Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Rotes Rücklicht

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Servus,
was könntet ihr mir denn auf dem Gebiet der roten Rücklichter für Fahrräder empfehlen? Hab derzeit ne ziemlich dunkle Funzl drauf und die kann mit der vorderen Beleuchtung nun gar ned mithalten ;-)
Akku oder Primär wäre mir egal. LED sollte es sein und nicht allzuteuer, damit man es auch mal am Rad dran lassen kann und es nicht sofort runter geklaut wird...
 

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Hallo,

wenn dein Rad einen Dynamo hat, kann ich dir das Toplight View von Busch&Müller sehr empfehlen - nutzen wir selbst an allen Rädern.

2 flächig abstrahlende LEDs (eine oben, eine unten) und dazwischen ein großer Reflektor.
Somit leuchtet fast die gesamte Fläche und man wird von herannahenden Fahrzeugen gut gesehen - und durch die flächige Abstrahlcharakteristik ist für den Herannahenden eine bessere Entfernungseinschätzung als bei punktueller Beleuchtung gegeben.

Kostet bei Amazon um die 20€.

P.S.: hat natürlich auch kondensatorgeregeltes Standlicht.

Link: http://www.bumm.de/produkte/dynamo-ruecklicht/toplight-view.html
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Kein Dynamo vorhanden, sollte schon was mit Batterie/Akku sein.
Die Laser-Dinger sehen flashig aus, aber ob die Beamten der Polizei damit ihre Freude haben werden?
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Hab ich mir schon überlegt und ich hadere noch damit....aber nur für ein Rücklicht 80€ auszugeben? Das Geld würde ich lieber in eine Wizard Pro stecken ^^
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
AW: Rotes Rücklicht

Ich habe mir gerade so Laserlicht besorgt. Das gab es am Freitag in großer Menge auf der CM zu sehen. Da hat auch keiner der r Polizisten was gesagt...
 

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Man möge mir verzeihen, aber warum kein StVZO-konformes Rücklicht (vorausgesetzt natürlich, man bewegt sich auf öffentlichen Straßen und Wegen)?

Das Superflash 0,5W haben 2 bei uns in der Straße auch an ihren Rädern...
Hell ist es definitiv - und zwar so hell, dass es blendet, da nicht leicht nach unten geneigt bei Montage.

Wenn diesem Rücklicht folgst, fühlst dich als ob einem PKW mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte folgst.
Und ich kenne niemanden, der sowas mag.

Davon abgesehen finde ich diese blinkenden Rückstrahler nervig.
Und ja, sie werden besser erkannt, als ein kontinuierlich rot leuchtendes Rücklicht.

Stelle mir gerade vor, alle KFZ-Rückleuchten würden so blinken...
Ob das die allg. Verkehrssicherheit wirklich erhöhen würde?

Vielleicht denke ich da zu altmodisch oder zu gesetzeskonform.

Aber ich fahre auch nicht ohne Helm Rad und bei Dämmerung/Dunkelheit nur mit Warnweste und Reflektoren an den Unterarmen.

Zum Thema Sichtbarkeit im Dunklen empfehle ichdieses kleine Video:

http://youtu.be/3R04P7Smkf4
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Habe statt einer Weste sowas über dem Gewand an: https://www.louis.de/artikel/sicherheitsschaerpe-mit-3m-scotchlite/10002411?list=30758076

Das Geblinke ist nervig aber wenn ich dafür ned übersehen werde ist mir das nur recht. Und man muss zwischen der Leuchtfläche eines Autorücklichts oder eher zwei und der eines Fahrradrücklichtes schon unterscheiden, von der restlichen Silhouette ganz zu schweigen.
Außerdem fürchte ich, dass der Gesetzgeber gerade was Beleuchtung und Kennzeichnung immer mindestens 10 Jahre den aktuellen Erfordernissen hinterher hinkt.
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Ich verwende hinten nur einen großen Reflektor, das reicht meiner Meinung nach aus. Sämtliche Fahrzeuge die schneller als man selbst fahren, haben Scheinwerfer und da ist ein Reflektor sehr effizient. Kohle lieber vorne investieren ;)
 

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
@LetzterVersuch: Ein Rückstrahler reicht aus, um von hinten gut gesehen zu werden?
Hast dir mal das von mir verlinkte Video angesehen?
Mal abgesehen davon, dass lt. StVZO nicht nur ein Rückstrahler genügt...
Mit ist lieber, ich werde für ein Starkstrom-Glühwürmchen gehalten als mit verbeultem Rad verletzt auf dem Boden zu liegen.


@marxde: ich weiß, dass man die Neigung verstellen kann - aber scheinbar wissen das die beiden Kollegen in meiner Straße nicht.

P.S.: beim Rad ist es im Falle des Falles wie beim Auto:
Entsprach es nicht der StVZO, bekommst evtl. nicht den ganzen Schaden erstattet oder sogar eine Teilschuld.

Das sind aber nur so Gedanken und ich wollte diesen Thread nicht ad absurdum führen oder zumüllen - sorry für mein OT!

Es stimmt, dass der Gesetzgeber was Fahrradbeleuchtung angeht, alles andere als up-to-date ist.
Bestes Beispiel ist hier m.E. die Mindestanforderung 10Lux für den Frontstrahler.
Das ist besseres Funzeln, aber beschert keine wirkliche Ausleuchtung vor dem Fahrrad.
Immerhin kam die Legislative auf die Idee, auch nicht dynamobetriebene Front- und Rückleuchten zuzulassen, sofern sie den Vorgaben entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
@Mobileman:
Ich denke wenn du auf einer verlassen, stockfinsteren Landstraße unterwegs bist, hast du sicherlich keine 50 Lumen Funzel als Hauptbeleuchtung. Und ab 500 Lumen aufwärts wird man schon prima gesehen, nur aufgrund Reflektionen, Streulich usw.
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Das seh ich anders, und wäre mir zu unsicher.... jedes "wenige Euro" LED Rücklicht wie die oben verlinkten ist da besser weil sichtbarer - wenn uach nicht unbedingt STVZO konform - als nur ein Rückstrahler.
Insofern lieber vorne ein paar Euro weniger investieren und hinten auch eins hingetüddelt, wenn´s denn in diesem Zusammenhang auf jeden Euro ankommt.
Glimmli