Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review ThorFire C8 s

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo, die Firma ThorFire hat mir ein Sample ihrer C8s überlassen. Bei der Lampe konnte ich keine Verarbeitungsmängel feststellen und die angegebenen 900 Lumen werden nach meiner Einschätzung erreicht. Die C8s hat ein Lichtbild was etwas Richtung Thrower tendiert aber trotzdem noch mit hellem Spill der sich zum spazieren gehen eignet.


Bezugsquelle: ThorFire C8s Taschenlampe CREE XM-L2 LED Lampens 900LM:Amazon.de:Küche & Haushalt


Die Daten der Lampe:
- 900 lumen aus einer XM-L2 Led
- Maße: 145mm Länge - 44mm Kopf - 24mm Akkurohr
- 4 Mode: Moonlight – Low – Mid- Turbo [Strobe versteckt]
- Gewicht ohne Akku 148 Gramm
- IPX 8 Wassergeschützt
- Betrieb mit einem 18650er Li-ion


Luxmessung:
Ich habe auf 2 Meter gemessen und dann auch 1 Meter umgerechnet. Gemessen wurde freistehend ohne Reflektion von umliegenden Wänden nach 30 Sekunden. Die Messung mit ungeschütztem Efest IMR bei 4,2 Volt ergab 29.680 Lux. (Als Referenzmessungen: Nitecore P12GT 22.480 Lux / Convoy S2+ 2,1A Treiber und XM-L2 U2-1A 4.190Lux / Fenix LD60 46.600 Lux)


Lieferumfang : Lampe, Lanyard, Ersatz-Oringe, englische Bedienungsanleitung



Größenvergleich: Feuerzeug, ThorFire C8s, Convoy L4, Nitecore P12GT



Die C8s hat das typische C8 design und liegt ausgewogen in der Hand.



Die Lampe von innen. In das Akkurohr passen lange, kurze, dicke und dünne 18650er Li-Ion Akkus, auch ob sie Flattop oder Buttontop haben ist egal.



Die XM-L2 Led sitzt dank Zentrierhilfe perfekt in dem SMO Reflektor.



Die Led befindet sich auf einer 20mm Alubasis die auf der schraubbaren Pill aufliegt.



Der Schalter macht einen satten Klick, leider sitzt er etwas tief in dem Rand, da muss man richtig mit dem Daumen rein um ihn zu betätigen, die Vorteile daran sind das man so das unbeabsichtigte Anschalten in der Tasche verhindert und die C8s sicher im Tailstand steht. Wenn man ihn komplett durchdrückt wird die Lampe an und aus geschaltet, durch antippen schaltet man die Modi durch. Die ThorFire schaltet mit jeweils einem Klick: Moonlight -> Low -> Mid -> Turbo, die Leuchtstufen werden auch gespeichert [Memory]. Strobe ist nicht in der normalen Schaltreihenfolge und wird mit einem Doppelklick aktiviert. Momentlicht ist leider nicht möglich. Einen Stepdown hat die Lampe nicht, sie wird zwar warm aber nicht heiß und ist damit dauerbetriebsfest.



Einsatzbereit wiegt die C8s 198 Gramm.



Die Anodisierung ist Mattschwarz, dadurch ist die Lampe sehr rutschfest aber die Beschichtung macht den Eindruck als wenn sie schneller zerkratzt wie zum Beispiel die gläzend schwarze der ThorFire VG15.



In der Hosentasche kann man die Lampe nicht bequem tragen dazu ist der Kopf schon zu groß, aber in die Jackentasche passt sie problemlos.



Bei dem Laufzeit/Helligkeitsdiagramm ist eine typische Kurve für einzellige Lampen raus gekommen. Die Lampe hat eine Akkuwarnung, bei 3,2 Volt fängt sie an zu blinken, dies kann man mit dem Antippen des Schalters wieder deaktivieren, danach kann man die Turbostufe nicht mehr nutzen. Ab 3,05 Volt kann man dann auch Mid nicht mehr nutzen. Bei 2,95 Volt funktioniert Low dann auch nicht mehr. Wenn man wieder versucht die Stufen zu aktivieren blinkt es nach ein paar Sekunden erneut. Abgeschaltet hat die Lampe bis 2,85 Volt nicht, tiefer wollte ich meinen Akku nicht entladen.



