Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Rossmann Rubin Ultimate Lithium

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Hab eben bei Rossmann zwei Packungen Batterien der Sorte Rubin Ultimate Lithium (AAA & AA) gekauft und mal die Ruhespannung gemessen.

4×AAA (Expiry Date 2029-02)
1,912 V
1,868 V
1,854 V
1,836 V

4×AA (Expiry Date 2027-08)
1,886 V
1,854 V
1,849 V
1,765 V

Messgerät Aneng AN8009

Die entsprechenden Lithium-Batterien der Marke Energizer haben mit dem gleichen Multimeter gemessen 1,8 V – ohne diese Streuung.

Vielleicht ist die Ruhespannung nicht so aussagekräftig, aber ich war überrascht, dass die Rossmannschen meist eine höhere Spannung haben.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die erste Generation der Energizer auch höhere Spannung. Weil das manche Geräte nicht so gut vertragen, hat man die dann durch irgendwelche Tricks reduziert.
Was Konsistenz und Zuverlässigkeit angeht, hat mich bisher jede Alternative zu Energizer enttäuscht. Da waren immer mal wieder Totalausfälle dabei. Von Rossmann hatte ich allerdings noch keine in Gebrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: LED und stefle

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wo du es schreibst, ich habe vor ca. 10 Jahren mal Conrad Eigenmarke Lithium AA gekauft, die lagen von der Spannung auch etwas über den Energizer.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Update zu den Conradteilen, Herstellungsdatum 02/08, nach 12 Jahren Lagerung im Handschuhfach sind diese ohne Gebrauch platt. Energizer verspricht, wenn ich recht erinnere, 15 Jahre Lagerfähigkeit für ihre Lithium.
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Habe die jetzt auch gekauft. Bin gespannt wie lange die halten. Die EU will ja bald normale Batterien verbieten.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Wie Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius darlegte, sollen bei Elektronikgeräten längere Gebrauchszeiten die Norm werden, ebenso wie eine gezielte Sammlung und Verarbeitung des Elektronikschrotts. Man werde sich auch mit nicht wiederaufladbaren Batterien beschäftigen. Ein Verbot sei bislang aber nicht vorgesehen.

https://www.tagesschau.de/ausland/eu-kommission-wirtschaft-101.html

Änderungen strebt die Kommission auch in anderen Bereichen an – etwa bei Möbeln und Batterien.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...nheitliche-Ladekabel-Mikroplastik-Verbot.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die Batterieverordnung ist von 2006 und wurde 2020 minimal überarbeitet. Kein Cadmium, kein Quecksilber - kennen wir schon lange.
Ansonsten Recycling, Sammelstellen und Rücknahmepflicht der Hersteller (z.B. Kfz). Dann noch ein paar "Ermahnungen" (Obsolezenz) - das war es.

Ganz aktuell, keine 2 Wochen alt:
https://www.batteriegesetz.de/battg2_bundesgesetzblatt/
 
Zuletzt bearbeitet: