Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Reylight copper Pineapple mini, AAA/10440, Nichia 219

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Seit gestern bei Ray erhältlich:

Die neue Clickie-Version der bekannten Pineapple Mini

Wie bereits im Titel genannt mit der angenehmen High-CRI Nichia 219 in 4500K.

4 verschiedene Programmierungen sind möglich, sowie bei Ray üblich, das aktivieren bzw. deaktivieren des Mode-Memory:
1. moon-2-20-100%
2. moon-10-40-100%
3. moon-2-10-50%
4. moon-50-100%-strobe-SOS

Mit AAA-NiMH schafft sie 110 Lumen und mit 10440 Li-Ion sind 300 Lumen an Output aus dem kleinen Kupferstück möglich.

Im Reverse-Clickieswitch kann abermals ein "Leuchtstäbchen" eingeklebt werden.

Grüße und frohes leuchten..
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Wüsste auch gerne wie der moon ist. Den rest kann man sich ja ausrechnen.

Naja. Ich werd es rausfinden. Hab heut morgen eine bestellt. Dabei wollt ich grad meine AAA Sammlung ausdünnen, haha.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Mit so einem Heckschalter sollte sogar ein hüpfender Tailstand möglich sein.
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Nettes Lämple. Habe schon die alte Version ohne Clicky. Leider hat sie eine Schutzschicht darauf, was ein Anlaufen des Kupfers verhindert. Dabei hätte ich doch so gerne Patina...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Das kann ich bestätigen :grinsen:

Seit heute bin ich nicht nur ihr Eigentümer, sondern auch ihr Besitzer. Mir gefällt sie sehr gut. Anders als auf den Bildern gezeigt ist sie makellos verarbeitet. Das, ähm, Stäbchen ist gut eingeklebt und sehr hell. Und klar, die Lichtfarbe ist ein Traum.

Im BLF hat jemand 180 lm mit LiIon-Zelle gemessen. Das passt, ist aber natürlich bei weitem nicht die angegebene Leistung. Mir ist das absolut schnuppe, aber es könnte den stören, der 300 lm und mehr gerne gehabt hätte.

Thanks, @WWEFANS :thumbup:

Tailstand wäre natürlich schön gewesen..
IMG_20200121_181222.jpg

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Das kann ich bestätigen :grinsen:

Seit heute bin ich nicht nur ihr Eigentümer, sondern auch ihr Besitzer. Mir gefällt sie sehr gut. Anders als auf den Bildern gezeigt ist sie makellos verarbeitet. Das, ähm, Stäbchen ist gut eingeklebt und sehr hell. Und klar, die Lichtfarbe ist ein Traum.

Im BLF hat jemand 180 lm mit LiIon-Zelle gemessen. Das passt, ist aber natürlich bei weitem nicht die angegebene Leistung. Mir ist das absolut schnuppe, aber es könnte den stören, der 300 lm und mehr gerne gehabt hätte.

Thanks, @WWEFANS :thumbup:

Ja.
Beliebt ist die Patina, bei mir nicht, ich mag den Geruch an den Händen nicht.
Ist der Lack sehr empfindlich, bei normalen Umgang, in der Hosentasche?!
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Missverständnis. Die hat augenscheinlich keine Lackschicht, ich mag mich da aber auch täuschen. Ist nach der (schon gut patinierten) Drop Tool AAA Cu erst meine zweite Kupferlampe.
Eine schöne Lampe, wenn sie immer so glänzend bliebe, naja wenigstens eine Zeitlang.
Eine mechanische Abnutzung wird sich nicht vermeiden lassen.
Danke.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Ab und an mal in Ketchup über Nacht einlegen oder ggfls. bei Bedarf mal mit Kupferpolitur (die meist auch eine leichte Konservierung bietet) bearbeiten.

Aber um ehrlich zu sein... Ich find es klasse wenn eine Taschenlampe aus Kupfer oder Messing im Laufe der Zeit anläuft :verliebt:
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
So, einem zweiten Blick hielt der Einbau des Leuchtedings nicht stand:
IMG_20200122_102600.jpg

Es klebt drin, aber ist absolut ungeschützt. Das geht gar nicht. Ich habe mir also aus der Apo ne Spritze mitgenommen und...

IMG_20200122_174122.jpg

... jetzt ein viel besseres Gefühl mit dem UV-Kleber über dem Dings. In diesem Makro sieht die Arbeit bescheiden aus, aber mit bloßem Auge ist das endgeil.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Im BLF gibt es inzwischen drei Berichte über Probleme mit der Lampe, meinen inklusive. Die deuten irgendwie darauf hin, dass es einen Kurzschluss zwischen Treiber+ und Kupfer geben könnte. Irgendwann öffne ich den Kopf und sehe mir das an, wenn ich den Nerv dazu habe.

Meine Lampe ging im niedrigen Mode nach kurzer Zeit einfach aus und kam später aus dem Reich der Toten zurück. Nicht reproduzierbar.

Rey ist informiert, vielleicht hat er eine Idee, was da so problematisch sein könnte.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Auf meine Mails kommt immer folgende Antwort:

auto replay

Thanks for your email. We are having holiday from Jan-16 to Feb-5.

Happy Chinese New Year.

新年快乐,万事如意

Regards

Rey
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Na toll. Meine ist noch nichtmal da und es gibt Probleme. Das steigert die Vorfreude ungemein.

@Unheard.. Kannst du den BLF thread verlinken?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
@Unheard.. Kannst du den BLF thread verlinken?
http://budgetlightforum.com/node/70960

Ich nehme an, dass sich die technischen Probleme lösen lassen. Die kann man komplett zerlegen. Aber toll ist weder das, noch dass man das Stäbchen selbst einbetten muss. Und wo wir grade dabei sind: Auf 100% geht sie ziemlich schnell auf Moon zurück. Da ist die Lampe grade handwarm. Das ist entweder ein Kalibrierungsfehler, eine schlechte thermische Anbindung oder zeitgesteuert. (*) (Abgefunden habe ich mich mit allem, nur das Ausgehen ist nicht akzeptabel und muss behoben werden.

Vielleicht hast Du mehr Glück. Ich wünsche es dir.

(*) auch nicht reproduzierbar, beim letzten Versuch blieb sie mehrere Minuten an und wurde einfach nur dunkler. Vielleicht wegen nachlassender Leistung, k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich hab die kleine Pineapple seit 2 Tagen, habe sie auch schon ein wenig bespielt und bislang keine Probleme festgestellt.

Bzgl. dem eingeklebten Leuchtstäbchen: Es scheint bei Rey üblich zu sein die Dinger nur festzukleben, aber eben nicht im Kleber einzubetten. Ist bei eine LAN V3 die ich von ihm habe genau so.

Und ich finde es auch nicht gut. Ich werde mir mal bei Mixglo ein wenig Norlan bestellen und die Lücken dann ausfüllen.....
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Falls jemand Probleme hat:

http://budgetlightforum.com/comment/1621879#comment-1621879

Eine Problemklasse betrifft Kurzschlüsse. Das deckt sich mit der Beobachtung eines BLFers, dessen Pineapple Mini nicht leuchtet, sich aber erwärmt. Schwierig wird es, wenn das Lämpchen gelegentlich, oder gar bislang nur einmal ein irreguläres Verhalten zeigt. Um ihr zu trauen, sollte man sie wohl zerlegen, Schwachstellen finden und beheben.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Meine geht regelmäßig nach etwa 3,5 Sekunden aus. Dann muss ich sie aus und wieder einschalten, wenn ich Licht haben will. Nach 3,5s ist sie dann wieder aus. Mit anderen Worten: unbrauchbar.

Ganz am Anfang - nach dem Auspacken - hat sie länger geleuchtet, vielleicht so eine Minute.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Man kann übrigens den Ladekopf von UltraTac benutzen, nur der Original-Akku ist knapp zu kurz dafür. Ein kleiner Magnet kann Abhilfe schaffen. Es wird mit 0,3A geladen.

E74BEF24-13AB-4CEC-AB2F-A16E2695B007.jpeg8A6D112D-F438-44FB-9144-DE278ED70E21.jpeg611F4DD2-9AE7-47BE-985A-4048C850F3A2.jpeg71F439F1-5FC0-4C2E-9F58-E5D183F59544.jpegEF658BAE-DC45-4987-B526-C9F24D2DAE5E.jpeg1ADF62D3-4710-4EA8-BE79-EF03AADAD423.jpegEFF1EE0A-9491-4482-B7AE-19D8BD053E0D.jpeg

Gruß Ulrich