Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Rot Filter Glas

21 März 2016
12
3
3
Salü
Ich suche ein Rot Filter, aber kein billigen Plastik.
Für meine Lupine habe ich einen, der meiner Meinung nach sehr gut ist. Weis jemand was das für ein material ist?
Wen man reinschaut spiegelt er leicht Blau, auch am Rand des beamshot ist er gelblich, es schein als er aus Glas ist.
Kan mir da jemand helfen oder sonst ein qualitativ hochwertiges Material empfehlen?
Besten Dank
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Warum die Abneigung gegen einen Kunststoff?
Filterfolien von LEE beispielsweise sind für den professionellen Bereich (Bühnenbeleuchtung) geeignet und auch hitzebeständig.

Wenn es Glas sein muss, hat(te) Eagtac und Olight entsprechende Filter im Programm. Ob sie von der Größe her auf deine Lampe(n) passen, weiß ich nicht.

Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Farbfilter generell eine gravierende Helligkeitsreduzierung bedeuten. Weitaus effizienter sind LEDs, die per se die gewünschte Wellenlänge emitieren. Wenn du beispielsweise eine Olight M20 Crimson oder eine andere Lampe mit roter LED ausprobiert hast, wirst du nie wieder einen Gedanken an Farbfilter verschwenden.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Wenn du beispielsweise eine Olight M20 Crimson oder eine andere Lampe mit roter LED ausprobiert hast, wirst du nie wieder einen Gedanken an Farbfilter verschwenden.

Zumindest nicht, wenn man ausschließlich nur rotes Licht haben möchte...aber wenn man doch mal schnell weißes, grünes, gelbes oder blaues Licht haben möchte, dann haben Lampe mit aufsteckbaren Filtern schon gewisse Vorteile;).
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Oder man nimmt eine Lampe mit mehreren verschiedenen LEDs (Nitecore hat(te) die wohl im Programm?).
 
21 März 2016
12
3
3
Es darf schon Kunststoff sein, jedoch kommt bei mir immer die Vorstellung an so Plastik Scheiben welche bei günstigen Lampen in allen Farben dabei sind..
Da ist die von Lupine doch ne andere Qualität.

Ja das ist mir schon bewusst, ich besitze au eine Lampe mit einer rotenled.

Ich finde es jedoch praktischer eine Lampe +Filter mit zunehmen als 2 Lampen.

Aber danke für den tipp mit der Folie für Bühnenscheinwerfer, das werde ich ausprobieren.



Mein Kollege hat mit gelesen und meinte, was ich versuche zu beschreiben ist ein INTERFERENZFILTER!
Welche den Vorteil haben das sie ( vergleichsweise) sehr wenig licht schlucken.

Nun stellt sich die frage wo ich solch ein Filter her bekomme.
Ich fürchte das dass schwierig und teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Rote (auch andere Farben) bekommst du für teuer Geld im Astrophoto-Bedarf.
Allerdings nicht größer als 50x50.

Grüße Alex
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Was auch gut funktioniert wären diese roten LED Filter "Scheiben" die z.B. in den Elektronik Teile Märkten für LED 7 Segment Anzeigen angeboten werden. Diese Filterscheiben lassen aber wirklich nur das richtig rote Licht durch, d.h. schlucken evtl.schon noch was an Licht.

Diese Filterscheiben sind wie Plexiglas zu Handeln, und können in jede beliebige Form geschnitzt werden.