Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Tank007 E07 und Tank007 TK566

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Hallo liebe Infizierte,

hier mein erstes kleines Review über Taschenlampen.

Im Detail geht es um die Tank007 E07 (https://www.msitc-shop.com/taschenlampen/tank007-tk-e07-cree-xp-e-q5-led-160-lumen-max/a-234/ ) und die Tank007 TK566 (https://www.msitc-shop.com/geocachi...28/?plentyID=7e97b7e32ad11d742600818c3348dca7 ).
Ermöglicht wurde dies freundlicherweise von https://www.msitc-shop.com/ . Oder wer sich das nicht merken kann: helle-taschenlampen.de | ...denn dunkel war gestern! und dann auf "shop" klicken

Technische Daten der Tank007 E07:

• CREE XP-E Q5 LED
• Lebensdauer der LED: ca. 80.000 Stunden
• Ein Leuchtmodus (160 Lumen)
• Laufzeit: 1,5h
• Energieversorgung: 1 x AA-Batterie oder 1 x 14500-Akku
• Hochwertiges und strapazierfähgies Flugzeugaluminium
• Stoßfest
• Wasserdicht
• Ein-/Ausschalten über drehbares Lampenende
• Gehärtete Glaslinse
• Länge: 8,4 cm
• Durchmesser: 1,7 cm

Mein erster Eindruck: „Hu – Du bist aber eine ganz Hübsche“
Ganz im Ernst: Die schwarze Lampe mit dem feinen Knurling und dem goldenen Ring und der fein gemachten weißen Beschriftung hats mir auf den ersten Blick angetan.
Befeuert wird die Lampe mit AA-Batterien (oder AA-Akkus) oder sogar auch mit 14500 Akkus.
Allerdings lässt sich bei Benutzung von geschützten 14500 Akkus der Lampenkopf nicht mehr ganz zudrehen.
glr1-5.jpg


glr1-6.jpg

Eingeschaltet wird die Lampe durch drehen des Lampenendes. Die Lampe hat nur einen Modus – also nur AN oder AUS. Die Beschriftung am Ende der Lampe ist eindeutig und gibt keinen Interpretationsspielraum.
Der Ring am Ende ist groß genug um die Lampe sicher an Schlüsselringen zu befestigen ohne Angst haben zu müssen die E07 unterwegs zu verlieren.
glr1-7.jpg


Nun zur nächsten Lampe von Tank007. Der TK566.
Technische Daten der Tank007 TK566
• CREE 7090 XR-E Q4 LED
• Lebensdauer der LED: ca. 80.000 Stunden
• Fünf Leuchtmodi: 160 Lumen/1,5h, 70 Lumen/6h, 12 Lumen/50h, Strobe und SOS
• Energieversorgung: 1 x AA-Batterie/Akku oder 1 x 14500-Akku, mit Batterierohrverlängerung: 2 x AA-Batterie/Akku
• Hochwertiges und strapazierfähgies Flugzeugaluminium
• Stoßfest
• Wasserdicht
• Anodisierung HA Type II
• Digitale Regulierung für optimales Energiemanagement und lange Akkulaufzeiten
• Gehärtete Glaslinse
• Länge: 9,7cm (ohne Batterieverlängerungsrohr)
• Durchmesser: 2,1cm
• Gewicht: 40 Gramm (ohne Batterieverlängerungsrohr)

Mein erster Eindruck: „Ein lustiger Geselle mit einem frechem grünem Hut“
Die TK566 wird mit einem fluoreszierendem Endkappenschalter geliefert. Irgendwie gewinnt man dabei den Eindruck als ob die Lampe mit Hut ausgeliefert wird ;-)
Der Endkappenschalter wölbt sich nach oben, so dass leider kein Tailstand möglich ist.
Ebenso mit die kleine Schwester wird die TK566 mit AA-Batterien oder 14500 Akkus geladen. Desweiteren liegt ein Verlägerungsstück bei , so dass die TK566 auch mit 2 AAs betrieben werden kann.
Hier das gute Stück im Bild:
glr1-3.jpg


glr1-4.jpg

Habe es leider erst hinterher bemerkt das die Fotos unscharf sind.
Die TK566 hat insgesamt 5 Modi: 160 Lumen/1,5h, 70 Lumen/6h, 12 Lumen/50h, Strobe und SOS. Geschaltet wird über den Endkappenschalter.
Laut der Herstellerangabe sollten ja beide Lampen 160 Lumen liefern , was aber zumindest bei der E07 offensichtlich übertrieben ist. Man sieht es deutlich an den folgenden Aufnahmen. Zuerst der Laufzeittest. Hier wurde mit 0,5 Sekunden Belichtungszeit , 80 ISO und Blende 8 gearbeitet. In der Praxis sind beide ein Stück heller – aber hätte ich anders belichtet wäre der Spot der E07 von der TK566 überstrahlt worden.
glr1-8.jpg


glr1-9.jpg


glr1-a.jpg


glr1-b.jpg


Ab Minute 65 fingen beide an zu schwächeln – nach 70 Minuten kommt beim User der Wunsch nach einer neuen Batterie mit Macht auf.
Bereits nach 2 Minuten merkt man bei der E07 eine Erwärmung, nach 5 Minuten wird sie heiß. Man kann sie aber noch anfassen. Einmal in der Hand wird die Wärme wieder gut abgeführt.
Bei der TK566 dauert es 5 Minuten bis zur spürbaren Erwärmung und 10 Minuten bis zur Höchsttemperatur. Wobei sie immer kühler ist als die E07.
Mit 14500 Akkus verstärkt sich natürlich dieser Effekt bei beiden. Grund genug für mich die E07 auf Wasserdichtigkeit zu prüfen -> und es klappt! (Wobei der Lampenkopf gar nicht ganz zugeschraubt werden kann bei Benutzung geschützter Akkus). Der Vollständigkeit dürfte dann auch die TK566 baden – auch hier gabs keine Probleme.
Hier die 2 Lampen im Vergleich zur Konkurrenz:
glr1-c.jpg


glr1-e.jpg


glr1-d.jpg


glr1-f.jpg


glr1-g.jpg


glr1-h.jpg


glr1-i.jpg


glr1-j.jpg


glr1-k.jpg


Die Fotos wurden mit 4 Sekunden Belichtung , ISO 100 und Blende 8 gemacht und treffen ganz gut den realen Eindruck den ich hatte.
Als Zuckerl noch ein paar Outdoor-Beamshots auf eine weiße Wand aus 13 Meter Entfernung. Die Einstellungen hier: 4 Sekunden Belichtung, ISO 100, Blende 6,3.
Der optische Eindruck in der Realität entspricht den Bildern.
glr1-o.jpg


glr1-p.jpg


glr1-q.jpg


glr1-r.jpg


glr1-s.jpg


glr1-t.jpg


glr1-u.jpg


glr1-v.jpg


glr1-w.jpg


Fazit zur Tank007 E07:
Positiv
• Optisch attraktiv
• Preis mit 27,90 EUR (Stand 14.11.2010) verlockend
• vernünftige Befestigung an den Schlüsselbund vorhanden
• Leuchtleistung für den Einsatzzweck und der Größe der Lampe gut
• Aufrüstung mit 14500 Akku möglich

Negativ
• Wird schnell heiß
Wenns die Lampe in blau mit goldener Schrift gäbe, dann würde ich sie kaufen.
Jedenfalls ist sie heller als meine MiniMag mit der TerraLux-Aufrüstung

Fazit zur Tank007 TK566:
Positiv
• Preis mit 32,90 EUR (Stand 14.11.2010) verlockend
• Aufrüstung mit 14500 Akku möglich
• Leuchtleistung gut
• Verlängerung auf 2xAA (im Kaufpreis enthalten) möglich; dann nochmals heller (kann dann mit der Fenix LD10 mithalten)
• sehr guter Spot (Throwlastig)
• Glow-in-the-dark Endkappe

Negativ
• Kein Tailstand möglich
• Wenig Ausleuchtung zur Seite
Wenn eine gute LED-Lampe nicht viel kosten darf, dann gehört die TK566 auf die Auswahlliste. Die Erwärmung bei Dauerbetrieb ist zwar deutlich spürbar – im Winter eher angenehm – aber nicht für den Betrieb hinderlich.
Wer allerdings einen Flooder sucht , sollte die Lampe links liegen lassen.

Viele Grüße
Noerstroem
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge? Meine Frau meinte die Beschriftung auf den Bildern sollte größer sein. Das mach ich dann beim nächsten mal.
Es folgen in den nächsten Tagen noch 2 Reviews (Tank007 PT30 und M10) - evtl. kann ich Verbesserungsvorschläge ja noch berücksichtigen.
Gute Nacht :muede:
Noerstroem

PS: es soll natürlich "Review" und nicht "Revier" heißen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
wow super review :thumbsup:
beschriftung in den bilder läßt sich gerade noch sauber lesen, könnt ein bissl größer sein muß aber nicht.
freu mich schon auf das review der Tank007 M10 :thumbup:
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ab Minute 65 fingen beide an zu schwächeln – nach 70 Minuten kommt beim User der Wunsch nach einer neuen Batterie mit Macht auf.
Bereits nach 2 Minuten merkt man bei der E07 eine Erwärmung, nach 5 Minuten wird sie heiß. Man kann sie aber noch anfassen. Einmal in der Hand wird die Wärme wieder gut abgeführt.
Bei der TK566 dauert es 5 Minuten bis zur spürbaren Erwärmung und 10 Minuten bis zur Höchsttemperatur. Wobei sie immer kühler ist als die E07.
Mit 14500 Akkus verstärkt sich natürlich dieser Effekt bei beiden.

Nur nochmal für mich zum Verständnis:
Du hast die beiden Lampen über eine Stunde auf vollster Stufe laufen lassen?
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Lamba, Msitc: vielen dank für das nette Feedback.
Hab auch einiges gelernt dabei (z.b. wie man Bilder ins Forum stellt :oops: ).
Beim zweiten gings jetzt viel schneller -> das Review zur M10 ist jetzt online.

:muede::sleeping:

Gute Nacht
Noerstroem
 
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
Schade,..hätte ich dieses Review früher gelesen dann hätte ich anstelle der E07 die 566er geordert. Die 2cm Längenunterschied wären mir auch schon egal gewesen.
Danke für das Review !

Gruß Alex
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Auch mein Dank gebührt Markus (Link) für diesen PassArround.
Die hier vorgestellten Lampen gibt es hier: TK566 und E07


Die TK566 hat mir so gut gefallen, dass ich sie direkt erworben habe :thumbsup:
Gerade die Möglichkeit sie mit ein oder zwei AA-Batterien zu betreiben macht sie so vielfältig.

von links nach rechts:
M10, Incendio, Tank566, Verlängerungsrohr, E07, AA-Akku
g1na-10.jpg

g1na-11.jpg


Der Spot ist angenehm zentriert und leuchtet somit auch ein bisl weiter.
Leider weist der Beam ein paar Ringe auf... dies fällt im Alltag/"im Gelände" aber nicht sonderlich auf.

Hier ein Vergleich zur Fenix TK12 R5 SMO
g1na-j.jpg


Und hier ein Vergleich zur E07
g1na-l.jpg


Ich habe mich mal an einem Video-Vergleich versucht.

Hier im Vergleich mit der Fenix TK12:


Und hier im Vergleich mit der E07 und der Incendio V3 von Lumapower:


Leider kann sie auf dem GITD-Reverse-Clicky keinen Tailstand. Aber andererseits ist sehr gut verarbeitet, vielseitig (s.o.) und günstig. Zum Lieferumfang gehört übrigens noch ein Holster:

g1na-12.jpg


Sie ist somit (gerade zu dem Preis) eine gute LD20 Alternative.



Die E07 hat mich bei diesem PA eigentlich am meisten gereizt. Aber leider fand ich sie "vor Ort" doch nicht mehr so toll.
Nur wenig günstiger als die TK566 aber dafür mit nur einem Leuchtmodus und keinem Zubehör.
Auch der "Einschalt-Dreh" überzeugt mich nicht.
Dafür ist sie deutlich kleiner und leichter als die TK566 (ohne Verlängerung)
Ist halt ausschließlich als Schlüsselbundlampe für den gelegentlichen Einsatz gedacht und mir dafür zu teuer, denn auch Dauer-Licht (>5min) geht nicht lange gut (Wärmeentwicklung).

Danke nochmal für diesen PA :klatschen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: femto und msitc

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Danke. Sehr verrauscht (eine DigiCam ist eben zum Fotos machen gedacht) und ein bisl hektisch wie ich finde. Aber das nächste Mal wird's besser (hoffe ich :) )
 
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
Frage an die Experten:

Habe mir die TANK007 E07 gekauft und wollte jetzt mal kurz probieren ob man die wirklich mit 3,7V betrieben kann sprich einem 14500er.
Habe dazu die LED abgenommen und provisorisch einen 18650er drangehalten sowie den minuspol mit einem Draht an die Masse des LED-Körpers gehalten.

FAZIT: Kurzzeitig wirklich sichtbar helleres Licht...ABER: nach wenigen Sekunden wird es bläulich und immer dunkler. Der Effekt ist wiederholbar !

Aus Angst das Ding zu grillen habe ich es immer nur max 10s versucht.

Kann es sein daß ein 14500er soviel weniger Strom liefert daß das nicht passiert oder woran liegt das ?

Gruß Alex
 
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
Ich glaube nicht daß im Batterierohr der TANK007 E07 noch irgendein Spannungs oder Strombegrenzender Bauteil ist. Wenn ich hineinschaue dann sehe ich nur eine Schlitzschraube die sozusagen den Kontakt zwischen Minuspol des NiMH-ENELOOP-Akkus und dem Batterierohr herstellt. Dieses wiederum stellt dann den Kontakt zur LED-Einheit her. Mit LED-Einheit meine ich den ganzen "Metallkörper" quasi das DROPIN daß nur 2 "Anschlüsse" hat,...eben den Plus und Massekontakt (=Gewinde welches ins Batterierohr gedreht wird damit sie überhaupt leuchtet).
Und genau dort habe ich die 3,7V des 18650er probeweise angelegt. Deine Anspielung wegen dem Draht verstehe ich daher nicht...außer es würde im Batterierohr eine "Begrenzung" eingebaut sein. Oder gibt es eine andere Erklärung für dieses Phänomen ? Ich möchte gerne dazulernen aber die Lampe nicht rösten.

Im Übrigen, ich habe diese hier gekauft: https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.24125

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
In meinem Review handelte es sich um eine E07 mit Cree q5 led - Du hast eine mit einer Osram LED, die laut Beschreibung auch nur mit 1,5v läuft.
 
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
Ja danke, jetzt seh ichs auch. Wußte nicht daß es Unterschiede bei der Bestückung der LED in der E07 gibt. Jetzt ist mir auch der Unterschied bei der Angabe der Helligkeit mit 120 zu 160 Lumen erst aufgefallen.
Naja,...billig gekauft ist wie immer teuer gekauft :-( schade.

Danke und Gruß Alex
 
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
So, habe nun das gute Stück mit der besseren LED am Samstag morgen (!) doch noch vor meiner Tür als kleines Paket liegend vorgefunden. MSITC sei Dank in Rekordzeit obwohl der Weihnachtsstreß sicher gewaltig ist.

Wie auch immer: Beamshots liefere ich nach. Eines kann man aber schon jetzt sagen, Die 2 LEDs haben ein ziemlich unterschiedliches Leuchtbild.
OSRAM: Eher floodig und "gelblich" (was aber nicht unangenehm ist)
CREE: Eher punktförmig und "weiß"

Ganz prinzipiell unterscheiden sich beide Lampen durch eine "andere Seriennummer" direkt vorne am Batterierohr und die Tatsache daß die Lampe von MSITC einen ZUSÄTZLICHEN Dichtring vorne am Kopf hat, was der Dichtheit sicher zugute kommt und offensichtlich bei der "billigeren OSRAM direkt aus China VERGESSEN wurde", zumal die Nut dafür vorhanden ist aber der Dichtring eben trotzdem fehlt :confused:

Leider konnte ich bisher nur mit meinen ENELOOPs testen da ich die 14500er-Akkus erst noch kriege.
Wenn ich sie habe, dann macht es Sinn einen Beamshotvergleich anzustrengen, bis dahin beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Uih ja, der Unterschied "billig China" und "weniger billig, dt. Händler" interessiert mich!
Grüße
Noerstroem
 
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
Vorab ein Bild wo man die unterschiedlichen Seriennummern und den fehlenden Dichtungsring erkennen kann.



Leider hab ich zur Zeit noch keinen 14500er sodaß ich keine weiterführenden Beamshots machen kann.

Gruß Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
So: Habe heute die Lieferung meiner 10440er sowie 14500er plus Ladegerät sowie (als kleinen Bonus für MICH :D ) eine TANK007_703 von DX gekriegt.

Ganz auf die Schnelle (Beamshots und ausführlichere Details liefere ich später wenn ich mehr Zeit habe):

1) Die "bessere" TANK007 leuchtet mit dem 14500er wirklich um einiges besser, somit hat sich die Anschaffung des Akkus gelohnt. Die "OSRAM-Variante" sieht nun ziemlich alt aus !

2) AAAABER: Was ich da heute gekriegt habe, in Form der 703er, hätt ich nicht zu träumen gewagt ! Die leuchtet besser als die E07 welche ich von MSITC bezogen habe (natürlich mit dem 14500er Akku drin !!) und ist zudem etwas kleiner sowie dünner ,...vom Preis red ich da noch gar nicht...

