Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Rossmann Rubin Ultimate Lithium

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
274
42
28
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hab eben bei Rossmann zwei Packungen Batterien der Sorte Rubin Ultimate Lithium (AAA & AA) gekauft und mal die Ruhespannung gemessen.

4×AAA (Expiry Date 2029-02)
1,912 V
1,868 V
1,854 V
1,836 V

4×AA (Expiry Date 2027-08)
1,886 V
1,854 V
1,849 V
1,765 V

Messgerät Aneng AN8009

Die entsprechenden Lithium-Batterien der Marke Energizer haben mit dem gleichen Multimeter gemessen 1,8 V – ohne diese Streuung.

Vielleicht ist die Ruhespannung nicht so aussagekräftig, aber ich war überrascht, dass die Rossmannschen meist eine höhere Spannung haben.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
15.854
11.978
113
im Süden
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die erste Generation der Energizer auch höhere Spannung. Weil das manche Geräte nicht so gut vertragen, hat man die dann durch irgendwelche Tricks reduziert.
Was Konsistenz und Zuverlässigkeit angeht, hat mich bisher jede Alternative zu Energizer enttäuscht. Da waren immer mal wieder Totalausfälle dabei. Von Rossmann hatte ich allerdings noch keine in Gebrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: LED und stefle

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.181
1.612
113
Acebeam
Wo du es schreibst, ich habe vor ca. 10 Jahren mal Conrad Eigenmarke Lithium AA gekauft, die lagen von der Spannung auch etwas über den Energizer.