicht schlagen muss finde ich die Lichtausbeute okay.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Ich hab die wärmere Variante, die macht super schönes angenehmes Licht.
Da geht es aber hauptsächlich um die persönlichen Vorlieben. Ich mag es eher gemütlich, warm statt kalt.
Kaltweiße LED sind minimal effizienter, das merkt man aber nur in direktem Vergleich, dass das kühlere Licht etwas heller ist.
Hier kommt noch dazu, dass die neutral weiße Variante high CRI ist, also die Farben noch etwas natürlicher wiedergibt und die kaltweiße Variante eben nicht.
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Da wären wir wieder mal in der typischen Situation:
1. tolle Lampe
2. wieder zu wenige mit NW auf den Markt geworfen (offenbar kein Lerneffekt bei den Herstellern)
3. jetzt heißt es wieder, entweder bei der Licht- oder bei der Lampenfarbe Kompromisse eingehen zu müssen :confused: