Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review WildTrail BLF D80 V2 SST40

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hier möchte ich Euch die Serienversion der D80 V2 mit der SST40 LED vorstellen.

Die Lampe wurde mir dafür kostenlos von NealsGadgets zur Verfügung gestellt, besten Dank dafür an Neal ! :thumbup:


Zunächst einige Herstellerangaben:

Emitter: Luminus SST40 N4 DD 4700-5000k
Treiber: FET+5+1
Leistung: 2000 Lumen
Bistro Ui
Temperaturregelung
IPX7
Stromversorgung: 1x 18650 Li-Ion Akku
Gesamtlänge: 132mm
Durchmesser Lampenkopf: 41mm
Durchmesser Akkurohr: 28mm
Gewicht solo: 153 Gramm
Gewicht inkl. 18650 Akku: 202 Gramm (eigene Messung)

Die Lampe wurde in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des BLF und des TLF entwickelt und trägt daher auch das Kürzel BLF im Namen, welches ja schon seit längerer Zeit ein Hinweis auf ordentliche Hard- und Software zu wirklich günstigen Preisen ist. :thumbup:
Es gibt auch schon einen Thread im Forum mit etlichen Detailangaben aus der Entwicklung / Fertigung und einer guten Beschreibung des UI: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/neue-luckysun-d80.70113/page-2#post-1005873
Daher erspare ich es mir im Review das komplette UI zu erläutern...:D
So viel sei aber gesagt, natürlich können das Mode Memory AN oder Ausgeschaltet werden, die Richtung (Low zu High oder High zu Low) und Anzahl der Leuchtstufen bestimmt, ein Muggelmode ausgewählt und Einfluß auf die Temperaturregelung genommen werden...



full




Die WildTrail BLF D80 V2 macht einen wertigen Eindruck. Ich konnte weder Fehlstellen in der dunkelgrauen Anodisierung noch Einschlüsse im Reflektor oder andere Mängel feststellen.
Meine Luxmessung (6m Messabstand und auf Lux/1m umgerechnet, Samsung 18650-30Q) ergab 58.000 Lux,
meine Ceiling Bounce "Lumenschätzung", je nach Referenzwert, 1600 bis 1700 Lumen.

full




Die D80 V2 wird über einen Reverseclicky bedient, Momentlicht ist damit leider nicht möglich.
Die Bedienung kennt man schon von z.B. der BLF A6.
Bei eingeschalteter Lampe genügt ein kurzer und leichter Druck (ohne "KLICK" !) auf den Schalter um eine Leuchtstufe hochzuschalten, drückt man hingegen etwas länger (1 Sekunde), dann schaltet man eine Leuchtstufe runter ! So muß man nicht ständig durch alle Leuchtstufen schalten, nur weil man etwas weniger Licht haben möchte...;)

Die Lampe ist tailstandfähig und der Schalter ist recht gut gegen ungewolltes einschalten geschützt.
Da das Gewinde des Akkurohres anodisiert ist, ist aber auch ein mechanischer Lock Out durch leichtes lösen der Tailcap möglich.


full




Durch die Verwendung eines Tailcapschalters ist die Lampe im taktischen Griff bedienbar, trägt man sie hingegen "am hängenden Arm" und möchte die Leuchtstufe wechseln, muß man entweder umgreifen oder die zweite Hand zu Hilfe nehmen.

full




Der SMO Reflektor weist keine Einschlüsse auf, die SST40 sitzt anständig zentriert.
Das Glas ist vergütet, hier deutlich am grünen Schimmer erkennbar.

full




Der Edelstahlbezel steht der Lampe, meiner Meinung nach, ausgesprochen gut...:thumbup:

full



Und wer auf Kühlrippen steht kommt auch auf seine Kosten, mehr oder tiefere Lamellen sind ohne Vergrößerung der Lampe kaum möglich.

full



Dank beidseitig verbauter Federn können problemlos sowohl kurze unprotected als auch deutlich längere geschützte Akkus verwendet werden. Auch die Kopfform des Akkus spielt keine Rolle, Flat Top Akkus funktionieren ebenso wie Button Top Akkus. :thumbup:
Da ich kein Modder bin, habe ich auf das weitere zerlegen der Lampe verzichtet. :peinlich:
Meines Wissens nach ist hier aber nichts verklebt und die D80 V2 kann gewaltlos weiter auseinander gebaut werden.

full




Hier noch ein kleiner Größenvergleich mit zwei ähnlich aufgebauten Lampen.
Die Convoy S12 und die Nightwatch NS53 können allerdings beide einen 21700 Akku aufnehmen, die BLF D80 V2 nur einen 18650.

full




Wie leuchtet die D80 V2 eigentlich ?
Ein mit anderen gut vergleichbarer Beamshot befindet sich bereits in @Bluzies Lampenliste...:thumbup:
BLF D80 V2 SST40 NW: https://abload.de/img/p1200384pakyo.jpg

Die 58.000 Lux und 1600 bzw 1700 Lumen lassen ja schon auf ein recht throwiges Allroundlichtbild schließen.
Mir persönlich gefallen solch throwige Allrounder mit neutral weißem Licht ausgesprochen gut...:)

full





full




Mein Fazit zur BLF D80 V2:

Mir persönlich gefallen Form, Größe, Anodisierung, Lichtfarbe und Lichtbild der D80 V2 gut.
Natürlich würde die Lampe davon profitieren, wenn sie auch mit einem 21700 Akku bestückt werden könnte.
Und die Freunde des kalt weißen Lichts kommen hier auch nicht voll auf Ihre Kosten ohne vorher selber Hand an die Lampe angelegt zu haben...
Wer aber eine grundsolide Lampe mit Tailcapschalter und einem throwigen Allroundlichtbild sucht die ohne viel Schnickschnack auskommt, der sollte die D80 V2 mit in die engere Wahl nehmen.
Der aufgerufene Preis und die gebotene Qualität machen die Lampe zu einem mehr als fairen Angebot ! :thumbup:


Ich gratuliere allen die es bis hierher geschafft haben und bin für Eure Verbesserungsvorschläge offen ! :thumbup:


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Hallo Carsten,
danke für das ausführliche Review, ich kann Dir in allen Punkten zustimmen,
bin ich doch stolzer Besitzer zweier BLF D80 V2 eine mit SST40 LED
und eine mit XPL-HI LED allerdings beide in Alu natur.
Die Lampe ist klein, handlich, haut für die Größe ordentlich Licht raus und ist jeden Cent
wert.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Informatives Review, danke dafür!

Die Lampe gefällt mir, ich hatte sie gar nicht auf dem Schirm. Dass es noch Neuentwicklungen im 18650er Format gibt, finde ich, ehrlich gesagt, gut.

Der riesige O-Ring ist für die Frontglasabdeckung, nehme ich an. Verschleißt der bei der Lampe aus irgendeinem Grund? Habe ich sonst noch nicht gesehen...
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
So mein lieber Freund Carsten, nun hast Du es auf
meine Ignoreliste geschafft :mad:.

Wiederholt zeigst Du in provokanter Art und Weise
Lampen, die erst in den nächsten 4 bis 8 Tagen bei
mir eintreffen werden und nimmst mir damit jegliches
erfreut-überraschte “Aaaah“ und “Ohhhh“.

Damit ist nun Schluß !

Greetings
Klaus

Spaß, natürlich :) !
Herzlichen Dank für das prima Review - meine Vorfreude ist ungetrübt, eher gesteigert :thumbup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der riesige O-Ring ist für die Frontglasabdeckung, nehme ich an. Verschleißt der bei der Lampe aus irgendeinem Grund? Habe ich sonst noch nicht gesehen...
Hallo Straight Flash,

im normalen Betrieb wird der sicher kaum gebraucht. Wenn die Lampe aber zum modden zerlegt wird, dann könnte ich mir vorstellen, daß der zusätzlich beigelegte Dichtring, ebenso wie die kleine weiße Zentrierhilfe gern gesehen sind...:thumbup:

@Onkel Otto : Aber ich bin doch völlig unschuldig, ich muß Euch so manche neue Lampe einfach zeigen, ich kann nichts dagegen machen...:entsetzt:. :Totlachsmiley:

Gruß
Carsten
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
So, nachdem nun auch meine D80v2 da ist, zwei, drei Worte dazu :).

Carsten hat im Prinzip schon alles sehr schön beschrieben.

Da ich ein bekennender WhiteWall-Hunter-Shooter-Wasauchimmer bin,
dachte ich mir bei ersten Leuchten sofort "Klaus, das Lichtbild kennst Du."

Und in der Tat: das Lichtbild der D80v2 ist dem der Thrunite TN4A sehr
ähnlich, genauer gesagt, sie trifft so ziemlich die Mitte zwischen der TN4A
mit XPL V6 und XPL Hi.

Sehr schön: ein brauchbarer Spot ohne einen zu harten Übergang und
ein großer, recht heller, artefaktfreier und homogener Spill. Klasse !
Auch die Lichtfarbe der SST-40 mit <5000K ist prima.

Auch erfreulich : die sehr saubere und brillante Optik :thumbup:.

Mittlerweile mag ich das Bistro UI mit dem default Start auf Low sehr gern.
Ich hatte es mal eine Weile mit Mode Memory probiert, doch das Halten
zum Herunterschalten oder das über Max gehen müssen haben mir auf
die Dauer nicht so gut gefallen.

Alles in allem: tolle Lampe, die ich sehr gern in die Hand nehme.

Greetings
Klaus
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Soo, habe meine jetzt auch bekommen, allerdings nach Diskussionen beim Zoll wegen fehlendem CE-Zeichen...

Naja, sei‘s drum...

Eine Frage habe ich aber:

Ist es normal, dass in der normalen Schaltfolge nur ein High-Modus liegt und der Turbo nur mit langem Click von High sie aktiviert wird?

Oder lässt sich der Turbomodus auch in die normale Schaltfolge programmieren?

Gruß,

Bodo
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also, die SST-40-Version gefällt mit richtig gut!

Ich denke, dass meine Warrior X dafür das Team verlassen darf, da beide leistungs- und reichweitenmäßig sehr dicht beieinander liegen und das UI der D80 mir besser gefällt..

Hab direkt noch mal die XH-P50-Version bestellt...

Gruß,

Bodo
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Meine startet auf High, also passt das mit dem Turbo!

Gefällt mir inzwischen besser als wenn sie auf Turbo starten würde.

High reicht fast immer, notfalls kann man auf Turbo schalten und dann wieder ganz normal runter.

Finde ich top!

Deshalb habe ich auch noch eine bestellt!!

Gruß,

Bodo
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die Bedienung ist halt komplett anderes...

Heck- oder Seitenschalter.

Da kommt es dann schon darauf an, wofür du sie nutzen willst!

Ich könnte bei der Arbeit keine mit Seitenschalter gebrauchen, und wenn sie ansonsten auch noch so super wäre...

Gruß,

Bodo
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
@Nagonka
Super zusammengefasst! Danke. :)

Hast Recht, sind dann doch mehr Unterschiede, als ich auf dem Schirm hatte.
Für mich würde es folgendermaßen aussehen:
Heck oder Seitentaster, wäre mir egal. Das Bistro UI kenne ich noch nicht. Ob 18650 oder 21700 ist mir eigentlich auich egal, obwohl der 21700 natürlich mehr Potential bietet. SMO vs. OP ist dann schon ein ggf. wichtiger Unterschied. Ladbar intern oder nicht mir wurscht. :)
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
@Nagonka
Super zusammengefasst! Danke. :)

Hast Recht, sind dann doch mehr Unterschiede, als ich auf dem Schirm hatte.
Für mich würde es folgendermaßen aussehen:
Heck oder Seitentaster, wäre mir egal. Das Bistro UI kenne ich noch nicht. Ob 18650 oder 21700 ist mir eigentlich auich egal, obwohl der 21700 natürlich mehr Potential bietet. SMO vs. OP ist dann schon ein ggf. wichtiger Unterschied. Ladbar intern oder nicht mir wurscht. :)
Also beide kaufen. kein Witz. ;)
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Hat hier schon jemand die XHP-50.2 - Version?

Lichtbild /Beamshots wären interessant.

Im BLF äußert sich ein russischer Flashy wenig begeistert.