Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Rofis TC1 - Eine kurze Vorstellung

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
So, auf diese Lieferung war ich jetzt tatsächlich mal gespannt, und ich muss gestehen sie war auch mit einigem Herzklopfen verbunden. Weil, bei diesem Winzling war es keineswegs ausgemacht, dass die überhaupt funktionstüchtig kommt... :S

Meines Wissens gibt es aktuell noch keinerlei Erfahrungsberichte zur Rofis TC1 - Weltpremiere :zufrieden:

full


Die Rofis TC1 hat aber eine Vorgeschichte, deswegen meine Skepsis. Sie tauchte vor einigen Monaten bei SkyLumen als Tange auf

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sky-lumen-tange.65817/

https://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?451255-Sky-Lumen-Tange

Wer will kann sich da durchlesen. Das Ganze endete für Vinh eher in einem Fiasko: "This Light is Junk"
und er beendete den Vertrieb. Dann tauchte die TC1 zunächst bei chinesischen Warenhäusern und dann auch bei Rofis selbst auf. Wo sie letztlich herkommt weiß ich nicht. Laut Vinh stammt seine Tange nicht von Rofis, es muss also noch einen geheimnisvollen Dritten geben :vorsichtig:

Ich weiß auch nicht sicher ob das identische Lampen sind, ich hoffe nicht, weil die Tange durch Defekte auffällig wurde, u.a. war der Akku verschiedentlich bei Ankunft tot, ein Öffnen und damit die Möglichkeit den Akku zu tauschen ist aber nicht vorgesehen und auch nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen :thumbdown:
Bei der Tange war nichts von einer Möglichkeit eines lockouts zu lesen. Die TC1 soll das haben ?(


Ich habe dann beschlossen ins Risiko, weil mir die Idee mit dem Berühungstaster so gut gefällt. :)
(Zur Vorsicht habe ich 2 bestellt, so dass dann vielleicht eine wenigstens funktioniert) :pfeifen:

So und jetzt geht es aber endlich los mit der TC1. Sie kommt unaufgeregt in einer kleinen Pappschachtel

full

Nicht im Bild ist ein Tütchen mit einem Split Ring und ein USB Kabel zum Laden. Dabei ist dann noch eine Garantiekarte von Rofis und eine BA auch in Deutsch :thumbup:
Der schwarze Kleber BK auf der Schachtel weißt darauf hin, dass es die TC1 in verschiedenen Farben geben soll. Aktuell gibt es sie aber nur in Schwarz.

So, nach dem Auspacken mit zittrigen Fingern den Taster gestreichelt - und - Nichts - Toll :confused:
Wie nennt man das: DOA. :wut:
Aber so schnell gebe ich nicht auf. Ladekabel raus, und los. Tatsächlich immerhin fängt der Taster an rot zu leuchten, das Zeichen dass es lädt, auch wenn mein USB Tester was anderes sagt.

94531-71ac3cd9d8d8caaac7979e2964c8b77d.jpg

O.K. nochmal raus, nochmal rein, jetzt zeigts einen Ladestrom an
94530-bc7d95381b10d455bc89a009cb1df624.jpg
94529-5f834a565cae9642b9bb2e2cc95a59e7.jpg


Puh, irgendwann leuchtet es dann Blau, das Zeichen. dass der Ladevorgang beendet sei. Allerdings sinkt der Ladestrom erst nach einiger Zeit langsam auf 0A ab.
So - und jetzt - Immer noch nichts :glotzen:
Gibts doch gar nicht, Moment mal - Was ist mit lockout? - Yes, das wars. Ächz, Stöhn, Bibber, Schweißabwisch - Sie geht, ach wie schön kann Weihnachten sein - Sie funktioniert tatsächlich wie sie soll:daumenhoch: So das wars aber mit den Gefühlsausbrüchen, jetzt wirds wieder sachlich :augenrollen:

Also, sollte also jemand anderes die Lampe auch noch bestellt haben sind 2 Sachen zu beachten. Man muss sie zuerst laden und man muss sie entblocken (2-3 Sek. den Taster gedrückt halten)

Die TC1 ist eine Schlüsselbundlampe, die mit einem integrierten 10180 3,7V Akku arbeitet und über einen USB Port zum Laden verfügt. Wie bereits geschrieben ist ein Akkutausch nicht vorgesehen. Im CPF hat sie aber ein User mit etwas Hitze und einer Rohrzange aufbekommen, und nach einem Akkutausch gingen sie dann auch. Wie wasserdicht das alles ist kann ich nicht sagen, einen O-Ring kann ich nirgends sehen. Vorne arbeitet eine XP-G3 LED hinter einer Wabenoptik. Die LED hat eine kaltweiße Lichtfarbe

94512-49592ce149074678a677f60478a6a5d3.jpg
94509-b7a29a8e858fb6967cc462398cc59850.jpg
94508-7671c79716888b0e0c1b3f662045b34d.jpg


Das besondere ist der Berührungstaster. Der funktioniert durch einfaches Berühren. Keine Ahnung wie das funktioniert, ein richtiger Schalter ist das nicht. Kurz berühren aktiviert eine pulsierende AUX LED im Taster. Erneut kurze Berührung deaktiviert das Pulsen.
94511-16c49a79d2e48464024173000fa4d02d.jpg
94526-3060006c635e4c6e16dc564fb401e0d4.jpg

Eine etwas längere Berührung (nicht lange, ca. 1 Sek.) aktiviert die LED vorne. Durch kurzes tippen schaltet man durch die Modi: low - med - high - med - low - med - high ...usw. Das ganze mit Mode memory. Aus durch langes drücken.

Die 3 Leuchtstufen sind gut abgestimmt und ergeben für mich ein ausgewogenes reinweißes Lichtbild

94525-7dc80c47115452a9b321b38630465c5c.jpg
94524-f9e7302db1479206b4ea5c740368aaef.jpg
94523-fbb3a79d0261f22a210c609af05e6823.jpg


Die TC1 bewegt sich in der Größe auf dem gängigen Niveau der 10180 Akku Lampen, gleichlang wie eine CooYoo Quantum, etwas dicker, und deutlich kürzer wie eine Lumintop AAA

full
full


Ich habe die Lumintop EDC01 mal als Referenz genommen, weil die durch die TiR Optik ein vergleichbares Lichtbild hat und ich hätte jetzt gesagt, die geben sich nichts

94519-c79d1a6c0973ce95efa1a381fc0d584a.jpg


An der Wand im Flur erscheint dann aber die TC1 dunkler, da kann sie nicht ganz mithalten.

94518-eb131c28ea3552680d19d3e8ed426d1c.jpg
94517-481724fa92b8b703d57dc1041804b0d5.jpg


Aber in einer Liga spielen die schon.

Fazit: Nachdem ich sie zum Leuchten gebracht habe bin ich einigermaßer erleichtert und zufrieden :zufrieden:
Den Taster finde ich Prima, mal was ganz anderes. Und das Gesamtpaket stimmt auch. Inwiefern das Alles Nachhaltig ist muss sich natürlich zeigen. Besonders diese Mini Akkus sind da sicherlich eine potentielle Schwachstelle.

Ich hoffe ich konnte euch etwas erhellen und wünsche entspannte Weihnachtstage :thumbup:

Grüße Jürgen :)
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Klein aber fein wurde ich mal sagen .... :thumbup: .... oder wie sagt man so schon: "Wer das kleine nicht ehrt ist das grosse nicht ..... ".

Danke fur das "kleine" Review ..........;) ....... oder die kleine "Weltpremiere"....

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Vielen Dank für das kleine Review @Dr.Devil. Mir geht es ähnlich wie dir, bin sehr gespannt auf das Lämpchen, habe auch das Fiasko mit der Tange verfolgt und mal lieber zwei der Rofis geordert :D allerdings eine bei BG und eine bei GB. Leider ist bisher keine angekommen :( dabei sollte eine als Weihnachtsgeschenk enden. Vll hab ich ja Montag noch Glück! 1. das eine kommt und 2. das sie auch funktioniert :D
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
habe auch das Fiasko mit der Tange verfolgt und mal lieber zwei der Rofis geordert :D allerdings eine bei BG und eine bei GB.

Das war auch mein Matchplan :thumbup:

Während GearBest die TC1 offenbar nicht mehr nach Germany liefert (wahrscheinlich wegen dem integrierten Akku) hat Banggood mittlerweile auch die anderen Farben gelistet :thumbup:

https://www.banggood.com/Rofis-TC1-...6.html?rmmds=search&ID=41195&cur_warehouse=CN

Und wie es scheint taugt der coupon code von Martin für diese auch, so dass man sie für einen guten 10er bekommt bei freier Farbwahl :zufrieden:

http://budgetlightforum.com/node/63850

Leider ist bisher keine angekommen :( dabei sollte eine als Weihnachtsgeschenk enden. Vll hab ich ja Montag noch Glück! 1. das eine kommt und 2. das sie auch funktioniert :D

Zumindest was Pkt 2 betrifft schaut es nicht so schlecht aus. Wenn ich richtig gezählt habe haben (einschließlich mir) 3 Mitglieder des TLF die TC1 erhalten und bei allen drei funktioniert sie, wenn auch vielleicht mit Anlaufschwierigkeiten :augenrollen:

Macht bislang eine Ausfallquote von 0% :D

Eine Sache macht mich jedoch etwas stutzig. Bei meiner von GB war ein kleiner Zettel beigelegt: "Shipping List"
"If you need to arrange a return contact us first and add the shipping list in the returns package" :haeh:

Ich weiß nicht ob das jetzt Standard bei GB ist, oder ob sie im CPF mitglesen haben und der ganzen Sache nicht so recht trauen o_O

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Duke und mili111

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Wenn ich richtig gezählt habe haben (einschließlich mir) 3 Mitglieder des TLF die TC1 erhalten und bei allen drei funktioniert sie, wenn auch vielleicht mit Anlaufschwierigkeiten :augenrollen:

Nein, es sind mindestens vier. Ich habe meine auch am verg. Freitag von GB erhalten. :)

Auch hier war die Lampe nach dem auspacken erstmal ohne Funktion. Auch ein anschließen am USB Ladegerät zeigte erstmal keinerlei Reaktion. Erst nach einer Ladezeit von ca. 15 Minuten zeigte der Touch Schalter (endlich) eine rot leuchtende Reaktion.
Nach Abschluss der Ladung funktioniert sie bislang aber ohne jegliche Probleme.

Vorläufiges Fazit:
Schöne kleine Lampe die mit dem Touch für mich mal was erfrischend anderes ist.
Ich finde sie auch etwas zu schade für den Schlüsselbund, daher bleibt sie in der Vitrine.
Das der Akku fest verbaut daher kommt stört mich persönlich bei dem kleinen Kaufpreis überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Auch ein anschließen am USB Ladegerät zeigte erstmal keinerlei Reaktion. Erst nach einer Ladezeit von ca. 15 Minuten zeigte der Touch Schalter (endlich) eine rot leuchtende Reaktion.

Und das verunsichert mich etwas. In welchem Zustand befindet sich die Zelle bei Lieferung?
Man kann das ja nicht überprüfen und die sind ja auch nicht geschützt.
Im günstigen Fall ist es so, dass die Elektronik erst ab einer gewissen Zellspannung anspringt/ reagiert, deswegen die Verzögerung beim Laden bis sich überhaupt was tut? :S

Das der Akku fest verbaut daher kommt stört mich persönlich bei dem kleinen Kaufpreis überhaupt nicht.

Das stimmt schon und wenn man es hinbekommt die Lampe zu öffnen scheint ein Akkutausch auch nicht schwierig. Das ist eine ganz normale 10180 Zelle

https://www.candlepowerforums.com/v...-Lumen-Tange&p=5259872&viewfull=1#post5259872

Zumindest war das bei der SkyLumen Tange so. Im oben verlinkten Beitrag hat der User aus dem CPF 2 von 3 defekten Tanges mit einem Akkutausch zum Laufen bekommen. Die dritte hat er zerstört weil er den Akku falsch rum eingesetzt hat :pfeifen:
Wenn die Zelle schlapp macht, wird das wohl mein erster Versuch an eine meiner Lampen ernsthaft Hand an zu legen :akkuleer: :modding:

Schöne kleine Lampe die mit dem Touch für mich mal was erfrischend anderes ist.
Ich finde sie auch etwas zu schade für den Schlüsselbund, daher bleibt sie in der Vitrine.

Das finde ich auch. :thumbup:
Am Schlüsselbund sehe ich meine auch noch nicht. dazu ist mir schon der Touch Schalter zu sensibel. Mir ist es jetzt wiederholt passiert, dass sie sich mit einem kurzen Touch ausgeschaltet hat. Die Verzögerung beim Ausschalten ist bei meiner deutlich kürzer als beim Einschalten (deutlich unter einer Sekunde). Ich habe sie so sogar schon (unbeabsichtigt) in den lockout Modus versetzt :rolleyes:

Ich habe 2 Schwarze,ohne große ;) Probleme.
Eine Blaue hab ich jetzt geordert. :pfeifen: :cool:

Ohja, die Blaue ist wirklich sehr schick :cool:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und Duke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Meine Zweite ist heute auch gekommen (von BG)

Verhält sich genau gleich wie die Erste:
Erst Nix, dann laden, dann entblocken, dann läuft Sie :thumbup:

Die beiden Lämpchen erscheinen mir komplett identisch, einschließlich Verzögerungszeit beim Ein- und Ausschalten und Lichtbild :cool:
Das muss ja nicht das Verkehrteste sein, wenn es keine Varianz gibt :)

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Nu sind meine heute auch endlich eingetroffen und fressen sich gerade satt. :D
Bin mal gespannt ob dann auch alles geht und wie man da rein kommt. :pfeifen:
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Meine erste von zweien ist auch seit Freitag da und wurde auch schon verschenkt. Hat alles top funktioniert :thumbsup: die zweite kommt dann an meinen Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Meine ist auch angekommen - ich bin nicht sonderlich begeistert von der Bedienung und am Schlüssebund taugt mir eine Nitecore Tube besser.
Die Verarbeitung ist allerdings gut!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Meine ist heute auch angekommen.
Scheinbar tot.
An ein USB-Netzteil gehängt, keine Reaktion, aber 13mA Ladestrom hat sie gezogen.
Der ist nach einer Weile dann auf 130mA hoch und die Lampe erwachte zum Leben.
Insgesamt wurden 100mAh reingeladen.

Die Ursache wird wohl sein, dass die Lampen mit komplett entladenem Akku beim Käufer ankommen.
Das Lade-IC startet dann erst mal mit 1/10 des normalen Ladestroms, bis die Zellenspannung 3,0V erreicht - und das kann ein Weile dauern. Erst dann gibt das Lade-IC Vollgas.
Also nicht die Geduld verlieren, einfach eine Weile warten.

Ich spekuliere, dass die Rofis einen relativ hohen Standby-Strom zieht und einen vollen Akku innerhalb einiger Wochen leert.
Ich werde sie jetzt vollgeladen 2-3 Wochen beiseite legen und dann und messen, wieviel Ladung wieder reingeht.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Eigentlich gefällt mir die Lampe echt gut, allerdings bin ich recht enttäuscht von der Selbstentladung, habe die Lampe seit einer Woche unbenutzt stehen und heute ging sie nicht mehr an... also ans Ladegerät und 114 mAh rein geladen... da passt doch was nicht? Denke mal der Akku hat schon einen abbekommen... :pinch:
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Auch bei meinen 2 heute angekommenen Lampen war das so wie hier beschrieben, zuerst aufladen, sonst geht gar nichts, auch hatte ich zu Beginn 0.0mA "Ladestrom" ;).
Ich werde sie jetzt vollgeladen 2-3 Wochen beiseite legen und dann und messen, wieviel Ladung wieder reingeht.
Konntest Du das schon messen, nun sind es ziemlich genau 3 Wochen :), würde mich auch interessieren.
Eigentlich gefällt mir die Lampe echt gut, allerdings bin ich recht enttäuscht von der Selbstentladung, habe die Lampe seit einer Woche unbenutzt stehen und heute ging sie nicht mehr an... also ans Ladegerät und 114 mAh rein geladen...
War die Lampe in dieser Zeit gesperrt oder entsperrt?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich spekuliere, dass die Rofis einen relativ hohen Standby-Strom zieht und einen vollen Akku innerhalb einiger Wochen leert.
Ich werde sie jetzt vollgeladen 2-3 Wochen beiseite legen und dann und messen, wieviel Ladung wieder reingeht.
Das war am 10.1. Heute 4.2. gingen 104mAh rein. Die war also leer.

Eine Lampe, die in 3 Wochen Nichtnutzung ihren Akku leert, finde ich unbrauchbar.
Wer will sie haben? Verschenke sie gegen Portokosten 3€.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
@light-wolff bin vollkommen deiner Meinung, Schrott... Wenn man sie braucht, ist sie leer....

Ich würde das Lämpchen trotzdem gerne nehmen, so kann ich sie mal bedenkenlos öffnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Das ist eine ziemlich doofe Sache mit dem parasitic drain. Mir ist noch nicht so klar wie hoch der ist bei 100mAh über 3 Wochen hinweg entladen? :S
So wie es aussieht disqualifiziert sie sich damit aber, jedenfalls kann man sie so nicht weiter empfehlen.
Schade, weil eigentlich ist das eine interessante Konzeption... :(

Auch hier erlaube ich mir die Frage, war die Lampe gesperrt oder entsperrt? Evtl. ist ein Modus etwas sparsamer als der andere, wobei vermutlich nicht ;).

Ich frage mich auch ob es da eine gewisse Varianz gibt?
Mein erste TC1 vom 22.12., die habe ich nach kurzer Zeit des Herumspielens einmal wieder voll geladen und (erst) heute hat sie mir durch rotes Blinken signalisiert, dass sie leer ist. Ich hatte die ein paar Tage am Schlüsselbund, ansonsten aber nicht wirklich viel in Gebrauch.
Die zweite von Ende Dez. stand mehr oder weniger rum. Vor ein paar Tagen hatte ich die mal in der Hand. Da ging gar nichts mehr, nicht mal rotes Blinken. Nach dem Aufladen geht sie wieder. Da wurde ich schon mißtrauisch

Ich farge mich gerade ob das mit dem Status des Akkus zusammen hängen kann. Die Zweite hing zu Beginn meine ich deutlich länger am Lader bevor sie überhaupt mir dem Ladevorgang anfing.

Das Blöde ist halt, dass man so gar nicht sagen kann was mit dem Akku geschieht, in welchem Zustand er kommt, welche Ströme da fließen, ob es eine Art Abschaltung gibt, wo sie dann nicht mal mehr rot blinkt...

Blöde Sache das :thumbdown:

Grüße Jürgen
 

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Auch hier erlaube ich mir die Frage, war die Lampe gesperrt oder entsperrt? Evtl. ist ein Modus etwas sparsamer als der andere, wobei vermutlich nicht ;).
Erlaubnis gewährt. Gesperrt. Natürlich.

Ich komme auf 173,3 µA
Das heißt also, dass dieses Exemplar einen parasitic drain von mindestens 173,3 µA hat (falls ich richtig gerechnet habe)
Die Rechnung stimmt ungefähr. Der Link funzt aber ned.
Im Rahmen der Messgenauigkeit würde ich sagen 150-200µA.
 

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
391
161
43
Karlsruhe/BADEN
Schade, also mal wieder eine fernöstliche Fehlkonstruktion für die Tonne ;-(
Dem ist leider tatsächlich so. Alle beiden die ich habe sind Mist. Lohnt sich ein Tausch des Akkus überhaupt? Hat jemand einen Tip für eine günstige Bezugsquelle für 10180er Akkus?

Leider weist die Fenix UC02 genau den selben Fehler auf. Ich habe wohl kein Glück mit 10180-Funzeln ;)
 

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Ich habe meine drei TC1 wegen der massiven Selbstentladung entsorgt. Alle zwei Tage nachladen zu müssen ist bei einer Schlüsselbundleuchte ausgeschlossen. Dass es auch bei kleinem form factor ganz anders geht, zeigt Rovyvon mit den kleinen Auroras. Selbst deren erste Generation - ich habe eine A1 und eine A4 - mit Akkus von bloss 130 mAh Kapazität haben kaum Selbstentladung, halten lange durch und Lichtausbeute wie Lichtqualität sind für den vorgesehenen Zweck absolut tadellos.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Schade eigentlich... Gerade die Optik da drin ist doch ausgesprochen interessant für Selbstbauprojekte... Für den hübschen Touch-Sensor hätte es sicher auch Interessenten gegeben 8|