Beamshots folgen heut abend...per EDIT.
SO hier nun das EDIT:

Verschiedene TANK007-Modelle im Vergleich

1. Oben: TANK007 703 mit 10440er Lion-Akku (Betrieb auch mit normaler AAA-Zelle möglich,…aber dann leuchtet sie wirklich sehr schwach)
2. Mitte: TANK007 E07 mit XP_G und 14500er (Betrieb auch mit normaler AA-Zelle möglich sprich ENELOOP)
3. Unten: TANK007 E07 mit OSRAM-LED und „nur-ENELOOP“-Betrieb möglich da die LED nicht mehr verträgt

Gehäuseabmessungen oben 703, Mitte E07 mit XP-G, Unten E07 mit OSRAM-LED


TANK007 E07 mit OSRAM und ENELOOP:


TANK007 E07 mit XP_G und 14500er:


TANK007 703 mit 10440er Lion-Akku:


TANK007 703 mit 10440er Lion-Akku vs TANK007 E07 mit XP_G und 14500er:


Die Bilder sprechen glaub ich eine deutliche Sprache obwohl meine Fotografierkünste mehr als bescheiden sind.
Rein finanziell betrachtet ist die 703er der eindeutige Gewinner, throwlastig vielleicht aber als Schlüsselbundlampe sicher leichter und dünner.
An Stelle 2 käme die relativ teure E07 mit der XP-G-Led. Betreibt man sie mit einem 14500er so überragt sie die OSRAM locker, kommt aber gegen die 703 irgendwie nur schwer an. Auch Outdoor sieht es da kaum besser aus, durch den größeren Flood ist sie vielleicht ein wenig angenehmer „draußen“, aber mir persönlich macht die 703er da einen besseren Eindruck.
An 3ter Stelle und wirklich weit abgeschlagen die „billige“ OSRAM-Variante in Form der E07 die zwar floodiges gelbliches Licht macht, aber im Vergleich zu den 2 anderen Varianten wirklich „alt“ aussieht.

Vielleicht noch kurz zum Energieverbrauch und Temperaturverhalten:
nach 10min sind Beide brennheiß, sprich man will sie nicht anfassen müssen. Hält man sie ständig in der Hand dann wird die Wärme eh abgeleitet und es ist nicht so schlimm.
Nach ca 15min herumleuchten sinkt die Spannung (jeweils vorher immer vollgeladener Akku) unmittelbar nach Entnahme aus der Lampe beim 10440er auf 3,64V und beim 14500er auf 3,78V...also eigentlich in beiden Fällen Zeit zum nachladen...

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Sehr schön, die Fotos!
die 703 ist von DX - die hol ich mir auch mal - die farbe gefällt mir sehr.
Grüße
Noerstroem
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Super gemacht der Vergleich. Enthält alles wesentliche, und lässt sich schön lesen.

Vielen Dank! Hmm, ein Ladegerät, welches auch 10440, 14500 etc. lädt, habe ich ja schon... Was mache ich denn da nur?

Ähm, übrigens: Dass die LED der Osram Variante nun dunkler leuchtet, liegt auch daran, dass sie von Dir überhitzt worden ist. Jedesmal blau leuchten, hat Dich Helligkeit gekostet.


Marcus
 
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
Interessanterweise wurde die OSRAM nicht dunkler da ich das "blaue" Leuchten auf nur 2-3Sekunden "beschränkt" habe... mir war sofort klar daß da was nicht passen kann und deshalb hab ich abgeschaltet. Sie leuchtet genauso hell wie am ersten Tag (hab sie aber erst 6 Wochen ...und nur wenige Minuten in Betrieb gehabt...maximal 2Stunden in Summe).
Den Vergleich habe ich jeweils mit ENELOOPs in der XP-G und der OSRAM-Variante gemacht...und da hat sich zum Glück nix verändert....hätte ich allerdings "länger" die 3,7V anstehen lassen wäre sie vermutlich "gestorben".

Bin übrigends mit der TANK007 TK703 am Schlüsselbund sehr zufrieden, speziell nachts wenn ich zum Auto gehe und die Baumwipfel anleuchte bin ich jedesmal überrascht wie "weit" sie leuchtet.

Gruß Alex

PS: Noch was zum billig erstandenen Ladegerät THRUSTFIRE TR-002 --> dieses "überlädt" die Akkus wenn man NICHT aufpaßt !! Ich habe wiederholt einen 10440er und einen 14500er mit 4,21V aus dem Ladeschacht genommen... mein anderes Ladegerät ist da besser: es lädt immer nur bis max. 4,20V.
Auf gut Deutsch: Ich empfehle den LADER THRUSTFIRE TR-002 definitiv NICHT !!

ABHILFE: auf die Schnelle hab ich nun eine meiner mechanischen 220V-Netzschaltuhren wieder aus der Versenkung geholt. Diese schalte ich einfach vor den THRUSTFIRE TR-002 und kann so wenigstens die Zeit begrenzen die er den Akku lädt. Leider kann ich aus Zeitgründen nicht immer beim Lader sitzen und sehe daher nicht die grüne LED wenn er vollgeladen hat....aber besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet: