Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Sunwayman C13R

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Hier ein Review über die sunwayman C13R, die mir Fasttech für ein Review gesendet hat. Die kleine Lampe hat mir optisch schon immer gefallen, vor allem in grau.


Zu Beginn ein paar Messungen (budget DMM)

comdscf7001qssmt.jpg
messungenqszyf.jpg



Hier ist der Lieferumfang der Lampe, sie kommt in einer Standardverpackung, die eine Art vintage look besitzt. Acebeam macht das wohl so ähnlich, habe ich bei einer anderen Lampe gemerkt. Man bekommt ein lanyard, Ersatz O-Ringe für das Batterierohr und die Scheibe, eine Bedienungsanleitung und einen CR123 Adapter, da die Lampe auch für breitere 18350 Akkus geeignet ist. 16340 Akkus funktionieren aber auch ohne Adapter, zumindest hatte ich keine Probleme damit.

comdscf40109ssys.jpg




Hie die Rundumsicht der Lampe



output_71vfpofexnf.gif



Die Verarbeitung der Lampe ist gut aber ich hatte einige Kratzer und Macken auf der Oberfläche, das wird vermutlich nicht bei allen Lampen so sein. Die Oberfläche ist recht rauh und matt, ähnlich einer Zebralight, mir gefällt es ganz gut. Auch die Farbe finde ich gelungen, schwarz ist ja hinreichend bekannt.
Der Seitenschalter beherbergt auch Status LEDs, mehr darüber weiter unten. Ein echtes "knurling" hat die Lampe nicht, dafür ist die Oberfläche wie erwähnt recht rauh.

comdscf4044zbsld.jpg




comdscf4046qasv0.jpg




Ein feature der Lampe ist das eingebaute 1/4 Stativgewinde. Für manche sicherlich ein Bonus, ich kann mit einer recht kleinen EDC Lampe auf einem Stativ recht wenig anfangen. Dafür ist die Lampe natürlich sehr gut tailstandfähig. Drei große Lanyardlöcher am Ende der Lampe sind vorhanden.


comdscf4047pqsuy.jpg


Vom Werk aus sind die Gewinde extrem trocken und es quitscht beim Zudrehen, man sollte also mit Silikonfett nachhelfen. Die rauhe Oberfläche wird vielleicht auch dazu beitragen.

comdscf4051k5sqm.jpg






Die Wandstärken sind eher von der dickeren Sorte



comdscf4052lgsac.jpg







Von innen betrachtet fällt das blaue PCB auf. Vorne gibt es keine Feder, die Lampe hat einen Verpolungsschutz. Auf der sunwayman website ist das PCB allerdings grün.
click

comdscf40539asel.jpg



Die C13R kommt mit einem XM-L2 U3 Emitter, der 380 Lumen auf turbo , 180 lumen auf high (2 Stunden), 50 lumen auf medium (10 Stunden) und 10 lumen auf low (60 Stunden) leistet. Für den turbo und moonlightmode werden in der Anleitung keine Laufzeitangaben gemacht. Die Lampe hat einen "smooth reflector" und eine breite Edelstahlbezel, die aber recht empfindlich gegenüber Kratzern ist. Die Bezel ist nicht geklebt und kann einfach abgeschraubt werden.

comdscf4039qhs55.jpg
ausschnittledu4si7.jpg




Ein Farbvergleich der verbauten LED. Ich empfinde die Farbe noch als CW aber etwas wärmer als das typische Olight CW in zum Beispiel den S15, S30 Modellen.

comimg_0018cfbm0.jpg



Im Vergleich zu anderen CR123 Lampen ist die C13R ein kleiner fatty aber das Design ist meiner Meinung nach sehr gelungen.




comdscf4012hesqe.jpg

Hier nach ein paar weitere Bilder auf schwarzem Untergrund


Leider kann ich den Lumenwert des "moonlight modes" (siehe Bild) noch nicht messen, eine Lumenangabe vom Werk fehlt.

comdscf407104spp.jpg




comdscf4088wfshz.jpg


comdscf4089eusl8.jpg


Lila geht die Welt zugrunde, eine Beschichtung ist vorhanden.

comdscf4107v6sim.jpg




Jetzt zu der internen Ladefunktion der Lampe. Eine Ersatzabdeckung ist nicht vorhanden, also vorsicht beim Umgang. Die Lampe lädt mit 0.3 amp bis etwa 4,17V.


comdscf4050c3sos.jpg






Während des Ladens ist der Seitenschalter rot, nach Beendigung des Ladevorganges grün. Jetzt wird auch nichts mehr geladen laut USB monitor.

output_ebtunwiisp5.gif
comimg_000428hsxg.jpg




Zum UI der Lampe:



Die C13R wird mit einem einfachen Klick eingeschaltet. Auf der Sunwayman website ist das als shortcut für Turbo beschrieben, das ist aber nicht unbedingt richtig, da die Lampe Mode memory besitzt. Der Turbo mode als shortcut kommt nur wenn man die Batterie zum ersten Mal einlegt oder den Batteriekontakt unterbricht, ansonsten kommt immer der zuletzt verwendete Modus.

Ist die Lampe an, kann mit einem gedrückt halten des Schalters durch die verschiedenen Helligkeitsstufen gewechselt werden(low>med...). Der Moonlight Mode ist aber nicht Teil dieser Endlosschleife, er wird durch gedrückt halten im ausgeschalteten Zustand erreicht.

Der Strobe wird durch gedrückt halten des Schalters im eingeschalteten Zustand erreicht, erneutes gedrückt halten ergibt den SOS mode, danach kommt ein Beacon mode zum Vorschein.

Ein elektronischer Lock out ist auch vorhanden. Er wird durch einen Doppelklick mit anschließendem gedrückt halten des Schalters im aus oder eingeschaltetem Zustand erreicht. Das heisst klick, klick+halten.




Hier ist der runtime Test der Lampe mit einem Fenix 700mah 16340 Akku. Laut der Website soll die Lampe eine low voltage Abschaltung haben, bei meinem Exemplar fehlt diese Funktion leider völlig. Der Akku wurde in die Schutzschaltung getrieben und konnte nicht mehr in der Lampe geladen werden, ein Xtar Lader mußte da ein wenig nachhelfen. Ich dachte zuerst, dass sich die low Voltage Abschaltung der Lampe mit der Schutzschaltung des Akkus geschnitten hat und diese vor der internen Abschaltung der Lampe ausgelöst hat. Die Lampe wird ja mit "working voltage 2.8V-4.2V" angegben und die Low voltage Abschaltung nochmal extra beworben. Ein ungeschützter Akku hatte dann aber schnell die 2.0V erreicht, schneller als gedacht :DVielleicht ist mein Exemplar auch nur defekt.

Eine andere eher unerfreuliche Sache ist, dass die Lampe keine Low voltage Warnung hat. Jetzt hat der Seitenschalter schon rot und blau als Status Ladeanzeiger und man verwendet es nicht für eine low voltage Warnung, es wäre hilfreich gewesen.


comruntime103anh.jpg




indoor beamshots



comdscf8002dfx6f.jpg


comdscf80033dlio.jpg


comdscf8004dpxhx.jpg


comdscf8005waaj5.jpg




Als GIF

output_4ornxotuzp9.gif




outdoor beamshots (diesmal nur das Hexenhäuschen)



comimg_0001tdl5a.jpg


comimg_0005wkboe.jpg


comimg_00023jx5f.jpg


comimg_000369yvh.jpg


comimg_00044jxxs.jpg




Als GIF



output_t8disv4qyhp.gif




Das Design ist sicherlich ein Pluspunkt der Lampe und die ausgefallenere Farbe. Zudem ist die Lampe kompatibel zu den dickeren 18350 Akkus. Das Stativgewinde ist ein netter Bonus, der mich aber weniger interessiert, da wird es sicherlich ein paar Leute geben, die das ausnutzen können. Ich konnte in den verschiedenen Stufen keinen sichtbaren PWM finden, das ist für einige Leute auch ein Pluspunkt. Durch den großen Kopf der Lampe und die "nur" 380 Lumen bleibt die Lampe kühl, vielleicht für modder ganz interessant.

Die fehlende low voltage Abschaltung und auch die fehlende low voltage Warnung gefällt mir leider gar nicht. Vielleicht ist mein Exemplar aber auch einfach nur defekt. Da werde ich mal bei Sunwayman nachfragen und die Antwort einfügen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Klasse Review. :thumbsup:

Das Design der Lampe gefällt mir sehr gut.
Leider verbaut Sunwayman noch LEDs mit gefühlten 8000K.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Klasse Review. :thumbsup:

Das Design der Lampe gefällt mir sehr gut.
Leider verbaut Sunwayman noch LEDs mit gefühlten 8000K.
Die Lampe ist schon wärmer im Spot, wärmer als meine anderen cool white Lampen aber ich würde es nicht als echtes NW bezeichnen. Man sieht das allerdings nur wenn man die Kamera stark abblendet.

Hier ist die Nitenumen auf der linken Seite gegen die Sunwayman C13R, sieht schon kühl aus. Jedoch ....
comimg_0027ctsai.jpg


wenn man die Kamera abblendet ist der Spot wärmer
comimg_0028w1sqo.jpg


Hier gegen die HR20 Kopflampe, da ist es schon wärmer und vielleicht grünlicher.

comimg_0029axsej.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: