Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Richtig Lux messen?

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.403
6.033
113
In der oberen Hälfte des Landes
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo,

wie messt ihr die Lux euerer Lampen?

Wenn ich einfach an der Wand 2 Markierungen mache und dann ein paar Zentimeter von der Wand weg lang leuchte erhalte ich durch das reflektierende Licht deutlich höhere Werte als wenn ich irgendwo frei stehend messe.

lG
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.582
19.834
113
NRW
Ich würde meinen, du solltest auf dem Weg von Lampe zum Sensor möglichst keine reflektierenden Flächen in der Nähe haben. Lampen, die breiter abstrahlen, würden sonst durch die Reflektionen begünstigt.

Ideal wäre vermutlich den Sensor auf der Hauswand anzubringen und vom Freien aus mit der Lampe drauf zu leuchten (vorausgesetzt, man misst bei immer der gleichen Luftfeuchte und nicht einmal im Nebel und das andere mal bei klarer Luft).

Noch wichtiger: Du brauchst eine Referenz.
Also eine (oder besser: 2 verschieden abstrahlende) Lampe(n), deren Luxwert bekannt ist. An dieser Lampe kalibrierst du deinen kompletten Messaufbau. Höchstwahrscheinlich musst du danach deine Messergebnisse mit einem Korrekturfaktor multiplizieren.

Unser Mod Forest hatte verschiedene Luxmeter miteinander verglichen und auch ein sündteures geeichtes Exemplar dabei. Der Thread könnte dir auch Anhaltspunkte geben.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.989
113
Niederkassel
Hallo,

ich messe im Keller über zwei Räume und den Flur. Das Licht muss also durch zwei Türrahmen durch. Dadurch kommt im Raum am Ende kaum "Reflektionslicht" an. Ich messe ab Linse.

Generell sind Luxwerte aus meiner Sicht hauptsächlich relativ zu anderen Lampen, die mit dem gleichen Luxmeter bei identischem Aufbau gemessen wurden, vergleichbar.

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK