Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Robuste 18650 Lampe

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hi, von mir nach etwas längerer Zeit wieder mal ein kompletter Lampenbau.

Entworfen hab ich die Lampe ganz nach den Bedürfnisse eines Polizisten. Das Design und die Proportionen wurden mit ihm im Vorfeld anhand eines 3D CAD Modells abgestimmt.

Verbaut ist eine XM-L2 U2 LED auf Kupfer, kaltweiß, aber ohne Farbstich.

Als Treiber kommt ein DrJones Luzidrv zum Einsatz, hat den Vorteil, dass man die Helligkeitsstufen selbst festlegen kann. Die LED bekommt konservative 3A.

Energiespender ist ein 18650 Akku, in der Tailcap ist der bekannte McClicky verbaut.

Es waren zwei Messingbezel gewünscht, ein taktischer und ein glatter.

So, aber jetzt seht selbst:

29803


29802


29804


29805


29806


beim letzten Bild nicht erschrecken, übergangsweise habe ich eine Kunststofflinse eingesetzt, die Glaslinse ist noch auf dem Versandweg aus Fernost. Deswegen die Kratzer und etwas Schmutz. Der Reflektor wurde nach dem Bearbeiten im Ultraschallbad gereinigt.


LG Michael
 

Anhänge

  • IMGP9354.jpg
    IMGP9354.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 395
  • IMGP9356.jpg
    IMGP9356.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 391
  • IMGP9360.jpg
    IMGP9360.jpg
    48 KB · Aufrufe: 387
  • IMGP9361.jpg
    IMGP9361.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 390
  • IMGP9365.jpg
    IMGP9365.jpg
    46 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Als kleinen Zusatz: Auf den Bildern ist ein Fehler an der Lampe zu sehen. Wer findet ihn zuerst ;) ?
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
wo siehst du "keinen" Oring ? habe eigentlich überall einen verbaut. Die Lampe müsste wasserdicht sein. Ich meine etwas anderes, man muss schon genau gucken ;)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Mein Name ist nicht eingraviert.


Evtl ein zweiter an der Tailcap. Eine Nut ist ja da.


Und was macht der Dome auf der LED? :D

Soll die Feder in der Tailcap so sein? Nicht vergoldet oder so?

Die Feder lässt sich nicht so einfach tauschen, ich gehe aber schon davon aus, dass die ordentlich legiert ist.

Da es sich hier um eine Vernunftslampe handelt, bleibt der Dome mal drauf :rolleyes:

und Johannes hat es erkannt, die Zacken sind ungleichmäßig. Woran das liegt, muss ich noch prüfen :S
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wow ... gutes Auge.
Statt Strobe - das verwirrt dein Gegenüber, wenn er nur lange genug drauf starrt. :thumbsup:


PS: Ich frage mich schon lange, warum sich die Serienhersteller nicht an solchen Designs orientieren. Statt dessen bekommt man dort selten Lampen die auch nur ansatzweise stringent aussehen. Zerklüftet, x verschiedene Radien, Steigungen, Muster, Fluchten...
Ist eine Wohltat, die da oben. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Im Moment ist ein ganz normaler 3 Stufentreiber verbaut. aber die Schaltreihenfolge ist falsch ( von high nach low ) und Memory hat er auch. Sollte aber nicht sein, daher kommt ein anderer Treiber noch rein.

LG Michael
 

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
108
22
18
Niedersachsen
Hallo
Klasse TALA trotz des "Fehlers".
also was ich so gesehen habe bis jetzt von RC- Drehteile ist schon imposant.
Deshalb habe ich auch alle Berichte durchgelesen, die ich finden konnte.
Der Abend war ganz schön lang und die Bilder klasse - ich mag solche Berichte
und wie etwas entsteht. Dazu kommt die Einmaligkeit des erschaffenen.
Danke für diese Beiträge!!!!!!!!

Im nachhinein, weil ich Sie einfach schön finde (mir fällt kein anderer Audruck ein),
eine unausweichliche Frage, kann man so etwas erwerben?
Gruß von
pipchen