Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: TN TI4 vs. SWM P02A

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Generell sind Lampen in diesem "Kuli-Schreiber"-Format ja nicht so mein Ding, aber nachdem mich eine Sunwayman P02A "günstig" angelächelt hatte, musste ich doch zugreifen.

Nachdem ich feststellt habe, dass dieses Format u.U. doch ganz nützlich sein kann, musste noch eine Thrunite TI4 Penlight zum Vergleich her. ;)

Hier mal ein paar Eckdaten:

- P02A, 168Lm high, 12Lm low, 46g incl. Batterien, 98m Reichweite, Preis hier in DE 32,90€
- TI4 cw, 252Lm high, 24Lm low, 0,3Lm firefly, Strobe, 47g incl. Batterien, 67m Reichweite, Preis hier in DE 25,70€

Kurze Funktionsbeschreibung:

die P02A startet immer mit high, durch Antippen des Heckschalters wechselt man zwischen high und low, per Durchdrücken des Schalters wird sie ausgeschaltet.

Die TI4 startet immer mit firefly und hier kann man ebenfalls per Antippen des Schalters durch die Modi wechseln - das geht aber etwas ungenau weil man sie dabei auch mal ungewollt ausschaltet. Hier gibt's aber eine Ausweichmöglichkeit - indem man die Modi jeweils mit einem Doppelklick durchschaltet und das funktioniert sehr gut.

Persönlicher Eindruck:

die TI4 ist zwar ca. 3mm länger als die P02A, aber sie wirkt durch ihre glatte Oberfläche und taillierte Form um einiges eleganter. Dass sie immer im firefly-Modus startet, halte ich für diese Art Lampen sinnvoller und sichtbar heller als die P02A ist sie auch.

Gut, das ist jetzt nicht so ausschlaggebend, eher anzukreiden wäre der P02A, dass sie mit nur zwei Modi daher kommt und ein low mit 12Lm ist hier einfach auch zu hell. Von der Fertigungsqualität her sind sie auf gleichem Niveau, die P02A hat sogar noch ein vergütetes Glas mitbekommen. Dafür kann man die TI4 in nw und cw ordern.

Die Lichtfarbe zwischen beiden ist im direkten Vergleich etwas unterschiedlich - bei der TI4 geht's ganz leicht Richtung gelbgrün, bei der P02A leicht Richtung violett, das ist aber wirklich nur marginal. Jede für sich genommen ist eigentlich reinweiß. ;)

Fazit:

Ja, welche denn nun? Aufgrund meines persönlichen Eindruckes und letztlich auch des Preises liegt für mich das Penlight von Thrunite vorne - sie ist für mich einfach noch etwas "durchdachter" konzipiert worden. :thumbup:

(Beamshot: TI4 ist die linke)


---
 

Anhänge

  • PL1.jpg
    PL1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 45
  • PL2.jpg
    PL2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 43
  • PL3.jpg
    PL3.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 44
  • PL4.jpg
    PL4.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 39
  • PL5.jpg
    PL5.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 33
  • PL6.jpg
    PL6.jpg
    86 KB · Aufrufe: 33
  • PL7.jpg
    PL7.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 42

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Danke für den kurzen Vergleich.

Ich dachte auch nicht, dass ich mit dem Penlight Format warm werde, seit ich allerdings meine Ti4 in nw habe, ist sie zu meiner neuen EDC geworden. Allein der Clicky macht so viel Spaß :thumbsup:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Danke für den Vergleich. Seid Ich die Ti4 im PA hatte wollte Ich diese auch haben und diese Woche wars dann soweit :D
Hab mir diese in NW geholt und finde es geht schon eher in Richtung WW das Licht. Etwas stärker als das NW der Ti3.
Aber dennoch sehr schöne Lichtfarbe.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Als hätte ich es geahnt..., hatte die TN4A in gelb auch schon hier. :eek:

Nene, mögliche zukünftige Thrunites kommen mir nur noch in cw ins Haus. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ Amaretto:

das ist schon richtig, gilt aber nur hier für den Vergleich TI4/P02A (siehe Beamshot).

Dem Nightscorpion habe ich auch nur bezüglich Thrunites Lichtfarbe (cw/nw) speziell zur TN4A geantwortet... ;)
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Also ich stehe ja auch auf diese Stiftlämpchen und habe, seit ich die MT06 besitze, diese ständig im Seitenfach meiner Umhängetasche mit dabei.

Sie wurde jetzt von der TI4 in NW abgelöst, aber nur auf Grund eines einzigen Vorteils - des Firefly. Der hat mir bei der MT06 immer schon gefehlt, dafür hat diese wieder mehr Reichweite auf Grund der kleineren LED, des etwas tieferen und glatten Reflektors.

Die Lichtfarbe selber gefällt mir bei beiden, die MT06 hat ein schönes klares CW ohne irgendwelche Farbstiche, die TI4 ein herrliches NW mit einem gaaanz Leichten Drift ins gelbliche. Meine subjektiven Eindrücke.

Mit der Modiwahl durch Antippen habe ich bei beiden Lampen keine Probleme, die TI4 hat ein etwas besseres "In-der-Hand-halte-Gefühl" auf Grund der Taillierung.

Wenn ich mir mein Ideal-Penlight zusammenbasteln könnte: Die TI4 mit der LED und dem Reflektor der MT04, wahlweise in CW und NW. Das wärs. :thumbsup:

Fazit: Für den Normalsterblichen ist solch ein Penlight eine Ideale Haus- und Hoflampe und früheren Glühlampen-Monstern mit zwei ober drei Monozellen weit überlegen. Der einzige Nachteil: man verlegt sie leichter. :D

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: drifter und amaretto