Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Robuste und ausgereifte/langlebige Funzel (sowohl elektronisch als auch mechanisch)

2 Oktober 2020
3
0
1
Hallo Zusammen,

bin neu hier und auf der suche nach einer neuen Funzel. Wahrscheinlich sind meine Kriterien etwas anders als bei den meisten
aber ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas passendes zu finden.


Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Besitze derzeit eine Walther Pro PL50 und bin mit dieser auch grundsätzlich zufrieden allerdings ist diese etwas schwach auf der Brust
und läuft nicht zufriedenstellend mit NiMH-Akkus. Mit AA Lithium Batterien sieht es schon besser aus allerdings sind diese auf Dauer recht teuer.
AA Alkaline Batterien sind zwar günstiger allerdings fällt auch leider mehr "Müll" an.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Da ich auf der Baustelle leider öfters im Dunkeln stehe hätte ich gerne eine Taschenlampe die möglichst Weitwinkelig strahlt
(es spricht nichts gegen Winkellampen) und ebenfalls möglichst robust und langlebig (sowohl elektronisch als auch mechanisch) ist ohne mit zu viel
Schnickschnack daherzukommen. Eine extreme Leuchtkraft wird nicht benötigt, alles über konstante 400 Lumen sollten ausreichend sein.


Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] konstante 400+ Lumen, Turbo-Modi die nur für 2-3 Minuten anhalten bringen mir nichts.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt), 186500 oder 21700 wenn möglich


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Das was Du suchst, findest Du wahrscheinlich mit der Armytek Wizard Pro V3, entweder eine normale in kalt oder warm oder die Nichia mit besonders guter Farbwiedergabe, High CRI genannt. Robuste Lampe mit bestem Halter am Kopfband, kein Gefummel, einfach raus und rein zu clippen. Lichtbild wie gewünscht. Mit Magnet an der Kappe und robust ist sie auch.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo dropdead,

ich kann mich der Empfehlung bezüglich einer Armytek Wizard Pro anschliessen, wenn es eine Winkelkopflampe sein soll.
Wenn Du eine normale Stablampe bevorzugst, dann könntest Du Dir auch mal die Armytek Prime C2 Magnet USB ansehen, aber auch die Wurkkos FC11 wäre einen Blick wert und erfüllt Deine Vorgaben !
Die Armyteks sind enorm robust (der Hersteller gibt sie mit Wasserdichtigkeit bis 10m und die Stoßfestigkeit ebenfalls bis 10m an und gewährt 10 Jahre Garantie...).

Hier eine Wizard pro:
full



So leuchtet die Wizard Pro Nichia mit neutral weißem high CRI Licht:

full



Hier rechts im Bild eine Armytek Prime C2 mit Seitenschalter (die Partner C2 mit Tailcapschalter hat keinen Magnet am Lampenende und keine interne Ladefunktion !).

full



So leuchtet die prime C2 mit kalt weißem Licht, es gibt sie auch mit warm weißem.

full




Und das ist eine Wurkkos FC11:

full



So leuchtet sie mit ihrem neutral weißem high CRI Licht:

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...und ebenfalls möglichst robust und langlebig (sowohl elektronisch als auch mechanisch) ist ohne mit zu viel
Schnickschnack daherzukommen.
Dazu möchte ich als keines Vorwort mal meine Erfahrungen erwähnen:
Mache bitte die Lebensdauer oder technische Qualität einer Lampe nicht am verlangten Verkaufspreis oder einem "Markennamen" fest!

Da ich häufiger mal defekte Taschenlampen von anderen Nutzern aus diesem Forum (z.B. nach schweren Stürzen oder anderen Unfällen) repariere, habe ich mir schon oft die Elektronik moderner Taschenlampen vornehmen müssen.
Dabei habe ich schon sehr oft ein erschreckend auffallendes Missverhältnis zwischen dem verlangtem Verkaufspreis der Hersteller und der technischen Konzeption und Verarbeitung der Lampen fest.
Es gibt durchaus Hersteller, die ein äußerlich ansprechendes Design mit schlampig verarbeiteter Elektronik und oftmals auch billigen Bauteilen kombinieren, aber dennoch sehr ambitionierte Preisvorstellungen haben, frei nach dem Motto "außen hui und innen pfui".

Richte dich also besser nicht nach dem Preis oder einem "Markennamen", sondern danach, ob dir die Lampe hinsichtlich Haptik, UI und Lichtqualität zusagt und eine möglichst "einfach" konstruierte Lampe scheint mir hier besonders sinnvoll, wie du ja auch anstrebst.

Vermutlich werden auch Armytek-Lampen vorgeschlagen, weil dieser Hersteller mit 10 Jahren Garantie und sehr hoher Stoßfestigkeit wirbt. Erfahrungsgemäß kann man sich darauf verlassen, dass das Garantieversprechen eingehalten wird.
Dennoch solltest du berücksichtigen, dass es dennoch Nerverei bedeutet und ausgehend von den Reparaturanfragen, die ich erhalten, scheinen die Lampen durchaus nicht so robust, wie in der Werbung suggeriert wird...


In diesem Sinne möchte als solide und günstige Alltagslampe mit guter Qualität die Wurkkos FC11 vorschlagen.
Besonderes Merkmal ist die Samsung LH351D-LED mit hohem CRI-Wert (CRI90, besonders gute Farbtreue). Außerdem gibt es eine interne Lademöglichkeit per USB-C und eine magnetische Tailcap, um die Lampe an geeignete Metallflächen anheften zu können.

Der Benutzer kann außerdem zwischen einem Ramping-Modus (stufenlos) und einem Modus mit festen Leuchtstufen umschalten, ganz nach Wunsch.
Details dazu findet man in der Bedienungsanleitung für die FC11.

Die Lampe ist sehr günstig, solide und ist ein gutes Einsteigerprodukt inkl. 18650er-Lithium-Akku und USB-C-Ladekabel.
So leuchtet sie auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200695xej52.jpg


Als alternative Lampe möchte ich die Sofirn C8F 21700 erwähnen.
Dazu gibt es hier im Forum ein sehr gutes und ausführliches Review mit anschließender Diskussion.

So leuchtet die Sofirn C8F 21700 auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p119082369eey.jpg

Die Bedienlogik der Lampe ist vom Hersteller vorgegeben, erlaubt aber die Auswahl von verschiedenen Modusgruppen (siehe Bedienungsanleitung) nach persönlicher Präferenz.
Die C8F hat einen Tailcapschalter und einen Seitentaster für die Leuchtstufenauswahl. Daher gibt es keinen Standby-Strom, wenn die Lampe per Tailcapschalter ausgeschaltet wurde.

Die Sofirn ist für 21700er-Akkus konzipiert, kann aber über eine beiliegende Adapterhülse ebenso mit 18650ern betrieben werden.
Die Sofirn C8F ist jedoch zu kurz, um geschützte 21700er-Akkus aufnehmen zu können, weshalb man nur ungeschützte 21700er nutzen kann.

Bei der Sofirn C8F ist noch anzumerken, dass sie keinen eingebauten Laderegler hat und der Akku daher zum Aufladen stets entnommen werden muss. Das ersatzweise beiliegende Ladegerät tut zwar seinen Job, ist aber schon sehr einfach konstruiert und wirkt billig.
 
2 Oktober 2020
3
0
1
Erstmal danke für euer wissen und die Vorschläge :thumbup:.

Die Armyteks sehen in der Tat interessant allerdings machen mir die berichte über die Haltbarkeit von steidlmick etwas sorgen. Die Sofirn C8F wird minimal zu klobig und hat keinen Magneten wenn ich das richtig sehe.

Optisch gefällt mir die Wurkkos FC11 nur bin ich wegen dem USB Port etwas skeptisch (falls es mal nass wird und die USB Abdeckung nicht richtig verschlossen ist). Dafür ist sie allerdings auch sehr günstig.

Gibt es evtl. noch weitere Alternativen zu der Armytek Wizard?
 

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
103
76
28
Ich kann mich auch für die Wurkkos FC11 aussprechen. Ich hatte sie mir eigentlich nur als „im Auto rumlieg Lampe“ zugelegt. Sie hat mich aber so überzeugt, dass ich sie gefühlt immer bei mir hab :flashaholic:


Was sie so kann wurde ja schon mehrfach geschrieben...Ich würde sie an deiner Stelle mal ernsthaft anschauen ;)
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Die Armyteks sehen in der Tat interessant allerdings machen mir die berichte über die Haltbarkeit von steidlmick etwas sorgen.
Nun ja, der @steidlmick sagt ja nur, dass es Lampen gibt die in Bezug auf die Haltbarkeit bzw Stoßunempfindlichkeit Lampen gibt bei denen das bei der Elektronik besser umgesetzt ist. Nichts desto trotz gibt es hier, soweit ich das mitbekomme eher wenig Klagen über Ausfälle von aktuellem Wizards.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

@steidlmick würdest Du tatsächlich sagen die Armytek ist schlechter in Bezug auf Ausfälle der Elektronik wegen Stößen als eine Sofirn C8F oder ist sie eher genauso gut/schlecht und nur teurer?

Die äußere Form ist aber bei der Wizard durch die weiter zurückversetzte Linse besser als zum Beispiel bei der Wurkkos FC11, bei der die Linse fast frontbündig ist. Dadurch ist die Linse schonmal besser geschützt bei der Wizard.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich habe den Beitrag von @steidlmick nicht als Kritik an einem bestimmten Hersteller verstanden, sondern lediglich als vorsorglichen Hinweis darauf, dass man vom Preis einer Lampe nicht auf deren Verarbeitungsqualität bzw. Robustheit schließen sollte.

Es geht insofern um eine auf Erfahrung fußende allgemeine Einschätzung. Ein verbindlicher Vergleich zweier Marken lässt sich daraus m. E. nicht ziehen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Armytek vergiesst die Elektronik mit Harz um sie unempfindlicher zu machen, daher sind die Lampen schwer zu reparieren. Aber dafür gewährt Armytek ja auch 10 Jahre Garantie und tauscht defekte Lampen gegen neue aus...

Gruß
Carsten
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Gibt es evtl. noch weitere Alternativen zu der Armytek Wizard?
Den Lampen von Zebralight vertraue ich bzgl. Robustheit deutlich mehr als denen von Armytek. AT macht recht offensive Werbung, kann die Versprechen aber in meinen Augen nicht immer halten.
Die Zebralight H600fw (f wie flutig, w = warmweiss, ist aber eher neutralweiss) wäre vlt. einen Blick wert. Magnet lässt sich hinten ankleben...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Armyteks sehen in der Tat interessant allerdings machen mir die berichte über die Haltbarkeit von steidlmick etwas sorgen.
@steidlmick würdest Du tatsächlich sagen die Armytek ist schlechter in Bezug auf Ausfälle der Elektronik wegen Stößen als eine Sofirn C8F oder ist sie eher genauso gut/schlecht und nur teurer?
Eventuell war mein Beitrag zu missverständlich ausgedrückt.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich nach meinem Empfinden zu häufig Reparaturanfragen für Armytek-Lampen bekomme in Relation zu den Werbeaussagen bezüglich Stoßunempfindlichkeit und Garantie.
Für Produkte, denen teilweise Stoßunempfindlichkeit bis 10 Meter Fallhöhe versprochen wird und auf die man 10 Jahre Garantie haben soll, scheinen sie nach meiner subjektiven Einschätzung durchaus gewöhnlich häufig defekt zu sein.

Ob das nun überdurchschnittlich oft der Fall ist, das vermag ich nicht einzuschätzen. Ich kann auch nichts dazu sagen, warum das geschieht, da ich alle Reparaturanfragen zu Armytek-Lampen ablehne (die Lampen sind nicht wirtschaftlich reparabel, vergossene Elektronik).
Die Lampen sind an sich nicht schlecht, das Design ist Geschmackssache, die versprochenen 10 Jahre Garantie werden offenbar eingehalten, nur die Vorstellung "10 Jahre Garantie = geht nicht kaputt" sollte man lieber nicht entwickeln.

...dass es Lampen gibt die in Bezug auf die Haltbarkeit bzw Stoßunempfindlichkeit Lampen gibt bei denen das bei der Elektronik besser umgesetzt ist.
Richtig, und da sind vor allem leichte, simple Treiber mit leichten Komponenten ohne große, schwere Drosseln im Vorteil (z.B. Wurkkos FC11).
Bei Treibern mit großen, schweren Bauteilen kann man ggf. durch Vergussmasse (Armytek) die negativen Auswirkungen begrenzen.
Es geht insofern um eine auf Erfahrung fußende allgemeine Einschätzung. Ein verbindlicher Vergleich zweier Marken lässt sich daraus m. E. nicht ziehen.
Auch richtig, es ist meine persönliche und völlig subjektive Einschätzung auf Basis von Reparaturanfragen, die ich erhalte. Eine Abbildung des gesamten Produktportfolios oder aller verkauften Lampen ist das natürlich nicht und statistisch korrekt ausgewertet ist das auch nicht.

@dropdead
Es tut mir leid, wenn meine Aussagen für Verwirrung gesorgt haben.
Es soll dir nur klar werden, dass plakative Werbung mit "bis 10 Meter Fallhöhe" oder "10 Jahre Garantie" keine absolute Robustheit bedeuten und ein Garantiefall bei einer Armytek-Lampe dennoch Zeit und Nerven kostet, selbst wenn die Lampe anstandslos getauscht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Wäre eine Skilhunt H04rc nicht auch gut geeignet für seine Bedürfnisse?
Ich selber habe nur eine H15 und bin sehr zufrieden mit der Lampe
 
2 Oktober 2020
3
0
1
Hallo nochmal und vielen Dank für die weiteren Vorschläge!

Habe mir die ganzen Vorschläge nochmal angeschaut und jeweils etwas recherchiert.

@dirk.online zu der Skilhunt H04RC: Sieht nahezu perfekt für mich aus allerdings kann man diese nicht in DE/Europa beziehen oder?
Zu der Armytek Wizard Pro v3: Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Nur bin ich wegen der schlechten Reparierbarkeit etwas skeptisch und das laden mit der Drehung der Endkappe finde ich etwas merkwürdig.
@casi290665 zu der Armytek Prime C2: Habe jetzt eine bestellt allerdings als Geschenk für jemand anders :thumbup:. Für mich werde ich wahrscheinlich doch eine Winkellampe besorgen deswegen fällt auch erstmal die Wurkkos FC11 weg.

Meine Auswahl sieht derzeit wie folgt aus (habe ebenfalls noch ein paar andere Modelle angeschaut):
  • Armytek Wizard Pro v3 - wie oben schon beschrieben finde ich die Drehung mit der Endkappe zum laden etwas merkwürdig
  • Armytek Wizard Magnet - Die nicht Pro variante ^ siehe oben
  • Skilhunt H04RC - habe leider keinen EU seller gefunden
  • Fenix HM61R
  • Olight Perun
Welche der Lampen würdet ihr davon bevorzugen und welche wird voraussichtlich die mit den wenigsten Problemen sein?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich persönlich setze auf die wizard, benutze sie im rauhen werkstattalltag wo sie auch mal runterfällt und mit Flüssigkeiten sowie starken schmutz in Berührung kommt, bisher tut sie klaglos ihren Dienst und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Kaputt gehen kann jede Lampe mal, ich glaube dass man nicht pauschal sagen kann dass es den hersteller gibt wo man sicher vor Ausfall sein würde.
 
1 Oktober 2020
6
5
3
Denke auch grundsätzlich sind viele Lampen da schon relativ widerstandsfähig, blöd kommen und es ist doch mal was kaputt kann es aber immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Mir geht es wahrscheinlich wie den Meisten hier, dass sie nicht alle angesprochenen Lampen haben.
Nach der Wizard Magnet hab ich allerdings aufgehört zu suchen... :)

Das Laden ist zwar ungewöhnlich, für mich aber kein Problem. Und die Lage des Schalters ist für mich perfekt. :thumbsup:
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Was Haltbarkeit angeht würde ich zu Fenix oder Zebralight raten. Mit den Armytek Winkelampen gibt es leider diverse Elektronik Probleme....
 

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
168
197
43
Habe selbst diverse Zebras im Einsatz, wobei sie im Stall nicht geschont werden. Bisher absolut zuverlässig und auch mit Handschuhen sehr gut zu bedienen. Fallen mir häufiger mal runter, auch schon mal in den Schlamm/Pfützen oder auf den Steinboden aus 2m Höhe. Können in der EU bestellt werden, gerade aber bei nkon etwas ausgedünnt. Auch in sehr flutig in der Version mit F jeweils, dafür sehr "weiches" Lichtbild.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Zu der Armytek Wizard Pro v3: Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Nur bin ich wegen der schlechten Reparierbarkeit etwas skeptisch...
Das ist aber typisch für Armytek-Lampen, daher ja die zehnjährige Garantie.
...und das laden mit der Drehung der Endkappe finde ich etwas merkwürdig.
Das mag vielleicht erstmal so wirken, hat aber den Vorteil, dass man keine überteuerten Spezialakkus benutzen muss (wie z.B. bei Olight) und dennoch eine praktische und vergleichsweise vermutzungsresistente Ladefunktion hat.
Meine Auswahl sieht derzeit wie folgt aus (habe ebenfalls noch ein paar andere Modelle angeschaut):
  • Armytek Wizard Pro v3 - wie oben schon beschrieben finde ich die Drehung mit der Endkappe zum laden etwas merkwürdig
  • Armytek Wizard Magnet - Die nicht Pro variante ^ siehe oben
  • Skilhunt H04RC - habe leider keinen EU seller gefunden
  • Fenix HM61R
  • Olight Perun
Welche der Lampen würdet ihr davon bevorzugen und welche wird voraussichtlich die mit den wenigsten Problemen sein?
Bei der Auswahl würde ich wohl zur Armytek Wizard Pro v3 tendieren, auch wenn mir das Design nicht so sehr zusagt.
Zusätzlich kann man die verschiedenen Modelle von Zebralight in Betracht ziehen, die sind auch recht robust, nur ohne so viel Marketing-Getöse wie bei Armytek.

Kennst du schon die Sammlung von Beamshots?
Da kannst du dir mal die Lichtbilder unter gleichen Bedingungen ansehen. Vielleicht hilft dir das zu entscheiden, welche Lampe dir auch vom Leuchtverhalten her besonders zusagt.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Wenn es langlebig sein soll eine Solarforce L2 mit Twisty oder eine Surefire 6P, dazu ein Durchschnittsdropin und gut ist. Die Konstellation schafft problemlos 400 Lumen, und ist unkaputtbar, da nix komplexes drin ist was kaputt gehen kann.