Der Test wurde mit einem geschützten 2.600er Keeppower [Sanyozelle] gemacht und die Lampe wurde die ganze Zeit gekühlt.



Wenn man die C8s im Moonlight Modus auf den Kopf stellt hat man dank gezagter Bezel ein super Nachtlicht.



Der Abstrahlwinkel



Auf dem Whitewallshot ist das sehr saubere Lichtbild mit kaltweißer Lichtfarbe zu sehen, ein minimaler Blaustich ist vorhanden und die Korona um den Spot herum ist etwas neutraler. PWM konnte ich nicht feststellen.



Beamshot auf Moonlight



Beamshot auf Low



Beamshot auf Mid



Beamshots auf Turbo





















Vergleichsbeamshot



Fazit: Eine tolle C8 die man auch in Deutschland günstig erwerben kann. Die Verarbeitung und die Akkuwarnung gefallen mir sehr gut, nur das der Schalter so tief in der Tailcap sitzt und die matte Anodisierung sind für mich kleine Schönheitsmakel.

liebe Grüße
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Nennst du die Pill "schraubbar", weil man das MCPCB mit zwei Schrauben auf dieser befestigen kann oder lässt sich die Pill herausschrauben?

Mir gefällt die matte Ano. Was mir nicht gefällt ist der fragil anmutende Treiberhaltering. Scheint genau so fragil zu sein wie der der Convoy C8. Ist auch nicht die einzige Ähnlichkeit zur Convoy...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Hab die C8s, kann den Test in allen Punkten bestätigen, klasse Lampe. Rechteckiges Gewindeprofil, Auf- und Zuschrauben ist ein Genuss. Zieht an der Tailcap 2,8 A bei vollem Akku. Der Schraubring für den Treiber sieht stabil genug aus.
Die LED hab ich dedomed - und dabei zerstört. In den nächsten Tagen kommt eine XP-L HI rein, evtl. auch ein LD2-Treiber, werde dann berichten.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich finde diese matte Anodisierung klasse! Danke für das Review. Das mit der Hand gezeichnete Diagramm hat einen wunderbaren Charme! :)
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Naja ich mache meine Reviews immer mit dem Smartphone, nur wegen dem Diagramm wollte ich nicht extra meinen eingestaubten Laptop anschalten. Für Anroid habe ich leider keine vernünftige App gefunden womit ich ein Diagramm erstellen kann.
 

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
119
13
18
25906988912_e942f53db3_b.jpg


Meine ThorFire C8s neben der TC10 V2.
TC10 V2 ist länger aber hat nicht den Durchmesser des Reflektors.
Ein kurzer Test im Bad zeigte einen ähnlich großen Spill der ThorFire und eine überlegene Helligkeit (kalt bei C8s gegen netralweiß bei der TC10 V2).
Die ThruNite hatte jedoch ich schon mehrmals draußen in Betrieb gehabt, muss sie also erstmal laden, bevor ich richtig vergleichen kann.

Leider dachte ich, dass noch ein Fahrrad-Mount drin sein würde... doof, hab mich verguckt... Auf dem Amazon-Bildchen stand deutlich: separat erhältlich.

25906988882_1d693472c7_b.jpg
 

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
119
13
18
Die ThorFire schlägt die ThruNite um einiges beim Throw.
Der innere Kreis ist fokussierter und kleiner. Zudem kommt das kalkweiße Licht naturgemäß heller vor.
Die TC10 V2 fühlt sich dagegen viel wertiger an. Der C8s Knpf ist sehr schwammig, der von ThruNite ist wesentlich besser.

Trotzdem wird die ThruNite von einer 3x so billigen Lampe in die Schranken verwiesen. Die Größe (Reflektor) hat eben ihre Vorteile.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich liebe die Amazon-Anwortenseite, in diesem Fall werden da 18650er mit 5800mAh für eine lange Leuchtzeit empfohlen und bei einem Schreiber passen sogar 26650er in die C8, Realsatire vom Feinsten:thumbup:.
 
  • Danke
Reaktionen: Scheinwerfer

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
119
13
18
Ist diese Lampe mit der C8s vergleichbar? Die 2000 Lumen überlese ich mal.
http://www.amazon.de/Forrader-Super...=UTF8&qid=1459370180&sr=8-1&keywords=forrader
In den Bewertungen hat jemand 840 Lumen nachgemessen. Bei der C8s wird mit 900 Lumen geworben, was realitätsnäher ist, als bei Forrader. Ich würde immer die ehrlichere Lampe nehmen :)

Ach noch was: wenn man sich den Scahlter ansieht, ist dieser bei der Forrader komplett versenkt, was die Bedienung erschwert. Bei der C8s ist der Schalter durch halbkreisförmige Ausschnitte gut mit dem Daumen erreichbar.
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Auf den Fotos der Forrader bei Amazon fallen mir 2 Punkte auf:
1.) 1 Kühlrippe weniger als die Thorfire
2.) Vorstehender Tail-Switch und nur 1 Loch fürs Lanyard, d. h. kein sicherer Tailstand.

Die ersten Exemplare der Thorfire C8s hatten übrigens auch eine Tail-Cap ohne Aussparrung für den Daumen, das wurde mittlerweile verbessert.
Die Thorfire hat einen Buck-Driver und kann auch mit 2x CR123A betrieben werden (laut Beschreibung bei Amazon, ich habs noch nicht probiert.)
 
Auf den Fotos der Forrader bei Amazon fallen mir 2 Punkte auf:
1.) 1 Kühlrippe weniger als die Thorfire
2.) Vorstehender Tail-Switch und nur 1 Loch fürs Lanyard, d. h. kein sicherer Tailstand.

Die ersten Exemplare der Thorfire C8s hatten übrigens auch eine Tail-Cap ohne Aussparrung für den Daumen, das wurde mittlerweile verbessert.
Die Thorfire hat einen Buck-Driver und kann auch mit 2x CR123A betrieben werden (laut Beschreibung bei Amazon, ich habs noch nicht probiert.)
Habe noch eine Lampe von Bestwe mit fast identischen Beam.Der Typ Lampe kommt halt in vielen Varianten im Aussehen vor!
Leistungsfähig allemal.Die Forrader hat eine XM-L2 U3 außerdem.
Ernst-Dieter
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Habe mir die C8s auch geholt, muss sagen, dass das Preis-Leistung-Verhältnis echt gut ist. Den versteckten Strobe-Mode finde ich gut, da man ihn sowieso nie braucht. NW wäre noch schön. Ich mag die Thorfire C8s, guter, kleiner Thrower.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Scheinwerfer

Stefan82

Erleuchteter
2 Januar 2016
82
93
18
Mittelfranken
Habe mir zum Amazon Blitz Angebot auch die Lampe geholt. Hier war auch der Fahrradhalter und das USB Ladegerät sowie ein Akku dabei.

Das Ladegerät macht einen recht windigen Eindruck, aber erfüllt seinen Zweck.

Die Lampe liegt sehr gut in der Hand, auch wenn der Kopf von der Größe her sehr ungewohnt ist.
Haptisch fühlt sich die Lampe tatsächlich sehr matt und griffig an. Die Led Lenser P7.2 finde ich da etwas schöner vom angreifen her und auch von der Ergonomie.

Vom Lichtbild her super. Kreisrunder, enger Spot. Den vermisse ich mittlerweile bei Led Lenser. Vom Spill her kann man sich auch nicht beklagen.
Reichweite ist gut aber nicht super.
Ich habe die Lampe mal gegen meine LL M7RX (600lm) in einem kurzen Vergleichstest antreten lassen. Die Thorfire ist viel besser fokussiert, und schafft auch etwas mehr Reichweite im direkten Vergleich. Von der Farbtemperatur her identisch.
Ok, die Lampen sind nun nicht unbedingt vergleichbar, aber da von meinen Lampen die M7RX die vergleichbarste war, hab ich die genommen. Außerdem wird sie hier im Forum an der ein oder anderen Stelle genannt und ist damit für nicht-flashies auch besser vorstellbar.

Fazit: LL gefällt mir besser, aber für den Preis musste die Lampe mal getestet werden. Da macht man nichts falsch.
Für den Preis ist sie auf jeden Fall empfehlenswert. Bei mir wird sie im Auto mitfahren, da sie über USB geladen werden kann.
 

Scheinwerfer

Flashaholic
1 Mai 2015
161
82
28
Meckesheim (Baden)
Danke für Eure Beiträge zur C8s, die in ein paar Tagen meine "Zwergensammlung" bereichern wird:einkaufen:
Mal sehen, wie sie sich im Vergleich zur FENIX UC30 und zur LED-LENSER M14 schlägt. Die beiden sind zwar nicht unbedingt die idealen Vergleichsobjekte, aber da ich sie nun mal habe...
Mein kleiner Labrador wird beim Gassigehen bestimmt begeistert sein:tala:
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82

Scheinwerfer

Flashaholic
1 Mai 2015
161
82
28
Meckesheim (Baden)
Heute ist sie endlich angekommen und ich warte sehnsüchtig auf´s passende nächtliche Dunkel:sonnenbrille:
Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv (also rein äußerlich betrachtet) und ich bin sehr gespannt, wie sie sich heute Abend "gegen" die beiden anderen 18650er Zwerge schlägt. Da meine 18650er Akkus der Marke Soshine, die seit 30.März bei "DXdealextreme" bezahlt sind, immer noch nicht geliefert wurden, habe ich halt meine TK75 geplündert und 3400mAh-3.7V-Keeppowers geladen. Damit haben auch die "LE" und die Fenix UC30 die gleiche Energiequelle wie die Neue.
Könnte mal jemand die Sonne ausknipsen?:bloedesonne:
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Scheinwerfer

Flashaholic
1 Mai 2015
161
82
28
Meckesheim (Baden)
Einspruch, Euer Ehren, die Wetterprognose war vorhin sehr günstig: Nachts weiterhin dunkel:zwinkern:
Und so konnten gleichsam aus der Hand und unter schamloser Ausnutzung der vollsten Vollautomatik meiner Canon SX220HS, diesem kleinen alten Haudegen, ein paar nette Beamshots entstehen (allerdings war der Autofokus völlig überfordert, aber Kurzsichtige so wie ich werden sich sofort heimisch fühlen). Da das Ergebnis rein fotografisch gesehen etwas verschwommen geraten ist, beschränke ich mich auf die Wiedergabe eines "Kombibildes" mit Kontrollshot, Aufhellung mit ThorFire-C8S und Ausschnittsvergrößerung ebenfalls mit ThorFire-C8S. Sollte ich es jemals schaffen, vernünftige Bilder aller drei Leuchtzwerge zustande zu bringen, mache ich ein Fass, pardon, einen extra Beamshot-Review auf...
upload_2016-4-12_0-49-28.png
(Entfernung zum Haus etwas über 100 Meter)
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82 und RS.FREAK

Scheinwerfer

Flashaholic
1 Mai 2015
161
82
28
Meckesheim (Baden)
Nachtrag zu meinem Beamshot für Fehlsichtige: Das exklusiv angestrahlte Haus ist wohl doch eher "rund 150 Meter" von meinem Balkon entfernt als "etwas über 100 Meter"! Obwohl GOOGLE-MAPS noch kein aktuelles Satellitenbild von diesem kleinen Neubaugebiet liefert, kann ich im Moment immerhin eine "runde Entfernung" anbieten. Aber egal, ob´s jetzt 145,25m oder 155,75m sind, der Lichtstrahl ist beeindruckend (kommt auf dem Foto nicht voll zur Geltung)!
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Auch wenn dieser Fred schon älter ist, wollte ich kurz anmerken, dass ich in dieser Woche hier im Marktplatz eine bekommen habe. Gestern wurde sie geliefert und ich bin mal echt begeistert...!! :thumbsup:
Wenn man mal bedenkt, was das kleine Teil kostet und was es dafür leistet... Respekt!!
Ich denke, das wird mein neues Nacht-Draußen-Spielzeug und man muss keinen Rucksack für den Transport mitnehmen, passt gut in die Jackentasche.
 

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
119
13
18
Oh du schöne Taschenlampenzeit, du bist wieder da :)
Meine C8s brennt aber schon länger Löcher in die Finsternis ;) Der Hund muss spät raus :)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Was ist der Unterschied der Thorfire C8s zur allseits bekannten Convoy C8, die es in verschiedensten (Modding-)Konfigurationen in diesem Forum gibt? Irgendwie erkenne ich da keine Unterschiede, auch die Anodisierung der Convoy C8 entspricht dem matten Finish mancher Armytek-Lampen...

Lieben Gruß, Dominik