Rework-Lötstation für kleines Geld gesucht

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Liebes Forum,

ich suche eine Rework-Lötstation (also Heissluft) für möglichst wenig Geld, die mich trotzdem nicht allzu sehr in den Wahnsinn treibt. Im BLF wird die Marke Quick empfohlen, etwa das Modell 957DW+. Das kostet bei Ali um die 100 Euro und ist damit locker in meinem finanziellen Rahmen, allerdings frage ich mich ob es vielleicht auch welche gibt die man nicht aus China bestellen muss?
Habt ihr Empfehlungen für günstigste Geräte, die man hierzulande direkt bestellen kann?

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Die Obergrenze ist tatsächlich flexibel und richtet sich nach dem Enthusiasmus, mit dem das jeweilige Gerät empfohlen wird ;) Aktuell mag ich nicht mehr als 200, vielleicht 250 Euro ausgeben.

Ich habe kein Problem mit einem Händler in der EU. DACH oder BeNeLux sind zwar bevorzugt aber letztlich geht es mir nur darum einen "echten" Händler zu haben bei dem ich sicher sein kann, keinen Billigstnachbau zu erhalten der ein Sicherheitsrisiko darstellt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.438
113
Bielefeld, NRW
Hmm, also ich habe zwar im Laufe der Zeit vieles ausprobiert, aber viele der Geräte sind heute gar nicht mehr auf dem Markt.

Natürlich bekommt man schon für rund 75 € durchaus funktionierende Lötstationen, die kein Totalschrott sind (Beispiel 1, Beispiel 2).
Aber richtig gut sind die "out-of-the-box" auch nicht, man muss schon einiges nacharbeiten und die elektrische Sicherheit lieber nochmal selbst überprüfen, die Bandbreite zwischen Murks und "geht so" ist groß.

Ein Arbeitskollege hat sich mal die AOYUE Int968A+ gekauft und ist total begeistert, aber ich glaube die ist auch nicht zu bekommen und ich selbst fand die nicht so toll.

So 'ne richtige Empfehlung habe ich leider nicht, denn mit den günstigen Heißluftstationen bin ich nie richtig glücklich geworden. Irgendwas war immer, entweder schlechte Temperaturregelung oder schlecht regelbarer Luftstrom oder geringe Haltbarkeit oder schlechte Versorgung mit Ersatzteilen/Düsen oder billiger/abknickender Luftschlauch.

Darf ich fragen was du damit genau machen möchtest?

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Danke für die zwei Beispiele. Aber das was du da sagst ist eben das was mich abschreckt, ich will kein Gerät kaufen bei dem ich erstmal davon ausgehen muss dass es auch ohne mein Zutun gefährlich ist.

Ich habe nichts Grossartiges damit vor, ich will einfach anfangen mich (rein als Hobby) mit Treiberbau auseinanderzusetzen. Ich habe bisher anderthalb "Texas Avenger"-Treiber gebaut und an ein paar anderen Treibern herumgebastelt, und letztlich bin ich mit dem Lötkolben zu ungeschickt um einzelne SMD-Bauteile sauber an- und vor allem wieder abzulöten. Heizplatten funktionieren auch nur so lange wie man nur eine Seite mit Bauteilen bestückt hat, und so weiter. Ich suche einfach nach einer simplen Möglichkeit, sehr punktuell kontaktlos kleine Bauteile zu reflowen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.438
113
Bielefeld, NRW
Aber das was du da sagst ist eben das was mich abschreckt, ich will kein Gerät kaufen bei dem ich erstmal davon ausgehen muss dass es auch ohne mein Zutun gefährlich ist.
Das verstehe ich absolut und deshalb möchte ich auch keine Empfehlung für eine "billige" Station abgeben, die Verantwortung kann und möchte ich nicht tragen.
Bei den günstigen Geräten ging mir noch dazu auch die Geräuschkulisse der Luftpumpe auf Dauer richtig auf die Nerven.

Vielleicht wäre eine Station der Hausmarken von Conrad oder Reichelt geeignet? Die wären haftbar und haben daher wohl ein Interesse, dass die Dinger zumindest sicher sind, wenigstens gibt es vernünftige Bedienungsanleitungen.
Ich habe bisher anderthalb "Texas Avenger"-Treiber gebaut und an ein paar anderen Treibern herumgebastelt, und letztlich bin ich mit dem Lötkolben zu ungeschickt um einzelne SMD-Bauteile sauber an- und vor allem wieder abzulöten.
Ah, interessant, denn das hätte ich eigentlich vorschlagen wollen.
Ich habe es z.B. mit Heißluft nie geschafft SMD-Bauteile so schön und präzise gelötet zu bekommen, wie ich das mit einer guten SMD-Lötspitze hinbekomme.
Ich habe hier auch ein paar Sachen, die von anderen mit Heißluft gelötet wurden und so richtig toll sieht das leider nicht aus.

Ich nutze Heißluft fast nur noch zum Entlöten großer Teile und für Chips im QFN- oder QFP-Gehäuse.
Ich suche einfach nach einer simplen Möglichkeit, sehr punktuell kontaktlos kleine Bauteile zu reflowen.
Hmm, also da habe ich vor allem mit dem Luftfluss immer recht große Probleme gehabt. Bei den weitaus meisten "billigen" Stationen war der auch auf geringster Stufe zu stark und hat mir immer wieder sehr kleine Bauteile weggeblasen.

Aber ich verstehe den grundsätzlichen Ansatz bei dir und drücke dir die Daumen, dass Heißluft für dich besser passt als es bei mir der Fall ist!

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ah, Toolcraft gehört zu Conrad? Das wusste ich noch gar nicht, das macht die ein Stück weit vertrauenswürdiger. Bisher habe ich die Marke eher gemieden. Ja, die werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp!

Ich habe es z.B. mit Heißluft nie geschafft SMD-Bauteile so schön und präzise gelötet zu bekommen, wie ich das mit einer guten SMD-Lötspitze hinbekomme.
Ich mache das Anbauen bisher in einem zweistufigen Verfahren (da ich als Hobbyist ja alle Zeit der Welt habe ;)). Erst löte ich das Bauteil mit dem Kolben und tendenziell zu viel Lot an, und dann wird es nochmal ordentlich mit Flussmittel eingeseift und mit einer extrem klobigen Heissluftpistole erhitzt. Dadurch zentriert sich alles ordentlich und bisher sind alle Verbindungen gut geworden.
Ich habe die Hoffnung, dass ich die Heissluftpistole durch etwas weniger grobschlächtiges ersetzen kann. Beim Ablöten ist es nämlich wie du es sagst, da fliegt sofort alles durch die Gegend wenn man nicht aufpasst.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.438
113
Bielefeld, NRW
Ah, Toolcraft gehört zu Conrad? Das wusste ich noch gar nicht, das macht die ein Stück weit vertrauenswürdiger.
Ja, das ist eine von deren "Hausmarken", Voltcraft für Messgeräte und Toolcraft für Werkzeuge.
Ich habe die Hoffnung, dass ich die Heissluftpistole durch etwas weniger grobschlächtiges ersetzen kann. Beim Ablöten ist es nämlich wie du es sagst, da fliegt sofort alles durch die Gegend wenn man nicht aufpasst.
Dann drücke ich die Daumen, dass du ein Gerät findest, dessen Luftstrom sich ausreichend stark reduzieren lässt. Sonst ist das bei einer feinen Düse nämlich eher wie ein Heißluftstrahl.
Aber besser als mit einem grobschlächtigen Heißluftfön wird es schon sein.

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
144
163
43
Ostfriesland
Ich habe selbst noch keine, bin aber schon am gucken. Allgemein wird die Atten 862d empfohlen. Leider kostet die rund 140€ bei AliExpress.

Es gibt die 858D Clone. Die sind wohl unter den billigen am wenigsten schlecht.

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
144
163
43
Ostfriesland
Die erste Kombistation kann wahrscheinlich weder gut löten noch gut Heißluft. Für den Lötkolben fehlt ein Erdungspunkt. Ich laß, dass das ungünstig ist. Die Heißluft macht nur 28l/min. Das soll wenig sein.

Die zweite Station hat noch weniger Luftstrom.

Wie gesagt habe selbst keine Erfahrung, lese mich aber auch gerade in das Thema ein

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
829
526
93
Als Alternative zur Atten: Vevor gibt es mit -20€ Gutschein für 110€
https://www.ebay.de/itm/135671979643
Ist sehr baugleich, außer die Düsenaufnahme ist die alte mit Schraube. Gebogene Düsen gibt aber auch dafür bei Ali
Wenn man die Vevor aufschraubt ist ein Atten Lüfter und Platine drin. Das Gehäuse ist imho ein einfacherer Blechkasten

Zuletzt bearbeitet:

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Ich habe hier auch ein paar Sachen, die von anderen mit Heißluft gelötet wurden und so richtig toll sieht das leider nicht aus.
Das kann ich nur bestätigen. Ich benutze die AOYUE 852A, die ich mir für Arbeiten an Motorsteuergeräten (Verbrennungsmotoren) zugelegt hatte. Hat auch dort nie richtig funktioniert. Zum einlöten ist es noch problematischer, da fliegen die winzigen SMD Bauteile oft gleich weg.
Für Lampentreiber nutze ich ausschließlich eine konventionelle Lötstation und GUTES Flußmittel. Damit geht eigentlich alles.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.330
1.215
113
Diese Woche gab's eine Parkside Heissluft Workstation für ~36€ im Lidl. Ich hab sie mir geholt, da ich noch keine Heissluft habe. Die Parkside Geräte haben ja immerhin drei Jahre Garantie und einen groben Fauxpas hab ich bei Parkside bis auf SDS-plus Meißel nicht erlebt...