Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Zoom Zwerg On The Road Z821

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Hier ein Review bzw. eine Kurzvorstellung der noch recht neuen und unbekannten Lampe On The Road Z821.
Ich hatte ja in diesem Thread nach einer kleinen Zoom Lampe zum Geocaching (besonders Indoor) gesucht.
Wichtig waren mir eine breite Ausleuchtung, mind. 500 Lumen, Memory Mode, für 18650 Akkus und ca. 25€.

Favoriten waren die Solarforce Y2 und Convoy BD04. Auf die OTR Z821 bin ich nur durch Zufall gestossen
als ich bei FT nach Zoomlampen mit Memory Mode gefiltert hatte. Dort kam eigentlich nur diese OTR Z803
als Suchergebnis denn bei der Z821 sind die Produktdetails falsch da sie nicht als Zoomlampe gelistet wird.

Nach Sichtung der (langsamen) Webseite des Herstellers wo alles schön presentiert wird war ich neugierig.
Das Design gefällt mir zwar nicht und ein Set mit Lader und Akku brauchte ich nicht aber trotzdem bestellt.
40$ sind ca. 35€ und wenn man für Lader und Akku 10€ abzieht kostet die Lampe schöngerechnet nur 25€.

Einige Bilder zur Verpackung bzw. dem Lieferumfang:

road1.JPG road2.JPG road3.JPG road4.JPG road5.JPG

Wie man sieht handelt es sich um ein Gift Set wobei der Karton etwas zu schlicht ist um als Geschenk durchzugehen.
Anstatt der kleinen Neoprenschutztasche wäre ein Holster besser oder man hätte die Lampe mit einem Clip versehen
denn Platz ist vorhanden (silberner Streifen) und dann wäre Sie auch gegen Wegrollen geschützt ! Also nicht optimal !

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Lampenkopf sitzt fest und der Zoom/Fokus geht straff zu Schieben also gute Kühlung.
Es gibt 4 Modi (Moonlight - Low - Medium - High) die man durch leichtes antippen wechselt sowie einen Strobe Modus
den man durch 2mal schnell antippen auswählt. Dank Memory Mode startet man immer im zuletzt genutzten Modus.

Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig mit einem weiche Übergang am Rand was andere Zoomlampen nicht haben.
Zudem ist die Mitte minimal heller was ebenfalls ein Vorteil ist. Die Farbtemperatur ist meiner Meinung nach optimal.
Auf High wird die Lampe recht warm aber nicht zu heiß. Wenn der Akku am Ende ist wird es durch Blinken signalisiert.

Fazit: Für mich ein Glücksgriff ! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Hier noch einige Beamshots mit 2 Lampen

Sacredfire NF-08 Cree Q5 ca. 200 Lumen
Skywolfeye S2 XM-L T6 ca. 500 Lumen
On The Road Z821 XM-L2 U2 940 Lumen

Entfernung ca. 2 Meter:

2m1.JPG 2m2.JPG 2m3.JPG

Entfernung ca. 5 Meter:

5m1.JPG 5m2.JPG 5m3.JPG

Entfernung bis 10 Meter:

garten1.JPG garten2.JPG garten3.JPG

Die Unterschiede sind auf den Bildern geringer als in Wirklichkeit was wohl leider am Automatikmodus meiner Kompaktkamera liegt.
Man kann sagen auf Low ist die Z821 so hell wie die Sacredfire (200 Lumen), auf Medium so hell wie die Skywolfeye (500 Lumen)
und auf High gibt es schon einen gewissen wow Effekt ! Die 2600mAh Output und 940 Lumen scheinen also zu stimmen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Neugierig geworden, habe ich mir das Giftset auch bestellt.
Zum Glück ist ein Akku (65 mm) dabei, da alle meine Akkus zu lang für die Lampe waren.
Die "On The Road" ist sehr kompakt, scheint mir gut verarbeitet, der Zoom lässt sich einhändig gut bedienen.
Defokussiert: riesiger Spot. Fokussiert: lustig, dass sich die LED im Lichtbild abzeichnet.
In der höchsten Stufe (940 lm) wird sie schnell heiss, was beim kleinen Gehäuse nicht erstaunt.
Ich finde, für den günstigen Preis kann man nicht meckern.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
ein in diesem Jahr entstandenes, sehr ausführliches Review dieser recht kompakten Zoom-Lampe für 18650er Akkus (hier nochmal im Vergleich mit einem Akku), in einer "updated version", heutzutage mit Cree XM-L2 U3 (max. 940 Lumen), Glaslinse, "Constant Current Drive", und in 3 Modusgruppen konfigurierbarem UI :

A - Ultra Low (4 lm) > Low (150 lm) > Medium (390 lm) > High (940 lm) (+ Strobe or SOS or Beacon)
B - High > Medium > Low (+ Strobe or SOS or Beacon)
C - High (+ Strobe or SOS or Beacon)

Review : https://budgetlightforum.com/node/73990

("de."-Seiten der AliExpress-Links im Review : Set mit Akku, Ladegerät (Probleme beim Zoll ?), nur Lampe)
 
Zuletzt bearbeitet: