Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Zanflare F2S

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Nachfolgend ein kleines Review der Zanflare F2S in NW.

Eine in Angeboten immer mal wieder sehr günstige und brauchbare Haus/Hof/Auto Taschenlampe für Leute die hier gerne 2 Batterien oder NiMH Akkus benützen.

Die Taschenlampe gibt es in CW und NW. Bestückt mit jeweils einer XP-G3 LED. Und durch den etwas größeren Reflektor hat sie auch eine brauchbare Reichweite bei genügend Spill.


Geliefert wird sie gut geschützt in einem schönen Karton, darin befindet sich neben der Lampe die Anleitung (In Englisch) ein Lanyard ein Clip zum anstecken und O-Ringe.

Verpackung.jpg

Umfang.jpg


Die Allgemeine Qualität der Lampe ist mir sehr positiv aufgefallen. Alles ist sehr sauber gearbeitet.
Der Clip lässt sich leicht dran machen und funktioniert ganz gut. Nach dem abmachen hatte die Lampe keine Spuren in der Anodisierung.


Seitenansicht.jpg

Endkappe Gewinde.jpg
Reflektor.jpg

Mit Clip.jpg

Ein Größenvergleich mit anderen 2xAA Lampen, ich nutze dieses Format allgemein gerne als Lampen in Autos, Werkstatt, Keller, Garten.

Von Links nach Rechts: LiteXpress LX02, Fenix E21, Zanflare F2S, Thrunite Neutron A2 V3


Größenvergleich.jpg

Größenvergleich 2.jpg

UI und Funktionen.:

Die Lampe hat keine PWM Regelung und somit Flackerfreies Licht, was sehr Positiv ist.

Die Lampe besitzt nur einen Reverse-Clicky.
Ganz durchdrücken schalten die Lampe in der letzten gespeicherten Stufe ein.
Die Modis der Lampe sind: (Die Zahl in Klammern ist der ca. Wert nach Sichtvergleich und Messungen anderer)

Low: 50(25) Lumen
Med: 100 (50) Lumen
High: 200 (240 Lumen
Strobe

Die Stufen unterscheiden sich sichtbar deutlich von einander und sind demnach gut gewählt.
Was die Lampe hier noch besser machen würde für mich, wäre statt dem Strobe eine 1 - 5 Lumen Stufe.

Über eine getestete Laufzeit von ziemlich genau 2 Stunden und gleichbleibenden 240 Lumen mit Eneloop Pro Akkus kann man nicht meckern.

Die Lampe hat eine Status LED eingebaut welche beim Einschalten der Lampe die verbleibende Akkukapazität anzeigt.

Eine Blaue LED leuchtet 5 Sekunden lang auf wenn es mehr als 30% sind.
Eine Rote LED leuchtet 5 Sekunden lang auf wenn es zwischen 10 und 30% sind. (die Anleitung sagt blinkt stimmt aber bei meinem Modell nicht)
Eine Rote LED blinkt durchgängig bei unter 10%.


Blaue LED.jpg

Rote LED.jpg


Abschließend noch ein Beamshot Vergleich indoor, zwischen diesen 4 Lampen, dies dient vor allem zur Veranschaulichung der schönen Lichtfarbe. Kamera Einstellungen sind Fix.

Dunkelbild:

Dunkelbild.jpg

Zanflare F2S in NW:

ZanflareF2S.jpg

Thrunite Neutron A2 V3 in NW:

Thrunite.jpg

Fenix E21 (XP-G2)

Fenix E21.jpg
LiteXpress

Liteexpress.jpg

Zusammengefasst.
Eine gute brauchbare günstige Lampe für jemand der dieses Format mag.
Während ich die Thrunite im Heiz Keller habe da sie durch den kleinen Reflektor gutes nicht zu spotlastiges Licht für Räume zaubert, wird die Zanflare in Zukunft in ein Auto kommen. Da sie durchaus gute Reichweite hat und das Strobe zur Signalgebung in dieser Situation auch mal hilfreich sein kann.

Danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Danke für dieses informative Review.
Jetzt muss ich mir diese Lampe doch mal näher anschauen. Im Auto liegt momentan immer noch eine fokussierbare Varte 2AA bzw. die fokussierbare 10 Watt Aldilampe (Die beiden wollte ich schon lange entsorgen). Da werde ich wohl 2 Stück F2S in nw bestellen :).
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Vielen Dank für das Review :thumbup:
Tut richtig gut, mal wieder einen Bericht über eine "normale" Lampe mit Allerweltsakkus zu lesen, die man ohne Bedenken und vorherige ausführliche Einweisung selbst einem Kind in die Hand drücken könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen und steidlmick