Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Trustfire X9 [Pic Heavy]

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
So, heute von Lumilo meine X9 gekriegt.
s1090002jyyfd.jpg


Größe:
Einfach mal ein Vergleich mit einer C2 und eine L2P
s1090011svbhq.jpg


Preis: Die Lampe kostet 28€, man kann also sagen, dass diese Lampe der Ultimative Budget-Tipp ist!!!

Verarbeitung u. Qualität:
s1090005rmzae.jpg


1. Gewinde: Die Gewinde brauchen zwar etwas Fett, laufen danach aber sehr sauber.

2. Anodisierung: Auch sehr gut:thumbsup:. Die Farbe ist zwar kein Schwarz, sondern Anthrazit und ein schöner Unterschied zum Einheitsschwarz. Eine einzige Macke ist zu erkennen, aber da ich die Lampe gebraucht gekauft habe kann ich nicht sagen, ob sie schon von Fabrik aus da war.
s1090019wja0b.jpg


3. Sonstiges: Das einzige Mancko bei der verarbeitung ist, dass die Rillen an Schalter und Kopf relativ scharf sind. Ansonsten sind alle Details sehr sauber gearbeitet. Am Schalter findet man sogar einen SS Ring. Außerdem musste ich ein wenig Lötzinn auf den Treiber machen, damit Flattop-Akkus gehen.

s1090009zlyal.jpg


s10900083fyop.jpg

s1090018elx4z.jpg


4.Kopf:
Die Led sitzt sehr gut zentriert im Reflektor, welcher keine einzige Macke hat. Die Frontscheibe ist aus Glas.
s1100001izy41.jpg


s1090007dhxi2.jpg


Stromversorgung und Bedienung:

1. Akkus: Man kann nur einen 18650er verwenden, da ein Linearregler verbaut ist.

2.Laufzeit: Test steht noch an

3.Bedienung: Die Lampe besitzt einen Forward Clicky mit genauem Druckpunkt.

4. :(Modes:(: 5-Mode Treiber: High-Med-Lo-Strobo-SOS Also nicht sooo pricklend, aber es geht. Leider ist Lo mir noch zu hell.


Beam und Leuchtkraft:

1. Leuchtcharakter: Die X9 ist ein klarer Thrower. Der Spill reicht aber locker aus und blendet nicht.

2.Beam: Shr sauber ohne Ringe oder Artefakte. Außerdem ist um den Spot noch ein Side-Spot, welcher für einen guten Übergang sorgt.

3. Reichweite: Wird noch getestet.

Beamshots:

Hier ein White-Wall-Vergleich von der X9 mit meiner 4D mag mit XM-L, Torchlab Triple und TK40. Das Bild wurde unterbelichtet, um die Unterschiede deutlicher darzustellen.


s1090021adxw5.jpg


s109002287bz3.jpg


Outdoor-Beamshots kommen warscheinlich heute Abend.​


Fazit:

Die X9 ist zwar nicht die ultimative Lampe, aber für das Geld bekommt man ein sehr stimmiges Gesamtpacket. Auch bei Flashies mit hohen Ansprüchen kann die Lampe punkten.​

Pro:​

-sehr hell
-günstig
-gute Verarbeitung
-Throw
-Beam​

Contra:
-scharfe Kanten
-Beschaffung​


Fragen und Kritik sind, wie immer, erwünscht.​

Danke fürs Lesen, ich hoffe euch hats gefallen.​

Tom​

Eye Candy


Tailstand:
s10900158wxpb.jpg


s1090014lpaed.jpg


s10900164yxlh.jpg


s1090017nvac1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Wow!

Die sieht ja wuchtig aus!
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich meinem Vorsatz treu bliebe und keine weiteren Lampen mehr bräuchte, aber wenn du mir verrätst, wo man die herbekommen, mecker ich auch gar nicht über die körnigen Bilder ;-)

Beste Grüße, Marek
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Servus,
tolle Fotos - aber bis ich die sehe dauert es ewig. Da wo ich bin gibts nur DSL 1000.
Bitte, bitte mach beim nächsten mal die Bilder weniger hochauflösend :forum:

Man kann Dein Review sonst gar nicht geniessen.
Danke :thumbsup:
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich warte schon die ganze Zeit auf ein X9 Review. Danke.

Bin auf die Bilder (grade Down) und auf die weiteren Informationen gespannt, die du sammelst.
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Nach ca.38min Laufzeit Test unterbrochen, weil ich Essen musste. Tut mir Leid wegen der Bilder. Gassi Gehen mit der Lampe hat gezeigt, dass sie mehr als 400m hell macht.

Tom
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
An dei frische Luft mit "neuen" Bildern. Beziehen kannst du Lampe bei Egay, Manafont, DX, CNquality, Aliexpress........

Tom
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Danke, jetzt ist es bedeutend besser - aber es geht noch mehr beim verkleinern :)
Bin gespannt auf deine Outdoorbeamshots.:thumbsup:
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Der Treiber lässt sich ja scheinbar probemlos mit der LED entfernen.

Ich würde mit gerne diese Lampe zulegen. Mich stört aber die geringe Stromaufnahme von nur 2,8 Ampere.

Kann ich dort einen anderen Treiber mit 18mm einbauen? Was meinst du? Eine gute Wärmeabführung ist ja ohnehin gegeben.

Außerdem würde mich interessieren ob das Batterierohr mit der Tailcap deiner Solarforce/Surefire zusammen passt. Dann könnte ich das Batterierohr mit Solarforceteilen verlängern um 2x 18650er reinzubekommen. Falls ich vorher einen anderen rein Treiber bekomme!
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
SF Teile pasasen nicht, aber das mit dem neuen Treiber würde ich lassen, da die Platine der einzige Kontakt zum Gehäuse ist und somit die Wärmeableitung nicht so gut ist. Außerdem bringt die XM-L bei dem Sprung von 2.5A auf 3A nur sehr venig Lumen mehr. Ein 18er Treiber würde, glaube ich, aber trotzdem passen.

Tom
 
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
676
218
43
Die Kühlung sieht jetzt nicht unbedingt vertrauenserweckend aus ^^ ...
 

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Der Treiber lässt sich ja scheinbar probemlos mit der LED entfernen.

Ich würde mit gerne diese Lampe zulegen. Mich stört aber die geringe Stromaufnahme von nur 2,8 Ampere.

Kann ich dort einen anderen Treiber mit 18mm einbauen? Was meinst du? Eine gute Wärmeabführung ist ja ohnehin gegeben.

Außerdem würde mich interessieren ob das Batterierohr mit der Tailcap deiner Solarforce/Surefire zusammen passt. Dann könnte ich das Batterierohr mit Solarforceteilen verlängern um 2x 18650er reinzubekommen. Falls ich vorher einen anderen rein Treiber bekomme!

Hallo Hotte,
Meine X9 rent seit August, mit 10 x AMC d.h. 3,5 A es ist mein bester Trower mit 1x 18650 die Luxwerte sind von 30klux auf 54klux gestiegen:thumbsup:
Sie kann sich dem renomierten trower olight x3 gerne stellen nur der faert leider nicht auf 1x 18650
Die kuehlung ist ausreichend:thumbup:
Die vergleichbare beamshots mit cca 20 TL von mir findest du ganz leicht,leider erst nur nach Umbau
lg. Rogi
 
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Schönes Review.:thumbup:

@ Tom, du könntest diesen Treiber einbauen,der läst sich auf Hi-Mid-Lo einstellen und Lo ist Lo ,bei 0,01a .:thumbsup:
Hi = 3a Mid = 1a
 
Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Schönes Review.:thumbup:

@ Tom, du könntest diesen Treiber einbauen,der läst sich auf Hi-Mid-Lo einstellen und Lo ist Lo ,bei 0,01a .:thumbsup:
Hi = 3a Mid = 1a

Den habe ich bereits in meiner L2P und bin sehr damit zufrieden. Das Low ist Spitzenklasse :thumbsup: Auch könntest du wegen der Minifeder dort Flattops benutzen. Das müsste gut zusammen passen.

PS: Eigentlich habe ich ja danach gefragt ;)

_________________________

Die Wärmeableitung ist ja richtig schlecht, wenn sie nur über diese kleine Brücke läuft.
Naja mal sehen, was ich mache.

@Rogi:
Hast du die AMC einfach auf den bestehenden Treiber gelötet oder was hast du für einen benutzt?
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Ein wenig verdreht hast du das nit der Feder und den Akkus. Den Treiber bestelle ich vllt., überlege noch. Ich würde die Lampe aber bestellen, an eurer Stelle: Sehr gute Verarbeitung und der Preis! Leider habe ich schon eine und mit Eltern, welche nicht mal einen Flooder und eine EDC akzeptieren werden zwei identische Lämpis verurteilen.

Tom
 

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Den habe ich bereits in meiner L2P und bin sehr damit zufrieden. Das Low ist Spitzenklasse :thumbsup: Auch könntest du wegen der Minifeder dort Flattops benutzen. Das müsste gut zusammen passen.

PS: Eigentlich habe ich ja danach gefragt ;)

_________________________

Die Wärmeableitung ist ja richtig schlecht, wenn sie nur über diese kleine Brücke läuft.
Naja mal sehen, was ich mache.

@Rogi:
Hast du die AMC einfach auf den bestehenden Treiber gelötet oder was hast du für einen benutzt?
Hi,
Ich hab einfach zu dem KD 8x7135 noch 2x 7135 paralel dazugeloetet an die innerre Seite linkes Bild auf KD oder wo kein Federchen vom +Pol vom akku ist
Am AMC 7135 an der Seite wo 3 pins sind kannst du den mitleren wegzwiken gehts leichter zum loeten:thumbup:
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Outdoorshots sind gmacht, leider imo kein ordentlicher Rechner zum hochladen da. Kommen dann Sonntag.

Tom
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hi,
Ich hab einfach zu dem KD 8x7135 noch 2x 7135 paralel dazugeloetet an die innerre Seite linkes Bild auf KD oder wo kein Federchen vom +Pol vom akku ist
Am AMC 7135 an der Seite wo 3 pins sind kannst du den mitleren wegzwiken gehts leichter zum loeten:thumbup:

Danke! Wo bekommt man einzelne 7135er her?
 
9 November 2011
7
0
0
Hi Trustfire-Fan's

Hab mir in der Bucht auch die X9 gekauft. Nach 2-3 Wochen Wartezeit wurde sie endlich geliefert und der Effekt beim ersten Einschalten war :eek: Zwar nicht ganz so gut wie die Stirnlampe meines bekannten (2700 Lumen aber auch das 15fache an Kosten ;) ), aber Stark genug um mich selber zu beeindrucken.

Bei dem Händler wo ich sie kaufte, wurde auch angegeben das man sie mit 2x CR123A betreiben kann. Mangels 18650er Akku hab ich dies auch so bewerkstelligt.

Die X9 hatte aber einen leichten "Wackler", sprich ab und zu hat das Einschalten funktioniert dann wieder nicht. Hab das auf die "kleinen" 123A-Batterien geschoben.

Heute ist dann mein bestellter 18650er Akku angekommen (Eageltec zusammen mit dem Ultrafire-Ladegerät), voller Vorfreude gleich in die X9 eingelegt und keine Reaktion. Ging davon aus, der Akku wurde leer geliefert und hab dann erstmal geladen (Rote LED-Leuchte mit gleichmässigem grünen Blinken) in der zwischenzeit hab ich die Lampe nochmals genauer studiert. Dabei bemerkt, das der "Schalterkopf" innen nicht richtig fest sass. Diesen ausseinander geschraubt und wieder fest angezogen. Dann die CR123A-Batterien nochmals getestet und siehe da: Der Wackel-Kontakt ist kplt. verschwunden. Die Lampe funzt einwandfrei (zumindest gerade beim kurzen "Tageslicht-Test").

Jetzt zeigte mir das Ladegerät an, das mein 18650er Akku kplt. geladen ist (grünes LED-Licht), aber die Funzt nicht mit meiner Lampe `?

Ich mein, der Akku kann doch nicht defekt sein, dann hätte das Ladegerät mir doch einen Fehler angezeigt ? Hab ich mit der Verwendung der CR123A Batterien evtl. an der Lampe etwas geschrottet ?

Besten Dank im Vorraus

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Hallo Stefan,
laut der Beschreibung von z.B. Manafont hat die Trustfire X9 einen Spannungsbereich von 3,5-4,2 Volt. Zwei CR123A in Reihe haben 6 Volt.
Bei welchem Händler hast du denn bestellt?

Gruß
Bernd
 
9 November 2011
7
0
0
Hallo Bernd,

Das hat mich Anfangs eben auch komisch "gedunkt".

Hab die Lampe über die bucht bei nem "grösseren" Händler gekauft.

Dort steht geschrieben: Battery Configurations: 1x18650 3.7v / 2x CR123A 3v 3.7v

Hab ich das Ding jetzt "geschrotet" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Im BLF wurde berichtet, dass sie mit zwei CR123 durchbrennen soll. Da Trustfire Lampen nicht immer die gleichen Komponenten haben (ähnlich wie Ultrafire Lampen), wird es da vielleicht auch Unterschiede geben.
Im BLF wurde aber berichtet, dass sie nach dem Einsatz von CR123 nach wenigen Sekunden gar nicht mehr ging (auch nicht mehr mit CR123).

Bei Dir scheint sie ja noch mit CR123 zu laufen - sie sollte daher auch mit 18650 funktionieren.

Hast Du einen Multimeter oder eine andere 18650 Lampe?
Vielleicht ist auch nur die Schutzschaltung des Eagletac Akkus angesprungen, wenn die Lampe im direct drive agiert und zu viel Strom gezogen hat. Welchen Eagletac Akku hast Du denn (wie viel mAh)?
 
9 November 2011
7
0
0
Anscheinend ist die Lampe jetzt tatsächlich geschrotet.

Auch mit denn CR123 macht sie keinen Mucks mehr. scheint also durchgebrannt zu sein :(

Eine Reklamation mit diesem "China-Shop" kann ich wohl vergessen oder ?

Was genau brennt denn bei soetwas durch ? Kann man das evtl. selber reparieren ?

Und ich bin bzgl. Flash's ein totaler Neuling/Anfänger, habe kein Multimeter und auch "noch" kein anderes Gerät wo ich denn Akku testen könnte. Es ist übrigens ein EagelTec mit 2400 mAh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Lieber User "Ferienhof" und auch an alle anderen User!

Sollte es zu Problemen mit gekauften Produkten kommen, dann klärt dies bitte auf direktem Weg mit dem betreffenden Händler und zwar außerhalb des Forums.

Verzichtet also darauf hier Händler-Links in Zusammenhang mit vermeintlichen Reklamationen zu posten, da daraus schnell Diskussionen entstehen, die oftmals bis hin zu enormen Bashing gehen. Das wollen wir hier nicht, auch gerade deshalb weil daraus auch eventuell Probleme für das Forum entstehen können.

LG
Ulrich
Moderator
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Hi,

wenn sie nun nichtmehr funktioniert kannst du sie mal komplett auseinanderbauen, genau genommen die LED freilegen.

Um zu überprüfen ob zumindest die Led noch funktioniert, kannst du folgendes probieren:

Nimm etwas dünnen Draht "Klingeldraht" und isoliere beide Enden soweit ab das du mit etwas Klebeband, jeweils am Pluspol und Minunspol, ein Stück Draht am Akku befestigst.

Auf der Platine, wo die Led drauf ist, ist jeweils eine Plus und eine Minus Stelle wo bereits je ein Draht angelötet ist.

Nimm den Draht des Minuspoles des Akku und setze den auf die Minusstelle auf der Platine welche meistens mit schwarzen Draht versehen ist.

Nun gehst du mit dem Draht des Pluspoles des Akku auf die Plusstelle auf der Platine welche meistens mit roten Draht versehen ist.

Wenn du das gemacht hast und die LED leuchtet ist die Platine mit der LED in Ordnung.

Wenn aber die Led nicht leuchtet, gehst du direkt mit den Drähten an die LED.
Plus und Minus sind an der LED dort wo auch die Plus/Minus Stellen auf der Platine sind.

Kommt da auch nichts, dann ist die LED "gegrillt" worden und du brauchst eine neue LED die du dann auf die Platine löten kannst oder holst dir gleich eine Led mit Platine und lötest die rein.

Sollte dir das zu aufwendig sein kannst du auch deine Lampe zBs. hier im Forum als Bastelobjekt verkaufen und gleich eine ganz neue Lampe kaufen und die ganze Angelegenheit als Erfahrung verbuchen !:D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
9 November 2011
7
0
0
@Fritz

DAS nenn ich mal ne Spitzen Hilfe. Besten Dank für deine grossartige Ausführung, hat mir SEHR geholfen. Besten Dank dafür.

Hab deinen Test heute ausgeführt, Also denn "LED-Kopf" abgeschraubt und mein Eageltac-Akku mit deiner Modifikation angehoben (dauerte etwas bis ich das ruhig halten konnte, 4 Hände wären diesbezüglich hilfreicher :D ) und siehe da LED leuchtet. Funktioniert also noch (und mein Akku ebenfalls ;) ) .


Hab sie an den beiden Kabeln bei der oberen Platine "angehoben", wo die LED drauf ist.
Nachdem ich denn Kopf dann nochmals genauer "untersuchte" habe ich bemerkt das die Platine wo der Pluspol der Batterie anliegt und im inneren "Chips" aufgelötet sind gelöst und eingedrückt ist (ist das auch gleichzeitig der Treiber?). Bei näherem Betrachten sah ich das diese Platine mit 2 Lötpunkten angelötet war und beide gebrochen sind. Immer wenn ich quasi die Batterie einlege und zuschraube wird diese Platine eingedrückt und es gibt keinen kontakt mehr.


Reklamation hat keinen Sinn (beim Händler denn Absatz gefunden: Portokosten für Rücksendung und erneute Zustellung muss ich selber tragen), deshalb versuche ich jetzt das Ding selber zu reparieren muss mir dafür jetzt einen Lötkolben besorgen (irgendwelche Empfehlungen worauf ich achten muss ? ) und hoffen das mein "Geschick" dafür langt.


@Treiber: Kann dieser evtl. auch Defekt sein ? Bei meinem Test hab ich diesen ja übergangen oder ?
 

Snic94

Stammgast
16 Mai 2010
60
9
8
Radevormwald
Hab mir meine X9 auch mit 2x3,7V zerschossen,schade drum....
Bei mir war aber auch "nur" die Electronic defekt,LED war noch OK.


Gruß Nico
 
9 November 2011
7
0
0
Hab mir meine X9 auch mit 2x3,7V zerschossen,schade drum....
Bei mir war aber auch "nur" die Electronic defekt,LED war noch OK.


Gruß Nico


So schauts auch bei mir aus. Hab jetzt gestern die Treiberplatine wieder befestigt, aber es geht nix mehr :-( Wirklich Schade drum.

Hast du eine alternativ-Platine irgendwo aufgetrieben ? Kann ich da noch irgendwas machen ?

Ansonsten eine Alternativ-Taschenlampe mit solch einer Reichweite die mit einer 18650er Batterie läuft und in der unteren Preisregion angesiedelt ist ?
 
9 November 2011
7
0
0
Den Treiber kannst du für die x9 gebrauchen.Wird dadurch auch noch etwas heller. :thumbup:

Gruß Ulrich


Danke für denn Tip Ulrich,

Ist das aber wirklich ein richtiger treiber der einfach so "verbaut/verlötet" werden kann ? Mich wundert nur die "Feder" wo der Pluspol anliegen soll. Kenne das bisher nur als "Vollkörper-Kontakt" ohne Feder.

Und sehe ich das richtig das auf der anderen Seite die 2 kleinen goldenen Flächen + und - sind und dort die Kabel angelötet werden müssen ? Die schauen doch "für mich" ziemlich klein aus wenn ich daran denke was für Pflatschen ich schon beim anlöten des original Treiber's produziert habe ;)

Gibts hier im Forum einen Thread mit Hilfe-Tipps für Lötanfänger ?

Besten Dank im Vorraus und Gruss aus dem südlichsten Süden Deutschlands.

Stefan